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Was bedeutet SUV?

Bedeutung von SUV!

Hier die genaue Bedeutung von SUV - Ausprache, Bezeichnungen und Herkunft! Was der Unterschied zu einem Geländewagen ist, was für Klassen es gibt, etc. - Alle Fakten zu SUVs!

 

>> Was SUV bedeutet!

 

SUV Marktübersicht - Alle aktuellen Modelle!

Runde 130 Modelle von 30 Marken werden aktuell angeboten! Hier schnell und einfach den Überblick holen - Alle aktuellen SUV Modelle, die auf dem deutschen Markt erhältlich sind!

SUV Marktübersicht

SUV haben sich durchgesetzt und das trotz der Kritik die immer noch von allen Seiten kommen! Mit über 20 Prozent Marktanteil ist das "SUV-Segment" heute ein wichtiger Zweig für einen Hersteller. Welche, die keine Fahrzeuge in dieser Sparte anbieten laufen Gefahr, überrollt zu werden!

 

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SUVs im direkten Vergleich

SUV Vergleich

Das SUV Segment boomt weiterhin, aktuell gibt es rund 130 SUV Modelle von rund 30 verschiedenen Marken! Hier kannst du die Fahrzeuge schnell und einfach vergleichen!
Hol dir hier einfach und schnell einen Überblick über sämtliche Modelle, die Neupreise, die Motoren und Daten! Die SUV-Modelle sind nach Klassen sortiert um einen Vergleich noch einfacher zu ermöglichen.

 

Vergleiche: Oberklasse / Mittelklasse / Kompaktklasse / Mini-SUVs / SUV-Coupé's / Geländewagen / alternative SUVs

 

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SUV-Letter
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Neuauflage des SUV-Bestsellers aus Wolfsburg

Kompakter VW Tiguan FrontansichtBereits die Namensfindung des Tiguan glich einem Ratespiel. Während die Medien auf "Marrakesh" tippten, versuchte Volkswagen lange vergeblich, den falschen Namen aus der öffentlichen Meinung zu verbannen, betonte immer wieder, intern sei es ein Kompakt-SUV. Erst in einer Umfrage konnten die Leser der Auto-Bild zwischen Nanuk, Namib, Rockton, Samun und Tiguan entscheiden.

Mit 36 Prozent erreichte der Tiguan den Spitzenplatz. Bereits auf der IAA 2015 vorgestellt, ist die zweite Generation des VW-SUVs seit Anfang 2016 auf Erfolgskurs.Das Motto: größer, geräumiger, vernetzter.

 

 

 

Bekanntes neu interpretiert

Kompakter VW Tiguan 2.Generation"Revolution statt Evolution" schrieb man den Entwicklern in Wolfsburg in die Lastenhefte des VW Tiguan und sie machten sich daran, die Gene des Allrounders in weiten Teilen neu zu definieren. Entwickelt wurde der souveräne Auftritt des Kompakt-SUV im typischen SUV-Design, erstmals auf Basis des modularen Querbaukastens (MBQ).

Der sportliche Charakter lebt von mehr Länge, mehr Breite und einer insgesamt flacheren Optik wie sein Vorgänger. Seine Proportionen sind das Ergebnis der neuen Fahrzeugarchitektur, die mit Allrad- und Frontantrieb sowie zwei Frontpartien schmeichelt. Alleine sechs von insgesamt acht Motoren stehen in Verbindung mit dem Allradantrieb, die klassische Onraod-Variante ist ebenso ein Debüt wie der markante Offroad-Look. Ein Novum beim aktuellen Tiguan ist die 4Motion Active Control (Allradantrieb) mit den Modi "Onroad, Snow, Offroad und Offroad Individual.

