Volvo XC90 | 2. Generation
Daten zum Fahrzeug:
- Volvo - schwedischer Autohersteller
- Produktionsstandort - u.a. Torslanda, Schweden
- Segment - Oberklasse
- Sitzplätze: bis zu 7 Sitze
- Bauzeit - 2015 bis Heute
- Marktstart - 04/2015
- Benzinmotor(en): 184 kW (250 PS)
- Dieselmotor(en): 173 kW (235 PS)
- Ottohybrid(en): 335 kW (455 PS)
- Getriebe: 8-Gang-Geartronic
- Antrieb: Vorderradantrieb, Allradantrieb
- Preis(ab): 77.300,- € (Stand: 2022)
- Markt: Deutschland / Europa
Inhalt: Beschreibung Bilder und Videos Technische Daten Preis |
Volvo XC90 - Das Flaggschiff aus Schweden
Der ursprüngliche Volvo XC90 war erfolgreicher, als es sich Volvo in seinen wildesten Träumen hätte ausmalen können. Die Nachfrage in den ersten Jahren überstieg das Angebot massiv, und in den folgenden zehn Jahren bis zu seinem Abgang blieb der XC90 ein Verkaufsschlager des schwedischen Autobauers.
Der Nachfolger tritt somit in große Fußstapfen. Die ersten Eindrücke lassen jedoch erahnen, dass er seinem Erbe gerecht werden kann. Mit effizienten neuen Motoren, einem innovativen Interieur und genau der Art von modernster Sicherheitstechnologie an Bord, für die Volvo berühmt ist. Jede Modellvariante des XC90 verfügt über einen Allradantrieb sowie ein Achtgang-Automatikgetriebe. Dafür sind die Anschaffungspreise auch deutlich gestiegen.
Raum – Selbst bei voller Passagierzahl noch ein Ladewunder
Während für einige Märkte auch Fünf-Sitzer-Modelle des Volvo SUV angeboten werden, sind die meisten europäischen Versionen mit sieben Sitzen ausgestattet. Und dies bedeutet im Fall des XC90 auch wirklich, dass sieben ausgewachsene Personen bequem im Fahrzeuginneren Platz finden, und ist keine euphemistische Bezeichnung für zwei durch Gurte gesicherte Sitzschalen im Kofferraum, wie bei einigen anderen Premium SUV Modellen namhafter Konkurrenten.
In den ersten beiden Reihen herrscht eine riesige Menge Freiraum – dies wird auch durch die individuell positionierbaren Sitze erreicht, welche sich auf einer Schiene vor- und zurückschieben lassen. Zudem kann der zentrale Sitz in der zweiten Reihe mit einem integrierten Kindersitz ausgestattet werden.
Sogar wenn alle Sitze belegt sind, bietet der Kofferraum immer noch genug Platz für einen zusammengeklappten Kinderwagen und ein paar Einkaufstaschen. Verzichtet man auf die zusätzliche Sitzreihe, übertrifft das Ladevolumen des Volvo XC90 das der meisten Konkurrenten seiner Klasse um Längen.
Eine elektrisch angetriebene Heckklappe und ein Raumteiler, welcher im Kofferraum von oben nach unten geklappt werden kann, um das Herumwirbeln kleinerer Ladungsstücke zu verhindern, ergänzen die Praktikabilität des schwedischen Luxus SUV umso mehr. Auch der Passagierraum hält einige Staufächer und Ablageflächen bereit.
Komfort - Fantastische Sitze und ein geschmeidiges Fahrverhalten
Der Volvo SUV kann sich ein wenig unruhig über gepflasterten Stadtstraßen anfühlen, doch auf schnelleren Straßen kaschiert er schlechte Oberflächenbeschaffenheiten kontrolliert und souverän. Tatsächlich funktioniert die Standardfederung so gut, dass die optional erhältliche Luftfederung sich wie eine unnötige Extravaganz anfühlt.
Das Volvo Flaggschiff ist zudem ein sehr ruhiges Auto. Wind- und Motorlärm werden auf ein Minimum reduziert. Und selbst wenn hin und wieder ein wenig Straßenlärm in das Cockpit dringt, gibt es ist nichts zu befürchten. Riesige einstellbare Vordersitze, welche hervorragende Unterstützung und Komfort bieten, vervollständigen das mehr als gelungene Paket.
Das Armaturenbrett – Schick und funktional
Mit nur acht mechanischen Tasten auf dem Armaturenbrett hat der große zentrale Touchscreen eine Menge zu tun. Und obwohl es einige Untermenüs gibt, welche schwieriger zu finden sind als der Schatz der Nibelungen, sind die wichtigen Funktionen leicht zugänglich.
