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Mazda CX-5 - sparsam durch SKYACTIV

Mazda CX-5 BezeichnungDas kompakte Crossover-SUV, der Mazda CX-5 vereint Fahrspaß, Sicherheit und Umweltbewusstsein in sich und so startet Mazda mit ihm zu neuen Zielen.

Der Gedanke von Mazda, die Einheit von Fahrzeug und Fahrer zu erreichen, das Jinba Ittai, wurde bei diesem Fahrzeug noch vertieft. So ist der CX-5 das erste Modell von Mazda, welches mit der gesamten Bandbreite der neuen SKYACTIV Technologie ausgestattet ist. Es gelang den Ingenieuren, einige Hürden zu knacken und Konflikte bei der Zielsetzung zu überwinden. Was für den Kunden dabei entstand, war ein Highlight in Sachen Fahrvergnügen und Effizienz.

 

 

Das Unternehmensziel, jedes neue Modell 100 Kilogramm leichter werden zu lassen, lies Entwickler und Ingenieure auf die Suche nach optimalen Lösungen gehen, was das Gewicht, aber auch die Steifigkeit und vor allem die Sicherheit des Fahrzeuges betraf. Dies gelang und so bietet der neuen Mazda CX-5 neben der überzeugenden passiven Sicherheit durch die neuen SKYACTIV Karosserie nun auch ganz neue, bisher nie da gewesene aktive Sicherheitssysteme, die man so bei den Kompakt-SUVs vergeblich sucht.

Auch die Optik des CX-5 kann sich sehen lassen. Die Grundlage hierfür schaffte die neue „KODO-Soul of Motion“ Designsprache von Mazda. Dieses Design verbindet das Konzept der Bewegung mit der Kraft und Schönheit der Natur. Typisch dafür der Fünfpunkt-Kühlergrill, der bei Mazda jetzt zum Programm gehört.

Das erste Mal wurde Kodo im Jahr 2010 beim Konzeptfahrzeug, dem viertürigen Sportcoupè, Shinari gezeigt. Dem folgte dann 2011 das Crossover Konzeptfahrzeug Minagi. Dieser Minagi lieferte auch die Basis für die Serienversion des CX-5.

Im Inneren des Mazda CX-5 besticht sowohl die ansprechende Form, aber auch die durchdachte Funktionalität. Das Karakuri Sitzsystem mit dem so noch nie da gewesenen Klappmechanismus für die hinteren drei Sitze, sowie das intuitiv zu bedienende Infotainmentsystem und das leichte spritzige Handling sorgen dafür, dass sich der Mazda auf einem neuen Niveau in diesem Bereich bewegt. Das tut er aber auch in Sachen Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission, denn hier erreicht er Bestwerte.

 

Design und Ausstattung

Mazda CX-5Schaut man sich das sportliche Außendesign genauer an, so erkennt man, dass hier Form auf Funktion trifft und das in einem vollkommen gelungenen Maß. Denn dabei verliert der SUV nichts von dem kraftvollen Erscheinungsbild, wurde aber ergänzt durch das, für Mazda typische, dynamische und emotionale Styling.

Die markante Frontpartie wird von mindestens genauso markanten Radhäusern geprägt. Das SUV ist leicht nach vorn geneigt und erinnert an einem Sprinter kurz vor dem Start. Dagegen wurde die Fahrgastzelle weiter nach hinten gesetzt und erzeugt somit den Eindruck eines Raubtieres auf Beutezug. Dadurch entstand ein SUV, das sich von anderen durch seine athletisch hochwertige Figur unterscheidet.

Ausdruck des neuen Designs ist auch der neue Kühlergrill. Der untere Lufteinlass ist trapezförmig, die hinteren Radhäuser ausgestellt und die Oberflächen an der Heckklappe wurden scharfkantig gehalten. Dadurch gewinnt man beim Mazda den Eindruck eines zwar stämmigen, aber eben auch eleganten Fahrzeuges. Das zeigt sich auch in der Rückansicht des CX-5. Denn hier erinnern die Heckleuchten an die Form der Frontscheinwerfer, während der Dachkantenspoiler nicht nur die Aerodynamik verbessert, sondern auch im Design sportliche Akzente setzt.

