Kia XCeed | 1. Generation
Daten zum Fahrzeug:
- Kia Motors - südkoreanischer Autohersteller
- Segment - Kompaktklasse
- Bauzeit - 2019 bis Heute
- Marktstart - 09/2019
- Benzinmotor(en): 88 kW (120 PS) bis 150 kW (204 PS)
- Plug-in Hybridmotor: 104 kW (141 PS)
- Dieselmotor(en): 85 kW (115 PS) bis 100 kW (136 PS)
- Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-DCT (Doppelkupplungsgetriebe), 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
- Antrieb: Vorderradantrieb
- Preis(ab): 22.690,- € (Stand: 2022)
- Markt: Deutschland / Europa
Inhalt: Beschreibung Bilder und Videos Technische Daten Preis |
Der KIA XCeed - (K)ein SUV aus dem Hause KIA
Die beliebte Ceed-Reihe des koreanischen Automobilherstellers KIA hat Zuwachs bekommen. Im Sommer 2019 brachte KIA seinen XCeed auf den Markt. Der Wagen ist eine Mischung aus Sportcoupé, Schrägheck-Limousine und einem normalen SUV. Ein Crossover eben! Hierbei handelt es sich allerdings nicht um einen bloßen Abklatsch des normalen Ceed, denn die Karosserie des XCeed wurde fast komplett neu entwickelt.
Die Koreaner bieten mit drei Modellen bereits eine stattliche Auswahl im Kompaktwagensortiment. Außer einem Fünftürer ist auch noch eine Kombivariante erhältlich. Der XCeed verbindet das Praktische eines SUV mit Sportlichkeit und einfacher Handhabe, wie man es von Kompaktfahrzeugen kennt, aber er ist kein SUV.
Mit dieser Bauart sollen Käufer erreicht werden, denen ein normales SUV zu groß ist, aber dennoch abenteuerlustig sind und gern Ausflüge unternehmen. Bei KIA rechnet man damit, dass der XCeed das beste Pferd der Ceed-Reihe wird. Optisch kann er sich sehen lassen. Die Frontscheinwerfer fallen sofort positiv auf, ebenso wie der Unterfahrschutz. Das Heck kommt mit LED-Rückleuchten daher und verfügt über eine auffällige Schürze.
Die Seitenansicht und die an ein Coupé erinnernde Dachlinie sowie die Kunststoffplanken über den Radläufen vermitteln einen sportlichen Eindruck. Der Name des Modells prangt in großen Buchstaben unter dem Markenlogo am Heck.
Der XCeed ist 4,2 cm höher als die verwandte Ceed-Limousine und besitzt als Crossover dennoch zahlreiche Merkmale eines Sport Utility Vehicle. Das macht den Umstand einer fehlenden Allradvariante wieder wett. Durch seine Überhänge hinten und vorn gewinnt er 8,5 Zentimeter an Länge und besitzt eine Gesamtlänge von 4,40 Metern. In der Breite gewinnt er 2,1 Zentimeter hinzu und kommt auf eine Gesamtbreite von 1,83 Metern.
Die Mimik des XCeed wurde durch größere Lufteinlässe im unteren Bereich leicht verändert. Die typische Tigernase bleibt erhalten, aber durch einen etwas schmaleren Grill wirkt sie weniger opulent. So schafft KIA ein harmonisches Frontdesign und man erkennt den XCeed sofort. Das Auto verbirgt zwei echte Endrohre hinter der Schürze. Die Dachlinie ist ab der C-Säule abfallend. Das Heckfenster ist schräg statt steil. So bekommt der XCeed eine ansprechende Rückseite, die ein wenig von einer Coupé-Limousine hat. Nebenbei besitzt der Wagen 18,4 cm Bodenfreiheit, womit das Fahren ein Vergnügen ist.
Der Innenraum hat definitiv Wiedererkennungscharakter und Wohlfühlflair. Der XCeed in der Spitzenversion bringt dennoch eine Neuerung mit, denn er beinhaltet ein vollständig digitales Kombiinstrument, einem 10,25-Zoll-Monitor mit hoher Auflösung und ausgezeichneter Grafik. Der Fahrer kann sich ganz nach Belieben Details einblenden. Das Auto ist sowohl als Solofahrzeug, als auch mit mehreren Passagieren alltagstauglich. Sehr gut ist die Beinfreiheit vorn und hinten. Das Platzangebot im Fahrzeug ist angenehm und seine Höhe hat Vorteile für alle Mitfahrer, so kann der XCeed durchaus mit einem richtigen SUV mithalten. Auch große Menschen haben vernünftig Platz.
Fassungsvermögen des Kofferraums und Ausstattung
Der XCeed besitzt einen Kofferraum mit 426 Liter Fassungsvermögen, der sich in der Höhe verstellen lässt und durch die dreiteilige Rückbank auf ein Gesamtvolumen von 1.378 Litern erweiterbar ist. Die Ladekante ist bei allen Varianten des Ceed recht hoch, so haben kleine Menschen Schwierigkeiten beim Einladen sperriger und schwerer Dinge.
