Honda HR-V | 2. Generation
Daten zum Fahrzeug:
- Honda - japanischer Autohersteller
- Produktionsstandort - Suzuka, Japan
- Segment - Kompaktklasse
- Bauzeit - 2015 bis 2021
- Marktstart - 06/2015
- Benzinmotor(en): 96 kW (130 PS) und 134 kW (182 PS)
- Dieselmotor: 88 kW (120 PS)
- Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe, CVT-Automatikgetriebe
- Antrieb: Vorderradantrieb
- Preis(ab): 19.990,- € (Stand: 2015)
- Markt: Deutschland / Europa
Inhalt: Beschreibung Bilder und Videos Technische Daten Preis |
Modellgeschichte
Nach neun Jahren kommt der Honda HR-V erneut nach Europa. Das schon seit Mitte Dezember 2013 in Japan hergestellte und dort unter dem Namen Honda Vezel verkaufte SUV ist seit dem Sommer 2015 auch wieder auf deutschen und europäischen Straßen unterwegs.
Seine Europapremiere feierte die 2. Generation des HR-V auf dem Auto Salon Paris 2014. In Tokio konnten Honda Fans das neue Prachtexemplar auf dem Tokyo Auto Salon 2014 mit dem "Mugen Vezel Concept" bestaunen. Mugen ist ein japanischer Zulieferer von Tuning-Zubehör, der eng mit der Honda Motor Co. Ltd. zusammenarbeitet und entsprechend dem Kundenwunsch Fahrzeuge mit zusätzlichen rasanten Spoilern und sportlichen Premium Accessoires für den Innenbereich ausstattet. So wurden beispielsweise auf dem Tokyo Auto Salon im letzten Jahr Honda Modelle mit luxuriösen roten Soft Touch Leder-Sitzpolstern und mit farblich exakt dazu passenden Leder-Verkleidungen an der Mittelkonsole, am Dashboard und am Lenkrad präsentiert.
Honda HR-V Designt - Schnittig kombiniert mit praktischer Geräumigkeit
Wer denkt, dass der neue Honda HR-V nur durch seine sportliche Optik mit der kraftvollen Offroader-Front à la Range Rover Evoque punkten möchte, liegt komplett falsch: Der 5-türige Mini-Van wirkt zwar durch seine nach hinten stark geneigte Dachlinie und sein Coupé ähnliches Heck ausgesprochen sportlich - ein Eindruck, der durch die angedeuteten Heckspoiler und den Frontsplitter noch verstärkt wird - hat aber das Design vom bewährten Honda "Urban SUV Concept".
Dieses nutzt die Entwicklungsplattform des neuen Honda Jazz Fit, der seit Ende 2014 auf Europas Straßen rollt. Das bewährte Honda Konzept sieht beim neuen Urban SUV viel Innenraum für Fahrgäste und auch für sperriges großes Gepäck vor. Damit ähnelt das neue Honda Modell einem praktischen Minivan.
Was die Maße des Honda SUV angeht, so kann er mit denen seiner unmittelbaren Konkurrenten Opel Mokka und Ford EcoSport mithalten. Auf 4,295 x 1,770 x 1,605 Metern Fläche (Radstand: 2,61 m) lässt sich viel unterbringen und das auch noch ausgesprochen komfortabel - so bequem, dass das Fahrzeug sogar die japanischen Vorschriften für Maximalgrößen von Pkws überschreitet (trotzdem ist der neue Honda Japans neues Spritspar Lieblingsauto!). Der Kofferraum bietet insgesamt 453 l Stauraum.
Wem das allerdings nicht ausreicht, der kann die "Magic Seats" des Fahrzeugs einfach umbauen: Die hinteren Sitzflächen lassen sich nämlich wie Kino-Sitze schnell nach oben klappen. Für noch mehr Platz klappt man die Lehnen mit einem einzigen Griff um und kann dann die so entstehende ebene Ladefläche voll ausnutzen. Unkompliziertes Beladen des Fahrzeugs ermöglicht auch die niedrige Ladekante in 65 Zentimetern Höhe.
In normaler Position bieten die superbequemen Sitze der zweiten Reihe sehr viel Beinkomfort und Kopffreiheit. Zum Sich-Rundum-Wohlfühlen trägt auch die luxuriöse Innenausstattung mit ihrem Hightech Infotainmentsystem bei: Dem Fahrer zugewandt befindet sich im Armaturenbrett ein 7 Zoll Touchscreen, über den man Internetzugang, TV und Navigationssystem ansteuern kann. Auch die automatische Klima-Anlage wird über diesen Bildschirm eingestellt und kontrolliert.
Das neue Honda SUV rollt mit 215er Bereifung und 16 beziehungsweise 17 Zoll Alufelgen über die Straßen und fährt - wie Test-Fahrten ergaben - sogar noch wesentlich geräuscharmer als der neue (und kleinere) Honda Jazz Fit. Er nimmt enge Kurven und starke Steigungen ausgesprochen souverän und sorgt auch auf ebenem Gelände für bestes Fahrvergnügen. Ein kleiner Wermutstropfen für Autofahrer und Mitfahrer, die gerne die schöne Aussicht unterwegs genießen möchten, sind allerdings die sehr schmalen Seitenfenster und das kleine Heckfenster - ein Zugeständnis an die schnittige Optik des neuen Honda Kompakt SUV.