Auch im Sicherheitsbereich kann der VW-SUV vollauf überzeugen. Das "Front Assist System" setzt auf City-Notbremsung und Fußgängererkennung, punktet mit der aktiven Motorhaube und bringt serienmäßig den "Lane Assist" und eine "Multikollisionsbremse" mit. Da war es nur konsequent, das Kofferraumvolumen um 145 Liter auf nunmehr 615 bis 1.655 Liter zu vergrößern, auf den doppelten Ladeboden Wert zu legen und den Fondinsassen mehr Platz zur Verfügung zu stellen.

 

Schöner Fahren und mehr Komfort im Einklang

Kompakter VW Tiguan 2016 CockpitAuf einer Gesamtlänge von 4,49 Meter präsentiert sich der VW Tiguan nun als Garant für schönes Fahren. Inklusive asymmetrisch teilbarer Rücksitzbank, die sich zudem um 18 Zentimeter verschieben lässt. Die Neigung der Rückenlehne, sie lässt sich bequem fernentriegeln, kann auf Bequemlichkeit eingestellt werden. Die Sitze passen, bieten reichlich Kontur und versprechen Langstreckentauglichkeit, geblieben ist es bei den Ausstattungslinien Trendline, Comfortline und Highline. Das Alles wird im Stammwerk Wolfsburg und in Teilen auf den Bändern in Osnabrück gefertigt.

Die fahrbare Zentrale mit dem Multifunktionslenkrad des VW-SUV ist, wie kann es anders sein, vorne links eingerichtet. Von hier aus gebietet der Fahrer über den neuen Dreh- und Drückschalter in der Mittelkonsole, der ihm die bereits genannten Fahrmodi zur Verfügung stellen sowie über die praktische Dreizonen-Klimaautomatik. Die Augen ruhen auf jetzt auf digitalen Instrumenten-Anzeigen und auch an Assistenzsystemen herrscht naturgemäß kein Mangel.

Zur Armada zählen u.a. ein Totwinkelwarner, das nicht mehr wegzudenkende Duo aus Spurhalteassistent und Abstandsradar, sinnvoll ergänzt vom intelligenten und stauberatenden Helferlein. Auf der Autobahn reicht dies dem Kompakt-SUV, um bis Tempo 70 km/h auch mal kurzfristig alleine zu fahren. Wer auf einen Anhänger nicht verzichten mag, freut sich über eine Anhängelast von 2.500 Kilogramm und den neuen Parkassistenten. Und wer beim Shopping oder dem Parkplatz einmal keine Hand für das Öffnen der Kofferraumklappe übrig hat, kann dies mit einer entsprechenden Fußbewegung erledigen.

 

Gut vernetzt unterwegs

VW Tiguan Kompakt SUV TechnikKomfort, Dynamik und Sicherheit sind bei der zweiten Generation des VW Tiguan umfänglich gesetzt, das Vernetzungspaket darf da nicht hintenan stehen. Für eine neue Servicedimension sorgen u.a. die automatische Unfallmeldung, aktuelle Online-Verkehrs- und Parkplatzinformationen, verknüpft mit wichtigen Infos über den augenblicklichen Fahrzeugzustand.

Navigieren klappt natürlich in Echtzeit und bekannter TomTom-Qualität. Und auch zum Stichwort Infotainmentsyssteme hat der Tiguan einige Lösungen beizusteuern. Via "App-Connect" lassen sich sämtliche aktuellen Smartphones der Apple- und Android-Welt integrieren, versagt sich auch Tablets nicht, die dank der App "Media Control" zum integrativen Bestandteil des Fahrzeugs avancieren, wobei sich alle Programme per Touchscreen anwählen und steuern lassen.

 

Ein Motor-Duo zum Einstieg

VW Tiguan Kompakt SUV MotorAls der VW-SUV am 25. April 2016 das erste Mal aus den Showrooms der Händler auf die Straßen rollte, wurd er mit zwei Motoren angetrieben und auf Kurs gebracht. Die Dieselfraktion wurde durch den 150 PS-starken 2-Liter-TDI vertreten, sein Benziner-Kumpel ist der 2.0-Liter TFSI, der 180 PS auf die Kurbelwelle lädt. Der TDI bringt auf Wunsch ein DSG mit.

