suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!
Geschrieben von suVCar

Toyota RAV4 2. Generation

Toyota Rav4 | 2. Generation

Der Toyota RAV4 der 2. Generation wurde von 2000 bis 2006 produziert und war ein SUV mit einem modernen Design. Er war in zwei Karosserievarianten erhältlich: als Dreitürer und als Fünftürer. Die Karosserie des Fünftürers ist länger als die des Dreitürers. 

Daten zum Fahrzeug:

  • Toyota - japanischer Autohersteller
  • Produktionsstandort - Japan und in Kanada 
  • Segment - Kompaktklasse
  • Interne Typenbezeichnung - ACA20/21,  ZCA25/26
  • Vorgängermodell - SXA10/11/15/16
  • Nachfolgemodell - CA30W
  • Bauzeit - 2000 bis 2006
  • Marktstart - 08/2000
  • Benzinmotor(en): 92 kW (125 PS) bis 110 kW (150 PS)
  • Dieselmotor(en): 85 kW (115 PS)
  • Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe, 4-Gang-Automatikgetriebe
  • Antrieb: Vorderradantrieb, Allradantrieb
  • Preis(ab): 18.465 € (Stand 08/2000)
  • Markt: Deutschland / Europa

 

Das RAV4 SUV war ein beliebtes und zuverlässiges Fahrzeug, das sowohl auf der Straße als auch im Gelände eine gute Figur machte. Er bot eine gelungene Kombination aus Fahrspaß, Funktionalität und Qualität. Der RAV4 war bis 2006 in Produktion und wurde dann von der dritten Generation abgelöst.

 

Die Innenausstattung

Der Innenraum des Toyota RAV4 bot viel Platz und Komfort für Fahrer und Passagiere. Die Sitze waren bequem und boten ausreichend Platz für lange Fahrten. Der Kofferraum hatte ein Volumen von 410 Litern und konnte durch Umklappen der Rücksitze auf bis zu 1500 Liter erweitert werden. Es gab auch viele Ausstattungsmöglichkeiten wie Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, Radio/CD-Player und vieles mehr.

 

Die Ausstattungslinien

Der RAV4 war in verschiedenen Ausstattungslinien erhältlich: Basis, Comfort, Executive und Sol.

  • Die Basisausstattung umfasst unter anderem elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung und Radio/CD-Player.
  • Die Comfort-Ausstattung bietet zusätzlich Klimaanlage, Nebelscheinwerfer und Leichtmetallfelgen.
  • Die Executive-Ausstattung umfasst zusätzlich Ledersitze, Klimaautomatik und ein Navigationssystem.
  • Die Sol-Ausstattung bietet zusätzlich Xenon-Scheinwerfer, Einparkhilfe und ein Panorama-Schiebedach.

 

Motoren für den RAV4

Der RAV4 wurde mit zwei Benzinmotoren und einem Turbodiesel angeboten. Der 2,0-Liter-Benziner leistete 110 kW (150 PS) und war aus Aluminium gefertigt. Der 1,8-Liter-Benziner leistete 92 kW (125 PS) und war nur für den Dreitürer verfügbar. Der 2,0-Liter-Turbodiesel leistete 85 kW (116 PS) und war mit einem Common-Rail-Einspritzsystem ausgestattet.

Alle Motoren konnten mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe oder einer Vierstufen-Automatik kombiniert werden. Der RAV4 hatte einen permanenten Allradantrieb mit einer elektronisch gesteuerten Mitteldifferentialsperre.

 

Die Sicherheit im RAV4

Der Toyota RAV4 der zweiten Generation verfügte über eine gute Sicherheitsausstattung mit ABS, ESP und Airbags für Fahrer und Beifahrer. Er erhielt im Euro-NCAP-Crashtest vier von fünf Sternen für den Insassenschutz und drei von vier Sternen für den Fußgängerschutz.

 

Pro und Kontra

Positive Eigenschaften:

  • Gute Verarbeitungsqualität
  • hohe Zuverlässigkeit
  • gute Geländetauglichkeit
  • gute Sicherheitsausstattung.

Negative Eigenschaften:

  • Hoher Verbrauch
  • hohe Unterhaltskosten
  • schlechte Bremsleistung bei Nässe

 

 

Technische Daten zum RAV4

Abmessungen

Fahrzeug Abmessungen

Länge: 3870 - 4265 mm
Breite: 1670 - 1735 mm
Höhe: 1695 - 1715 mm
Radstand: 2280 - 2490 mm

Abmessungen aller SUVs

 

Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

Ladevolumen normal: 410 Liter
Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen: 1.500 Liter

SUVs nach Kofferraumgröße

 

Gewicht & Anhängelast

Leergewicht: 1.385 - 1.445 kg

Anhaengelast

Zulässige Anhängelast (12%)
Ungebremst: 750 kg
Gebremst: 1.500 kg

Anhängelasten aller SUVs

 

 

Videos zum Fahrzeug

Toyota Rav4 2005r 2 0 Diesel 116 KM 199 tyś km 4X4

 

Weitere SUV Modelle

Ford Puma | 2. Generation

Ford Puma | 2. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Die 1. Generation des Pumas wurde von 1997 bis 2001 produziert und war ein kleiner sportlich angelehnter Pkw. 18 Jahre später, brachte der Hersteller den "Puma" erneut in den Handel, allerdings als...

Mercedes Benz GLE | W 166

Mercedes Benz GLE | W 166

Sonntag, 19 April 2015 10:07

Daten zum Fahrzeug: Mercedes Benz - deutscher Autohersteller Segment - Oberklasse Bauzeit - 2011 bis 2018 Marktstart - 11/2011 Benzinmotor(en): 225 kW ( 306 PS ) bis 430 kW ( 585 PS )...

Kia Niro | 1. Generation

Kia Niro | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der Niro ist ein südkoreanisches Kompakt-SUV, welches seit 2016 produziert wird. In dem Handel kam das Fahrzeug im Juli 2016 in zwei Hybridvarianten. Eine als Vollhybrid mit 104 kW (141 PS) und eine...

VW ID.4 | 1. Generation

VW ID.4 | 1. Generation

Freitag, 16 April 2021 16:04

Daten zum Fahrzeug: Volkswagen - deutscher Autohersteller Segment - Kompaktklasse Bauzeit - 2020 bis Heute Marktstart - 03/2021 Elektromotor(en): 109 kW (148 PS) bis 220 kW (299 PS) Getriebe:...

Kia Soul EV | 2. Generation

Kia Soul EV | 2. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der e-Soul ist die elekrische Variante des Souls. Er kam im November 2014 in den Handel und wurde bis 2019 verkauft. Sein Elektromotor leistet 81 kW (110 PS) und ist mit einem Reduktionsgetriebe...

BMW X3 | 1. Generation

BMW X3 | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der BMW X3 E83 der 1. Generation wurde von 2003 bis 2010 produziert und durch die neue Baureihe (F25) im November 2010 abgelöst! Seine Premiere feierte er im September 2003 auf der IAA in Frankfurt....