suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!
Geschrieben von suVCar

Rallye Dakar: Volkswagen hat Härtetest erfolgreich bestanden

Rallye-Dakar

Die Rallye Dakar hat das Ziel in der peruanischen Hauptstadt Lima erreicht. Rund 9.000 Kilometer haben die etwa 400 Teilnehmer in Autos, auf Motorrädern und Quads oder im Race-Truck seit dem Start am 1. Januar in Mar del Plata an der argentinischen Atlantikküste hinter sich gebracht. Auch die Serviceflotte von Volkswagen Nutzfahrzeuge aus Hannover hat die Marathonrallye erfolgreich absolviert. Der Sieg ging an den haushohen Favoriten Stéphane Peterhansel. Der Franzose hat die „Dakar“ inzwischen zehn Mal gewonnen, sechs Mal auf dem Motorrad, vier Mal mit dem Auto.

In Lima angekommen sind auch die Amarok, Multivan Panamericana und Crafter 4MOTION, die Volkswagen Nutzfahrzeuge als „Official Supplier“ den Organisatoren der Rallye Dakar zur Verfügung gestellt hat. 30 Amarok – darunter auch die neuen Varianten mit Automatikgetriebe und als SingleCab –, acht Multivan Panamericana und ein Crafter 4MOTION mit Allradantrieb von Achleitner waren im Einsatz als Fahrzeuge unter anderem für Zeitnehmer, Kontrollposten und Streckensicherungspersonal. Die etwa 9.000 Kilometer von Argentinien über die Anden nach Chile und von dort bis Peru sind an den Amarok, Multivan Panamericana und Crafter 4MOTION natürlich nicht spurlos vorüber gegangen.

Die Rallye Dakar ist ein enormer Härtetest für die Fahrzeuge, vor allem für die hauptsächlich offroad eingesetzten Amarok. Dennoch ist kein Problem aufgetreten, das wir nicht vor Ort lösen konnten“, fasste Carsten Otto, Einsatzleiter von Volkswagen Nutzfahrzeuge, zusammen. Die Servicemannschaft wechselte im Verlauf der 15 Tage dauernden Veranstaltung knapp 50 Luftfilter und ebenso viele Pollenfilter, tauschte zwei von Steinschlägen zerstörte Windschutzscheiben, ersetzte mehr als zwei Dutzend beschädigte Reifen und spendierte allen offroad eingesetzten Amarok zwei Mal neue Stoßdämpfer.

Die Etappen der zweiten Rallye-Halbzeit, die von der chilenischen Bergbaustadt Copiapo nach Lima führte, forderte noch einmal alles von der Volkswagen Nutzfahrzeuge Flotte. Auf den harten Schotterpisten am Fuß der Anden bewährte sich erneut der Achleitner-Allradantrieb des Crafter 4MOTION. Dank drei zuschaltbarer Sperren ließ sich der große Transporter von Volkswagen auch vom berüchtigten Fech-Fech nicht aufhalten, dem puderfeinen und bis zu knietiefen Staub der Wüste Atacama. Und auf den teilweise recht eintönigen Tagesetappen – den Rekord stellte eine über 52 Kilometer lange Gerade in Peru auf – mit striktem Tempolimit von 100 km/h in Chile und 90 km/h in Peru erhöhte das Achtgang-Automatikgetriebe des neuen Amarok Automatic spürbar den Komfort von 2 Volkswagen Nutzfahrzeuge für die Fahrer.

Das erkannte auch Ex-Formel-1-Pilot Jacky Ickx nach einer Testfahrt am Ruhetag in Copiapo: „Der Amarok Automatic hat mich beeindruckt. Sehr gut gefallen hat mir die Option, Gänge auch manuell wechseln zu können. Mit dem Amarok Automatic habe ich offroad Stellen erreicht, die ich kaum für möglich gehalten hätte.“ (Auto-Reporter.NET/pha/Foto:VWN)

Weitere News

Viert neue Mobilitätskonzepte für Chinas Zukunft: Nissan prä...

Nissan enthüllt vier neue NEV-Konzepte für den chinesischen Markt! Auf der Auto China 2024 in Peking hat Nissan vier neue Konzeptfahrzeuge vorgestellt, die die Zukunft der Mobilität in China prägen sollen. Die beiden Elektrofahrzeuge und zwei [ ... ]

weiterlesen
Suzuki Vitara Facelift: Neuer Auftritt, mehr Komfort und Sic...

Suzuki präsentiert ein Facelift des beliebten City-SUVs Vitara. Das Modell überzeugt mit geschärftem Design, umfangreicheren Sicherheitsfeatures und einem modernen Infotainmentsystem.

weiterlesen
weitere Artikel

Ratgeberartikel

Die Vor- und Nachteile eines SUV!

Die Vor- und Nachteile eines SUV!

Montag, 27 Januar 2014 19:46

Warum ein SUV? Dieser Artikel behandelt das Thema: Vorteile und Nachteile bzw. das Pro und Kontra eines SUV! Der SUV-Markt boomt! Gut für Autohändler und Hersteller, aber nicht unbedingt für die...

Welches SUV passt zu mir?

Welches SUV passt zu mir?

Montag, 27 Januar 2014 18:25

SUV sind beliebt und mittlerweile nicht mehr wegzudenken auf Deutschlands Straßen. Es gibt aktuell rund 170 Fahrzeuge, die dem Segment SUV zugeordnet sind und es werden ständig mehr. Wer also noch...

Mit einem SUV-Auto Kfz-Steuern sparen

Mit einem SUV-Auto Kfz-Steuern sparen

Montag, 23 November 2015 15:48

Die Kfz-Steuer ist die viertgrößte Einnahmequelle der Zollverwaltung. Jährlich nimmt sie mit der Autosteuer über 9 Milliarden (2020 waren es 9,53 Milliarden ) Euro ein. Die Kfz-Steuer muss jeder...