Audi Q8 | 1. Generation
Daten zum Fahrzeug:
- Audi - deutscher Autohersteller
- Segment - Oberklasse
- Vorgängermodell - keines
- Bauzeit - 2018 bis Heute
- Marktstart - 07/2018
- Benzinmotor(en): 180 kW (245 PS) bis 441 kW (600 PS)
- Dieselmotor(en): 170 kW (231 PS) bis 320 kW (435 PS)
- Ottohybridmotor(en): 280 kW (381 PS) bis 340 kW (462 PS)
- Getriebe: 8-Stufen-tiptronic
- Antrieb: Allradantrieb
- Preis(ab): 76.900,- € (Stand: 2022)
- Markt: Deutschland / Europa
Inhalt: |
Mit dem Audi Q8 komfortabel fahren
Mit dem neuen Q8 konnte Audi die Käufer gleich in zweierlei Hinsicht überraschen. Denn das durchaus wuchtige Auto wirkt dennoch markant. Zudem bekennt sich der Hersteller trotz des Dauerthemas zum Dieselmotor. Der folgende Text beleuchtet den Audi Q8 genauer und beantwortet alle wichtigen Fragen.
Der Q8 (4M) mit bulligem und sportliches Design
Mit dem Q8 SUV ist den Designern ein Meisterstück gelungen. Denn das Fahrzeug verfügt über einen ausgeformten und sechs- anstatt achteckigen Kühlergrill der von flachen Scheinwerfern umrandet wird. Damit wirkt das Audi SUV deutlich friedlicher als vergleichbare Modelle der Konkurrenz, wie zum Beispiel der Mercedes GLE oder der BMW X6. Zudem sieht er durch die breitere Karosserie, dem schrägen Heck und dem durchgehenden Leuchtband weitaus gelungener aus als sein Bruder der Q7.
Dennoch basiert das Audi Q8 SUV auf diesem. Doch wer ihn näher betrachtet bemerkt sofort, dass er flacher und auch etwas tiefer ist. Die Dachlinie fällt nicht so steil ab wie bei der Konkurrenz, wodurch der Audi Q8 insgesamt deutlich geradliniger wirkt.
Audi Q8 Ausstattungsvarianten
Der Audi Q8 4M wird in jeweils 1 Ausstattungslinien angeboten:
- Q8
- SQ8
- RS Q8
Der Audi Q8 wird nur in einer Ausstattungslinie angeboten, es können aber verschiedene Designpakete aufpreispflichtig dazugebucht werden.
Folgende Designpakete bietet der Hersteller an:
- Optikpaket schwarz
(Setzt im Exterieur schwarze Akzente) - S line Exterieurpaket
(S-spezifisches Design verschiedener Elemente am und im Fahrzeug) - S line selection
(Paketumfang: S line Exterieurpaket, Servoschließung für die Türen, Aluminium-Gussräder im 5-Segmentspeichen-Design 21 Zoll oder größer) - carbon style Paket
(Außenspiegelgehäuse, Heckstoßleiste, Türeinleger in Carbon) - S line Sportpaket
(S-sportline spezifisches Design verschiedener Elemente am und im Fahrzeug, unter anderen, Bereifung, Sportsitze, Leder, S-Line Embleme am vorderen Kotlügel) - Audi design selection
(Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Stern-Design 21 Zoll, Einstiegsleisten vorn/hinten mit Aluminiumeinlegern beleuchtet, elektrisch einstellbare Sitze in (Kunst)Leder, Dreispeichen Multifunktionales Lederlenkrad mit Schlatwippen, Lichtpaket Plus, Dekoreinlagen Holz Eukalyptus lavabraun naturell, uvm.)
