VW T-Roc | 1. Generation
Daten zum Fahrzeug:
- Volkswagen - deutscher Autohersteller
- Produktionsstandort - Setúbal, Portugal
- Segment - Kompaktklasse
- Interne Typenbezeichnung - A1
- Bauzeit - 2017 bis Heute
- Marktstart - 08/2017
- Benzinmotor(en): 81 kW (110 PS) bis 221 kW (300 PS)
- Dieselmotor(en): 85 kW (115 PS) bis 110 kW (150 PS)
- Getriebe: 7-Stufen-Direktschaltgetriebe, 6-Gang-Schaltgetriebe
- Antrieb: Vorderradantrieb & Allradantrieb
- Preis(ab): 23.495,- € (Stand: 2022)
- Markt: Deutschland / Europa
Inhalt: |
Modellgeschichte
Der VW T-Roc ist ein Kompak-SUV der seit November 2017 auf den deutschen Markt erhältlich ist. Im März 2014 wurde auf den Genfer Auto-Salon die gleichnamige Studie gezeigt, die offizielle Vorstellung des Serienmodells fand in der Villa Erba in Italien statt.
Der VW T-Roc R, die Topvariante der Baureihe mit 221 kW (300 PS) wurde im März 2019 auf den Genfer Auto-Salon vorgestellt. Im August des gleichen Jahres wurde auch die Cabriolet-Ausführung, der "T-Roc Cabrio" vorgestellt.
Alle Fahrzeuge für den europäischen Markt werden im Volkswagenwerk in Setúbal / Portugal hegestellt, mit Ausnahme des Cabrio's, dieses wird in Osnabrück / Deutschland gefertigt. Fahrzeuge für den asiatischen Markt werden in Foshang / China bei FAW-Volkswagen produziert.
Der T-Roc im Detail
Der VW T-Roc macht mit frischen Farben, modernen Formen und einer zeitgemäßen Technik auf sich aufmerksam. Herbert Diess aus dem VW-Markenvorstand gab im Zusammenhang mit der Veröffentlichung des VW T-Roc bekannt, dass sich Volkswagen in Zukunft verjüngen will.
Das lässt sich bereits jetzt an dem neuen Modell erkennen. Denn der VW T-Roc sticht jedem Betrachter mit frischen Farben und frechen Kurven sofort ins Auge. Zudem kann er mit einer modernen Technik und vielen Assistenzsystemen punkten. Wer es böse mit ihm meint, könnte sagen, dass es sich um eine Art höher gelegten Golf handelt. Denn die Motoren und die Ausstattungen der beiden Modelle sind vergleichbar. Allerdings kann das VW SUV mit einer höheren Sitzposition punkten, die das trendige SUV-Gefühl vermittelt.
Das VW T-Roc Design
Das Design des VW T-Rocs kann sich durchaus sehen lassen. Das Hinterteil erinnert etwas an das des VW Arteon. Hiermit sind vor allem die betonten Radhäuser und die Kunststoff-Verkleidungen gemeint. Allerdings scheint VW mit dem SUV neue Kunden ansprechen zu wollen, die die bisherigen Fahrzeuge zu schlicht und zu brav fanden. Darauf lässt zumindest die spezielle und kantige Karosserie mit der aktuell angesagten zweifarbigen Lackierung schließen. In dieser Hinsicht erinnert das Fahrzeug etwas an den Audi Q2.
Die Ausstattungslinien des T-Roc SUVs
In Deutschland waren bzw. sind folgende Varianten der Ausstattung verfügbar:
- T-Roc
- Style
- Sport
- R-Line (T-Roc Cabrio)
- R (ab Herbst 2020)
Vom T-Roc gab bzw. gibt es zu den Standart-Ausstattungslinien auch noch folgende Sondermodelle: T-Roc-United & -iQ-Drive!
Die Serienausstattung des T-Roc SUVs
Das sind die wichtigsten Merkmale der Serienausstattung ab "T-Roc":
Die Sonderausstattung des VW T-Roc
Zum Fahrzeug können verschiedene Sonderpakete und -ausstattungen dazugebucht werden.