Dynamik und Geschwindigkeit vermittelt die Gesamtansicht besonders durch die durchgehenden Flächen und Linien. Die ausgeformten Karosserieseiten und die Radhäuser signalisieren Kraft. Ein großes Sichtfeld bekommt der Fahrer durch die sportlich geneigten A-Säulen. Die C-Säulen und das schärfer geneigte Heckfenster tragen zum gelungenen Erscheinungsbild bei und sorgen zudem für einen hervorragenden Luftwiderstandsbeiwert von cW=0,33.

Der Käufer des Mazda CX-5 kann aus sieben verschiedenen Außenlackierungen auswählen. Hier gibt es erstmals zwei neue Farbtöne. Das ist das Vulcanusrot Metallic und das SKY Blau Metallic.

Innenraum des Mazda CX-5Die Kabine des Mazda SUV ist sehr geräumig und die Ergonomie durchdacht. In diesem Cockpit kann sich der Fahrer einfach nur wohlfühlen. Lenkradspeichen und auch die Türgriffe sind mit einem Chrom-Finish versehen. Das Material der Oberflächen an der Armaturentafel und der Türinnenverkleidung ist weich und hochwertig.

Die Sitze sind aus einer neuen Struktur und so leichter als zuvor, bieten einen hervorragenden Seitenhalt und sind auch bei Langstreckenfahrten bestens geeignet, da sie durch ihre Form Lendenwirbel und Hüfte schonen. Für die Sitze und die Innenverkleidung sind zwei unterschiedliche Stoffbezüge und eine Lederausstattung in Schwarz oder Sand verfügbar. In der höchsten Ausstattungslinie gibt es die Lederausstattung mit schicken zweifarbig abgesetzten Nähten.

Schaut man sich die Armaturentafel an, so fühlt man sich an die Roadstar Legende MX-5 erinnert. Gleichzeitig ist sie aber auch für eine SUV perfekt geeignet, da sie genug Robustheit ausstrahlt. Durch die Instrumente, welche übrigens weiß beleuchtet sind, verliert der Innenraum aber auch nichts von der Sportlichkeit des Mazdas. Denn ihr dezenter Glanz bildet einen perfekten Kontrast zu der Metalloptik der Anzeigennadeln.

Das weltweit neue Karakuri Sitz-und Verstausystem erlaubt ein einzelnes Umlegen der 40:20:40 geteilten Rücksitze. Über einen Hebel an der Oberseite des Gepäckabteils oder aber über Knöpfe am Sitz lässt sich das Ganze leicht bedienen. So lassen sich die Sitze auch ganz schnell zu einer glatten Ladefläche umklappen. Der Bereich in der Mitte der hinteren Sitzbank kann als fünfter Sitz genutzt werden oder aber auch als Armlehne mit eingebauten Becherhaltern. Türen und B-Säulen wurden durch die Entwickler so gestaltet, dass ein Ein-oder Ausstieg besonders leicht möglich ist.

Der Kofferraum ist sehr großzügig und funktionell, welches sicherlich durch die gewählte Kastenform so ist. Das Ladevolumen beträgt inklusive Unterbodenfach 503 Liter. Legt man die Rücksitze um, erhöht sich das Fassungsvermögen auf 1620 Liter. Die Karakuri Kofferraumabdeckung öffnet sich zusammen mit der Heckklappe und wiegt lediglich zwei Kilogramm. Mit einem Handgriff kann sie im Unterbodenfach verstaut werden.

Durch die Fahrzeugbreite von 1 840 mm und einem Radstand von 2 700 mm ist der CX-5 insgesamt absolut geräumig.

 

Motor und Antrieb

Motor des Mazda CX-5Der neue Mazda CX-5 kann wahlweise mit einem von drei Vierzylinder-Motoren erworben werden. Das sind zwei Dieselmotoren und ein Benziner.

Der SKYACTIV Antrieb ist ganz neu entwickelt worden und kam vorher in keinem Mazda zum Einsatz. Dieser Antrieb sorgt durch die Drehmomentabgabe und den Drehmomentverlauf und durch die gleichmäßige Leistung trägt dieses neue Triebwerk viel zum absoluten Fahrvergnügen bei.

Es gibt den CX-5 wahlweise mit Sechsstufen-Automatik oder auch einem manuellen Sechsgang-Getriebe, auch gibt es den Mazda mit Front-oder Allradantrieb. Das eigens von Mazda entwickelte iStop–Start-Stopp- System gehört generell zum Serienumfang. Dadurch ist der CX-5 sehr spritsparend und kommt auch mit sehr niedrigen Emissionswerten daher.