Serienausstattung des Audi Q8
Ein Auszug der wichtigsten Serien-Ausstattungsmerkmale des Audi Q8 4M
Sonderausstattung des Audi Q8
Ein Auszug der wichtigsten Sonderausstattungsmerkmale des Audi Q8 4M:
Innenraum des Audi Q8 (4M)
Auch beim Interieur haben sich die Designer einiges einfallen lassen und sich beim A8 und nicht beim Vorgänger Q7 bedient. Die Fahrer finden im neuen Audi SUV keine zahlreichen Taster und Schalter vor, sondern ein großes Touchscreen. Die digitalen Anzeigen sind rund um das Lenkrad angebracht. Bis auf vier Schalter in der Mitte gibt es nur noch Sensorenfelder. Die Designer haben ganz offensichtlich sehr viel Wert auf Klarheit gelegt. Doch auch wenn das Audi SUV über nur wenige Bedienelemente verfügt, ist es dennoch bestens ausgestattet.
Nicht nur vorne, sondern auch hinten bekommen die Käufer ein Upgrade. Audi hat bewusst darauf verzichtet, eine dritte Sitzreihe im Q8 SUV unterzubringen. Dafür finden die Kunden hinten eine Sitzbank vor, die bis zu zwanzig Zentimeter verschoben werden kann. Dadurch haben sie entweder mehr Beinfreiheit als im Audi A8 oder einen größeren Laderaum (605 bis 1755 Liter) als ein Avant. Zudem bietet das Q8 SUV mehr Platz in die Höhe als vergleichbare Modelle der Konkurrenz.
Motorenangebot des Audi Q8 4M
Zum Verkaufsstart wird der Q8 mit einem kraftvollem Dreiliter-TDI mit 286 PS angeboten. Er beschleunigt in starken 6,3 Sekunden von null auf 100 km/h und schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 232 km/h. Im Jahr 2019 sollen dann noch weitere Motoren folgen. Alle Varianten haben einen mechanischen Permanent-Allradantrieb und sind serienmäßig mit einem Achtstufen-Automatikgetriebe ausgestattet. Mithilfe einer speziellen Mildhybrid-Technik und einem 48-Volt-Bordnetz schaltet sich der Motor beim Ausrollen bereits ab 22 km/h aus, um Sprit zu sparen.
Durch einen sogenannten Riemen-Starter-Generator kann der Q8 sehr schnell und mit der passenden Drehzahl gestartet werden. Das Getriebe arbeitet mit einer elektrischen Ölpumpe und legt automatisch den richtigen Gang ein. Anfang 2019 kommt ein weiterer TDI mit 231 PS auf den Markt. Beide Diesel-Varianten sind bereits von dem Audi A6 und dem Audi A8 bekannt und mit einem sogenannten SCR-System ausgestattet, das zur Abgasreinigung eingesetzt wird. Damit erfüllen sie die Abgasnorm Euro 6d Temp. Des Weiteren wird Anfang 2019 noch ein V6-Turbobenziner mit 340 PS auf den Markt kommen.
Bei allen Motoren schaltet der Automat blitzschnell und lernt sogar auf Dauer die Vorlieben des Fahrers. Dadurch ist es zu empfehlen, die Dynamic-Select-Taste immer Mal wieder zu ignorieren und die Einstellung auf „Auto“ zu belassen. Wer dagegen auch ab und zu etwas Neues ausprobieren will, kann auf Comfort, Sport oder Eco stellen.
>> Zu den Motoren des Audi Q8 4M
Fahrgefühl beim Audi Q8
Der Audi Q8 wirkt sehr leichtfüßig und kann sehr gut beherrscht werden. Die Allradlenkung passt ideal zu dem wuchtigen Motor und erhöht bei niedriger Geschwindigkeit die Handlichkeit des Autos. Bei hohem Tempo kommt sie dagegen der Spurstabilität zugute. Zudem punktet das Audi SUV mit einer direkten Lenkung. Dadurch lässt es sich auch problemlos durch enge Andenpässe lenken und verkneift sich dabei eine extreme Seitenneigung. Ein kleiner Nachteil ist, dass es auf großen Rädern (22-Zoll) wie andere Modelle von Audi nicht besonders komfortabel fährt. Auch wenn die Federung insgesamt sehr gut ist, sollten sehr sensible Fahrer besser etwas kleinere Räder wählen.
