suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!
Geschrieben von suVCar

BMW X1 2. Generation

BMW X1 | 2. Generation

Daten zum Fahrzeug:

  • BMW - deutscher Autohersteller
  • Segment - Kompaktklasse
  • Vorgängermodell - BMW X1 (E84)
  • Nachfolgemodell - BMW X1 U11
  • Bauzeit - 2015 bis 2022
  • Marktstart - 07/2015
  • Benzinmotor(en): 100 kW (136 PS) bis 170 kW (231 PS)
  • Dieselmotor(en): 85 kW (116 PS) bis 170 kW (231 PS)
  • Hybridvariante(n): 162 kW (220 PS)
  • Getriebe: Schaltgetriebe, Doppelkupplungsgetriebe
  • Antrieb: Vorderradantrieb, Allradantrieb
  • Preis(ab): 29.950,- €  (Stand: 7/2015)
  • Markt: Deutschland / Europa

 

 

Das Kompakt-SUV BMW X1 der zweiten Generation

Der BMW X1 der zweiten Generation mit der internen Modellbezeichnung F48 wurde erstmals in Frankfurt am Main, auf der IAA 2015 vorgestellt. Seit Oktober 2015 löst der F48 den BMW X1 E84 ab. Produziert wird die Baureihe in Born im Nedcar Werk und im BMW Werk in Regensburg.

Das Modell wurde grundlegend verändert, das fängt schon beim Äußeren an. Aufgrund von besseren Alternativen stand der kleine Sportoffroader bisher auf der Plattform des alten 3er BMW.

Dies sorgte nicht nur für ein etwas seltsam anmutendes Design mit einer überlangen Motorhaube sondern durch eine weit hinten liegende Fahrgastzelle auch für vergleichsweise wenig Platz im Inneren.

Dem neuen X1 verpassten die Entwickler die UKL2-Plattform, die auch beim 1er BMW zum Einsatz kommt und auf der UKL-Plattform für Mini und 2er Active Tourer basiert.

Dadurch wirkt der Kompakt-SUV bulliger, erinnert stärker als sein Vorgänger an einen Offroader, ohne dabei seine sportliche Note zu verlieren.

 

BMW X1 (2. Generation) Ausstattungsvarianten

Der BMW X1 F48 wird in fünf Ausstattungslinien angeboten:

  • Basisausstattung
  • Advantage
  • xLine
  • Sport Line
  • M Sportpaket

 

Serienausstattung des BMW X1 (F48)

Alle X1 verfügen über LED-Scheinwerfer, eine elektrische Heckklappe und eine elektrische Parkbremse. Die Serienausstattung umfasst ferner eine Klimaanlage, ein Audiosystem mit USB- und AUX-In-Anschluss sowie das Bediensystem iDrive mit einem 6,5 Zoll-Display. Dieses ist freistehend in die Armaturentafel integriert. Über verschiedene Apps lassen sich Komfort-, Navigations- und Infotainmentfunktionen je nach eigenem Geschmack erweitern.

Serienmäßig besitzen alle X1-Modelle Klima, Audioanlage, Anschluss für externe Musikspeicher, Tagfahrlicht

Optional sind u. a.  Bi-Xenon-Scheinwerfer, adaptives Kurvenlicht und ein Fernlichtassistent erhältlich.

 Die wichtigsten Serien Ausstattungen des BMW X1 der 2. Generation (F48)

 

Sonderausstattung des BMW X1 (F48)

Zur Sonderausstattung gehört auch das aus den größeren Modellen bereits bekannte Head-Up-Display, es projiziert fahrrelevante Informationen wie die aktuelle Geschwindigkeit auf die Windschutzscheibe, so dass der Fahrer sich besser auf den Verkehr konzentrieren kann.

