SsangYong Rexton | 2. Generation
Daten zum Fahrzeug:
- SsangYong - koreanischer Autohersteller
- Produktionsstandort - Südkorea
- Segment - Oberklasse
- Sitzplätze: bis zu 7 Sitze
- Bauzeit - 2017 bis Heute
- Marktstart - 11/2017
- Dieselmotor(en): 149 kW (202 PS)
- Getriebe: 8-Gang-Automatikgetriebe
- Antrieb: Allradantrieb
- Preis(ab): 42.990,- € (Stand: 2022)
- Markt: Deutschland / Europa
Inhalt: Beschreibung Bilder und Videos Technische Daten Preis |
Modellgeschichte
Wenn man an koreanische Autos denkt, kommen einem sofort Kia und Hyundai in den Sinn, und schließlich, nach langem Überlegen, vielleicht noch der ehemalige Autobauer Daewoo in den Sinn, aber an SsangYong denken die wenigsten Menschen, die mit einem Koreaner liebäugeln, um sich eine günstige Alternative zum VAG-Mainstream in die heimische Garage zu stellen. Dabei begehen sie einen großen Fehler, denn die Marke, welche mit dem Chairman W, welcher bei uns nicht offiziell angeboten wird, sogar die Limousine des südkoreanischen Präsidenten herstellt, wird hierzulande völlig unterschätzt und fristet ein Schattendasein, das sie eigentlich gar nicht verdient hat.
Der koreanische Allradspezialist SsangYong hat in der Vergangenheit vor allen Dingen durch die schrägen, unkonventionellen Designs seine SUV-Modelle und dem siebensitzigen Van namens Rodius für Aufsehen in der Automobilwelt gesorgt. Den Verkaufszahlen hat das schrullige Styling allerdings nicht geholfen, weshalb die neuen Modelle der Koreaner wesentlich unauffälliger, aber nicht weniger gefällig und chic aussehen. Seit der Übernahme duch den indischen Mahindra & Mahindra-Konzern, zu dem auch die renommierte italienische Designschmiede Pininfarina gehört, arbeiten beide Firmen in Sachen Design und Gestaltung eng zusammen.
Dies merkt man an den immer massentauglicheren Designs des koreanischen Autobauers, wodurch eine großere Zielgruppe angesprochen werden soll. Doch nicht nur durch das Design, sondern auch durch gezielteres Marketing und dem Ausbau seines Händlernetzes in Deutschland, möchte die koreanische Marke SsangYong in Zukunft mehr Kunden für ihre neuen SUVs gewinnen. Außerdem wird die Modellpalette nach und nach erneuert, wobei der Nachfolger des SsangYong Actyon Sports, der den traditionsreichen Namen Musso wieder aufleben ließ, den Anfang machte. Nach dem Musso Pick-Up kommt nun die zweite Generation des Rexton SUV auf den Markt, welches mit dem Pritschenwagen technisch eng verwandt ist.
Aussendesign des Rexton
Der neue SsangYong Rexton bricht in Sachen Design mit allen Traditionen seines Vorgängers, welcher entfernt an einen Mercedes ML erinnerte. Die Front wirkt für ein SUV sehr rundlich gestaltet, mit großen Scheinwerfern und einem kleinen, trapezförmigen Grill, welcher das Markenlogo beherbergt. Die Seitenlinie wirkt dagegen sehr markant, mit den unkonventionellen Lichtkanten und Sicken an der Seite, welche entfernt an das Design der neuen Lada-Modelle erinnert.
Die C-Säule besticht durch einen kecken Schwung und die extrabreite D-Säule versprüht gleichzeitig Eleganz und Robustheit. Das Heck sieht mit seinen tropfenförmigen Rückleuchten und der kleinen Chromspange dazwischen sehr nach Hyundai ix35 aus, und beinhaltet meiner Meinung nach zu wenig eigenständigen Charakter. Es wirkt fast so, als wären dem Designer vor der Fertigstellung der Heckpartie die Ideen ausgegangen, wie man das neue SsangYong SUV gestalten könnte. Kaschieren können dieses etwas lieblose Heckdesign jedoch die fetten 20-Zöller mit Hochglanzfinish, welche ab der mittleren Ausstattungslinie gegen Aufpreis erhältlich sind. Damit sieht der Rexton SUV, verzeihen Sie mir den Ausruck, richtig hammergeil aus.
Innenraum des SsangYong Rexton SUV
Im Innenraum herrscht ein schönes Wohlfühlambiente, bei dem man von einem robusten Arbeitstier nichts mehr merkt. Mit klarem und sachlichem Design sowie einem 9.2-Zoll-Navigationssystem und einem 7-Zoll TFT-Display zwischen den beiden Rundinstrumenten für Tacho und Drehzahlmesser, welches die wichtigsten Informationen für den Fahrer anzeigt, versprüht der neue SsangYong Rexton im Innenraum Limousinenflair.
Selbstveständlich gehört auch ein schlüsselloser Zugang mit Startknopf, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Xenonlicht, Regen- und Lichtsensor sowie Apple Car Play und Android Auto zum Ausstattungsumfang des Topmodells. Auch elektrisch verstellbare Sitze, welche gegen Aufpreis über eine Memory-Funktion verfügen, sind in der höchsten Ausstattungsvariante serienmäßig. Desweiteren sind Luxusfeatures wie Nappa-Leder, ventilierte Sitze und eine Lenkradheizung für den SsangYong SUV erhältlich. Optional ist jede Ausstattungsvariante des SsangYong Rexton zudem für Großfamilien geeignet, da gegen Aufpreis eine dritte Sitzreihe erhältlich ist.
Antrieb und Technische Daten.
