suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!
Geschrieben von suVCar

Nissan Terrano II

Nissan Terrano II | 2. Generation

Der Nissan Terrano II war ein Geländewagen, der zwischen 1993 und 2007 produziert wurde. Der Artikel bietet einen umfassenden Einblick in das Fahrzeug, seine technischen Merkmale und die Änderungen im Laufe der Jahre.

Daten zum Fahrzeug:

  • Nissan - japanischer Autohersteller
  • Produktionsstandort - Barcelona in Spanien
  • Segment - Geländewagen
  • Interne Typenbezeichnung - R20
  • Nachfolgemodell - X-Trail
  • Vorgängermodell - Terrano WD21
  • Bauzeit - 1993 bis (in DE 2007) 2013
  • Marktstart - 1995
  • Ottomotor(en): 85 kW (116 PS) - 91 kW (124 PS) - 
  • Dieselmotor(en): 74 kW (101 PS) - 113 kW (154 PS)
  • Getriebe: Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
  • Antrieb: Allradantrieb
  • Sitzplätze: bis zu 7
  • Preis(ab): 18.915,- €  (Stand: 2007)
  • Markt: Deutschland / Europa

 

 

Nissan Terrano II

Der Nissan Terrano II, produziert von 1993 bis 2007 (und in Asien bis 2013), repräsentiert eine faszinierende Periode in der Geschichte der Geländewagen. Um in Europa ein breiteres Kundenspektrum zu erschließen, entwickelte Nissan ein spezielles Modell in Zusammenarbeit mit Ford.

Dies führte zur Einführung des Terrano II, der auch als Ford Maverick vermarktet wurde. Beide Modelle wurden von Nissan Motor Ibérica in Spanien gebaut und 1993 vorgestellt. Die Einführung des Terrano II folgte dem Erfolg des Terrano I, der bis Ende 1995 weiterhin angeboten wurde. Auf dem japanischen Heimatmarkt wurde der Terrano II als Nissan Mistral vertrieben.

 

Exterieur

Nissan Terrano II 5-Türer MJ. 2004

Das Exterieur des Terrano II präsentiert sich als gelungene Mischung aus Robustheit und ästhetischer Eleganz. Klare Linien, eine muskulöse Front, großzügig dimensionierte Kotflügel und der markante Kühlergrill betonen die Geländetauglichkeit. Hoch platzierte Scheinwerfer sorgen nicht nur für eine imposante Optik, sondern gewährleisten auch eine exzellente Ausleuchtung der Fahrbahn.

 

Karosserievarianten

Nissan Terrano II Fun 3-Türer MJ. 2004

Der Terrano II wurde in zwei Karosserievarianten angeboten, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kunden abzielten. Die kurze Variante präsentierte sich mit drei Türen, während die Langvariante fünf Türen aufwies. Diese Flexibilität ermöglichte es, den Terrano II an individuelle Anforderungen anzupassen und sowohl Stadtfahrten als auch längere Reisen mit mehreren Passagieren zu bewältigen.

 

Facelifts und Innovationen

Im Laufe der Jahre erfuhr der Terrano II verschiedene Facelifts, hauptsächlich betroffen war die Frontpartie. 1996 erhielt beispielsweise der 2,7-Liter-Turbodiesel einen Ladeluftkühler und eine elektronische Motorsteuerung, um die neuen Abgasgrenzwerte einzuhalten. Diese Änderungen führten zu einer Leistungssteigerung von 73 kW auf 92 kW.

Im Frühjahr 2000 unterzog sich der Terrano II einer weiteren Überarbeitung, die eine veränderte Front und größere Scheinwerfer mit sich brachte. Diese Maßnahmen modernisierten nicht nur das Design, sondern verbesserten auch die Funktionalität und Sichtbarkeit des Fahrzeugs.

 

 

Innenausstattung und Platzverhältnisse

Nissan Terrano II 5-Türer MJ. 2004 Interieur

Im Innenraum verbinden sich Komfort und Funktionalität, hochwertige Materialien und eine durchdachte Anordnung der Bedienelemente schaffen ein angenehmes Ambiente. Die großzügige Innenraumgestaltung ermöglicht eine bequeme Sitzposition für Fahrer und Passagiere. Die erhöhte Sitzposition bietet eine ausgezeichnete Übersicht über die Straße und das Gelände.

Die Platzverhältnisse im Terrano II sind für lange Fahrten und Offroad-Abenteuer gleichermaßen geeignet.

Nissan Terrano II 5-Türer Kofferraum

Der Kofferraum ist großzügig dimensioniert und lässt sich flexibel erweitern. Zahlreiche Ausstattungsmöglichkeiten, wie hochwertige Ledersitze und Klimaautomatik, steigern den Fahrkomfort und die Fahrfreude.

 

 

Motoren

Die Motorenpalette des Terrano II spiegelt die Vielseitigkeit des Geländewagens wider. Ottomotoren mit 2,4 Litern und einer Leistung von 85-91 kW standen ebenso zur Auswahl wie Dieselmotoren mit 2,7 bis 3,0 Litern und einer Leistung von 74-113 kW. Die präzise abgestimmten Motoren ermöglichten eine souveräne Performance sowohl auf der Straße als auch im Gelände.

Der Terrano II erbte das komplette Fahrgestell vom Vorgänger, dem Terrano I, mit nur geringen Modifikationen an der Lenkung.