Die wichtigsten Sonder-Ausstattungen des BMW X1 der 2. Generation (F48)

 

Innenraum des BMW X1 F48 (2. Generation)

Der BMW-SUV schrumpft in der Länge minimal und ist nunmehr 4,44 Meter lang. Das Platzangebot, vor allem im Fond, ist dank der neuen Plattform aber deutlich angewachsen und nun auch für Erwachsene auf längeren Fahrten geeignet.

Auch der Kofferraum profitiert und wächst um 70 auf 505 Liter. Die Rücksitze lassen sich im Verhältnis 40:20:40 umlegen und um bis zu 13 Zentimeter verschieben. So wächst das Gepäckabteil auf bis zu 1.550 Liter. Wer besonders langes Frachtgut transportieren will kann sogar den Beifahrersitz umlegen. Auch die Neigung der Fondsitze lässt sich verstellen, sofern man diese Option ordert.

BMW X1 F48

Im neuen BMW X1 sitzt man nun höher, was die Übersicht über das Verkehrsgeschehen verbessern soll. Da das Fahrzeug gleichzeitig um fünf Zentimeter in die Höhe schoss muss man dabei keine Einbußen bei der Kopffreiheit machen. BMW wirbt trotz der "Höherlegung" mit einem noch sportlicherem Fahrverhalten als beim Vorgänger.
Dank der kompletten Überarbeitung nimmt der X1 60 Kilogramm ab.

Den BMW X1 gibt es in den Ausstattungsvarianten "Basis", "Sport" und "X-Line" geben. Wer sich für die aufpreispflichtigen Varianten entscheidet bekommt jeweils ausschließlich für diese Modellreihen erhältliche Felgen. In der sportlich abgestimmten Version stehen neben einem auffälligen Auspuff auch Sportsitze zur Verfügung, während der X-Line unter anderem mit einer Teillederausstattung den Luxus betont.

 

Sicherheit - Elektronische Helfer im BMW X1

BMW X1 F48 Cockpit

In puncto Sicherheit hat der BMW X1 F48 einigen zu bieten! Hier kommt das BMW ABS (Antiblockiersystem) mit einem Bremsassistenten (CBC – Cornering Brake Control) zum Einsatz. Weiterhin sind 6 eingebaute Airbags Standard und sogen für Sicherheit. Nicht vergessen werden sollte hier zu erwähnen die Dynamische Stabilitätskontrolle von BMW. Weitere zusätzliche elektronische Helferlein, die dem Fahrer das Leben erleichtern sollen, wären der Tempomat mit Stauassistent, Spurverlassenswarnung oder eine Citynotbremsfunktion verfügbar.

 

Euro-NCAP-Crashtest


Wie auch sein Vorgänger kann auch die aktuelle Baureihe glänzen und das sogar mit einem noch besseren Ergebnis. Der BMW X1 erhält fünf von fünf Sternen im Euro NCAP Crashtest (2015).

Das Ergebnis im Einzelnen:

  • Insassenschutz - 34,5 Punkten (90 Prozent)
  • Kindersicherheit - 43 Punkten (87 Prozent)
  • Fußgängerschutz - 26,7 Punkten (74 Prozent)
  • Sicherheitsassistenzsysteme - 10,1 Punkte (77 Prozent)

 

Motorenangebote des BMW X1 2. Generation (F48)

Bei Markteinführung waren drei Benziner und drei Dieselaggregate im Angebot.
Die beiden Einsteigermodelle verfügen serienmäßig über Vorderradantrieb, der als sDrive bezeichnet wird, alle anderen Modelle über den xDrive genannten Allradantrieb, der die Antriebskraft je nach Fahrsituation individuell auf alle vier Räder verteilt.
BMW-typisch lassen die Namensbezeichnungen der Vierzylinder-Motoren inzwischen nicht mehr auf die Größe des Hubraums, sondern nur noch auf die Leistungsfähigkeit schließen. Die drei Benziner leisten 140 PS (sDrive18i), 192 PS (xDrive 20i), beziehungsweise 231 PS (xDrive 25i).