Der Schlüssel dazu ist eine vierteilige Startseite mit Navigations-, Medien- und Telefondiensten, sowie einer weiteren Kachel, welche Sie selbst zuordnen können. Das Wischen über den Bildschirm nach links und nach rechts gibt weitere Menüpunkte preis.
Die präzise und leicht ablesbaren digitalen Instrumente verstärken den Einfluss moderner Designelemente. Teile der Armaturen sind mit Leder bezogen, andere erhielten eine Optik aus gebürstetem Aluminium, und letztlich wirken sogar die verbauten Plastikteile hochwertig und der gehobenen Klasse dieses Fahrzeugs würdig.
Auf der Straße - Einige Sichtprobleme, aber starke Motoren
Wie bei allen SUV der Premiumklasse vereint auch der Volvo XC90 eine erhöhte Sitzposition mit einem ausgezeichneten Ausblick auf die Straße; die Lenkung ist leicht und einfach.
Allerdings ist der Volvo SUV ein großes Auto, und die Sicht nach hinten ist ein wenig beschränkt - das Manövrieren könnte einfacher sein. Aus diesem Grund ist das hervorragende 360-Grad-Surround-View-Kamerasystem vielleicht mehr als eine Überlegung wert.
Käufer können zwischen diversen Zwei-Liter-Benzin und Diesel-Modellen wählen; auch ein Benzin-Elektro-Plug-in Hybrid ist erhältlich. Erfreulicherweise zeigte auch die auf dem Papier langsamste Motorvariante- der Diesel – viel Elan. Lediglich das Standard Achtgang-Automatikgetriebe könnte ein wenig knackiger sein.
Fahrspaß – Der XC90 macht Spaß, auch wenn er nicht dafür gebaut wurde
Im Gegensatz zu den meisten Herstellern ist Volvo nicht von sportlichem Handling besessen, doch der XC90 fühlt sich trotz seiner Maße und seines Gewichts in Kurven griffig an.
Die T8 Hybrid-Version verfügt über einen Drive-Modus-Schalter (dieser ist optional auch für andere Modellvarianten erhältlich), mit dem zusätzliches Gewicht auf die Lenkung einwirkt und die Drosselklappen geschärft werden. Allerdings sind diese Änderungen eher subtiler Natur und machen sich während der Fahrt nur aufmerksamen Piloten bemerkbar.
Zuverlässigkeit - Durchschnittliche Garantiezeiten, volvotypische Verlässlichkeit
Der neueste Volvo SUV ist noch zu jung, um in Zuverlässigkeitsumfragen aufgetaucht zu sein, doch in einer Umfrage aus dem Jahr 2015, welche auf Gewährleistungsansprüchen basiert, belegten die Schweden unter 37 Marken einen eher enttäuschenden 25. Rang.
Volvos dreijährige 60.000 Kilometer Garantie ist auch nichts besonderes mehr. BMW und Mercedes bieten inzwischen dreijährige Garantien ohne jegliche Kilometerbeschränkung. Zudem zeigten einige Langzeittests des XC90 wiederholte Fehler in der Elektronik.
Kraftstoffverbrauch – Wettbewerbsfähiger Diesel – Erwartungsvoller Hybrid
Die D5-Diesel-Modelle erreichen vergleichbare Werte wie der Audi Q7 und der BMW X5. Allerdings hat jeder XC90 Allrad-Antrieb, insofern fällt der Vergleich zu den mit einem Zweirad-Antrieb ausgestatteten Modellen ohnehin nicht zugunsten des Schweden aus. Der effizienteste XC90 ist der T8 Plug-In Hybrid, der mit einem - zumindest auf Papier – beeindruckenden Wert von 2,5 Litern auf 100 Kilometer aufwarten kann. Dafür kostet diese Version auch knapp 15.000 Euro mehr als der Diesel.
Der Hybrid Antrieb
Der Twin-Engine bietet als Plug-In-Hybrid ungefähr 43 Kilometer als Reichweite. Die dazugehörige Energie wird in einer Lithiumionen Batterie mit 9,2 Kilowattstunden gespeichert. Im reinen Elektrobetrieb beträgt die Höchstgeschwindigkeit 120 km/h. Wohnt ein Fahrer am Rande der Stadt und möchte täglich in die Innenstadt pendeln, so kann er das völlig umweltschonend ohne Benzin machen. Vorausgesetzt er lädt seinen Schweden über Nacht immer brav auf.
Durch diesen Zusatz des Hybrid Antriebes, dürfen die Schweden ihren Normverbrauch mit einem sehr hohen Prozentsatz runterrennen - auf ganze 2,1 Liter auf 100 Kilometer. Tatsächlich entspricht dieser Wert ungefähr einem Fünftel oder einem Viertel des tatsächlichen Verbrauchs an Benzin. Bei einer übermäßigen Autobahnfahrt beträgt der Durchschnittsverbrauch ungefähr zwischen zehn und zwölf Liter Benzin auf 100 Kilometer Fahrtstrecke.
