Kia Soul | 1. Generation
Daten zum Fahrzeug:
- Kia Motors - südkoreanischer Autohersteller
- Produktionsstandort - Gwangju, Südkorea
- Segment - kleiner SUV
- Bauzeit - 2008 bis 2014
- Marktstart - 02/2009 (in EU)
- Benzinmotor(en): 93 kW (126 PS) und 121 kW (164 PS)
- Dieselmotor: 94 kW (128 PS)
- Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Schaltgetriebe, 4-Stufen-Automatikgetriebe, 6-Stufen-Automatikgetriebe
- Antrieb: Vorderradantrieb
- Preis(ab): 18.950,- € (Stand: 2009)
- Markt: Deutschland / Europa
Inhalt:
|
Modellgeschichte
Der Soul ist ein Crossover-Modell des südkoreanischen Automobilherstellers Kia Motors und wurde erstmals im Jahr 2008 auf der Mondial de l´Automobile präsentiert. Aufgebaut wurde der Soul auf den drei Studien Diva, Searcher und Burner.
Das Crossover-Modell ist in dem Mini-SUV-Segment einzuordnen und in erster Linie für das moderne Stadtleben ausgerichtet. Der Kofferraum fasst 340 Liter bis 1258 Liter – groß genug für zwei Mountainbikes und somit ideal zur Freizeitgestaltung geeignet. So wollte Kia mit diesem vielseitigem, individuell ausstattbarem Fahrzeug neue, vor allem auch jüngere Kunden gewinnen.
Produziert wird das Crossover-Modell im koreanischen Werk in Gwangju, welches speziell für die Soul-Herstellung modernisiert wurde. 2011 erhielt der Kia Soul eine Modellpflege, bei der vorrangig die Motoren überarbeitet wurden.
Das Design des KIA Soul
Die Individualität, die Kia mit dem Soul zum Ausdruck bringen wollte, zeigt sich auch im Design. Das 4,10 m lange Fahrzeug hat einen ungewöhnlich langen Radstand von 2,55 m und eine beachtliche Höhe von 1,61 m. Die hohe Motorhaube und die abgerundeten Formen geben der Front des Soul eine kraftvolle Erscheinung, während der verchromte Kühlergrill und die großen Scheinwerfer dem Crossover ein „sanftes“ Gesicht geben. Die außergewöhnliche Seitenansicht mit den stark hervortretenden Radläufen, die durch eine markante Linie miteinander verbunden sind, hinterlässt Eindruck.
Neben den A-Säulen waren auch die B- und C-Säulen schwarz lackiert, wodurch das scharf begrenzte Fensterdesign noch mehr hervorgehoben wurde. Dieses Lifestyle-Design brachte dem Kia Soul, als erstem koreanischen Modell, den weltweit begehrten Designpreis „red dot design award“ ein.
KIA Soul Ausstattungsvarianten
Der KIA Sportage wurde in Deutschland in folgenden Ausstattungsvarianten angeboten:
- Soul
- Attract
- Edition 7
- Vision
- Spirit
Serienausstattung des KIA Soul
Ein Auszug der wichtigsten Serien-Ausstattungsmerkmale:
Sonderausstattung des KIA Soul
Ein Auszug der Sonder-Ausstattungsmerkmale:
Im Innenraum des KIA Soul
Im Gegensatz zum äußerem Design des Soul's ist das Innere konventioneller. Im Armaturenbrett dominieren runde, konservative, aber sportliche, leicht ablesbare Instrumente. Die schmale Mittelkonsole endet oben mit einem großen runden Lautsprecher. Die Schalter und Taster für Radio und Lüftung sind übersichtlich angeordnet und leicht zugänglich. Darunter befindet sich ein AUX- und USB-Anschluss sowie ein zusätzlicher 12-Volt-Anschluss neben dem Zigarettenanzünder. Es gibt ein Ablagefach, das groß genug für Mobiltelefon, iPod und andere elektronische Geräte ist. Sogar ein iPod-Anschlusskabel gehört zur Standardausstattung. Dies zeigt, dass der Kern für jüngere Käufergruppen konzipiert wurde. Dies zeigt sich auch in der lustigen Stimmungsbeleuchtung, die auf Knopfdruck aktiviert werden kann. Ein Licht wird um die Lautsprecher in den Türen herum eingesetzt und leuchtet dann rot auf oder pulsiert im Rhythmus der Musik. Es gibt keinen Mangel an Lagerraum. Zwischen den Vordersitzen gibt es die Möglichkeit 1,5 l Flaschen in den zwei Getränkehalter zu platzieren.
Das zweifarbige Interieur mit schwarzem Hintergrund und beigen Akzenten schafft trotz der vielen Hartplastikelemente eine angenehme Atmosphäre. Der positive Eindruck wird durch die Qualität der Verarbeitung und den guten Platz unterstützt. Vor allem im Fond herrscht ein van-ähnliches Raumgefühl, mit genügend Platz für Knie und Kopf, auch für große Passagiere. Die bequemen Sitze sind praktisch, könnten aber vermehrten Seitenhalt erhalten.
