Dacia Duster | 3. Generation
Der neue Dacia Duster ist da! Das beliebte SUV wurde umfassend überarbeitet und bietet nun ein modernes Design, mehr Leistung und Effizienz. Das neue Exterieur ist markanter und dynamischer als beim Vorgängermodell. Der Kühlergrill mit Chromspangen ist breiter und flacher, die LED-Scheinwerfer sind schlank und elegant.
Daten zum Fahrzeug:
- Dacia - rumänischer Autohersteller
- Produktionsstandort - Mioveni in Rumänien, Tanger in Marokko
- Segment - Kompaktklasse
- Interne Typenbezeichnung - HM
- Vorgängermodell - Duster II Typ HM
- Bauzeit - 2024 bis Heute
- Marktstart - 05/2024
- Elektromotor(en): 74 kW (101 PS), 96 kW (130 PS)
- Hybrid-Ottomotor(en): 103 kW (140 PS)
- Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
- Antrieb: Vorderradantrieb, Allradantrieb
- Preis(ab): unter 20.000,- € (Stand: 2023)
- Markt: Deutschland / Europa
Viel wertiger und moderner - der Dacia Duster ab 2024
Der Duster ist ein Kompakt-SUV des rumänischen Automobilherstellers Dacia. Er wurde erstmals 2010 vorgestellt und ist seit 2018 in der zweiten Generation erhältlich. Die dritte Generation des Duster wurde im November 2023 vorgestellt und soll im Frühjahr 2024 auf den Markt kommen.
Das Exterieur
Das Exterieur des neuen Duster ist moderner und dynamischer als das des Vorgängers. Die Frontpartie ist geprägt von einem neuen Kühlergrill mit Chromspangen und LED-Scheinwerfern. Die Seitenlinie ist kantiger und die Heckpartie breiter und flacher.
Das markanteste Designelement hingegen ist die Frontpartie, der neue Kühlergrill mit Chromspangen ist breiter und flacher als beim Vorgänger und die LED-Scheinwerfer sind schlank und elegant. Der Stoßfänger ist mit einem schwarzen Kunststoffelement in Wabenoptik versehen.
Die Seitenlinie ist nun kantiger als beim Vorgänger. Die Radkästen sind stark ausgestellt und die Kotflügel sind muskulös. Die Fensterlinie verläuft leicht nach hinten abfallend. Auch die neue Heckpartie des Duster ist moderner, sie wirkt breit und flach und die Rückleuchten schmal und länglich. Der Stoßfänger ist mit einem schwarzen Kunststoffelement in Wabenoptik versehen.
Die Offroad-Version
Die Ausstattungslinie Extreme ist die offroad-orientierte Version des Duster. Sie verfügt über ein spezielles Offroad-Fahrwerk mit erhöhter Bodenfreiheit und Unterfahrschutz. Außerdem ist der Duster Extreme serienmäßig mit Allradantrieb ausgestattet.
Im Innern – die Innenausstattung
Die Innenausstattung des Neuen ist modern und funktional und das Armaturenbrett ist mit einem neuen Design versehen und verfügt über ein großes Infotainment-Display. Die Sitze sind bequem und bieten guten Seitenhalt.
Das Armaturenbrett des Duster ist das Herzstück des Innenraums. Es ist mit einem neuen Design versehen und verfügt über ein großes Infotainment-Display. Das Display ist serienmäßig 8 Zoll groß und kann optional auf 10,1 Zoll aufgerüstet werden. Es ist hochauflösend und bietet eine gute Bedienbarkeit.
Die Instrumententafel ist analog und verfügt über ein großes Tachometer und ein Drehzahlmesser. In der Mittelkonsole befindet sich ein Touchscreen-Bediensystem für das Infotainment, die Klimaanlage und andere Funktionen.
Sitze & Platzangebot
Die Sitze des kompakten SUVs sind bequem und bieten guten Seitenhalt. Sie sind serienmäßig mit Stoff bezogen, optional kann Kunstleder oder Leder gewählt werden.
Der Duster bietet Platz für fünf Personen - die Sitzposition ist gut, der Überblick über die Straße auch. Die Beinfreiheit ist vorne und hinten ausreichend und der Kofferraum bietet ein Volumen von 445 Litern, das bei umgeklappter Rückbank auf 1.478 Liter erweitert werden kann.
Infotainment & Klimaanlage
Serienmäßig ist das 8-Zoll-Touchscreen Infotainment-System des Duster’s, das System bietet unter anderem eine Navigationsfunktion, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung und einen USB-Anschluss. Optional kann das Infotainment-System auf 10,1 Zoll aufgerüstet werden, welches mehr Platz für Anwendungen und Funktionen bietet.