Honda HR-V - Zwei hocheffiziente Motoren verfügbar
Die Motorenauswahl des Honda HR-V ist leider etwas dürftig. Sie umfasst lediglich einen 1,5 Liter Direkt-Einspritzer-Verbrennungsmotor mit 96 kW (130 PS) und ein 1.6 i-DTEC Dieselaggregat, das 88 kW (120 PS) leistet. Auch einen Allradantrieb sucht man vergebens, dafür gehört das kompakte SUV mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,0 - 5,6 l / 100 km zu den sparsamsten seiner Klasse, denn die beiden Vierzylinder, sind auf starke Performance und hohe Effizienz ausgelegt und erfüllen die Euro-6-Norm.
Sowohl der Benziner als auch der Diesel sind serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der 1.5 i-VTEC ist optional auch mit einem stufenlosen CVT-Getriebe bestellbar.
Die Hybrid-Variante des HR-V ist bis auf Weiteres nur auf dem japanischen Markt erhältlich.
Weitere Daten siehe Tabelle.
Honda HR-V Sicherheits- & Assistenzsysteme
Der neue HR-V ist mit einer Vielfalt an aktiven und passiven Sicherheitssystemen ausgestattet, die den Fahrer unterstützen, die Sicherheit verbessern und für einen verbesserten Schutz für Fahrzeuginsassen und Fußgänger sorgen.
- Serienmäßiger City-Notbremsassistent (CTBA) zur Vermeidung von Unfällen bei niedrigen Geschwindigkeiten
- Fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme mit fünf aktiven Sicherheitssystemen
- Vordersitze mit Anti-Schleudertrauma-Kopfstützen zur Minimierung von Verletzungsrisiken
- Fortschrittliche ACE-Karosseriestruktur (Advanced Compatibility Engineering)
Fotos © by HONDA
Honda HR-V Bilder und Video
HR-V Bilder
Fotos © by HONDA
HR-V Video
Motoren & Technische Daten: Honda HR-V
Typ & Bauzeit | Motor, Hubraum, PS/KW, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Antrieb |
Verbrauch (komb.) |
CO2-Emission & Abgasnorm |
Ottomotor 6-Gang-Schaltgetriebe (Stufenloses Automatikgetriebe) | |||
1.5 i-VTEC (seit 9/2018) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1.498 cm³ / 96 kW (130 PS), 155 Nm, 192 (187) km/h, 10,2-10,7 (11,2-11,4) s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. (Stufenloses Automatikgetriebe), Vorderradantrieb | 5,7-5,8 l Super (5,3) l Super |
130-132 g/km (121-122) Euro 6d-TEMP |
1.5 i-VTEC (8/2015-8/2018) |
4-Zylinder-Reihenmotor,1.498 cm³, 96 kW (130 PS), 155 Nm, 192 (187) km/h, 10,2-10,7 (11,2-11,4) s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. (Stufenloses Automatikgetriebe), Vorderradantrieb | 5,6-5,7 l Super (5,2-5,4) l Super |
130-134 g/km (120-125) Euro 6 |
1.5 VTEC (seit 3/2019) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1.498 cm³, 134 kW (182 PS), 240 Nm, 215 (200) km/h, 7,8 (8,6) s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. (Stufenloses Automatikgetriebe), Vorderradantrieb | 5,9 l Super (6,0) l Super |
135 g/km (137) Euro 6d-TEMP |
Dieselmotor Schaltgetriebe | |||
1.6 i-DTEC (8/2015-8/2018) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1.597 cm³, 88 kW (120 PS), 300 Nm, 192 km/h, 10,0-10,5 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 4,0-4,1 l Diesel | 104-108 g/km Euro 6 |
Was kostet der Honda HR-V?
Der HR-V kostet neu, mit der kleinsten Motorisierung und der Basis-Ausstattungvariante, 21.990,- Euro.
Das kosten die verschiedenen Typen & Modelle:
Typ & Ausstattung |
Leistung | Kaufpreis | Stand |
1.5 i-VTEC® (ab "Comfort") | 96 kW (130 PS) | ab 21.990,- | 01/2020 |
1.5 VTEC® TURBO (ab "Sport") | 134 kW (182 PS) | ab 32.440,- | 01/2020 |
1.5 i-VTEC® (ab "Comfort") | 96 kW (130 PS) | ab 19.990,- | 01/2016 |
1.6 i-DTEC® (ab "Comfort") | 88 kW (120 PS) | ab 22.490,- | 01/2016 |
Auch interessant:
Honda HR-V - Datenblätter, Preislisten & Prospekte
Hier finden sich alle technischen Datenblätter, Preislisten, Prospekte und Broschüren vom Honda HR-V!
Honda HR-V technische Daten, Preislisten:
>> Honda Preisliste & Technische Daten (01/2020)
>> Honda HR-V TD-PL & Ausstattungen (04/2019)
>> Honda HR-V TD (2015-2018)
>> Honda alle Modelle Preisliste (01/2016)
Honda HR-V Kataloge & Broschüren:
>> Honda Zubehör-Preisliste (03/2020)
>> Honda Zubehörkatalog (10/2019)
>> Honda HR-V Broschüre (07/2019)
>> Honda HR-V Broschüre (02/2019)
Auch interessant:
Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?
Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!
SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs
SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;
Weitere interessante Themen:
Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!