 

 

Entwicklung und Sicherheit

In den späten 1990er Jahren, als die Zulassungszahlen sanken, war sogar ein Cabriolet-Modell geplant, um dem Trend entgegenzuwirken. Trotz hoher Nachfrage blieb es bei einem einzigen Prototyp im Wert von damals 110.000 DM. Die Produktion des in Kooperation mit Ford entstandenen Ford Maverick endete 1998. Im Frühjahr 2000 erfuhr der Terrano II eine Überarbeitung mit einer veränderten Front und größeren Scheinwerfern.

Im Jahr 2001 wurde der eigentliche Nachfolger des Terrano II für Europa eingeführt – der Nissan X-Trail. Dennoch blieb der Terrano II im Programm und erhielt 2003 den 3,0Di aus dem Patrol mit 113 kW als zusätzliche Motorisierung.

 

Sicherheit

Die Sicherheit der Insassen stand bei der Entwicklung des Fahrzeuge im Fokus. Airbags für Fahrer und Beifahrer, ABS, ESP und eine robuste Karosserie boten höchsten Schutz. Fortschrittliche Assistenzsysteme wie Traktionskontrolle und Berganfahrhilfe unterstützten den Fahrer in schwierigen Fahrsituationen und trugen dazu bei, das Fahrzeug sicher und kontrolliert zu bewegen.

Insgesamt präsentierte sich der Nissan Terrano II als ein Fahrzeug, das nicht nur durch sein markantes Design und seine Geländetauglichkeit überzeugte, sondern auch durch eine umfassende Ausstattung und fortschrittliche Sicherheitsmerkmale begeisterte. Ob im urbanen Alltag oder abseits ausgetretener Pfade – der Terrano II erwies sich als zuverlässiger Begleiter für Abenteuerliebhaber und anspruchsvolle Fahrer gleichermaßen.

Fotos © by Nissan

 

Technische Daten zum Nissan Terrano II

Abmessungen

Fahrzeug Abmessungen

Länge: 4185-4665 mm
Breite: 1745 mm
Höhe: 1820-1850 mm
Radstand: 2450-2650 mm

Abmessungen aller SUVs

 

Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

Ladevolumen normal: 115 bis 335 Liter (Je nach Karosserie)
Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen: 1.650 bis 1.995 Liter (Je nach Karosserie)

SUVs nach Kofferraumgröße

 

Gewicht & Anhängelast

Leergewicht: 1780-1930 kg

Anhaengelast

Zulässige Anhängelast (12%)
Ungebremst: 750 kg
Gebremst: 2.800 - 3.000 kg

Anhängelasten aller SUVs

 

Bilder zum Fahrzeug

  • Nissan-Terrano-II-5-Tuerer-MJ-2004-2
  • Nissan-Terrano-II-5-Tuerer-MJ-2004-4
  • Nissan-Terrano-II-5-Tuerer-MJ-2004-12

  • Nissan-Terrano-II-5-Tuerer-MJ-2004-8
  • Nissan-Terrano-II-5-Tuerer-MJ-2004-Interieur-3
  • Nissan-Terrano-II-5-Tuerer-MJ-2004-Interieur-2

Fotos © by Nissan

 

Videos zum Fahrzeug

Neues Auto von Mama geschenkt bekommen: Nissan Terrano 2! Der perfekte Offroader?!

Nissan Terrano II Werbung 1993

 

Weitere SUV Modelle

Mercedes Benz GLE | V 167

Mercedes Benz GLE | V 167

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der Mercedes GLE V 167 wird seit 2018 produziert und ist seit Januar 2019 auf dem deutschen Markt erhältlich. Auch bei der GLE Klasse kann der Kunde zwischen vielen Austattungsmerkmale und Motoren...

Cadillac SRX | 2. Generation

Cadillac SRX | 2. Generation

Mittwoch, 26 Februar 2014 21:06

Der Cadillac SRX wurde im Herbst 2009 erstmals in der 2. Generation auf den europäischen Markt gebracht. Das Fahrzeug ist mit Allradantrieb und einem sechsstufigen Automatikgetriebe ausgestattet. Es...

Kia e-Soul | 3. Generation

Kia e-Soul | 3. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der e-Soul is ein südkoreanisches Mini-SUV, das seit April 2019 in der dritten Generation auf den Markt angeboten wird. Das Fahrzeug kommt nur noch mit einem elektrischen Antrieb daher. Aktuelle...

Nissan Pathfinder | 2. Generation

Nissan Pathfinder | 2. Generation

Donnerstag, 30 Oktober 2008 16:34

Die zweite Generation des Pathfinder wurde von 1995 und 2004 produziert. Der Nissan Pathfinder ist ein Geländewagen welches im Oktober 1997 auf den deutschen Markt kam. Das Fahrzeug wurde in...

Nissan Qashqai | 2. Generation

Nissan Qashqai | 2. Generation

Mittwoch, 04 Dezember 2013 11:46

Die dritte Generation des beliebten Qashqai kam im Februar 2014 in den deutschen Handel. Das Kompakt SUV wurde mit Benzin- und Dieselmotoren, sowie mit verschiedenen Getriebearten und Antriebsarten...

Dacia Spring Electric | 1. Generation

Dacia Spring Electric | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Seit 2021 ist das erste voll elektrifizierte SUV von Dacia auf den Markt. Das Fahrzeug verfügt über einen Elektromotor mit 33 kW (44 PS) und einem vollautomatischen Untersetzungsgetriebe. Das...