Durch das Herabklappen der Rücksitzlehne kommt eine beinahe ebene Fläche zum Vorschein, welche das Ladevolumen des Kia Soul von anspruchlosen 340 l auf 1.258 l (bis zum Dach geladen) erhöht. Immerhin liegt die maximale Nutzlast bei etwa 435 Kilogramm. Das ist kein geringer Betrag für ein Fahrzeug dieser Größe.
Belüftungsanlage, CD-Radio mit insgesamt sechs Lautsprechern, Kopfairbags, inetgriert im Fond und ein verstellbares Lenkrad sowie Sicherheitsgurt-Erinnerungen zählen bereits zur Serienausstattung des Souls. Zur hochwertigen Ausstattungsvariante "Spirit" gehören außerdem Parksensoren am Heck, eine Dachreling (mit einer maximalen Zuladung von 70 Kilogramm), getönte Scheiben am Heck und stilvolle 18-Zoll-Leichtmetallräder mit Reifen der Dimension 225/45 R18. Ein elektrisches Glasschiebedach und ein Dachheckspoiler sind mit dem P3-Sonderausstattungspaket erhältlich. Das Einzige, was fehlt, ist eine Anzeige des durchschnittlichen Kraftstoffverbrauchs oder separate Belüftungsdüsen für die Fondpassagiere.
Das mobile Navigationssystem von Clarion ist mit seinem oberen Schlitz in der "schwebenden" Mittelkonsole präzise und einfach zu bedienen. Allerdings lässt sich der Touchscreen nicht drehen, wodurch er je nach Lichteinfall schwer lesbar ist.
Motor und Antrieb des Soul's
Als Motorisierung standen dem Kia Soul zur Martkeinführung ein Diesel und ein Benziner zur Verfügung.
Der 1,6 Liter große Vierzylinder-Turbodiesel mit variabler Ladegeometrie (VTG) und Dieselpartikelfilter leistet 94 kW/ 128 PS. Das Drehmoment liegt bei 260 Nm und den Spurt von null auf 100 km/h schafft der dieselgetriebene Soul in 11,3 Sekunden. Der Durchschnittsverbrauch des Dieselaggregats, kombiniert mit einem Schaltgetriebe, liegt bei 5,2 Liter, der CO²-Ausstoß bei 137 g/km.
Der Benziner, ebenfalls 1,6 Liter groß, besteht aus Aluminium und verfügt über eine elektronische Benzineinspritzung und eine variable Ventilsteuerung (CVVT). Er hat eine Leistung von 93 kW/ 126 PS bei 6.300 U/min und bringt den Soul in 11,0 Sekunden von null auf 100 km/h, bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 6,5 Liter.
Beide Modell konnten mit Schalt- oder Automatikgetriebe (gegen Aufpreis) kombiniert werden.
Die Sicherheit im KIA Soul
Nicht umsonst erhielt der Soul im europäischen Crashtest Euro NCAP mit fünf Sternen die Bestnote. Front- und Seitenairbags vorn, Kopfairbags vorn und hinten, aktive Kopfstützen, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer sorgen für die passive Sicherheit der Insassen.
Serienmäßig mit an Bord ist auch eine elektronische Stabilitätskontrolle (ESC), Traktionskontrolle (TCS), Bremsassistent (BAS), und ein ABS-Bremssystem mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD).
Drei Parksensoren im Heckstoßfänger und eine optional erhältliche Rückfahrkamera erleichtern dem Fahrer das Rückwärtsfahren.
Die wichtigsten Sicherheitsausstattungen im KIA Soul:
Euro-NCAP-Crashtest 2009
Beim Euro-NCAP-Crashtest 2009 erhielt der KIA Soul der ersten Generation fünf Sterne!Das Ergebnis zum Crashtest im Einzelnen:
- Insassenschutz - 31,2 Punkte (87 Prozent)
- Kindersicherheit - 42,0 Punkte (86 Prozent)
- Fußgängerschutz - 13,9 Punkte (39 Prozent)
- Sicherheitsunterstützung - 6 Punkte (86 Prozent)
KIA Soul Modellpflege
Das modellgepflegte KIA Soul SUV wurde im Oktober 2011 eingeführt. Außen wurde das Fahrzeug nur leicht modifiziert, es wurden die Nebelscheinwerfer und auch die Doppelscheinwerfer überarbeitet. Im unteren Teil der Doppelscheinwerfer sind nun die Tagfahrlichtetr integriert. Auch wurden die Lufteinlässe im faceglifteten Modell breiter. Die Änderungen am Heck fallen kaum auf, hier wurden die LED Rückleuchten überarbeitet und die Stoßfänger, hier ziert nun eine schwarze Leiste die sich über die gesamte Breite des Fahrzeuges zieht.
