Peugeot 3008 | 2. Generation
Daten zum Fahrzeug:
- Peugeot - französischer Autohersteller
- Produktionsstandort - Sochaux, Frankreich
- Segment - Kompaktklasse
- Bauzeit - 2016 bis Heute
- Marktstart - 10/2016
- Benzinmotor: 96 kW (131 PS)
- Ottohybridmotor(en) (Systemleistung): 165 kW (225 PS) bis 220 kW (300 PS)
- Dieselmotor: 96 kW (131 PS)
- Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Automatikgetriebe, 8-Gang-Automatikgetriebe
- Antrieb: Frontantrieb, Allradantrieb
- Preis(ab): 45.650,- € (Stand: 2022)
- Markt: Deutschland / Europa
Inhalt: Beschreibung Bilder und Videos Technische Daten Preis |
Peugeot 3008 jetzt tatsächlich ein SUV
Die erste Generation des Peugeot 3008 brachte es nur auf bescheidene Verkaufszahlen. Die Mischung aus Van, Kombi und SUV ließ viele Interessenten offenbar ratlos zu eindeutigeren Konkurrenzprodukten greifen. Im Ansatz war der erste 3008 durchaus gelungen, das unentschlossene Design schreckte aber vermutliche viele Kaufwillige ab. Zielgruppe verfehlt, denn weder Kombibesitzer, noch Van-Fahrer oder SUV-Begeisterte sprach der Peugeot 3008 an.
Peugeot hat dazu gelernt - der seit dem Oktober 2016 auf dem Markt angebotene Nachfolger des erfolglosen Mischlings ist ein klares Bekenntnis zum SUV. Die klassische SUV-Form hat den Kreis der möglichen Käufer beträchtlich erweitert, was nicht nur Vorteile bringt. Denn das Angebot an Konkurrenzprodukten ist jetzt ebenso sehr viel größer geworden. Das Alleinstellungsmerkmal des ersten 3008 ist beim zweiten Modell einer gewissen Beliebigkeit gewichen. Erfolgreicher als sein Vorgänger wird der aktuelle 3008 aber auf jeden Fall werden.
Gleicher unter Gleichen - der 3008 und die Mitbewerber
Von Premiummodellen wie dem Audi Q3 und dem BMW X1, von Verkaufsrennern wie Ford Kuga, Skoda Yeti und VW Tiguan bis zu Exoten wie Honda CR-V und Subaru XV reicht das Spektrum an Konkurrenzmodellen. Der Peugeot reiht sich brav mitten in dieser illustren Gesellschaft ein. Das Design ist weniger extrem als beim Subaru, durch die ansprechenden Rundungen aber deutlich gefälliger als beim Skoda Yeti.
Bei den Abmessungen (Länge 4,45 Meter) orientiert sich der Franzose eng am VW Tiguan. Außen und innen tritt der Peugeot 3008 durchaus selbstbewusst und eigenständig auf, ohne jedoch die optische Schrulligkeit eines Subaru XV zu bieten. Und nicht ganz unwichtig: Der 3008 ist eine Peugeot-Eigenkonstruktion, kein "umgestrickter" Mitsubishi, wie das beim größeren Modell 4008 (eigentlich ein Mitsubishi ASX) der Fall ist).
Trotz attraktivem Äußeren wird es der 3008 im hart umkämpften Segment der kompakten SUV nicht leicht haben. Audi und BMW bieten mehr Prestige, der VW Tiguan mehr Platz. Der Skoda Yeti ist günstiger, der Honda CR-V komfortabler. Und gegen den Subaru XV, der immer mit Allradantrieb ausgestattet ist, sieht der frontgetriebene Peugeot auch im Fall des Falles, nämlich im Gelände, alt aus. Liefert der Peugeot vielleicht ganz andere Qualitäten, die die Konkurrenz in der Summe nicht besitzt?
Unspektakuläre Mechanik - Antrieb auf Nummer Sicher
Beim Motorenangebot wagt Peugeot keine Experimente. Die Franzosen setzen auf Bewährtes - dazu gehört mittlerweile auch der Dreizylinder-Einstiegsbenziner.130 PS und 5,1 Liter Normverbrauch bei 22900 Euro Kaufpreis lautet das Angebot. Zu viel für einen Dreizylinder? Moment mal - der Einstiegsbenziner beim BMW X1 bietet für satte zusätzliche 8000 Euro keinen einzigen Zylinder mehr. Ärgerlich: Der einzige Vierzylinder-Benziner (165 PS, 5,8 Liter Normverbrauch)im 3008 ist grundsätzlich an ein Sechsgang-Automatikgetriebe gekoppelt, was den Kaufpreis auf über 30000 Euro anhebt.
