suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!
Geschrieben von suVCar

Honda HR-V | 1. Generation

Honda HR-V | 1. Generation

Der Honda HR-V ist ein kompakter SUV, der im Zeitraum von 1999 bis 2005 produziert wurde. Das Fahrzeug wurde in Deutschland mit zwei Benzinmotoren, mit 77 kW (105 PS) und 91 kW (124 PS) Leistung angeboten. Als Getriebe standen ein 5-Gang-Schaltgetriebe oder ein CVT-Getriebe zur Auswahl. Den HR-V gab es mit Vorderrad- und Allradantrieb.

Daten zum Fahrzeug:

  • Honda - japanischer Autohersteller
  • Segment - kleiner SUV
  • Bauzeit - 1999 bis 2005
  • Marktstart - 04/1999
  • Benzinmotor(en): 77 kW (105 PS) und 91 kW (124 PS)
  • Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe, CVT-Getriebe
  • Antrieb: VorderradantriebAllradantrieb/ Real Time 4WD
  • Preis(ab): 31.270,- DM (ca.15.635,-€)  (Stand: 1999)
  • Markt: Deutschland / Europa

 

 

 

Honda HR-V: Ein Meilenstein der Kompakt-SUVs mit beeindruckender Modellgeschichte

Der Honda HR-V der ersten Generation wurde von 1999 bis 2005 in Deutschland angeboten und war ein bedeutender Vertreter im Segment der kompakten SUVs. Die Produktion endete im Jahr 2006, und das Modell, das in Japan als Honda Verno verkauft wurde, fand 2007 seinen Nachfolger in Form des Honda Crossroad 2. Dieses vielseitige Fahrzeug basierte auf der Plattform des Honda Logo und wurde sowohl als Drei- als auch als Fünftürer angeboten. 

Im Jahr 2001 erfuhr der HR-V eine Modellpflege, die zur Integration der Nebelscheinwerfer in die Stoßstange führte und das äußere Erscheinungsbild verfeinerte.

Ab 2005 wurde der HR-V ausschließlich als Fünftürer mit Vorderradantrieb angeboten. Beachtenswert ist, dass aufgrund des Fehlens einer Geländeuntersetzung die Offroad-Eigenschaften des HR-V nur mäßig sind. Kurze, steile Hänge konnten nur mit Anlauf bewältigt werden. Die De-Dion-Hinterachse trug zur Fahrstabilität bei.

Der HR-V, der während seiner Produktionszeit verschiedene Konfigurationen durchlief, bewies seine Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit an die Bedürfnisse der Kunden. Der Einstiegspreis des HR-V lag im Jahr 1999 bei 31.270,- DM und sein Erbe setzte sich mit dem Honda Crossroad 2 fort.

 

 

Exterieur: Eine Fusion von Dynamik und Eleganz

Das Exterieur des Honda HR-V der ersten Generation war geprägt von einem markanten und dynamischen Design. Die klaren Linien und die kraftvolle Frontpartie verliehen dem Fahrzeug eine sportliche Ausstrahlung. Die hoch platzierten Rückleuchten gaben dem HR-V einen unverwechselbaren Look.

Innenausstattung und Platzverhältnisse: Flexibilität und Komfort

Im Inneren überzeugte der Honda HR-V mit einer durchdachten Innenausstattung und einem flexiblen Raumkonzept. Die hochwertigen Materialien und die solide Verarbeitung sorgten für ein angenehmes Ambiente. Der Innenraum war nicht nur äußerst geräumig, sondern auch flexibel gestaltet. Die umklappbaren Rücksitze und der variable Laderaum trugen dazu bei, dass der HR-V sowohl für den Alltag als auch für längere Reisen bestens geeignet war.

Die Platzverhältnisse im Fahrzeug waren großzügig, und die erhöhte Sitzposition ermöglichte eine gute Übersicht über die Straße. Die ergonomisch gestalteten Sitze sorgten für hohen Fahrkomfort, selbst auf längeren Fahrten. Zusätzlich zu den serienmäßigen Ausstattungsmerkmalen bot der HR-V verschiedene Optionen, darunter hochwertige Ledersitze, eine Klimaautomatik und ein fortschrittliches Infotainmentsystem.