Im Innenraum finden sich eine überarbeitete Mittelkonsole mit neuen LCD Anzeigen.
Motortechnisch ersetzt der 1.6 GDI mit 103 kW / 140 PS das bisher angebotene Triebwerk mit 93 kW (126 PS). Der Diesel ist sparsamer geworden und alle Modelle gibt es seither mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 6-Stufen-Automatikgetriebe.
Unterschied Facelift 2011
Soul Front Modelljahr 2009-2011 | Soul Front ab Modelljahr 2012 |
Soul Heck Modelljahr 2009-2011 | Soul Heck ab Modelljahr 2012 |
Fotos © by Kia Motors
Motoren & Technische Daten: Kia Soul Modelle
Typ & Bauzeit | Motor, Hubraum, PS/KW, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Getriebe, Antrieb | Verbrauch, CO²-Emission & Abgasnorm |
Ottomotoren | ||
1.6 CVVT (2/2009-10/2011) | 4-Zylinder-Reihenmotor, 1591 cm³, 93 kW (126 PS), 154 Nm, 177 [155-162] km/h, 11,0 [11,5] s, 5-Gang-Schaltgetriebe o. [4-Stufen-Automatikgetriebe], Vorderradantrieb | 6,5 [7,2] l Super 154 [167] g/km Euro 4 / ab 2011 Euro 5 |
1.6 GDI (10/2011-3/2014) | 4-Zylinder-Reihenmotor, 1591 cm³, 103 kW (140 PS), 166 Nm, 180 [180] km/h, 10,4 [10,9] s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. [6-Stufen-Automatikgetriebe], Vorderradantrieb | 6,4 [7,2] l Super 149 [168] g/km Euro 5 |
2.0 CVVT¹ (2/2009-10/2011) | 4-Zylinder-Reihenmotor, 1975 cm³, 105 kW (143 PS), 184 Nm, k.A., k.A.,6-Gang-Schaltgetriebe o. [6-Stufen-Automatikgetriebe], Vorderradantrieb | 7,8 [7,8] l Normal k.A. k.A. |
2.0 CVVT¹ (10/2011-3/2014) | 4-Zylinder-Reihenmotor, 1999 cm³, 121 kW (164 PS), 201 Nm, k.A., k.A.,6-Gang-Schaltgetriebe o. [6-Stufen-Automatikgetriebe], Vorderradantrieb | 6,9 [6,9] l Normal k.A. k.A. |
Dieselmotor | ||
1.6 CRDi (2/2009-3/2014) | 4-Zylinder-Reihenmotor, 1582 cm³, 94 kW (128 PS), 260 Nm, 180 [177] km/h, 10,7 [11,7] s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. [6-Stufen-Automatikgetriebe], Vorderradantrieb | 4,9 [5,9] l Diesel 129 [155] g/km Euro 4 / ab 2011 Euro 5 |
¹ wurde nur außerhalb Europas angeboten!
[] Werte in Klammern stehen für Automikgetriebe
KIA Soul Abmessungen
Länge: 4.105 mm
Breite: 1.785 mm
Höhe: 1.610-1.660 mm
Radstand: 2.550 mm
KIA Soul Kofferraumvolumen
Ladevolumen normal: 222 - 340 Liter
Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen: 1.258 Liter
KIA Soul - Gewicht & Anhängelast
Leergewicht: 1.245 - 1.440 kg
Zulässige Anhängelast (12%)
Ungebremst: 450 kg- 550 kg
Gebremst: 1.100 kg - 1.300 kg
Was kostet der Kia Soul?
Der Soul kostete neu, je nach Motorisierung und Ausstattungvariante, zwischen 15.900 und 21.500 Euro. Für das Automatkigetriebe musste der Kunde 1.150 - 1.250 Euro Aufpreis zahlen.
Das kosteten die verschiedenen Typen & Modelle:
Auch interessant:
Broschüren, Preislisten & Technische Daten
Hier finden sich alle technischen Datenblätter, Preislisten, Kataloge, Prospekte und Broschüren zum Kia Soul.
Kia Soul Preislisten & Datenblätter:
>> Kia Soul PL & TD (06/2011)
>> Kia Soul - Benziner - Technische Daten (02/2009)
>> Kia Soul - Diesel - TD (02/2009)
Kia Soul Broschüren:
>> Kia Soul Prospekt (08/2012)
>> Kia Soul White & Black Collection Broschüre (10/2011)
Kia Soul Bilder
Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!
Fotos © by Kia Motors
Kia Soul Videos
Interessante Beiträge
Weiterführende Webseiten zum KIA Soul:
Mehr zum KIA Soul auf Wikipedia
Auch interessant:
Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?
Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!
SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs
SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;
Weitere interessante Themen:
Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!