Subaru Forester | 4. Generation
Daten zum Fahrzeug:
- Subaru - japanischer Autohersteller
- Produktionsstandort - OTA, Japan
- Segment - Mittelklasse
- Interne Typenbezeichnung - SJ
- Bauzeit - 2012 bis 2019
- Marktstart - 03/2013 (in EU)
- Benzinmotor(en): 110 kW (150 PS) bis 177 kW (240 PS)
- Dieselmotor: 108 kW (147 PS)
- Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe, CVT Automatikgetriebe
- Antrieb: Allradantrieb
- Preis(ab): 29.900,- € (Stand: 2013)
- Markt: Deutschland / Europa
Inhalt: Beschreibung Bilder und Videos Technische Daten Preis |
Subaru Forester - vom Nutzkombi zum modernen SUV
Der Forester der ersten Generation feierte seine Weltpremiere 1997 und eröffnete als geländegängiger Kombi bereits das künftige Genre eines „modernen Personen-SUV“. Der Offroader zeichnete sich durch hervorragende Fahreigenschaften, komfortable Nutzung und eine kombiähnliche Ausstattung aus.
Das Modelljahr 2002 brachte die verfeinerte, zweite Generation des Forester auf den Markt.
Die dritte Modellversion des bewährten Allradlers kam 2008 komplett überarbeitet zu den Kunden. Zwar hielt Subaru am Konzept der Vorgängermodelle fest, legte aber zudem Wert darauf, den Ansprüchen moderner und aktiver Familien gerecht zu werden. Auch entwickelte Subaru das erste, eigens auf den mit einem Partikelfilter (DPF) ausgerüsteten Dieselmotor abgestimmte, 6-Gang-Schaltgetriebe für den Forester, was besonders auf dem europäischen SUV-Markt gut ankam.
Im November 2012 präsentierte der Hersteller Fuji Heavy Industries schließlich den neuesten Subaru Forester der vierten Generation. Vorerst wurde dieses Modell nur auf dem japanischen Markt angeboten, wird aber ab März 2013, für einen Einstiegspreis von 28.900 Euro, auch in Deutschland erhältlich sein.
Die vierte Generation des Subaru-SUV ist in fünf Ausstattungsvarianten lieferbar: Active, Comfort, Exclusive, Platinum und Sport. Ein neuer, leistungsstarker 2.0XT Twin-Scroll-Turbo-Direkteinspritzer mit 177 kW/ 240 PS und einem maximalen Drehmoment von 350 Nm erweitert die Motorpalette der neuen Generation.
Design und Ausstattung
Verglichen mit dem Vorgänger hat die aktuelle Generation in Sachen Länge, Höhe und Breite moderat zugelegt. Mit einer Gesamtlänge von 4,60 m und einer Breite von 1,80 m bietet das Modell 2013 den Insassen ein großzügiges Platzangebot.
Wer in den neuen Subaru Forester einsteigt, egal ob als Fahrer oder Beifahrer, der nimmt, eine etwas erhöhte Sitzposition ein, die den Überblick deutlich verbessert. Auch das Innere des SUVś profitiert von den gewachsenen Massen.
Vergrößert wurde auch der Kofferraum; er fasst nun 505 Liter und ist – je nach Ausstattungsvariante – über eine elektrisch bedienbare Heckklappe erreichbar.
Motor und Antrieb
Seit März 2013 gibt es das Subaru SUV Forester mit drei verschiedenen Motorisierungen. Der bewährte Benziner 2.0X bringt eine Leistung von 110kW/150 PS. Er verfügt über eine Multipointeinspritzung und wird serienmäßig mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert, kann aber optional auch mit dem stufenlosen Automatikgetriebe Lineartronic. Der überarbeitete 2.0D, ein Common-Rail-Diesel mit 108 kW/147 PS, ist ausschließlich mit Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich.
In der vierten Generation ganz neu dabei ist der leistungsstarke Twin-Scroll-Turbo-Direkteinspritzer 2.0XT. Mit einer Leistung von 177 kW / 240 PS und einem maximalen Drehmoment von 350 Nm bildet er die Spitzenmotorisierung des Forester. Den Sprint von null auf 100 km/h schafft der Turbo in 7,5 Sekunden und bringt eine Höchstgeschwindigkeit von 221 km/h auf die Straße. Alle Benziner ausser der Turbo, kommen mit Start-Stopp-Automatik auf den deutschen Markt. Dank der schon erwähnten Überarbeitung der Motoren ist der Forester ein wirklich sparsamer SUV mit günstigen Emissionswerten. Beispielsweise bringt es der Subaru Forester 2.0D bei 100 Kilometern auf einen Verbrauch von durchschnittlich 5,7 Liter und einen Co2-Ausstoß von 150g/km.
Weitere Daten siehe Tabelle
Geländetauglichkeit und Sicherheit
In der vierten Generation kommt zu dem schon bekannten, aber weiterentwickelten Allradantrieb Symmetrical AWD der sogenannte X-Mode hinzu. In diesem Modus wird nicht nur die Bergan- und Bergabfahrhilfe aktiviert, sondern die Elektronik stellt sich auch auf schwere Geländebedingungen ein und sorgt für die bestmögliche Traktion ein. Das Multifunktionsdisplay informiert den Fahrer darüber, wie das Reglungssystem momentan gerade greift.
Ganz neu mit an Bord ist das Gespann-Stabilisierungssystem. Wer also mit Anhänger unterwegs ist, der kann sich im Forester sicher fühlen. Denn während des Zugbetriebs sorgt die elektronisch gesteuerte Fahrdynamikregelung dafür, dass der Anhänger nicht ins Schlingern kommt. Gleichzeitig wird das Gespann stabilisiert. Sollte es dennoch heikel werden, bringt ein Bremsassitent den Forester samt Anhänger sicher zum Stehen.
Auch auf die Sicherheit legte Subaru wieder viel Wert. So wurde zusätzlich zu den gängigen Sicherheitsfeatures noch die Karosseriestruktur verstärkt und der Insassenschutz somit noch weiter verbessert. Das Chassis ist deutlich steifer, wodurch nicht nur die Sicherheit verbessert wird, sondern auch ein höherer Fahrkomfort gegeben ist.
Subaru Forester Bilder und Video
Forester Bilder
Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!
Foto © Subaru
Subaru Forester Video
Technische Daten: Subaru Forester Modelle
Leistung: Hubraum, PS/KW, Drehmoment | Verbrauch & CO2-Emissionen |
Ottomotor Schaltgetriebe [Automatik] |
|
2.0X 4 Zylinder Boxer / 1995 cm³ / 110 kW (150 PS) / 198 Nm | 7,5 [7,5] l /100 km 173 [174] g/km |
Dieselmotor | |
2.0D 4 Zylinder Boxer / 1998 cm³ / 108 kW (147 PS) / 350 Nm | 5,9 l /100 km 155 g/km |
Was kostet der Subaru Forester?
Der Forester kostete neu in der Standardausführung, je nach Motorisierung und Ausstattungvariante, zwischen 28.900 und 43.000 Euro.
Auch interessant:
Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?
Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!
SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs
SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;
Weitere interessante Themen:
Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!