Das sind die wichtigsten Merkmale der Sonderausstattung:
T-Roc Innenraum - gut strukturiertes Cockpit & viel Plastik
Der Einstieg gelingt beim T-Roc sehr leicht, ähnlich wie beim Golf Sportsvan. Im Innenraum wartet ein farbenfrohes Cockpit, das VW-typisch sehr gut strukturiert und einfach zu bedienen ist. Wie der aktuelle Polo verfügt auch das Kompakt-SUV über einen ungefähr acht Zoll großen Touchscreen. Zudem sind auch die beiden VW-typischen Drehregler vorhanden, mit dem der Bordcomputer bedient werden kann. Etwas kritisch muss die Haptik bewertet werden. Denn die zunächst hochwertig wirkenden Kunststoff-Teile sind in Wirklichkeit eben nur Hartplastik. Das sind die Kunden von VW eigentlich nicht gewohnt. Der Hersteller gibt aber an, dass die Kunststoff-Teile gut zu dem Fahrzeugkonzept passen. Kritiker sind dagegen der Meinung, dass für rund 21.000 Euro ein hochwertigeres Interieur verlangt werden kann.
Das war aber auch der einzige Kritikpunkt, den es bezogen auf den Innenraum zu erwähnen gibt. Denn sonst überzeugt dieser auf ganzer Linie. Durch eine etwas zum Fahrer geneigte Mittelkonsole wird ein gutes Raumgefühl erzeugt und macht den mittig angebrachten Bildschirm gut ablesbar. Durch praktische Ausformungen am Dachhimmel haben auch etwas größere Menschen ausreichend Platz am Kopf, wenn das Panoramadach gerade geschlossen ist. Lediglich beim Einstieg muss dieser etwas eingezogen werden.
Maße und Platzangebot im T-Roc
Anders als viele andere Kompakt-SUVs macht der VW T-Roc nicht nur den Eindruck als verfüge er über ein großes Platzangebot, sondern bestätigt dies auch. Das gilt allerdings nur für die beiden vorderen Sitze. Große Passagiere, die auf der Rückbank Platz nehmen, könnten an den Knien über Platzmangel klagen. Bis zu 1,80 Meter große Menschen fühlen sich aber auch hinten im T-Roc wohl. Der Kofferraum hat ein Volumen von 445 Litern und damit 100 Liter mehr als der VW Golf.
Das klingt zunächst einmal sehr gut, ist aber nur teilweise richtig. Denn bei einem Test des ADACs passten geraden einmal 245 Liter in den Kofferraum. Das lag aber daran, dass bei dem Fahrzeug ein Subwoofer in der Reserveradmulde verbaut war. Dadurch verhinderte er, dass der Gepäckraumboden abgesenkt werden konnte. Die Käufer müssen sich also zwischen einem guten Sound oder einem großen Kofferraum entscheiden. Ohne die Box und mit umgeklappten Sitzen, bietet das VW SUV sehr gute 1.237 Liter (bis zum Dach) Stauraum.
Motoren im T-Roc
Der T-Roc wurde zur Markteinführung mit vier unterschiedlichen Motoren angeboten, wovon drei Benziner sind und einer ein Diesel. Der Einstiegsmotor, ein Einliter TSI, hat 115 PS. Der stärkste Benziner ist dagegen mit stolzen 190 PS, einem serienmäßigen Allradantrieb und einem 7-Gang-DSG-Getriebe ausgestattet. Der Diesel ist ein 2.0 TDI, der von 150 Pferdestärken gezogen wird. Alle Allrad-Varianten bieten dem Fahrer unterschiedliche Fahrprofile (Street, Snow, Onroad, Individual und Offroad.
Im August 2019 brachte der Hersteller einen weiteren Diesel und ein Benziner ins Programm. Der Diesel leistet 190 PS und ist nur mit Allradantrieb orderbar, der Benziner stellt die neue Top-Motorisierung dar, hierbei handelt es sich um die R-Variante des T-Rocs mit 300 PS Motorleistung und einen Neupreis von rund 45.000 Euro!
Alle Motoren finden Sie hier >> Motoren & Technische Daten)
Der "T-Roc R" als Flaggschiff
Das Spitzenmodell in der Familie ist der T-Roc mit dem "R" als Zusatzbezeichnung. Vorgestellt wurde das Fahrzeug im August 2019 auf dem Genfer Auto-Salon, Marktstart für die "R-Variante" war wenige Tage danach.
Dieses SUV schiebt mit seinem 300 PS Motorleistung das Fahrzeug in 4.8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Vierzylinder-Benzinmotor entwickelt 400 Nm Drehmoment und mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe "DSG" erreicht das SUV eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Der T-Roc ist natürlich mit Allradantrieb (4Motion) aussgestattet. Die Verbrauchsangaben des Herstellers besagen zwar das jenes Fahrzeug nur 7.5 Liter Super im kombinierten Verkehr verbrauchen soll, generell sollte man aber gut 2 Liter aufrechnen, dann sind wir eher beim tatsächlichen Verbrauch.
Der Anschaffungspreis für das Spitzenmodell liegt bei rund 45.000 Euro!