Sein Radstand beträgt 2,65 Meter, wie beim normalen Ceed. Vom fahrtechnischen Aspekt betrachtet ist der XCeed das überzeugendste Fahrzeug aus der Ceed-Familie. Das Fahrwerk mit seinen serienmäßigen hydraulischen Dämpfern ist komfortabel abgestimmt und Kurven nimmt der Crossover ohne großartige Schwankungen. Unebene Straßen nimmt er mit Bravour. Die gut abgestimmte Lenkung ist straff und bringt Fahrspaß.
Die hohe Bodenfreiheit ist der Dynamik beim Fahren nicht abträglich, denn die Lenkung ist genau und direkt. Schnelle Lenkmanöver lassen sich sicher durchführen.
Cockpit des Crossovers
Die Inneneinrichtung und Gestaltung der Armaturen sind aus anderen KIA-Modellen bekannt. Eine Neuerung ist das 10,25-Zoll-Touchdisplay sowie der optionale digitale Tacho in der höchsten Ausstattung. Die Software reagiert schnell, der Wechsel zwischen verschiedenen Anwendungen gelingt zügig. Der Bildschirm lässt sich in verschiedene Anzeigefenster teilen. Neben der Bedienung per Touchscreen gibt es auch noch eine Leiste mit Bedienungsnoppen, die auf Druck reagieren.
So kann man seinen Blick auf die Fahrbahn richten und dennoch die Menüs bedienen, sofern man weiß, welche Funktion hinter den jeweiligen Bedienungsnoppen liegt. Der digitale Tacho ist gut lesbar und besitzt die gleichen Funktionen wie der Analogtacho.
Assistenzsysteme und Internetverbindung
Zu den Assistenzsystemen und nützlichen Werkzeugen gehören automatisches Einparken, Stauassistent, Sitzheizung, Heckklappe mit Sensorsteuerung.
Die SIM-Karte für die Connectvity mit dem Infotainment ist sieben Jahre lang kostenlos, also innerhalb der 7-jährigen Garantiezeit von KIA.
Es können Verkehrsinformationen in Echtzeit abgerufen werden. Für den XCeed wird eine eigene App erscheinen, mit der zum Beispiel Reiserouten vorbereitet und an das Fahrzeug gesendet oder Parkplatzinformationen abgerufen werden können. Android-Auto sowie Apple CarPlay sind standardmäßig dabei.
Motoren & Technischen Daten zum KIA XCeed
Es gibt drei Benzinmotoren (1.0 T-GDi, 1.4 T-GDi und 1.6 T-GDi). Daneben gibt es zwei Dieselmotoren (1.6 CRDi 115 und 1.6 CRDi 136).
Bei den Motoren trifft man mit dem 1,4-Liter-Turbobenziner und 140 PS eine gute Wahl. Dieser ist leise und lädt eher zu entspanntem Fahren ein, statt zum Rasen. Falls man doch mal Lust auf flottes Fahren hat, dann steht auch ein Turbobenziner mit 204 PS zur Auswahl. Für Dieselfreunde gibt es einen 1,6-Liter Turbodiesel mit 136 PS.
Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-TEMP.
Ab 2020 wird der XCeed auch als Plug-in-Hybrid erscheinen. Er wird den Motor aus dem KIA Niro bekommen. Bei dieser Variante befindet sich der Akkumulator unter der Rückbank, was das Ladevermögen des Kofferraumes verringert.
Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe harmoniert gut mit diesem Motor, denn es schaltet sanft und wenig auffällig.
Die Basisversion besitzt standardmäßig 16-Zoll-Räder mit Alufelgen, die anderen Ausstattungen haben Räder aus Leichtmetall in 18-Zoll-Größe.
Kia XCeed Abmessungen
Länge: 4.395 mm
Breite: 1.826 mm
Höhe: 1.483 - 1.495 mm
Radstand: 2.650 mm
Kia XCeed Kofferraumvolumen
Ladevolumen normal: 291 - 432 Liter
Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen: 1.243 - 1.378 Liter
Kia XCeed - Gewicht & Anhängelast
Leergewicht: 1.332 kg – 1.519 kg
Zulässige Anhängelast (12%)
Ungebremst: 600 kg
Gebremst: 1.000 - 1.500 kg
Kia XCeed Preise
Der Preis des KIA XCeed 1.4 T-GDI (Benziner) beläuft sich auf etwa 22.690 Euro, inklusive Leichtmetallrädern, LED-Scheinwerfern, einigen Assistenzsystemen und der dreiteiligen Rückbank. Für die Spitzenausstattung legt man einen Preis von etwa 33.500 Euro auf den Tisch.(Stand: 2022)
Auch interessant:
Bilder vom XCeed:
Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!
Fotos: © by KIA
Video zum XCeed:
Auch interessant:
Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?
Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!
SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs
SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;
Weitere interessante Themen:
Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!