Der 4,85m lange, 1,96m breit und 1,83m hohe Koloss steht mit 181 PS und 400 Newtonmeter maximalem Drehmoment aus einem 2,2-Liter großen Vierzylinder-Turbodiesel, welcher auch im Pick-Up namens Musso seinen Dienst verrichtet, ausreichend gut im Futter, und beschleunigt den Rexton auf immerhin 185 km/h Spitze.
Das ist für ein 2,1-Tonnen-SUV völlig akzeptabel, denn solche Arbeitstiere wie der SsangYong Rexton, welcher entweder mit Heckantrieb oder zuschaltbarem Allradantrieb mit Untersetzungsgetriebe erhältlich ist, sind auf gar keinen Fall dafür konstruiert worden, um mit Ihnen auf der Autobahn BMWs hin- und herzujagen. Dafür bietet er eine überragende Geländegängigkeit und in der Automatikversion mit zuschaltbarem Allradantrieb eine maximale Anhängelast von beträchtlichen 3,5 Tonnen. Damit werden auch Viehhändler, Camper und Bootsbesitzer glücklich.
Die Sicherheitsausstattung des neuen Rexton ist beeindruckend
Mit diversen aktiven und passiven Sicherheitssystemen ist der neuen Rexton in Sachen Sicherheit voll auf der Höhe der Zeit und einigen Konkurrenten aus dem Sektor der robusten Gelände-SUVs weit voraus, welche noch keinerlei Fahrerassistenzsysteme zu bieten haben.
Aktive und Passive Sicherheitssysteme:
- 9 Airbags (Fahrer und Beifahrerairbag, Seitenairbags vorne und hinten, Vorhangairbags für alle Sitzreihen, Knieairbag für den Fahrer)
- ABS, ESP, BA, Reifendruckkontrolle
- Elektrische Feststellbremse mit Autohold-Funktion
- Xenon-
Fahrerassistenzsysteme des Rexton SUVs
- Spurwechselassistent mit Totwinkelüberwachung und Ausparkassistent (RCTA)
- Notbremsassistent (AEBS) mit Frontkollisionswarner (FCW)
- Spurverlasswartner (LDW)
- Fernlichtassistent (HBA)
- Verkehrsschilderkennung (TSR)
Das ist ein sehr hohes Niveau an aktiver und passiver Sicherheit, welches von vielen normalen PKW auf dem Markt nicht erreicht wird, die auf hohe Autobahngeschwindigkeiten ausgelegt sind. Der einzige Schwachpunkt ist in meinen Augen, dass anstatt einem Notrad ein Reifendichtmittel serienmäßig zum Einsatz kommt. Bei einem Geländewagen eigentlich ein unverzeihliches Manko.
Bilder und Videos zum Rexton
SSangYong Rexton (2. Generation) - Bilder
Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!
Fotos ©: SsangYong
SSangYong Rexton (2. Generation) - Video
Motoren & Technischen Daten zum Rexton
Typ & Bauzeit | Motor, Hubraum, PS/KW, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung, Getriebe, Antrieb |
Verbrauch, CO2-Emission & Abgasnorm |
Benzinmotor | ||
Benzin 2.0 4WD (3/2018-4/2021) |
4 Zylinder-Reihenmotor, 1.998 cm³ / 165 kW (225 PS), 350 Nm, 185 km/h, ? s, 6-Gang-Automatik, mit zuschaltbaren Allradantrieb | 10,4 l Super 242 g/km Euro 6 |
Benzin 2.0 2WD (3/2018-4/2021) |
4 Zylinder-Reihenmotor, 1.998 cm³ / 165 kW (225 PS), 350 Nm, 185-190 km/h, ? s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 6-Gang-Automatik, Hinterradantrieb | 9,7-10,4 l Super 225-242 g/km Euro 6 |
Dieselmotor | ||
Diesel 2.2 4WD (seit 4/2021) |
4 Zylinder-Reihenmotor, 2.157 cm³, 149 kW (202 PS), 441 Nm, 184 km/h, 10,6 s, 8-Gang-Automatik, mit zuschaltbaren Allradantrieb | 7,5 l Diesel 198–199 g/km Euro 6d |
Diesel 2.2 4WD (11/2017-4/2021) |
4 Zylinder-Reihenmotor, 2.157 cm³, 133 kW (181 PS), 400-420 Nm, 185 km/h, 11,1 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 7-Gang-Automatik, mit zuschaltbaren Allradantrieb | 7,8-8,3 l Diesel 204-218 g/km Euro 6d-TEMP |
Diesel 2.2 2WD (11/2017-4/2021) |
4 Zylinder-Reihenmotor, 2.157 cm³, 133 kW (181 PS), 400-420 Nm, 185 km/h, 11,1 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 7-Gang-Automatik, Hinterradantrieb | 7,6-8,0 l Diesel 193-211 g/km Euro 6d-TEMP |
Was kostet das SsangYong Rexton SUV?
Den Rexton gab es mit dem 181 PS Dieselmotor, dieser kostete mit Hinterradantrieb und 6-Gang-Schaltgetriebe in der Ausstattungsvariante "Crystal" 34.890,- Euro. (Stand: 04/2020)
SsangYong Rexton - Preislisten, Daten & Kataloge
Hier finden sich Datenblätter, Preislisten und Kataloge zum SsangYong Rexton!
Technische Daten, Preisliste & Broschüren:
>> SsangYong (inkl. Rexton) PL & TD (12/2018)
>> SsangYong Rexton Broschüre (2017)
Weitere pdf-Dateien zum SsangYong Rexton im Web:
https://www.auto-preisliste.de/preislisten/ssangyong-rexton-2017
Auch interessant:
Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?
Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!
SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs
SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;
Weitere interessante Themen:
Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!