Das T-Roc Cabrio
Ebenfalls im August 2019 wurde das T-Roc Cabrio vorgestellt. Das Fahrzeug ist mit dem Range Rover Evoque, das einzige SUV das es als Cabriolet gibt. Das T-Roc Cabrio ist etwas länger (34 mm) als das geschlossene T-Roc und wird auch nicht wie dieser in Portugal gebaut sondern im ehemaligen Karmann Werk bei VW in Osnabrück gefertigt.
Das Cabriolet wird nur mit zwei Benzinmotoren angeboten: Ein Dreizylinder Triebwerk mit 115 PS und das Vierzylinder-Aggregat mit 150 PS Leistung. Beide Modelle sind Standartmäßig mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet, nur beim 1.5 Liter Aggregat kann das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe optional geordert werden. Alle Modelle sind mit Vorderradantrieb erhältlich, eine Allradvariante gibt es beim Cabrio nicht.
Die Fahrleistungen des stärkeren Triebwerkes mit 150 PS sind ausreichend aber nicht berauschend. Das Fahrzeug sprintet in 9,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h, für jemanden der etwas Spass haben möchte ist dies wahrscheinlich zu wenig, aber falls jemand auf die R-Variante warten möchte, so tut er das vergeblich. Eine stärkere Variante wird es laut VW nicht geben, es wird bei den beiden Motoren bleiben.
Die Platzverhältnisse im Cabrio-SUV: Das Cabrio ist zwar ein Viersitzer, jedoch sind die hinteren Sitzplätze nicht wirklich für große Passagiere geeignet. Der Kofferraum ist, bedingt durch das elektrische Stoffverdeck, klein ausgefallen. Das Ladevolumen beträgt hier gerade mal 280 Liter, aber dafür schließt oder öffnet sich das Stoffverdeck in 9 Sekunden auf Konpfdruck voll elektrisch und das bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h.
Die Sicherheit im T-Roc
Der VW T-Cross hat bereits serienmäßig zahlreiche Sicherheits- und Assistenzsysteme mit an Bord. Andere wiederum müssen noch gegen Aufpreis nachgerüstet werden.
Der T-Roc verfügt über viele nützliche Sicherheitssysteme, wie zum Beispiel:
EURO-NCAP-Crashtest
Der VW T-Roc erhielt beim Euro NCAP Crashtest 2017 die Höchswertung fünf von fünf Sterne..
Das Ergebnis im Einzelnen:
- Insassenschutz - 36,6 Punkte (96 Prozent)
- Kindersicherheit - 43 Punkte (87 Prozent)
- Fußgängerschutz - 33,5 Punkte (79 Prozent)
- Sicherheitsunterstützung - 8,5 Punkte (71 Prozent)
Fazit
Unter dem Strich ist der T-Roc eine durchaus interessante Alternative zu den Kompakt-SUVs anderer Hersteller. Er richtet sich vor allem an junge und jung gebliebene Menschen. Aus diesem Grund kann er auch ganz nach den eigenen Wünschen gestaltet werden. Hierbei können die Interessenten und potenziellen Käufer aus elf teilweise recht auffälligen Außen- und vier unterschiedlichen Dachfarben wählen. Insgesamt sind 24 Kombinationen möglich. Wer will, kann auch im Innenraum für Farbe sorgen. Denn in der Ausstattungsversion Style verfügt der T-Roc über bunte Einfassungen, bunte Sitze und auch über ein buntes Armaturenbrett. Das SUV hat eine maximal zulässige Anhängelast von 1.300 bis 1.800 kg.