Sicherheit beim Audi Q8 (4M)
Das Audi SUV ist mit zahlreichen nützlichen Assistenzsystemen, Sensoren, Kameras und Chips ausgestattet. Mit ihm kann jeder Fahrer problemlos einparken und er wird vor allen möglichen Gefahren gewarnt. Unter anderem findet der Audi Q8 fast selbstständig den besten Weg durch einen Stau auf der Autobahn. Diese Hilfen sind sehr praktisch. Denn schließlich ist der Q8 mit einer Länge von 4,99 Metern und einer Breite von rund zwei Metern ein gewaltiger Brocken. Dieser muss erst einmal in eine Tiefgarage oder auch durch dichten Verkehr ohne Unfall navigiert werden.
Insgesamt verfügt der Q8 über 39 Assistenzsysteme, die jede Fahrt sicherer und angenehmer machen. Auf Knopfdruck kann das Audi SUV die Spur oder einen idealen Abstand zum Vordermann halten. Mithilfe von fünf Radarsensoren, einem Laserscanner und zahlreichen Kameras wird die Umgebung gescannt und das Fahrzeug damit vor allen möglichen Gefahren geschützt.
Das virtuelle Cockpit zeigt auf Wunsch neben dem Tacho und dem Drehzahlmesser auch die Navigationskarte an. Des Weiteren gibt es in der Mittelkonsole einen zweiten Infotainmentmonitor, auf dem diverse Daten erkannt werden können. Auf einem darunterliegendem Display kann der Fahrer unter anderem die Klimaanlage nach den eigenen Wünschen konfigurieren.
Die wichtigsten Sicherheits- und Assistenzsysteme:
EURO-NCAP-Crashtest
Der Audi Q8 (4M) erhielt beim Euro NCAP Crashtest 2019 die Höchstwertung von fünf von fünf Sterne.
Das Ergebnis im Einzelnen:
- Insassenschutz - 35,3 Punkten (93 Prozent)
- Kindersicherheit - 43 Punkten (87 Prozent)
- Fußgängerschutz - 34,5 Punkten (71 Prozent)
- Sicherheitsassistenzsysteme - 9,5 Punkten (73 Prozent)
Fotos © by Audi
Motoren & Technischen Daten: Audi Q8
Typ & Bauzeit |
Motor, Hubraum, PS/KW, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Getriebe, Antrieb, Lenkung |
Verbrauch, Reichweite (rein elektrisch) & CO2-Emission |
Ottomotoren | ||
45 TFSI¹ (seit 10/2019) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1984 cm³, 180 kW (245 PS), 370 Nm, 231 km/h, 7,4 s, Achtstufen-Automatikgetriebe (Tiptronic), Allradantrieb, Vorderradlenkung o. Allradlenkung | 8,9 l Super k.A. |
55 TFSI (seit 2/2019) |
V6-Ottomotor, 2995 cm³, 250 kW (340 PS), 500 Nm, 250 km/h*, 5,9 s, Achtstufen-Automatikgetriebe (Tiptronic), Allradantrieb, Vorderradlenkung o. Allradlenkung | 8,9-9,1 l Super 202-207 g/km Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC |
SQ8 TFSI (seit 7/2020) |
V8-Ottomotor, 3996 cm³, 373 kW (507 PS), 770 Nm, 250 km/h*, 4,1 s, Achtstufen-Automatikgetriebe (Tiptronic), Allradantrieb, Allradlenkung | 12,0-12,1 l Super 275-276 g/km Euro 6d-ISC-FCM |
RS Q8 (seit 12/2019) |
V8-Ottomotor, 3996 cm³, 441 kW (600 PS), 800 Nm, 250 km/h (gegen Aufpreis 305 km/h), 3,8 s, Achtstufen-Automatikgetriebe (Tiptronic), Allradantrieb, Allradlenkung | 12,1 l Super 277 g/km Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC |
