Volvo XC90 | 1. Generation
Daten zum Fahrzeug:
- Volvo - schwedischer Autoherstelle1
- Produktionsstandort - Torslanda, Schweden
- Segment - Oberklasse
- Interne Typenbezeichnung - Typ C
- Bauzeit - 2002 bis 2014
- Marktstart - 10/2002
- Benzinmotor(en): 154 kW (210 PS) bis 232 kW (315 PS)
- Dieselmotor(en): 120 kW (163 PS) bis 147 kW (200 PS)
- Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe, 4-Gang-Automatik, 5-Gang-Automatik, 6-Gang-Automatik
- Antrieb: Vorderradantrieb FWD, Allradantrieb AWD
- Preis(ab): 41.900,- € (Stand: 2002)
- Markt: Deutschland / Europa
Inhalt: Beschreibung Bilder und Videos Technische Daten Preis |
Produktionsstandort - u.a. Torslanda, Schweden
Sitzplätze: bis zu 7 Sitze
Mit dem XC90 beginnt Volvos SUV-Ära
Der XC90 ist das erste SUV des schwedischen Herstellers Volvo, das seit 2002 auf dem Markt ist. Es verbindet größtmögliche Mobilität mit maximaler Sicherheit. Bis zu sieben Insassen finden auf drei Sitzreihen Platz und machen den XC90 zu einem praktischen, alltagstauglichen Begleiter. Der Großteil der Produktion des XC90 für den europäischen Markt liegt im Volvo-Werk Torslanda in Göteborg
Konkurrieren soll das Volvo SUV unter anderem mit der M-Klasse von Mercedes Benz, BMW X5, VW Touareg und dem Porsche Cayenne.
2004 wurde die Motorenpalette des XC90 durch einen V8-Benzinmotor erweitert, der jedoch bereits 2010 wieder aus dem Programm gestrichen wurde, da er die neuen Richtlinien der Euro5-Norm nicht erfüllte. 2006 wurde das SUV erstmals komplett neu modifiziert und auch das Modelljahr 2012 bringt einige Erneuerungen mit sich. Der Volvo XC90 ist in drei hochwertigen Ausstattungsvarianten erhältlich: Kinetic, Edition und Summum.
Design
Das Design des Volvo XC90 wird durch die markeneigene Designsprache des schwedischen Herstellers dominiert. Diese wird vor allem durch die V-förmig zulaufende Kontur der Motorhaube, dem weit nach vorn ragenden Kühlergrill zwischen den aufrecht stehenden, großformatigen Scheinwerfereinheiten, der ausgeprägte Schulterpartie, die markant am äußeren Rand angebrachten und bis zum Dachansatz hinaufreichenden Heckleuchten verkörpert.
Durch seine hohe Bodenfreiheit von 218 mm ist der fünftürige XC90 auch optimal für kleine Trips abseits befestigter Straßen geeignet.
Das 4,80m lange SUV bietet trotz kompakter Außenmaße einen außergewöhnlich großzügigen Innenraum. Dies wurde durch das sogenannte Cab-Forward-Design mit der weit nach vorn verlagerten Fahrgastzelle und der stark geneigten, möglichst weit vorn angesetzten Windschutzscheibe ermöglicht.
Im Innenraum des XC90 sorgen hochwertige Materialien, gute Verarbeitungsqualität und harmonische Farben und Formen für ein komfortables Ambiente für bis zu sieben Personen. Zudem verfügt das SUV über eine umfangreiche Serienausstattung.
Motor
Die Motorenpalette des Volvos XC90 umfasst zwei durchzugsstarke Diesel und einen leistungsstarken Benziner. Der Sechszylinder-Benzinmotor verfügt über eine Leistung von 243 PS/179 kW. Das maximale Drehmoment des bis zu 210 km/h (elektrisch begrenzt) schnellen XC90 liegt bei 320 Nm. Den Sprint von null auf 100 km/h schafft das SUV in 9,5 sec und verbraucht in der allradgetriebenen Version durchschnittlich 11,4 Liter. Zudem ist der Sechszylinder-Saugmotor mit einem modernen Ventil- und Einlasssystem und CPS (Cam Profile Switching) ausgestattet, welches zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs beiträgt.
