suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!
Geschrieben von suVCar

Der neue Skoda Kodiaq - wirklich der bessere Tiguan?

Skoda vs Tiguan 

Die Begeisterung für den neuen Skoda Kodiaq treibt seltsame Blüten. Enthusiastische Sätze wie "Eines der besten SUV zum fairen Preis!" oder "Jetzt kauft doch niemand mehr einen Tiguan!" helfen Kaufinteressenten nicht wirklich weiter. Hier lohnt sich ein genauer Blick auf Technik, Qualität, Ausstattung und Nutzwert der beiden Mittelklasse-SUV aus dem Volkswagen-Konzern. Und natürlich auf die Preise - Volkswagen besitzt bei seinen Modellen eine nicht immer einfach zu durchschauende Aufpreispolitik - sind die Tschechen bei ihrer Preisgestaltung tatsächlich transparenter?

 

Kaum technische Unterschiede

Dass der Skoda Kodiaq und der Volkswagen Tiguan auf nahezu identische Technik setzen, verwundert wegen der kostengünstigen Gleichteile-Strategie keineswegs. Hier wie dort ist das günstigste Modell ein 1,4 Liter-Benziner mit 125 PS. In beiden Fällen eine gerade ausreichende Motorisierung. Die 150 PS-Version ist beim Skoda - warum auch immer - an eine Automatik gekoppelt, der Tiguan belässt es beim Sechsgang-Schaltgetriebe. Falls die 150 PS-Version mit Allradantrieb geordert wird, besitzt sie - ein weiteres Rätsel - beim Skoda ebenfalls ein Schaltgetriebe.

Die Leistungsspanne der Dieselmotoren reicht beim Skoda von 150 PS bis zu 190 PS, beim Tiguan von 115 PS bis zu 240 PS. Beim Wolfsburger gibt es also motorenseitig mehr Wahlmöglichkeiten. Die Allradoption beginnt beim Skoda bei 150 PS, beim Tiguan ebenfalls. Gleichstand also.

 

Zwei SUV mit hohem Nutzwert

Praktische Autos sind die beiden SUV aus dem Volkswagen-Konzern auf jeden Fall. Und doch gibt es Unterschiede, die letzten Endes kaufentscheidend sein können. Wichtigster Unterschied: Den Skoda Kodiaq gibt es als Siebensitzer (750 Euro Aufpreis), den 21 Zentimeter kürzeren VW Tiguan nicht. Für eine sechsköpfige Familie ist die Wahl damit schon entschieden. Maximal 2065 Liter Ladevolumen bietet der Tscheche; der Wolfsburger muss bei 1655 Litern passen, beansprucht dafür bei 4,49 Metern Außenlänge deutlich weniger Parkraum.

Die maximal erlaubte Zuladung liegt im günstigsten Fall für den Kodiaq bei beeindruckenden 767 Kilogramm, beim Tiguan sind es immerhin 641 Kilogramm. Der nächste Punkt geht aber nach Wolfsburg: Maximal 2500 Kilogramm schwere Anhänger darf der Tiguan ziehen, beim Skoda sind es nur 2300 Kilogramm, ebenfalls ein ordentlicher Wert.

 

Und die Kosten?

Für das Studium der Preislisten der beiden SUV sollte ein langes Wochenende eingeplant werden. Die Ausstattungs- und Paketoptionen sind ein einziges Verwirrspiel. Die Basis kostet beim Skoda 25.490 Euro, beim VW 26.575 Euro. Dafür besitzt der Tiguan bereits Leichtmetallfelgen und eine verschiebbare Rückbank, eine Option, die für den Skoda nicht erhältlich ist. So teuer ist der Platzhirsch also gar nicht. Andere Beispiel: Hintere Seitenairbags sind beim Skoda teurer, ein Tempomat beim VW. Jeder einzelne Posten muss also bei Kaufinteresse genau studiert werden.

Grundsätzlich: Je teurer das ganze Auto, desto größer auch die Preisunterschiede. Trotzdem sind die Aufpreise zum Tiguan relativ gering, liegen durchschnittlich um die 1.500 Euro. Das ist bei Preisen um die 40.000 Euro nicht viel. Allerdings sind die Qualitätsunterschiede kaum noch zu spüren.

Die Normverbräuche unterscheiden sich ebenfalls nur marginal. Die Versicherungen stufen den Tiguan und auch den neuen Kodiaq vergleichsweise günstig ein. Ein Armutszeugnis für die Hersteller der beiden SUV: nur zwei Jahre Garantie.

(Fotos: Skoda, VW)

Weitere News

Neuer Renault Austral: Hybrid-SUV mit frischem Look und High...

Der Renault Austral zeigt sich runderneuert: neue Front, edleres Interieur und Hightech wie Fahrererkennung. Unter der Haube arbeitet ein 200 PS starker Hybrid mit 4,8 l Verbrauch. Variabler Innenraum, mehr Assistenzsysteme und Premium-Ausstattung im C-Segment. [ ... ]

weiterlesen
Porsche Cayenne Electric: Vollelektrisches SUV im Härtetest

Porsche testet den Cayenne Electric härter als jedes SUV zuvor. Virtueller Zwilling ersetzt 120 Prototypen und spart 20 % Entwicklungszeit. Nordschleife, Death Valley und Skandinavien: Extrembedingungen nonstop. Der E-Cayenne kommt Ende 2025 – digital [ ... ]

weiterlesen
weitere Artikel

Ratgeberartikel

Reifenalterung - wie man sie erkennt

Reifenalterung - wie man sie erkennt

Dienstag, 29 Juni 2021 08:52

Das Alter des Reifens erkennt man an der sog. D OT Nummer ( Department of Transportation ). Diese Nummer bzw. der Code gibt an, in welcher Woche und in welchem Jahr der Reifen hergestellt wurde....

Was tun, bei Reifenplatzer während der Fahrt

Was tun, bei Reifenplatzer während der Fahrt

Mittwoch, 28 August 2024 16:42

Ein Reifenplatzer erfordert Ruhe und richtiges Handeln. Dieser Artikel gibt Tipps zur Reaktion und Reifenpflege, um solche Vorfälle zu vermeiden.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Wechsel auf Winterreifen bei SUVs?

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Wechsel auf Winterreifen bei SUVs?

Dienstag, 26 November 2024 19:28

Der Winter naht – Zeit, an Winterreifen zu denken! Besonders bei SUVs, die vielseitig unterwegs sind, ist der rechtzeitige Wechsel entscheidend. Wann ist der beste Zeitpunkt, und welche Reifen...