Dieselmotoren |
||
45 TDI (seit 2/2019) |
V6-Dieselmotor, 2967 cm³, 170 kW (231 PS), 500 Nm, 233 km/h, 7,1 s, Achtstufen-Automatikgetriebe (Tiptronic), Allradantrieb, Vorderradlenkung o. Allradlenkung | 8,1-8,8 l Diesel 211-230 g/km Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC |
50 TDI (seit 7/2018) |
V6-Dieselmotor, 2967 cm³, 210 kW (286 PS), 600 Nm, 245 km/h, 6,3 s, Achtstufen-Automatikgetriebe (Tiptronic), Allradantrieb, Vorderradlenkung o. Allradlenkung | 8,1-8,8 l Diesel 212-231 g/km Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC |
SQ8 TDI (7/2019-12/2020) |
V8-Dieselmotor, 3956 cm³, 320 kW (435 PS), 900 Nm, 250 km/h*, 4,8 s, Achtstufen-Automatikgetriebe (Tiptronic), Allradantrieb, Allradlenkung | 7,8 l Diesel 204 g/km Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC |
¹ Nicht in Deutschland angeboten
* abgeregelt
Audi Q8 (4M) Abmessungen
Länge: 4.986 - 5.012 mm
Breite: 1.995 - 1.998 mm
Höhe: 1.694 - 1.708 mm
Radstand: 2.995 - 2.998 mm
Audi Q8 (4M) Kofferraumvolumen
Ladevolumen normal: 605 l
Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen: 1.755 l
Audi Q8 (4M) - Gewicht & Anhängelast
Leergewicht: 2170 kg – 2440 kg
Zulässige Anhängelast (12%)
Ungebremst: 750 kg
Gebremst: 3.500 kg
Was kostet der Audi Q8?
Günstig ist der Audi Q8 nicht. Für das Q8 Diesel SUV mit 231 PS in der Basisausstattung müssen mindestens 73.011,77 Euro bezahlt werden.
Das kosten bzw. kosteten die verschiedenen Typen & Modelle:
Auch interessant:
Audi Q8 - Technische Daten, Broschüren & Preislisten
Hier finden sich alle technischen Daten, Preislisten, Broschüren und Kataloge zum Audi Q8
Technische Daten vom Audi Q8 downloaden:
>> Audi SQ8 (Diesel) TD (07/2019)
>> Technische Daten: Audi Q8 (50 TDI) (07/2018)
>> Audi SQ8 TD (2019)
Kataloge & Broschüren vom Audi Q8 downloaden:
>> Audi Q8 Katalog (09/2018)
>> Audi Q8 Verkaufskatalog (07/2019)
Preislisten vom Audi Q8 downloaden:
>> Audi Q8 & SQ8 Preisliste & Ausstattung (07/2020)
>> Audi RS Q8 Preisliste & Ausstattung (07/2020)
>> Audi Q8 & SQ8 Preisliste & Ausstattung (04/2020)
>> Audi RS Q8 PL & TD (12/2019)
>> Audi Q8 & SQ8 (Diesel) PL & TD (02/2020)
>> Audi Q8 PL & TD (06/2019)
>> Audi Q8 Preisliste & TD (2019)
>> Audi SQ8 Preisliste & TD (2019)
Audi Q8 Bilder
Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!
Fotos © by Audi
Audi Q8 Videos
Interessante Beiträge:
Weiterführende Webseiten zum Audi Q8:
>> Der Audi Q8 bei Wikipedia
>> Audi Q8 ADAC Testfahrt im SUV Coupe
>> Audi Q8 50 TDI im Test
>> Audi Q8 bekannte Probleme
Auch interessant:
Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?
Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!
SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs
SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;
Weitere interessante Themen:
Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!