Mittlerweile umfasst die Motorenpalette drei Benzin- und drei Dieselaggregate, die ein Leistungsspektrum von 115 PS bis 190 PS bieten.

Einstiegsmodelle sind zwei reinrassige Fronttriebler: Der 115 PS-Diesel oder der "kleine" 1.4-TSI-Benziner mit 125 PS. Gesichert ist: Die gesamte Motorenpalette erfüllt die Vorgaben der Euro-6-Norm. Damit tritt die 2. Generation des VW-Tiguan wahrlich kein leichtes Erbe an, denn die Vorgabe seines Vorgängers liegt bei mehr als 2,6 Millionen verkauften Einheiten. Aber seine Kunden in den insgesamt 170 Ländern der Welt werden es schon richten. Nur auf die 2017 erscheinende Langversion mit sieben Plätzen werden die Europäer vergeblich warten müssen, ist sie doch ausschließlich den amerikanischen und asiatischen Märkte vorbehalten. Bleibt noch die Tiguan-Coupe-Version mit R-Genen und 300 PS, die VW ebenfalls 2017 ins Rennen schicken möchte. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Weitere Daten siehe Tabelle.

Themenverwandte Links:
Infos zum Tiguan bei Wikipedia
Kompakt-SUVs aller Hersteller

 

 

VW Tiguan 2.Generation Bilder und Video


Tiguan 2016 Bilder

  • Kompakter-VW-Tiguan-2.Generation-Heck
  • Kompakter-VW-Tiguan-2.Generation-Seitenansicht

  • Kompakter-VW-Tiguan-2.Generation
  • Kompakter-VW-Tiguan-2016-Cockpit

  • Kompakter-VW-Tiguan-Frontansicht
  • VW-Tiguan-Kompakt-SUV-Kofferraum

  • VW-Tiguan-Kompakt-SUV-Motor
  • VW-Tiguan-Kompakt-SUV-Technik

Foto © VW AG


Tiguan 2016 Video


Technische Daten: VW Tiguan 2. Generation aktuelle Modelle

Typ: Daten Leistung: Verbrauch Emission
Ottomotor:
1.5 TSI OPF ACT (4x2)
(seit 1/2019)
4 Zylinder, 1498 cm³, 96 kW (130 PS), 220 Nm bei 1750–3500 min-¹, 6-Gang-Schaltgetriebe 5,7 l Super 130 g/km
Euro 6d-TEMP
1.5 TSI OPF ACT (4x2)
(seit 10/2018)
4 Zylinder, 1498 cm³, 110 kW (150 PS), 250 Nm bei 1500–3500 min-¹, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 7-Gang-Doppelkupplingsgetriebe 6,0-6,4 l Super* 136-146 g/km*
Euro 6d-TEMP
2.0 TSI OPF (4x4)
(seit 01/2019)
4 Zylinder, 1984 cm³, 140 kW (190 PS), 320 Nm bei 1500–4100 min-¹, 7-Gang-Doppelkupplingsgetriebe 7,1 l Super 162 g/km
Euro 6d-TEMP-EVAP
2.0 TSI OPF (4x4)
(seit 12/2018)
4 Zylinder, 1984 cm³, 169 kW (230 PS), 350 Nm bei 1500–4400 min-¹, 7-Gang-Doppelkupplingsgetriebe 7,7 l Super 175 g/km
Euro 6d-TEMP-EVAP
2.0 TSI (4x4)
(1/2016-8/2018)
4 Zylinder, 1984 cm³, 162 kW (220 PS), 350 Nm bei 1500–4400 min-¹, 7-Gang-Doppelkupplingsgetriebe 7,7-8,1 l Super 180-185 g/km
Euro 6
1.4 TSI (4x2)
(6/2016-8/2018)
4 Zylinder, 1395 cm³, 92 kW (125 PS), 200 Nm bei 1400–4000 min-¹, 6-Gang-Schaltgetriebe 6,0-6,1 l Super* 137-139 g/km*
Euro 6
1.4 TSI ACT (4x2/4x4)
(6/2016-8/2018)
4 Zylinder, 1395 cm³, 110 kW (150 PS), 250 Nm bei 1500–3500 min-¹, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 6-Gang-Doppelkupplingsgetriebe 6,9-7,1 l Super* 155-163 g/km*
Euro 6
1.4 TSI  (4x2)
(6/2016-8/2018)
4 Zylinder, 1395 cm³, 110 kW (150 PS), 250 Nm bei 1500–3500 min-¹, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 6-Gang-Doppelkupplingsgetriebe 5,8-6,1 l Super 132-140 g/km
Euro 6
2.0 TSI (4x4)
(1/2016-8/2018)
4 Zylinder, 1984 cm³, 132 kW (180 PS), 320 Nm bei 1500–3940 min-¹, 7-Gang-Doppelkupplingsgetriebe 7,3-7,4 l Super* 168-170 g/km*
Euro 6
       