Fotos © by Volkswagen AG
Motoren & Technischen Daten zum VW T-Roc
Typ & Bauzeit | Motor, Hubraum, Leistung, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung, Getriebe, Antrieb | Verbrauch | Emission & Abgasnorm |
Ottomotoren: | |||
1.0 TSI OPF (seit 8/2018) | 3-Zylinder, 999 cm³, 85 kW (115 PS), 200 Nm, 187 km/h, 10,1-11,7 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 5,2-5,4 l Super | 119-123 g/km Euro 6d-TEMP |
1.0 TSI (11/2017-8/2018) | 3-Zylinder, 999 cm³, 85 kW (115 PS), 200 Nm, 187 km/h, 10,1 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 5,1-5,2 l Super | 116-118 g/km Euro 6 |
1.5 TSI OPF 4Motion (11/2018-8/2019) | 4-Zylinder, 1498 cm³, 110 kW (150 PS), 250 Nm, 200 km/h, 8,4 s, 7-Gang-Direktschaltgetriebe, Allradantrieb | 6,3-6,4 l Super | 143-145 g/km Euro 6d-TEMP |
1.5 TSI OPF (seit 10/2018) | 4-Zylinder, 1498 cm³, 110 kW (150 PS), 250 Nm, 205 km/h, 8,4-9,6 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 7-Gang-Direktschaltgetriebe, Vorderradantrieb | 5,3-5,6 l Super | 121-127 g/km Euro 6d-TEMP |
1.5 TSI (11/2017-8/2018) | 4-Zylinder, 1498 cm³, 110 kW (150 PS), 250 Nm, 205 km/h, 8,4 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 7-Gang-Direktschaltgetriebe, Vorderradantrieb | 5,3-5,5 l Super | 120-124 g/km Euro 6 |
2.0 TSI OPF 4Motion (seit 11/2018) | 4-Zylinder, 1984 cm³, 140 kW (190 PS), 320 Nm, 216 km/h, 7,2 s, 7-Gang-Direktschaltgetriebe, Allradantrieb | 6,7 l Super | 153 g/km Euro 6 |
2.0 TSI 4Motion (11/2017-8/2018) | 4-Zylinder, 1984 cm³, 140 kW (190 PS), 320 Nm, 216 km/h, 7,2 s, 7-Gang-Direktschaltgetriebe, Allradantrieb | 6,7-6,8 l Super | 153-155 g/km Euro 6d-TEMP |
R 4Motion (seit 8/2019) | 4-Zylinder, 1984 cm³, 221 kW (300 PS), 400 Nm, 250 km/h, 4,8 s, 7-Gang-Direktschaltgetriebe, Allradantrieb | 7,5 l Super | 171 g/km Euro 6d-TEMP |
Dieselmotoren: | |||
1.6 TDI (seit 6/2018) | 4-Zylinder, 1598 cm³, 85 kW (115 PS), 250 Nm, 187 km/h, 10,9 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 4,3-4,4 l Diesel | 113-115 g/km Euro 6d-TEMP |
2.0 TDI (seit 11/2018) | 4-Zylinder, 1968 cm³, 110 kW (150 PS), 340 Nm, 205 km/h, 8,8 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 7-Gang-Direktschaltgetriebe, Vorderradantrieb | 4,6 l Diesel | 121-122 g/km Euro 6d-TEMP |
2.0 TDI 4Motion (seit 11/2018) | 4-Zylinder, 1968 cm³, 110 kW (150 PS), 340 Nm, 200 km/h, 8,4-8,7 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 7-Gang-Direktschaltgetriebe, Allradantrieb | 4,9-5,0 l Diesel | 128-132 g/km Euro 6d-TEMP |
2.0 TDI 4Motion (11/2017-8/2018) | 4-Zylinder, 1968 cm³, 110 kW (150 PS), 340 Nm, 200 km/h, 8,4-8,7 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 7-Gang-Direktschaltgetriebe, Allradantrieb | 5,0-5,4 l Diesel | 131-135 g/km Euro 6 |
2.0 TDI 4Motion (seit 8/2019) | 4-Zylinder, 1968 cm³, 140 kW (190 PS), 400 Nm, 216 km/h, 7,2 s, 7-Gang-Direktschaltgetriebe, Allradantrieb | 5,2 l Diesel | 137 g/km Euro 6d-TEMP |
VW T-Roc Abmessungen
Länge: 4.234 - 4.268 mm
Breite: 1.811 - 1.819 mm
Höhe: 1.522 - 1.573 mm
Radstand: 2.590 - 2.630 mm
VW T-Roc Kofferraumvolumen
Ladevolumen normal: 392 Liter
Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen: 1.237 Liter
VW T-Roc - Gewicht & Anhängelast
Leergewicht: 1.270 kg - 1.575 kg
Zulässige Anhängelast (12%)
Ungebremst: 740 kg - 750 kg
Gebremst: 1.300 kg - 1.800 kg
Was kostet der VW T-Roc?
Das Basis-Benziner Modell mit 115 PS und Sechsganggetriebe in der Ausstattungslinie "T-Roc" ist ab 21.318,66 Euro erhältlich. Wer sich allerdings mehr Leistung und einen Allradantrieb wünscht, muss deutlich mehr bezahlen.
Das kosteten die verschiedenen Typen & Modelle:
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>> VW T-Roc Preisliste (09/2017)
Broschüren und Kataloge:
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>> VW T-Roc Cabriolet Katalog (12/2019)
>> VW T-Roc Katalog (12/2019)
>> VW T-Roc Broschüre (09/2017)
VW T-Roc Bilder
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