Der 2,4 Liter große Common-Rail-Turbodiesel mobilisiert 200 PS/147 kW. Sein maximales Drehmoment von satten 420 Nm stellt das Fünfzylinder-Aggregat im Drehzahlbereich von 1.900 bis 2.800 U/min zur Verfügung. In 10,3 sec beschleunigt der sparsame Diesel von null auf 100 km/h und bringt bei einem Durchschnittsverbrauch von 8,3 l/100 km eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h auf die Straße.
Zur Kraftübertragung dient das serienmäßig adaptive Sechsgang-Automatikgetriebe mit Geartronic-Funktion.
Als zweite Dieselvariante wird ein frontgetriebenes Fünfzylinder-Aggregat angeboten. Der effiziente, 2,4 Liter große Turbodiesel leistet 163 PS/ 120 kW. Bei einem Durchschnittsverbrauch von lediglich 8,2 Liter liegt seine Höchstgeschwindigkeit bei 190 km/h. Das maximale Drehmoment des Turbodiesels weist 340 Nm bei 1.750 bis 3.000 U/min auf. Als Kraftübertragung kommt ebenfalls die Sechsgang-Automatik mit Geartronic-Funktion zum Einsatz.
Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigt der Volvo XC90 D3 Geartronic 11,5 sec.
Weitere Daten siehe Tabelle.
Geländegängigkeit
Die Kombination des elektronisch gesteuerten Allradantriebs (nicht beim Volvo XC90 D3) mit einer Bodenfreiheit von 218 Millimetern bietet ideale Voraussetzungen für dauerhaften Vortrieb bei allen Fahrbahnverhältnissen und Wetterbedingungen. Dieses elektronisch gesteuerte Allradsystem bietet die Voraussetzung, auf jedem Untergrund höchste Ansprüche an die Traktion und die Fahrstabilität erfüllen zu können. Die elektronische Haldex-Kupplung in Verbindung mit der Fahrdynamikregelung DSTC sorgt für eine - je nach Fahrsituation - variable Verteilung der Motorleistung auf beide Achsen. Die Kraftverteilung entspricht so in jeder Situation dem aktuellen Bedarf.
Sicherheit
In puncto Sicherheit setzt der Volvo XC90 neue Maßstäbe im Segment der Offroader. So wurde er als erstes SUV im EuroNCAP mit der Höchstwertung von fünf Sternen in der Kategorie Crashsicherheit ausgezeichnet.
Speziell für den Einsatz im Gelände verfügt der XC90 neben den Front-, Seiten- und Kopf-Schulter-Airbags über das spezielle Überroll-Schutzsystem ROPS inklusiv RSC (Roll Stability Control), das der Gefahr eines Überschlags entgegenwirkt.
Zudem verfügt der allradgetriebene Fünftürer unter anderem über die Fahrdynamikregelung DSTC und das Spot-Information-System BLIS.
Serienmäßig sind auch das Seitenaufprall-Schutzsystem SIPS, das Schleudertrauma-Schutzsystem WHIPS, sowie Dreipunkte-Sicherheitsgurte auf allen Plätzen mit an Bord.
Beim Füßgängerschutz sorgt das sogenannte Soft-Nose-Prinzip des Volvo XC90 dafür, dass der Aufprall auf besonders harte Materialien oder scharfe Kanten am Fahrzeug verhindert wird.
Bilder und Video vom Volvo XC90
XC90 Bilder
Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!