Es gibt den neuen 2,2-Liter SKYACTIV-D Dieselmotor in 2 Leistungsstufen. Einmal mit 110kW/150 PS bei 4 500 /min und einem maximalen Drehmoment von 380 Nm. Zum anderen die Variante ausschließlich für den Allradantrieb mit 129kW/175 PS bei 4 500/min und einem maximalen Drehmoment von 420 Nm. Diese Version beschleunigt in 8.8 Sekunden von 0 auf 100 und kann eine Höchstgeschwindigkeit von 207 km/h erreichen.

Die Dieselvarianten sind sehr niedrig im Verbrauch und sie erfüllen schon heute die Grenzwerte der Abgasnorm Euro 6, die er in knapp drei Jahren gefordert wird. Durch die vielen innovativen Technologien, wie beispielsweise den zweistufigen Turbolader, konnte auf eine teure Stickoxyd-Abgasnachbehandlung verzichtet werden. Diese Diesel haben ein extrem geringes Verdichtungsverhältnis von gerademal 14, 0:1.Wie sparsam die Dieselversion wirklich ist, zeigt ein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch von 4,5 Litern auf 100 Kilometern bei der 150 PS Version. Das ist absolute Spitzenklasse unter den europäischen Kompakt-SUVs.

Auch der neue SKYACTIV-G Benzinmotor wurde in Leichtbauweise hergestellt und ist zehn Prozent leichtert als der 2.0 Liter MZR Motor. Der 2,0 Benziner arbeitet, wie auch der Diesel schon, mit einem einmaligen Verdichtungsverhältnis von 14,0:1. Durch das neue 4-2-1 Abgassystem konnte auch das lästige Klopfen abgestellt werden. Auch arbeitet der Benziner mit geringerer innerer Reibung bei mehr Drehmoment. Zudem ist er deutlich sparsamer als die Mazda-Vorgänger.

Frontangetrieben hat der 2.0 Liter SKYACTIV-G Benzinmotor eine Leistung von 121 kW/ 165 PS bei 6000/min und einem maximalen Drehmoment von 210 Nm bei 4000/min. die Allradvariante bietet 118kW/160PS und 208 Nm bei 4000/min. von 0 auf 100 kommt der frontangetriebene SUV in 9,2 Sekunden, er erreicht maximal 200 km/h. Der Verbrauch liegt bei 6,0 Litern auf 100 Kilometer. Zu den Bestwerten seiner Klasse zählen die Emissionswerte von 139g/km.

Der Mazda CX-5 bietet zwei neu entwickelte Getriebe. Das ist das komplett neue Sechsgang-Schaltgetriebe SKYACTIV-MIT und das neue Automatikgetriebe SKYACTIV-Drive. Dabei vereinen sich die Spontanität und Direktheit eines Doppelkupplungs-Getriebes mit den Vorzügen der Wandlerautomatik. Es ist für alle Allradmodelle und für die Dieselversion mit Frontantriebsversion in der Leistungsstufe mit 110 kW/ 150 PS erhältlich.

Beim manuellen Schalten erinnert man sich durch die kurzen Schaltwege und das direkte und sportliche Schaltgefühl an den Roadster MX-5.

Beim CX-5 wurden sowohl die Radaufhängung und auch die Lenkung komplett überarbeitet. Dadurch aber kann eine Fahrqualität geboten werden, die es bei SUVs nur selten gibt.

Die vorderen Radaufhängungen wurden in Leichtbaukonstruktion mit MacPherson-Federbeinen ausgestattet. Auch gibt es eine Multilenker-Hinterachse, die für absolute Präzision und Berechenbarkeit in allen Fahrsituationen sorgt.

Die elektrische Servolenkung wurde mit Sensoren zur Messung von Lenkwirbel, Querbeschleunigung und Geschwindigkeit ausgestattet. Dadurch kann sich die Lenkung sehr genau an die Fahrbedingungen anpassen.

Auch bei Allrad kann der SUV absolut punkten. Die Effizienz der Allradeinheit wurde vergrößert, das Gewicht aber verringert, sodass eine perfekte Einheit aus Wirtschaftlichkeit und Leistung erzielt. Durch eine elektronisch geregelte Mehrscheiben-Ölbadkupplung schafft eine schlupfunabhängige variable Drehmomentsteuerung und sorgt für einen niedrigen Kraftstoffverbrauch und eine perfekte Kraftverteilung.

 

Sicherheit

Auch wenn das Gewicht des SUVs verringert wurde, ist doch die Karosserie des Mazda CX-5 auf beste Ergebnisse in internationalen Crashtests ausgelegt.