BMW X1 F48 Seitenansicht

Auf der Dieselseite umfasste das Leistungsspektrum 116 PS (sDrive16d) 150 PS (sDrive18d) bis 231 PS (xDrive 25d). Dank neuer Motorgeneration und dem neuen Antriebskonzept fährt die Neuauflage des X1 rund 17 Prozent sparsamer als sein Vorgängermodell. Eine Topversion wie den bisher in den USA erhältlichen xDrive35i mit über 300 PS wird es zunächst nicht geben. Ob die Münchener den Kompakt-SUV später noch mal mit einem leistungsstarken Sechszylinder nachrüsten ist bisher nicht bekannt.

Seit März 2020 gibt es den BMW X1 (xDrive25e) auch als Plugin-Hybrid. Die Kombination aus 3-Zylinder-Ottomotor und Elektromotor ergibt eine Systemleistung von 162 kW (220 PS). Der X1 Hybrid kann elektrisch bis zu 130 km/h schnell fahren, die rein elektrische Reichweite beträgt 57 Kilometer.

Alle Motoren des BMW X1 F48

Fotos © BMW AG

 

 

Motoren & Technische Daten zum BMW X1 (F48)

Typ & Bauzeit Motor, Hubraum, PS/KW, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Getriebe, Antrieb Verbrauch, Reichweite (rein elektrisch) & CO²-Emission
Ottomotoren Schaltgetriebe (Automatik)
sDrive18i
(seit 7/2017)
3-Zylinder-Reihenmotor, 1.499 cm³, 103 kW (140 PS), 220 Nm, 205 (203) km/h, 9,6 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. (7-Gang-Doppelkupplungs­getriebe), Vorderradantrieb 5,5-5,9 l Super
121-124 g/km
Euro 6 / ab 2018 Euro 6d-TEMP
sDrive18i
(11/2015-7/2017)
3-Zylinder-Reihenmotor, 1.499 cm³, 100 kW (136 PS), 220 Nm, 204 (200) km/h, 9,7 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. (6-Gang-Automatikgetriebe), Vorderradantrieb 5,1-5,3 l Super
119-124 g/km
Euro 6
sDrive20i
(seit 7/2017)
4-Zylinder-Reihenmotor, 1.998 cm³, 141 kW (192 PS) / 280 Nm, 226 km/h, 7,6 s, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb 5,7-5,8 l Super
130-132 g/km
Euro 6 / ab 2018 Euro 6d-TEMP
xDrive20i
(seit 10/2015)
4-Zylinder-Reihenmotor, 1.998 cm³, 141 kW (192 PS) / 280 Nm, 223 km/h, 7,4 s, 8-Gang-Automatik­getriebe mit Steptronic, Allradantrieb 6,3-6,4 l Super
146-149 g/km
Euro 6 / ab 2018 Euro 6d-TEMP / ab 2019 Euro 6d
xDrive25i
(seit 10/2015)
4-Zylinder-Reihenmotor, 1.998 cm³, 170 kW (231 PS) / 350 Nm, 235 km/h, 6,5 s, 8-Gang-Automatik­getriebe mit Steptronic, Allradantrieb 6,4-6,6 l Super