Fotos © Volvo
Volvo XC90 Video
Motoren & Technische Daten: Volvo XC90 Modelle
Typ & Bauzeit | Motor, Hubraum, PS/KW, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Getriebe, Antrieb |
Verbrauch, CO2-Emission & Abgasnorm |
Ottomotor | ||
2.5T (10/2002-5/2006) |
5-Zylinder-Reihenmotor, 2521 cm³, 154 kW (210 PS), 320 Nm, 210 km/h (abgeregelt), 9,5 (9,9) s, (5-Gang-Automatikgetriebe) o. 6-Gang-Schaltung, Allradantrieb |
11,1-11,4 l (11,7-12,0 l) Super Plus 266-273 g/km (280–287) Euro 4 |
T6 (10/2002-5/2006) |
6-Zylinder-Reihenmotor, 2922 cm³, 200 kW (272 PS), 380 Nm, 210 km/h (abgeregelt), 9,3 s, 4-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb |
12,7-12,9 l Super Plus 304-309 g/km Euro 4 |
3.2 (5/2006-3/2010) |
6-Zylinder-Reihenmotor, 3192 cm³, 175 kW (238 PS), 320 Nm, 210 km/h (abgeregelt), 9,5 s, 6-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb |
11,6-11,8 l Super Plus 266-282 g/km Euro 4 |
3.2 (4/2010-4/2012) |
6-Zylinder-Reihenmotor, 3192 cm³, 179 kW (243 PS), 320 Nm, 210 km/h (abgeregelt), 9,5 s, 6-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb |
11,5 l Super Plus 269 g/km Euro 5 |
V8 (12/2004-12/2010) |
V8 Ottomotor, 4414 cm³, 232 kW (315 PS), 440 Nm, 210 km/h (abgeregelt), 7,3-7,4 s, 6-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb |
13,3-13,5 l Super Plus 317-322 g/km Euro 4 |
Dieselmotor | ||
D3/D4 (4/2010-7/2014) |
5-Zylinder-Reihenmotor, 2401 cm³, 120 kW (163 PS), 340 Nm, 190 km/h, 11,8 s, 6-Gang-Automatikgetriebe, Vorderradantrieb |
8,5 l Diesel 224 g/km Euro 5 |
2.4D (4/2005-10/2005) |
5-Zylinder-Reihenmotor, 2401 cm³, 120 kW (163 PS), 340 Nm, 185 km/h, 12,3 s, 6-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb |
9,0 l Diesel 239 g/km Euro 3 |
D5 (6/2002-4/2005) |
5-Zylinder-Reihenmotor, 2401 cm³, 120 kW (163 PS), 340 Nm, 190 (185) km/h, 12,2 (12,3) s, 6-Gang-Schaltung o. (5-Stufen-Automatikgetriebe), Allradantrieb |
8,2 l (9,0-9,1 l) 216 g/km (239-242) Euro 3 |
D5 (4/2005-10/2010) |
5-Zylinder-Reihenmotor, 2401 cm³, 136 kW (185 PS), 400 Nm, 195 (190) km/h, 10,9 (11,5) s, 6-Gang-Schaltung o. (6-Stufen-Automatikgetriebe) |
8,3 l (8,5 l) Diesel 212 g/km Euro 4 |
D5 (10/2010-7/2014) |
5-Zylinder-Reihenmotor, 2401 cm³, 147 kW (200 PS), 420 Nm, 205 km/h, 10,3 s, 6-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb |
8,3 l Diesel 215 g/km Euro 5 |
Was kostet der Volvo XC90?
Der XC90 kostete neu in der Standardausführung, je nach Motorisierung und Ausstattungvariante, zwischen 41.900 und 60.450 Euro.
Volvo XC90 - Datenblätter, Preislisten und Broschüren
Hier finden sich technischen Datenblätter, Preislisten, Prospekte, Kataloge und Broschüren zum Volvo XC90!
Datenblätter & Preislisten:
>> Volvo XC90 - PL & TD (05/2012)
Broschüren & Kataloge:
>> Volvo XC90 - Broschüre (05/2012)
>> Volvo XC90 -Zubehörkatalog (2012)
Auch interessant:
Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?
Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!
SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs
SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;
Weitere interessante Themen:
Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!