Honda CR-V | 1. Generation
Der CR-V ist ein SUV der japanischen Honda Motor Company. Die 1. Generation des CR-V wurde im Februar 1996 als fünftüriges Modell auf dem japanischen Markt eingeführt. In Europa wurde das Fahrzeug im Herbst desselben Jahres eingeführt. Der CR-V gehört zu den ersten echten SUVs die auf den europäischen Markt angeboten wurden.
Daten zum Fahrzeug:
- Honda - japanischer Autohersteller
- Produktionsstandort - Sayama, Japan & Swindon, England
- Segment - Mittelklasse
- Interne Typenbezeichnung - RD1 & RD3
- Nachfolgemodell - CR-V II RD
- Vorgängermodell - keines
- Bauzeit - 1996 bis 2001
- Marktstart - 02/1996
- Benzinmotor(en): 94 kW (128 PS) und 108 kW (146 PS)
- Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
- Antrieb: Frontantrieb/ Real Time 4WD
- Preis(ab): 39.760,- DM (ca. 19.879,-€) (Stand: 1999)
- Markt: Deutschland / Europa
Honda CR-V (1996–2001): Pionier des Familien-SUVs
Urheber: Rudolf Stricker
Der CR-V, ein SUV des renommierten japanischen Automobilherstellers Honda, wurde Ende 1995 in Japan eingeführt und ab 1996 auch auf dem europäischen Markt präsentiert. Die erste Generation des CR-V brach mit der Tradition der reinen Geländefahrzeuge und richtete sich als eines der ersten SUVs gezielt an Familien. Durch seine herausragende Alltagstauglichkeit, großzügigen Innenraum und vielfältige Ausstattungsoptionen setzte der CR-V neue Maßstäbe in dieser aufstrebenden Fahrzeugklasse.
Exterieur
Das Exterieur des Honda CR-V präsentierte sich als Meisterwerk der formvollendeten Robustheit. Die gelungene Fusion aus Robustheit und Eleganz manifestierte sich in klaren Linien und einer kantigen Karosserie, die dem Fahrzeug einen unverwechselbaren Auftritt auf der Straße verlieh. Ein markantes Merkmal waren die imposanten, integrierten Frontscheinwerfer, welche dem CR-V sein unverkennbares Erscheinungsbild verliehen.
Urheber: Rudolf Stricker
Die erhöhte Fahrzeugposition und die soliden Radläufe betonten nicht nur das ästhetische Design, sondern unterstrichen auch die ausgeprägte Geländetauglichkeit des SUVs. Diese charakteristischen Merkmale wurden durch die aerodynamische Form des Fahrzeugs ergänzt, die nicht nur für einen markanten Look sorgte, sondern auch die Effizienz auf der Straße optimierte. Insgesamt präsentierte sich das Exterieur als harmonisches Zusammenspiel aus kraftvoller Geländetauglichkeit und ästhetischer Raffinesse, was den CR-V zu einem Blickfang auf jeder Straße machte.
Innenausstattung
Der geräumige und komfortable Innenraum des Honda CR-V bot Platz für fünf Personen auf bequemen Sitzen. Die Mittelkonsole war übersichtlich gestaltet, und das Armaturenbrett präsentierte analoge Instrumente. Die Serienausstattung umfasste dabei bereits zahlreiche Annehmlichkeiten, darunter Servolenkung, ABS, Airbags für Fahrer und Beifahrer, elektrische Fensterheber vorne und hinten sowie eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Ein Radio mit Kassettendeck komplettierte die Grundausstattung.
Optionale Extras ermöglichten eine individuelle Anpassung des Fahrzeugs an die Bedürfnisse der Fahrer, darunter Klimaanlage, CD-Radio, elektrische Sitze, Lederausstattung und ein Glasschiebedach.
Platzverhältnisse
Der Honda CR-V überzeugte durch großzügige Platzverhältnisse sowohl für Passagiere als auch für Gepäck. Der Kofferraum bot ein Volumen von 374 Litern, das sich bei umgeklappten Rücksitzen auf 668 Liter erweitern ließ. Die serienmäßig geteilt umklappbare Rückbank ermöglichte eine flexible Nutzung des Laderaums, während optional eine verschiebbare Rückbank erhältlich war, um das Platzangebot im Kofferraum oder Fond nach Bedarf anzupassen.
Motoren
In Europa wurde der Honda CR-V der ersten Generation mit zwei verschiedenen Vierzylinder-Ottomotoren angeboten:
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 94 kW (128 PS)
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 108 kW (147 PS)
Beide Motoren waren wahlweise mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe oder einem Viergang-Automatikgetriebe erhältlich. Der schwächere Motor ermöglichte eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 11,0 Sekunden und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h, während der stärkere Motor diese Werte auf 10,5 Sekunden bzw. 177 km/h verbesserte. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch lag bei beiden Motoren bei ca 10,0 Litern pro 100 Kilometer.
Sicherheit
Der Honda CR-V stellte in puncto Sicherheit ein umfangreiches Paket zur Verfügung. Serienmäßig waren ABS, Airbags für Fahrer und Beifahrer sowie Gurtstraffer vorne vorhanden. Optional konnte der Kunde ein Seitenairbagpaket wählen, um die Sicherheitsausstattung zu erweitern.
Produktion & Verkaufszahlen
Die Produktion des CR-V erstreckte sich von 1996 bis 2001, wobei in Europa insgesamt rund 300.000 Exemplare verkauft wurden. Der CR-V erwies sich als wegweisend für Honda, etablierte sich als innovatives SUV und legte den Grundstein für den Erfolg der Marke im Segment der Sport Utility Vehicles.
Mit seiner gelungenen Kombination aus Alltagstauglichkeit, großzügigem Platzangebot und variabler Innenausstattung bleibt der Honda CR-V der ersten Generation ein Meilenstein in der Geschichte der SUV-Klasse.
.Fotos © by Honda
Technische Daten zum Honda CR-V | 1. Generation
Abmessungen
Länge: 4510 mm
Breite: 1750 mm
Höhe: 1608 mm
Radstand: 2630 mm
Kofferraumvolumen
Ladevolumen normal: 374 Liter
Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen: 668 Liter
Gewicht & Anhängelast
Leergewicht: 1460 kg
Zulässige Anhängelast (12%)
Ungebremst: 600 kg
Gebremst: 1.200 - 1.500 kg
Videos zum Fahrzeug
MotorWeek | Retro Review: 1997 Honda CR-V
1996 to 2000 Honda CRV 1st Gen Review