Dieselmotor:      
2.0 TDI SCR (4x2)
(seit 1/2019)
4 Zylinder, 1968 cm³, 85 kW (115 PS), 320 Nm bei 1700–2500 min-¹, 6-Gang-Schaltgetriebe 4,7 l Diesel 122-124 g/km
Euro 6d-TEMP
2.0 TDI SCR (4x2/4x4)
(seit 10/2018)
4 Zylinder, 1968 cm³, 110 kW (150 PS), 340 Nm bei 1750–3000 min-¹, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 7-Gang-Doppelkupplingsgetriebe 4,8-5,6 l Diesel* 128-149 g/km*
Euro 6d-TEMP
2.0 TDI SCR (4x4)
(seit 12/2018)
4 Zylinder, 1968 cm³, 140 kW (190 PS), 400 Nm bei 1750–3250 min-¹, 7-Gang-Doppelkupplingsgetriebe 5,6-5,8 l Diesel* 147-153 g/km
Euro 6d-TEMP
2.0 TDI SCR (4x4)
(seit 1/2019)
4 Zylinder, 1968 cm³, 176 kW (240 PS), 500 Nm bei 1750–2500 min-¹ 6,2-6,4 l Diesel 162-167 g/km
Euro 6d-TEMP
2.0 TDI SCR (4x2)
(6/2016-8/2018)
4 Zylinder, 1968 cm³, 85 kW (115 PS), 320 Nm bei 1700–2500 min-¹, 6-Gang-Schaltgetriebe 4,7-4,8 l Diesel 123-125 g/km
2.0 TDI SCR (4x2/4x4)
(1/2016-8/2018)
4 Zylinder, 1968 cm³, 110 kW (150 PS), 340 Nm bei 1750–3000 min-¹, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 7-Gang-Doppelkupplingsgetriebe 4,9-5,7 l Diesel* 123-149 g/km*
Euro 6
2.0 TDI SCR (4x4)
(1/2016-8/2018)
4 Zylinder, 1968 cm³, 140 kW (190 PS), 400 Nm bei 1750–3250 min-¹, 7-Gang-Doppelkupplingsgetriebe 5,7 l Diesel 149 g/km
Euro 6
2.0 TDI SCR (4x4)
(1/2016-8/2018)
4 Zylinder, 1968 cm³, 176 kW (240 PS), 500 Nm bei 1750–2500 min-¹, 7-Gang-Doppelkupplingsgetriebe 6,4 l Diesel 167 g/km
Euro 6

>> Technische Daten, Preislisten & Broschüren zum VW Tiguan

 

 Was kostet der VW Tiguan der 2. Generation?

Der Tiguan 2016 kostet neu in der Standardausführung, je nach Motorisierung zwischen 25.975,- und 39.975,- Euro!

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