 

 

Motoren: Vielfalt für unterschiedliche Anforderungen

Der HR-V war in verschiedenen Motorvarianten erhältlich, um den unterschiedlichen Anforderungen der Kunden gerecht zu werden. Die Palette umfasste effiziente Benzinmotoren, die eine ausgewogene Leistung und Kraftstoffeffizienz boten. Die präzise Abstimmung der Motoren ermöglichte eine lebendige Beschleunigung und souveräne Fahreigenschaften, die den Fahrspaß des HR-V unterstrichen.

Die Motorisierung des HR-V I umfasste einen 1,6-Liter-Motor mit 77 kW (105 PS) und einen leistungsstärkeren 1,6-Liter-Motor mit 91 kW (124 PS) und VTEC-Technologie. Die Auswahl an Getrieben umfasste ein 5-Gang-Schaltgetriebe und ein CVT-Getriebe. Die Kraftübertragung erfolgte wahlweise über Vorderradantrieb oder Allradantrieb/Real Time 4WD, wobei die Hinterräder bei Bedarf automatisch zugeschaltet wurden.

 

 

Sicherheit: Ein Höchstmaß an Schutz

Die Sicherheit der Insassen stand im Fokus der Konstruktion des Honda HR-V. Das Fahrzeug der ersten Generation war mit einer umfassenden Sicherheitsausstattung ausgestattet, die dazu beitrug, Unfallrisiken zu minimieren. Dazu gehörten Airbags für Fahrer und Beifahrer, ABS (Anti-Blockier-System) und eine stabile Karosseriestruktur.

 

 

Videos zum Fahrzeug

1999 Honda HRV Review

Honda H-RV 1.6 Sport 4WD 124hp

 

Weitere SUV Modelle

Audi Q7 | 1. Generation

Audi Q7 | 1. Generation

Sonntag, 30 Oktober 2005 16:34

Vorgestellt wurde der Audi Q7 im September 2005 auf der IAA in Frankfurt. Der Q7 galt zur Markteinführung als größtes SUV deutscher Herkunft, er kann bis zu 7 Personen befördern. Er basiert auf der...

Mercedes Benz EQB | X 243

Mercedes Benz EQB | X 243

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der neue Mercedes-Benz EQB I X243 ist ein SUV der Mittelklasse. Sein Marktstart war im November 2021. Der EQB ist ein elektrisch angetriebenes SUV welchen mit Vorderrad- oder Allradantrieb...

Audi Q5 Sportback | 1. Generation

Audi Q5 Sportback | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Ein Fahrzeug der Mittelklasse, welches seit 2020 gebaut wird. Das Auto überzeugt durch seine sportliche und zugleich elegante Linienführung. Die automatische 7-Gang- oder 8-Gang-Schaltung sorgt für...

Volvo XC60 | 1. Generation

Volvo XC60 | 1. Generation

Dienstag, 31 Mai 2011 01:00

Daten zum Fahrzeug: Volvo - schwedischer Autohersteller Segment - Mittelklasse Bauzeit - 2008 bis 2017 Marktstart - 06/2008 Benzinmotor(en): 149 kW ( 203 PS ) bis 225 kW ( 306 PS ) Dieselmotor(en):...

SsangYong Tivoli Grand | 1. Generation

SsangYong Tivoli Grand | 1. Generation

Samstag, 18 März 2017 10:12

Daten zum Fahrzeug: SsangYong - koreanischer Autohersteller Segment - Kompaktklasse Bauzeit - 2016 bis Heute Marktstart - 06/2016 Ottomotor(en): 1 20 kW (163 PS) Getriebe: 6-Gang-Automatikgetriebe,...

Mitsubishi Pajero | 1. Generation

Mitsubishi Pajero | 1. Generation

Donnerstag, 30 Oktober 2003 16:34

Die erste Generation des Pajero, der L040 wurde von 1982 – 1990 gebaut und als geschlossenen dreitürige Variante oder mit Canvas-Top angeboten. Das SUV verfügte serienmäßig über einen zuschaltbaren...