149-152 g/km
Euro 6
(ab 2018 Euro 6d-TEMP)
Hybridmodell
xDrive25e
(seit 3/2020)
3-Zylinder-Ottomotor: 1499 cm³, 92 kW (125 PS), 220 Nm, Elektromotor: 70 kW (95 PS), 165 Nm, Systemleistung: 162 kW (220 PS), 385 Nm, 193 km/h (135 km/h rein elektrisch), 6,9 s, Vorderachse: 6-Stufen-Automatik (Hinterachse Festübersetzung), Allradantrieb (elektrischer Hinterachse) 1,9-2,1 l Super
57 km
43-48 g/km
Euro 6d
Dieselmotoren Schaltgetriebe (Automatik)
sDrive16d *
(seit 10/2015)
3-Zylinder-Reihenmotor, 1496 cm³, 85 kW (116 PS), 270 Nm, 190 km/h, 11,1 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb 3,9 l Diesel
104 g/km
Euro 6
sDrive18d
(seit 10/2015)
4-Zylinder-Reihenmotor, 1.995 cm³, 110 kW (150 PS), 330 Nm, 205 km/h, 9,3 (9,4) s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. (8-Gang-Automatik­getriebe mit Steptronic), Vorderradantrieb 4,1 (4,3) l Diesel
109-114 g/km
Euro 6 / ab 2018 Euro 6d-TEMP / ab 2019 Euro 6d
xDrive18d
(seit 10/2015)
4-Zylinder-Reihenmotor, 1.995 cm³, 110 kW (150 PS), 330 Nm, 204 km/h, 9,3 (9,4) s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. (8-Gang-Automatik­getriebe mit Steptronic), Allradantrieb 4,7-5,0 l Diesel
122-131 g/km
Euro 6 / ab 2018 Euro 6d-TEMP / ab 2019 Euro 6d
sDrive20d
(seit 11/2018)
4-Zylinder-Reihenmotor, 1.995 cm³, 140 kW (190 PS), 400 Nm, 222 km/h, 7,9 s, 8-Gang-Automatik­getriebe, Vorderradantrieb 4,4-4,7 l Diesel
116-124 g/km
Euro 6 / ab 2018 Euro 6d-TEMP / ab 2019 Euro 6d
xDrive20d
(seit 11/2017)
4-Zylinder-Reihenmotor, 1.995 cm³, 140 kW (190 PS), 400 Nm, 219 km/h, 7,8 s, 8-Gang-Automatik­getriebe mit Steptronic, Allradantrieb 4,7-5,0 l Diesel
123-131 g/km
Euro 6 / ab 2018 Euro 6d-TEMP / ab 2019 Euro 6d
xDrive20d
(10/2015-10/2017)
4-Zylinder-Reihenmotor, 1.995 cm³, 140 kW (190 PS), 400 Nm, 220 (219) km/h, 7,6 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. (8-Gang-Automatik­getriebe mit Steptronic), Allradantrieb 4,8-5,1 l Diesel
127-134 g/km
Euro 6
xDrive25d
(seit 10/2015)
4-Zylinder-Reihenmotor, 1.995 cm³, 170 kW (231 PS), 450 Nm, 235 km/h, 6,6 s, 8-Gang-Automatik­getriebe mit Steptronic, Allradantrieb 4,9-5,2 l Diesel
128-136 g/km
Euro 6 / ab 2018 Euro 6d-TEMP / ab 2019 Euro 6d