An sich klingen diese Werte extrem hoch und erschreckend, allerdings sollte man sich vor Augen halten, was hierbei für ein Fahrzeug bewegt wird. Der Schwede wiegt leichte 2,4 Tonnen (im Leerzustand) und nutzt einen 320 PS Benzinmotor - dadurch kommt der hohe Verbrauch zustande. Fährt man allerdings in der Innenstadt, so kommt der Fahrer in den Genuss des Hybrid Antriebes. Dieser senkt erheblich den Durchschnittsverbrauch und fühlt sich beim Abbremsen auch viel angenehmer an.
Preis – Nicht günstig, doch das sind die Rivalen auch nicht
Es bedarf schon ziemlich tiefer Taschen, um einen XC90 zu erwerben oder um die monatlichen Raten für das Leasing aufzubringen. Dennoch bewegen sich die Preise des schwedischen Premium SUV im Rahmen der Konkurrenz, und wenn der neue XC90 nur ansatzweise denselben Erfolg verbuchen kann, wie sein Vorgänger, dann sollte auch die neue Version eine vergleichbare Werterhaltung bieten können. Außerdem bietet Volvo ein attraktives fünfjähriges Festpreis-Servicepaket, welches die Budgetierung erleichtert.
Sicherheit – Es gilt einen Ruf zu wahren
Volvo behauptet, der XC90 sei das bisher sicherste Auto in der Konstruktionshistorie. Und während dieser Anspruch von den unabhängigen Experten des Euro NCAP Crashtests noch verifiziert werden muss, sind die Aussichten mit Blick auf das umfangreiche Sicherheitspaket mehr als vielversprechend.
Im Gegensatz zu vielen siebensitzigen Rivalen, verfügt der Volvo XC90 über Fenster Airbags, welche die Passagiere in allen drei Reihen schützen. Auch die neueste Version des Volvo City Safety-Systems, welches automatisch die Bremsen betätigen kann, wenn das vorausfahrende Fahrzeug zu einem plötzlichen Stehen kommt, oder wenn ein Fußgänger vor die Motorhaube läuft.
Aktive Anti-Schleuder-Kopfstützen und ein Spur-Warnsystem gehören in jedem Modell zur Standardausstattung. Optional erhältlich sind dagegen die Blind Spot Überwachung und ein System zur Vermeidung von Unfällen an Kreuzungen.
Standardausstattung - Jede Version enthält viel Luxus
Das Einstiegsmodell Momentum verfügt über die meisten Dinge, die sich ein Autofahrer wünschen kann; darunter Lederpolsterung, Klimaautomatik, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Satellitennavigation und eine Stereoanlage mit 10 Lautsprechern, USB- und Aux-In Buchsen sowie MP3-Spieler.
Unterdessen kommen die Inscription Modelle mit größeren Alufelgen, Sitzen mit Memory Funktion, und einer noch vornehmeren Innenausstattung. Die Modellvariante R-Design tauscht die Eleganz im Innenraum für einen sportlicheren Look, der nicht zuletzt auch durch die Schaltwippen hinter dem Lenkrad gefördert wird.
Das Fazit
Der Volvo XC90 kombiniert die Praktikabilität und den Nutzen eines Land Rover mit den laufenden Kosten eines BMW X5. Dazu kommt ein stilvolles Interieur und ein starker Fokus auf Sicherheit und Komfort. Auch wenn der Volvo SUV eher gehobene Gehaltsklassen anspricht, gibt er ein fantastisches Familienauto ab.
Volvo XC90 Bilder und Videos
Bilder: Vovlo XC90
Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!
Bilder: Volvo XC90 T8 TWIN ENGINE
Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!