Bei den Dieselmotoren werden ein 1,6 Liter (120 PS, 4,0 Liter Normverbrauch)) sowie zwei unterschiedliche Zweiliter (150 PS, 4,4 Liter und 180 PS, 4,8 Liter) angeboten, letzterer wieder zwangsgekoppelt mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe.
Alle drei Selbstzünder sind uneingeschränkt empfehlenswert; allerdings machen sie für Wenigfahrer kaum Sinn. Außerdem liegt der Preisunterschied zwischen Benziner und Diesel je nach Ausstattung und Motorisierung bei bis zu 17000 Euro. Ebenfalls problematisch für Kaufinteressenten: Der alte Spruch "Da ist für jeden etwas dabei!" trifft im Fall des 3008 nicht zu. Wer weder Diesel noch Automatik noch Dreizylinder mag, muss sich bei der Konkurrenz umschauen. Und wer unbedingt Allradantrieb möchte, geht beim Peugeot 3008 ebenfalls leer aus. Kommen denn wenigstens Komfortliebhaber auf ihre Kosten?
Peugeot Hybrid & Hybrid4
Seit September 2019 bietet Peugeot das Hybridmodell mit Vorderradantrieb und seit 02/2020 das Hybrid4 Modell mit Allradantrieb! Beide Modelle sollen laut Herstellerangaben nur 1.5 l Super im kombinierten Verkehr verbrauchen. Das 4x2 Modell mit einer Systemleistung von 165 kW (225 PS) hat zwei zusätzliche Elektromotoren die vorne antreiben. Das Spitzenmodell der Hybrid4 mit einer Systemleistung von 220 kW (300 PS) besitzt gleich zwei Elektromotoren, das dieses Modell zum Allradfahrzeug macht. Vorne treiben wahlweise oder auch gleichzeitig der Ottomotor und der Elektromotor an, die hinteren Räder werden nur durch den Elektromotor angetrieben.
Keine Sänfte, aber auch kein Härtefall - angenehmer Kompromiss beim Komfort
Französische Autos galten früher als weich gefedert und besonders bequem. Das ist lange vorbei. In Zeiten immer härter werdender Fahrwerke unterscheiden sich französische Hersteller in Sachen Fahrkomfort kaum noch von anderen europäischen oder asiatischen Fabrikaten. Unter den SUV gibt es einige extreme Härtefälle. Als negatives Beispiel sei an dieser Stelle der BMW X3 der ersten Generation genannt. Da ist der Peugeot 3008 schon sehr viel freundlicher zu den Bandscheiben seiner Passagiere.
Das französische SUV gibt sich zwar straff, jedoch durchaus mit erwähnenswertem Komfort. Mit anderen Worten: Damit lässt es sich leben. Auch die angenehmen, nicht zu weichen Sitze tragen das ihre zum Wohlgefühl bei. Auch der Geräuschkomfort kann sich sehen beziehungsweise hören lassen. Der Dreizylinder-Benziner ist zwar als solcher zu erkennen, fällt ansonsten aber nicht unangenehm auf. Und die Diesel sind traditionell (Peugeot hat über 50 Jahre Erfahrung im PKW-Dieselmotorenbau) laufruhig und gut gedämmt.
Ausstattung - keine Verwirrspiele, aber nicht wirklich günstig
Für den 3008 gibt es vier Ausstattungslinien, die höchste, "GT" genannt, ist ausschließlich dem 180 PS-Diesel vorbehalten. Auf der anderen Seite steht die Einstiegsvariante "Access", die es nur für den günstigen Dreizylinder gibt. Sie ist aber bereits komplett. Bordcomputer, Audiosystem, Klimaanlage, Tempomat, Lederlenkrad - alles da. Die nächsthöhere Ausstattungsvariante "Active" lohnt sich für den Dreizylinder nicht, denn sie kostet über 3000 Euro und bietet kaum mehr als Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer und Leichtmetallfelgen. Bei allen anderen Motorisierungen ist "Active" bereits enthalten. Eine Überlegung wert ist der 165 PS-Benziner, denn er bringt bereits die überaus reichhaltige Ausstattung "Allure" mit. Lobenswert: Peugeot bietet für den 3008 zahlreiche Einzeloptionen an, macht also die Unsitte der Zwangspakete nicht mit.