Die Klimaanlage ist serienmäßig manuell einstellbar. Optional kann eine automatische Klimaanlage gewählt werden.
Die Motoren & Antriebe des Neuen
Die dritte Generation des Dacia Duster wird mit drei Motorisierungen angeboten:
- 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 74 kW (101 PS)
- 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner-Mildhybrid mit 96 kW (130 PS)
- 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner-Vollhybrid mit 103 kW (140 PS)
1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner
Der Einstiegsmotor ist ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 74 kW (101 PS). Er ist wahlweise mit Front- oder Allradantrieb erhältlich. Das maximale Drehmoment beträgt 160 Nm. Der Sprint von 0 auf 100 km/h dauert 12,5 Sekunden. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,4 l/100 km.
1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner-Mildhybrid
Die leistungsstärkere Benzinvariante ist ein 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner-Mildhybrid mit 96 kW (130 PS). Er ist serienmäßig mit Frontantrieb ausgestattet, Allradantrieb ist optional erhältlich. Das maximale Drehmoment beträgt 240 Nm. Der Sprint von 0 auf 100 km/h dauert 9,7 Sekunden. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,2 l/100 km.
1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner-Vollhybrid
Die neue Topmotorisierung ist ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner-Vollhybrid mit 103 kW (140 PS). Er ist serienmäßig mit Allradantrieb ausgestattet. Das maximale Drehmoment beträgt 250 Nm. Der Sprint von 0 auf 100 km/h dauert 9,6 Sekunden. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,4 l/100 km.
Die Sicherheit im Duster
Die Vorgängermodelle des Duster, die zweite Generation (2018-2023) und die erste Generation (2010-2018), erhielten im Euro NCAP-Crashtest nur 3 von 5 Sterne.
Die Gründe dafür waren unter anderem:
- Schlechter Insassenschutz für Erwachsene: Bei Frontal- und Seitenaufprall wurden die Insassen im Kopf- und Brustbereich nicht ausreichend geschützt.
- Schlechter Insassenschutz für Kinder: Bei Frontal- und Seitenaufprall waren Kinder im Kopf- und Brustbereich nicht ausreichend geschützt.
- Mangelhafter Fußgängerschutz: Bei einem Aufprall mit einem Fußgänger wurden die Beine und Füße des Fußgängers nicht ausreichend geschützt.
Die neue Generation
Die dritte Generation wurde nach den neuesten Sicherheitsstandards entwickelt und soll deutlich sicherer sein als die Vorgängermodelle. Sie verfügt nun über eine Vielzahl von Assistenzsystemen, darunter einen Notbremsassistenten, einen Spurhalteassistenten und einen Fernlichtassistenten. Diese Systeme können helfen, Unfälle zu vermeiden oder die Folgen von Unfällen zu mildern.
Der neueste Duster wurde im Euro NCAP-Crashtest noch nicht getestet, aber der ADAC hat den Duster bereits getestet und ihm die Note "gut" (2,2) vergeben. Dabei erhielt das SUV gute Noten für den Insassenschutz für Erwachsene und Kinder sowie für den Fußgängerschutz.
Die Ergebnisse des Euro NCAP-Crashtests werden voraussichtlich im Frühjahr 2024 veröffentlicht.
Jetzt mit mehr Assistenzsysteme
Der Duster kann mit einer Reihe von Assistenzsystemen ausgestattet werden, darunter:
- Notbremsassistent
- Spurhalteassistent
- Fernlichtassistent
- Verkehrszeichenerkennung
- Müdigkeitserkennung
Optional sind weitere Assistenzsysteme erhältlich, darunter:
- Totwinkelassistent
- Querverkehrerkennung beim Rückwärtsfahren
- Parkassistent
- adaptive Geschwindigkeitsregelung
Fotos © by Dacia
Technische Daten zum Dacia Duster
Abmessungen
Länge: 4343 mm
Breite: 1813 mm
Höhe: 1656 mm
Radstand: 2657 mm
Kofferraumvolumen
Ladevolumen normal: 445 Liter
Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen: 1.478 Liter
Gewicht & Anhängelast
Leergewicht: 1.200 kg - 1.370 kg
Zulässige Anhängelast (12%)
Ungebremst: 630 - 750 kg
Gebremst: 1200 - 1500 kg
Bilder zum Fahrzeug
Fotos © by Dacia
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