Fotos: Volvo
Videos: Volvo XC90
Videos: Volvo XC90 T8 TWIN ENGINE
Technische Daten: Volvo XC90
Typ: | Daten Leistung: | Verbrauch | Emission & Abgasnorm |
Ottomotor | |||
T5 AWD (10/2017-5/2019) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1969 cm³, 184 kW (250 PS), 350 Nm, 215 km/h, 7,9 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb | 7,9-8,1 l Super | 184-189 g/km Euro 6 (seit 3/2018 Euro 6d-TEMP) |
B5 AWD (Mildhybrid) (seit 8/2019) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1969 cm³,184 kW (250 PS), 350 Nm, 215 km/h (seit 4/2020 elektr. begrenzt 180), 7,9 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb | 7,9-8,1 l Super | 184-189 g/km Euro 6d-TEMP |
T5 AWD (4/2015-10/2017) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1969 cm³, 187 kW (254 PS), 350 Nm, 215 km/h, 8,2 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb | 7,5 l Super | 174 g/km Euro 6 |
T5 AWD Polestar Performance (12/2018-5/2019) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1969 cm³, 186 kW (253 PS), 400 Nm, 215 km/h, 7,9 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb | 7,9-8,1 l Super | 184-189 g/km Euro 6d-TEMP |
B6 AWD (Mildhybrid) (seit 08/2019) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1969 cm³, 220 kW (300 PS), 420 Nm, 230 km/h (seit 4/2020 elektr. begrenzt 180), 6,5 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb | 8,1-8,3 l Super | 187-192 g/km Euro 6d |
T6 AWD (10/2017-5/2019) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1969 cm³, 228 kW (310 PS), 400 Nm, 230 km/h, 6,5 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb | 8,1-8,3 l Super | 187-192 g/km Euro 6 (seit 3/2018 Euro 6d-TEMP) |
T6 AWD (1/2015-10/2017) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1969 cm³, 235 kW (320 PS), 400 Nm, 230 km/h, 6,5 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb | 7,7 l Super | 179 g/km Euro 6 |
T6 AWD Polestar Performance (12/2018-5/2019) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1969 cm³, 240 kW (326 PS), 430 Nm, 230 km/h, 6,5 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb | 8,1-8,3 l Super | 187-192 g/km Euro 6d-TEMP |
Hybridmodelle | |||
T8 TWIN ENGINE AWD (seit 3/2018) |
4-Zylinder-Reihenmotor: 1969 cm³, 223 kW (303 PS), 400 Nm, Elektromotor: 65 kW (87 PS), 240 Nm, Systeml. 288 kW / 390 PS, 230 km/h, 5,8 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb (abhängig vom Fahrmodi) | 2,5-2,6 l Super | 56-59 g/km Euro 6d-TEMP |
T8 TWIN ENGINE AWD (3/2015-3/2018) |
4-Zylinder-Reihenmotor: 1969 cm³, 233 kW (318 PS), 400 Nm, Elektromotor: 65 kW (87 PS), 240 Nm, Systeml. 298 kW / 405 PS, 230 km/h, 5,6 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb (abhängig vom Fahrmodi) | 2,1 l Super | 49 g/km Euro 6 |
T8 TWIN ENGINE AWD Polestar Performance (seit 12/2018) |
4-Zylinder-Reihenmotor: 1969 cm³, 233 kW (318 PS), 430 Nm, Elektromotor: 65 kW (87 PS), 240 Nm, Systeml. 298 kW / 405 PS, 230 km/h, 5,8 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb (abhängig vom Fahrmodi) | 2,5-2,6 l Super | 56-59 g/km Euro 6d-TEMP |
Dieselmotoren | |||
D4 (11/2015-3/2018) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1969 cm³, 140 kW (190 PS), 400 Nm, 205 km/h, 9,2 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Vorderradantrieb | 5,2 l Diesel | 136 g/km Euro 6 |
D5 AWD (1/2015-5/2016) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1969 cm³, 165 kW (225 PS), 470 Nm, 220 km/h, 7,8 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb | 5,7 l Diesel | 149 g/km Euro 6 |
D5 AWD (5/2016-5/2019) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1969 cm³, 173 kW (235 PS), 480 Nm, 220 km/h, 7,8 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb | 6,0-6,2 l Diesel | 158-162 g/km Euro 6 (seit 11/2017 Euro 6d-TEMP) |
B5 AWD (Mildhybrid) (seit 8/2019) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1969 cm³, 173 kW (235 PS), 480 Nm, 7,6 s, 220 km/h (seit 4/2020 elektr. begrenzt 180), 7,6 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb | 5,9-6,0 l Diesel | 154-156 g/km Euro 6d-TEMP |
D5 AWD Polestar Performance (12/2018-5/2019) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1969 cm³, 177 kW (240 PS), 500 Nm, 220 km/h, 7,8 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb | 6,0-6,2 l Diesel | 158-162 g/km Euro 6d-TEMP |
Was kostet der Volvo XC90?
Der Volvo XC90 B5 AWD kostet in der Ausstattungslinie "Momentum" mit dem 235 PS Dieselmotor 65.600,- Euro.
Volvo XC90 - Datenblätter, Preislisten und Broschüren
Hier finden sich alle technischen Datenblätter, Preislisten, Prospekte, Kataloge und Broschüren zum Volvo XC90!
Technische Daten & Preislisten:
>> Volvo XC90 - PL & TD (04/2020)
>> Volvo XC90 Recharge - PL & TD (04/2020)
>> Volvo XC90 - TD & PL (03/2019)
>> Vovlo XC90 - Technische Daten (2017)
Broschüren & Kataloge:
>> Volvo XC90 - Broschüre (03/2019)
>> Volvo XC90 - Magazin
Auch interessant:
Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?
Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!
SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs
SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;
Weitere interessante Themen:
Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!