(nicht in Deutschland erhältlich)

 

BMW X1 F48 Abmessungen

Fahrzeug Abmessungen

Länge: 4.439 mm
Breite: 1.821 mm
Höhe: 1.598 mm
Radstand: 2.670 mm

Abmessungen aller SUVs

 

BMW X1 F 48 Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

Ladevolumen normal: 505 Liter
Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen: 1.550 Liter

SUVs nach Kofferraumgröße

 

BMW X1 F48 - Gewicht & Anhängelast

Leergewicht: 1.420 - 1.505 kg

Anhaengelast

Zulässige Anhängelast (12%)

Ungebremst: 735 kg - 750 kg
Gebremst: 1.700 kg - 2.000 kg

Anhängelasten aller SUVs

 

Was kostet der BMW X1 F48?

Der X1 kostet neu in der Standardausführung, je nach Motorisierung und Ausstattungvariante, zwischen 33.100,- und 51.800,- Euro.

Das kosten die verschiedenen Typen & Modelle:

Auch interessant:

Alle SUVs bis 40.000,- Euro

 

Broschüren, Technische Daten & Preislisten vom BMW X1

Preisliste, Technische Daten & Broschüren vom BMW-X1

Hier finden sich alle Kataloge & Broschüren, technischen Daten und Preislisten vom BMW X1

 

Technische Daten vom BMW X1 F48 downloaden:

>> BMW X1 F48 (alle Motoren)

 

Kataloge vom BMW X1 F48 downloaden:

>> BMW X1 Broschüre (03/2020)
>> BMW X1 Broschüre (2018)
>> BMW X1 Zubehörkatalog ab (02/2018)
>> BMW X1 Zubehörkatalog Preisliste ab (02/2018)

 

Preislisten vom BMW X1 F48 downloaden:

>> BMW X1 Preisliste (03/2020)
>> BMW X1 Preisliste (07/2019)
>> BMW X1 Preisliste (03/2018)
>> BMW X1 Preisliste (07/2016)
>> BMW X1 Preisliste (07/2015)

 

BMW X1 (F48) Bilder


Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!

  • BMW-X1-F48-6
  • BMW-X1-F48-4
  • BMW-X1-F48-14

  • BMW-X1-F48-7
  • BMW-X1-F48
  • BMW-X1-F48-8

Fotos © BMW AG

 

BMW X1 (F48) Video


 

Interessante Beiträge:

Alle Kompaktklasse SUVs

 

Weiterführende Webseiten zum BMW X1 F48:

 >> Mehr zum BMW X1 auf Wikipedia

>> BMW X1 Gebrauchtwagen Test

>> BMW X1 F48 Zubehör

 

Auch interessant:

Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?

SUV Kaufberater

Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!

SUV Kaufberater

 

SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs

suv rankings xxs

SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;

>> Zu den SUV-Ranking's

 

Weitere interessante Themen:

Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!

Versicherung & Steuer

 

Weitere SUV Modelle

LR Range Rover Sport | 2. Generation

LR Range Rover Sport | 2. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der Marktstart für die zweite Generation des Oberklasse SUVs war im September 2013. Der Hersteller brachte das Modell mit verschiedenen Konfigurationen in den Handel. Für dieses Fahrzeug gab es...

Peugeot 4008 | 1. Generation

Peugeot 4008 | 1. Generation

Mittwoch, 28 November 2012 18:24

Der Peugeot 4008 ist ein kompaktes SUV welches zwischen 2012 und 2015 produziert wurde. Auf den Markt kam das Fahrzeug im Juni 2012 mit einem Benzin- und zwei Dieselmotoren, sowie einer Vielzahl an...

Hyundai Bayon | 1. Generation

Hyundai Bayon | 1. Generation

Montag, 03 Oktober 2022 16:34

Der Bayon kam in Deutschland im März 2021 in den Handel. Das Fahrzeug wird aktuell mit zwei Benzinmotor mit einer Leistung von 84 PS und 120 PS angeboten. Der Hersteller bietet zum Fahrzeug...

Kia Soul | 1. Generation

Kia Soul | 1. Generation

Donnerstag, 17 März 2011 10:03

Der Kia Soul der ersten Generation ist ein kleines SUV, das zwischen 2008 und 2014 in Südkorea von Kia Motors produziert wurde. In Deutschland standen nur drei Motorisierungen für das Fahrzeug zur...

Mercedes Benz | W 163

Mercedes Benz | W 163

Freitag, 10 April 2009 16:34

Kurzbeschreibung Daten zum Fahrzeug: Mercedes-Benz - deutscher Autohersteller Segment - Oberklasse Bauzeit - 1997 bis 2005 Marktstart - 03/1998 Ottomotor(en): 110 kW (150 PS) - 255 kW (347 PS)...

Subaru Outback | 4. Generation

Subaru Outback | 4. Generation

Freitag, 08 Februar 2013 19:34

Daten zum Fahrzeug: Subaru - japanischer Autohersteller Segment - Oberklasse Bauzeit - 2009 bis 2014 Marktstart - 09/2009 Benzinmotor(en): 123 kW ( 167 PS ) und 191 kW ( 260 PS ) Dieselmotor: 110 kW...