suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!

Wartung & Pflege Tipps

Ratgeber - Wartung und Pflege

Ein SUV ist ein vielseitiges und robustes Fahrzeug, das dir viel Freude bereiten kann. Doch damit dein SUV lange zuverlässig und sicher fährt, musst du ihn regelmäßig warten und pflegen.

 

In diesem Ratgeber findest du viele hilfreiche Artikel rund um das Thema Wartung und Pflege für SUVs.

Wir erklären dir, wie du dein SUV richtig reinigst und pflegst, wie du die Bremsen wechselst und wie du die Klimaanlage desinfizierst. Außerdem geben wir dir Tipps zur Inspektion, zum Ölwechsel und zum Austausch von Zündkerzen. Mit unseren Ratgebern kannst du dein SUV optimal in Schuss halten und teure Reparaturen vermeiden.

  • Alles, was du über Autobatterien wissen musst: Pflege, Wartung und mehr

    Autobatterie

    Entdecke die Energiequelle hinter deinem Fahrzeug! Unsere umfassende Anleitung zu Autobatterien enthüllt alles, was du wissen musst, um deine Batterie in Topform zu halten und unerwartete Pannen zu vermeiden. Von der Funktionsweise über die richtige Pflege bis hin zur umweltfreundlichen Entsorgung - hier lesen!

  • Der Abgaskrümmer: Ein entscheidender Bestandteil Ihres Autos

    Abgaskrümmer

    In einem Auto, insbesondere in solchen mit einem Verbrennungsmotor spielt der Verbrennungsprozess eine entscheidende Rolle. Luft und Treibstoff werden in einem genau bemessenen Verhältnis in die Brennkammern, die sogenannten Zylinder, eingeleitet. Durch einen Funken der Zündkerzen wird dieses Gemisch gezündet und es entsteht eine Explosion. Diese Explosion drückt den Kolben nach unten und erzeugt somit die mechanische Energie, die zur Bewegung des Fahrzeugs führt.

  • Motoröl ist (nicht) gleich Motoröl

    welches Motoröl

    Das Motoröl ist eines der wichtigsten Komponenten im Motorenbereich und hat die Funktion den Motor vor Abnutzung und Schäden zu schützen. Dieser Artikel gibt einen tieferen Einblick in das Thema Motoröl und warum es für den Betrieb und die Leistungsfähigkeit des eigenen SUV so wichtig ist.

  • Warum haben SUVs meist Bremsscheiben?

    Bremsanlage SUV

    SUVs sind größer als ein normaler Pkw und deshalb auch schwerer. Das Gewicht eines kompakten SUV liegt bei knapp zwei Tonnen, bei noch größeren Fahrzeugen können auch schon mal drei und mehr Tonnen erreicht werden. Um ein solches Gefährt zu bremsen braucht es zuverlässig eine hohe Bremsleistung.

  • Motorschaden - das Aus für dein Auto?

    Motorschaden was nun?

    Ein Motorschaden gehört zu den schwerwiegendsten Defekten, die ein Fahrzeug ereilen kann. Ein Vehikel ohne Motor ist quasi nicht denkbar. Ein Motorschaden ist folglich elementar. Und noch seltener reparabel - wenn überhaupt. Zumindest ist der technische Eingriff ein ebenso kompliziertes wie kostspieliges Unterfangen, das in der Regel mehrere tausend Euro verschlingt. Nicht selten übersteigt jene Summe den Restwert des Autos. 

  • Eine gute Autowerkstatt finden - 10 nützliche Tipps

    So findest du eine gute Werkstatt

    Was tun wenn bei deinem SUV Reparaturen anfallen? Welcher Werkstatt sollte man vertrauen: der Vertragswerkstatt des Herstellers oder einer freien Werkstatt? Wir schauen uns den Unterschied an und geben Rat - Hier lesen!

  • Reifenalterung - wie man sie erkennt

    DOT Nummer auf den Reifen verät das Herstellerdatum

    Das Alter des Reifens erkennt man an der sog. D OT Nummer (Department of Transportation). Diese Nummer bzw. der Code gibt an, in welcher Woche und in welchem Jahr der Reifen hergestellt wurde.

    Doch auch wenn man nun weiß, wie alt der Reifen jetzt ist, verrät uns dies nichts über den Zustand des Reifens. Eine vorzeitige Alterung des Gummis ist durchaus möglich, auch wenn der Reifen bspw. erst 6 oder 7 Jahre alt ist.