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Technische Daten: Peugeot 3008
Typ & Bauzeit |
Daten, Hubraum, Leistung, Drehmoment, Getriebe, Antriebsart |
Verbrauch (l/100 km komb.) Reichweite (rein elektrisch) |
Emission & Abgasnorm |
Ottomotor: | |||
PureTech 130 (seit 5/2019) |
3 Zylinder; 1199 cm³ Hubraum; 96 kW (130 PS); 230 Nm bei 1750/min, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 8-Gang-Automatikgetriebe, Vorderradantrieb |
5,0-5,2 l Super | 114-118 g/km Euro 6d |
PureTech 130 (7/2018-5/2019) |
3 Zylinder; 1199 cm³ Hubraum; 96 kW (130 PS); 230 Nm bei 1750/min, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 8-Gang-Automatikgetriebe, Vorderradantrieb |
5,2-5,6 l Super | 118-120 g/km Euro 6d-TEMP |
PureTech 130 (10/2016-7/2018) |
3 Zylinder; 1199 cm³ Hubraum; 96 kW (130 PS); 230 Nm bei 1750/min, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 6-Gang-Automatikgetriebe, Vorderradantrieb |
5,1-5,4 l Super | 117-127 g/km Euro 6 |
PureTech 180 (seit 7/2018) |
4 Zylinder; 1598 cm³ Hubraum; 133 kW (181 PS); 250 Nm bei 1650/min, 8-Gang-Automatikgetriebe, Vorderradantrieb |
5,8 l Super | 131 g/km Euro 6d-TEMP |
THP 165 EAT6 (10/2016-5/2018) |
4 Zylinder; 1598 cm³ Hubraum; 121 kW (165 PS); 240 Nm bei 1400/min, 6-Gang-Automatikgetriebe, Vorderradantrieb |
5,8-6,0 l Super | 129-136 g/km Euro 6 |
Hybridmodelle: | |||
Hybrid (seit 2/2020) |
4 Zylinder Ottomotor; 1598 cm³ Hubraum; 133 kW (181 PS); Elektromotor (vorne): 81 kW (110 PS), Systemleistung: 165 kW (225 PS), 360 Nm bei 3000/min, 8-Gang-Automatikgetriebe, Vorderradantrieb | 1,5 l Super 55-56 km |
35 g/km Euro 6d |
Hybrid4 (seit 9/2019) |
4 Zylinder Ottomotor; 1598 cm³ Hubraum; 147 kW (200 PS); Elektromotor (vorne): 81 kW (110 PS), Elektromotor (hinten): 83 kW (113 PS), Systemleistung: 220 kW (300 PS) & 360 Nm bei 3000/min, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb |
1,5 l Super 59 km |
35 g/km Euro 6d |
Dieselmotor: | |||
BlueHDi 130 (seit 11/2017) |
4 Zylinder; 1499 cm³ Hubraum; 96 kW (131 PS); 300 Nm bei 1750/min, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 8-Gang-Automatikgetriebe, Vorderradantrieb | 4,1-4,2 l Diesel | 107-109 g/km Euro 6d-TEMP |
BlueHDi 120 (10/2016-2/2018) |
4 Zylinder; 1560 cm³ Hubraum; 88 kW (120 PS); 300 Nm bei 1750/min, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 6-Gang-Automatikgetriebe, Vorderradantrieb | 4,0-4,4 l Diesel | 104-114 g/km Euro 6 |
BlueHDi 180 (seit 11/2017) |
4 Zylinder; 1997 cm³ Hubraum; 130 kW (177 PS); 400 Nm bei 2000/min, 8-Gang-Automatikgetriebe, Vorderradantrieb | 4,9 l Diesel | 129 g/km Euro 6d-TEMP |
BlueHDi 150 (10/2016-2/2018) |
4 Zylinder; 1997 cm³ Hubraum; 110 kW (150 PS); 370 Nm bei 2000/min, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 4,4-4,7 l Diesel | 114-121 g/km Euro 6 |
BlueHDi 180 EAT6 (10/2016-10/2017) |
4 Zylinder; 1997 cm³ Hubraum; 133 kW (180 PS); 400 Nm bei 2000/min, 6-Gang-Automatikgetriebe, Vorderradantrieb | 4,8 l Diesel | 124 g/km Euro 6 |
Peugeot 3008 - Datenblätter, Kataloge & Preislisten
Hier finden sich technische Daten, Broschüren und Kataloge, sowie Preislisten zum Peugeot 3008!
Preislisten & Technische Daten:
>> Peugeot 3008 PL & TD (02/2020)
Broschüren & Kataloge:
>> Peugeot 3008 Broschüre (03/2019)
>> Peugeot 3008 Zubehörkatalog (2019)
Was kostet der Peugeot 3008?
Das Peugeot 3008er SUV kostet in der Standartausstattung "ACCESS" mit dem Benzinmotor und 130 PS, mit 6-Gang Schaltgetriebe 25.400 Euro. Der günstigste Diesel ebenfalls mit 130 PS und 6-Gang Schaltgetriebe in der Ausstattungsvariant "Active" kostet 31.150,- Euro. Das Hybrid und Hybrid4-Modell gibt es für 42.300,- und 50.800,- Euro! (Stand: 02/2020)
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