Die Steifigkeit der Karosserie ist eher der einer Premium-Limousine angepasst und wurde lokal sogar durch die Verstärkung an den Radaufhängungen und Motorbefestigungspunkten erhöht. Eine Doppelbügelstruktur der hinteren Dämpfer verbessert die Torsionssteifigkeit und nimmt zudem auch Vibrationen von der Radaufhängung.

Der CX-5 ist das erste Fahrzeug mit Bauteilen aus Ultrahochfestem 1 800 MP-a-Stahl. Dieser Stahl wurde vor allem an den Querträgern der Stoßfänger verwendet. Dadurch wird das Gewicht reduziert aber gleichzeitig die Festigkeit um 20 % erhöht.

Themenverwandte Links:
Der CX-5 im Vergleich mit anderen Kompakt-SUVs
Infos zum Mazda CX-5 bei Wikipedia

 

 

 

 

Mazda CX-5 Bilder und Video


CX-5 Bilder

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 Foto © Mazda


Mazda CX-5 Video


Technische Daten: Mazda CX-5 Modelle

Leistung:  Hubraum, PS/KW,Drehmoment Verbrauch CO2-Emissionen
 
Ottomotor [Automatikgetriebe]
2.0 l FWD / R4 / 1998 cm³ / 121 kW (165 PS) / 210 Nm 6,0 l/100 km 139 g/km
2.0 l AWD / R4 / 1998 cm³ / 118 kW (160 PS) / 208 Nm 6,6 [6,6] l/100 km 155 [155] g/km
     
Dieselmotor [Automatikgetriebe]
   
2.2 l FWD / R4 / 2.191 cm³ / 110 kW (150 PS) / 380 Nm 4,6 l/100 km 119 g/km
2.2 l AWD / R4 / 2.191 cm³ / 110 kW (150 PS) / 380 Nm 5,2 [5,5] l/100 km 136 [144] g/km
2.2 l AWD / R4 / 2.191 cm³ / 129 kW (175 PS) / 420 Nm 5,2 [5,5] l/100 km 136 [144] g/km

Was kostet der Mazda CX-5?

Der CX-5 kostet neu in der Standardausführung, je nach Motorisierung und Ausstattung, zwischen 23.990 und 37.790 Euro.

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7 Sitzer SUV

Nissan Pathfinder mit sieben Sitzen

Familientaugliche SUVs - Viele SUVs bieten eine besondere Ausstattungsvariante, wie sie bei kaum einem Kombi zu finden ist. Die häufig angebotene dritte Sitzreihe! Diese kann bei fast allen Modellen unsichtbar und platzsparend im Laderaum-Boden versenkt werden! Wir haben einige SUVs unter dem Aspekt Familientauglichkeit etwas näher unter die Lupe genommen. Das Hauptkriterien für die Einschätzung der jeweiligen Familienfreundlichkeit waren vor allem das Raumangebot und die sieben Sitze!

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Top 10 der meistgekauften SUVs!

Als Grundlage dieser Topliste diente die Liste der Neuzulassungen die monatlich vom Kraftfahrt-Bundesamt ausgegeben wird. Auswertungszeitraum Januar bis November 2016

 

Der VW Tiguan ist immer noch das beliebteste deutsche SUV, mit 58.988 verkauften Modelle führt er nach wie vor Souverän die Liste an. VW verkauft fast doppelt so viele SUVs wie der zweitplatzierte Ford Kuga mit 32.236 Einheiten. Der Ford Kuga verdrängt den Opel Mokka (29.035 Fahrzeuge)auf Platz 3. Sechs deutsche Hersteller in der Top Ten, die vier restlichen Plätze gehen an:  Nissan Qashqai (20.696 Fahrzeuge) Platz 4, Hyundai  Tucson (23.660 Fahrzeuge) Platz 9, Skoda Yeti (19.073 Fahrzeuge) Platz 10! Audi ist als einzige Marke gleich mit zwei Modellen in der Top 10 vertreten wurde allerdings vom BMW X1 überholt, dieser war im Vorjahr noch gar nicht in der Top 10 Liste vertreten!

 

Top 10 der meistgekauften SUVs:
Auswertungzeitraum: Januar-November 2016
(Gesamtzahl der  Fahrzeuge in der Top 10: 279108 Einheiten)

Insgesamt wurden von Januar bis November 2016  rund 654.943 SUV's (inkl. Geländewagen) verkauft!

Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt

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