suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!
Geschrieben von suVCar

Geländewagenstudie "VW Race 3 Touareg Quatar"

VW Race 3 Touareg Quatar

Vom 26. bis 29. Januar 2012 fand im Wüstenstaat Quatar die große Motorshow statt, bei der der deutsche Automobilhersteller Volkswagen ganz exklusiv seine Geländewagenstudie Race 3 Touareg Quatar vorstellte. Unbekannt war das Modell jedoch nicht, da es sogar schon bei der aktuellen Dakar Ralley Challenge mit am Start ist.

Der Race 3 Touareg Quatar, ist ein typischer Geländewagen, der quasi wie gemacht für lange Fahrten in der Wildnis, oder eben auch für harte Ralleys wie die in Dakar ist. Die vorgestellte Version ist nun also für die Allgemeinheit umkonzipiert worden und doch hat er nichts an seiner Leistung einbüßen müssen. Der knapp 2 Meter breite Wagen beschleunigt so etwa in weniger als sechs Sekunden von 0 auf 100 km/h,

was eine durchaus beeindruckende Leistung für einen Geländewagen ist. Für das Ralley- Rennen in Dakar wurde der Wagen mit 16 Zoll Reifen ausgestattet, allerdings kommt die neue Version nun mit 18 Zoll Reifen auf dem Markt, die zusätzlich durch eine edle Goldoptik noch zusätzlich bestechen. Dazu passend wurde der Lack des Autos, auch „Magic Morning“ genannt, in einem Weißton dezenten Goldfärbungen gewählt. Als Hingucker wurde auf dem Lack der goldene Schriftzug „Race Touareg“ angebracht, der sich über die ganze Seite des Autos zieht und dem Auto so auch etwas Verwegenes mitgibt.

Und auch der Innenraum bietet ein echtes Ralleygefühl so wurde der Innenraum zwar komplett neu gestaltet, allerdings blieb noch der Sicherheitskäfig erhalten. Ansonsten überzeugt der Innenraum in der sogenannte „Stealth Optik“, was bedeutet, dass der Innenraum sehr übersichtlich gehalten worden ist. Auf unnötigen Zusatz wird verzichtet, man möchte sich vielmehr auf Maschinerie des Wagens konzentrieren.

Die Sitze unterstützen diesen Effekt noch, da dieses Auto mit schwarz-grauen Recaro- Rennschalensitzen ausgestattet worden ist. Hingucker im Innenraum ist wieder ein Schriftzug „Race Touareg“ und zusätzlich, quasi als kleine Hommage an seinen ersten Einsatz in der Dakar- Ralley, wurden auch alle Siege in das Armaturenbrett geritzt. Insgesamt lädt der Race 3 Touareg von Volkswagen zu langen und wilden Fahrten quer durch die Wildnis ein, der jeden Großstadthelden in einen echten Ralleyhelden verwandelt.


Fotos Race 3 Touareg Quatar:

Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!

  • Race-Touareg-3-2
  • Race-Touareg-3-design.orig
  • Race-Touareg-3

  • Race-Touareg-3-6
  • Race-Touareg-3-3
  • Race-Touareg-3-5

Foto © VW AG

Weitere News

Suzuki Vitara Facelift: Neuer Auftritt, mehr Komfort und Sic...

Suzuki präsentiert ein Facelift des beliebten City-SUVs Vitara. Das Modell überzeugt mit geschärftem Design, umfangreicheren Sicherheitsfeatures und einem modernen Infotainmentsystem.

weiterlesen
Worauf du beim Import eines Autos achten solltest

Von der Auswahl des richtigen Fahrzeugs bis hin zur Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen sind beim Import eines Autos mehrere Faktoren zu berücksichtigen. In diesem Artikel besprechen wir, worauf du beim Import eines Autos achten solltest.

weiterlesen
weitere Artikel

Ratgeberartikel

SUV Kosten steuerlich absetzen

SUV Kosten steuerlich absetzen

Dienstag, 07 Mai 2019 10:35

Die SUV Kosten sind ein hoher Posten in den Ausgaben von Arbeitnehmern und Selbstständigen. Auch wenn der größte Posten in den Anschaffungskosten liegt, sollten die wiederkehrenden Ausgaben nicht...

Motorschaden - das Aus für dein Auto?

Motorschaden - das Aus für dein Auto?

Dienstag, 24 Januar 2023 11:53

Ein Motorschaden gehört zu den schwerwiegendsten Defekten, die ein Fahrzeug ereilen kann. Ein Vehikel ohne Motor ist quasi nicht denkbar. Ein Motorschaden ist folglich elementar. Und noch seltener...

Einfach einen SUV leasen und dabei Geld sparen?!

Einfach einen SUV leasen und dabei Geld sparen?!

Donnerstag, 26 Januar 2023 13:21

Wer einen neuen SUV haben möchte, kann sich einen kaufen oder einfach leasen. Für den Kauf muss zunächst eine hohe Summe aufgebracht werden. Da kaum jemand über die finanziellen Mittel verfügt, ist...