suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!
Geschrieben von suVCar

Toyota RAV4 2. Generation

Toyota Rav4 | 2. Generation

Der Toyota RAV4 der 2. Generation wurde von 2000 bis 2006 produziert und war ein SUV mit einem modernen Design. Er war in zwei Karosserievarianten erhältlich: als Dreitürer und als Fünftürer. Die Karosserie des Fünftürers ist länger als die des Dreitürers. 

Daten zum Fahrzeug:

  • Toyota - japanischer Autohersteller
  • Produktionsstandort - Japan und in Kanada 
  • Segment - Kompaktklasse
  • Interne Typenbezeichnung - ACA20/21,  ZCA25/26
  • Vorgängermodell - SXA10/11/15/16
  • Nachfolgemodell - CA30W
  • Bauzeit - 2000 bis 2006
  • Marktstart - 08/2000
  • Benzinmotor(en): 92 kW (125 PS) bis 110 kW (150 PS)
  • Dieselmotor(en): 85 kW (115 PS)
  • Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe, 4-Gang-Automatikgetriebe
  • Antrieb: Vorderradantrieb, Allradantrieb
  • Preis(ab): 18.465 € (Stand 08/2000)
  • Markt: Deutschland / Europa

 

Das RAV4 SUV war ein beliebtes und zuverlässiges Fahrzeug, das sowohl auf der Straße als auch im Gelände eine gute Figur machte. Er bot eine gelungene Kombination aus Fahrspaß, Funktionalität und Qualität. Der RAV4 war bis 2006 in Produktion und wurde dann von der dritten Generation abgelöst.

 

Die Innenausstattung

Der Innenraum des Toyota RAV4 bot viel Platz und Komfort für Fahrer und Passagiere. Die Sitze waren bequem und boten ausreichend Platz für lange Fahrten. Der Kofferraum hatte ein Volumen von 410 Litern und konnte durch Umklappen der Rücksitze auf bis zu 1500 Liter erweitert werden. Es gab auch viele Ausstattungsmöglichkeiten wie Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, Radio/CD-Player und vieles mehr.

 

Die Ausstattungslinien

Der RAV4 war in verschiedenen Ausstattungslinien erhältlich: Basis, Comfort, Executive und Sol.

  • Die Basisausstattung umfasst unter anderem elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung und Radio/CD-Player.
  • Die Comfort-Ausstattung bietet zusätzlich Klimaanlage, Nebelscheinwerfer und Leichtmetallfelgen.
  • Die Executive-Ausstattung umfasst zusätzlich Ledersitze, Klimaautomatik und ein Navigationssystem.
  • Die Sol-Ausstattung bietet zusätzlich Xenon-Scheinwerfer, Einparkhilfe und ein Panorama-Schiebedach.

 

Motoren für den RAV4

Der RAV4 wurde mit zwei Benzinmotoren und einem Turbodiesel angeboten. Der 2,0-Liter-Benziner leistete 110 kW (150 PS) und war aus Aluminium gefertigt. Der 1,8-Liter-Benziner leistete 92 kW (125 PS) und war nur für den Dreitürer verfügbar. Der 2,0-Liter-Turbodiesel leistete 85 kW (116 PS) und war mit einem Common-Rail-Einspritzsystem ausgestattet.

Alle Motoren konnten mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe oder einer Vierstufen-Automatik kombiniert werden. Der RAV4 hatte einen permanenten Allradantrieb mit einer elektronisch gesteuerten Mitteldifferentialsperre.

 

Die Sicherheit im RAV4

Der Toyota RAV4 der zweiten Generation verfügte über eine gute Sicherheitsausstattung mit ABS, ESP und Airbags für Fahrer und Beifahrer. Er erhielt im Euro-NCAP-Crashtest vier von fünf Sternen für den Insassenschutz und drei von vier Sternen für den Fußgängerschutz.

 

Pro und Kontra

Positive Eigenschaften:

  • Gute Verarbeitungsqualität
  • hohe Zuverlässigkeit
  • gute Geländetauglichkeit
  • gute Sicherheitsausstattung.

Negative Eigenschaften:

  • Hoher Verbrauch
  • hohe Unterhaltskosten
  • schlechte Bremsleistung bei Nässe

 

 

Technische Daten zum RAV4

Abmessungen

Fahrzeug Abmessungen

Länge: 3870 - 4265 mm
Breite: 1670 - 1735 mm
Höhe: 1695 - 1715 mm
Radstand: 2280 - 2490 mm

Abmessungen aller SUVs

 

Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

Ladevolumen normal: 410 Liter
Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen: 1.500 Liter

SUVs nach Kofferraumgröße

 

Gewicht & Anhängelast

Leergewicht: 1.385 - 1.445 kg

Anhaengelast

Zulässige Anhängelast (12%)
Ungebremst: 750 kg
Gebremst: 1.500 kg

Anhängelasten aller SUVs

 

 

Videos zum Fahrzeug

Toyota Rav4 2005r 2 0 Diesel 116 KM 199 tyś km 4X4

 

Weitere SUV Modelle

Hyundai ix55 | 1. Generation

Hyundai ix55 | 1. Generation

Mittwoch, 19 September 2012 21:52

Das Fahrzeug wurde 2006 auf der Los Angeles Auto Show vorgestellt und war das erste SUV der Marke Hyundai. Der Hyundai ix55 war die verlängerte Variante des Hyundai Santa Fe und ein beliebtes...

Dacia Duster | 1. Generation

Dacia Duster | 1. Generation

Sonntag, 13 Februar 2011 14:46

Der Duster ist ein rumänischer SUV der Kompaktklasse. Die erste Generation wurde von 2010 bis 2018 gebaut und der Marktstart war am 03.2010. Der Duster war auf dem deutschen Markt, das günstigste...

Cupra Formentor | 1. Generation

Cupra Formentor | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der Cupra Formentor ist das erste eigenständig entwickeltes Kompakt-SUV der neu gegründeten Marke Cupra. Cupra ist eine Tochtergesellschaft des spanischen Automobilherstellers SEAT. Das Fahrzeug...

BMW X5 | 2. Generation

BMW X5 | 2. Generation

Dienstag, 30 Oktober 2007 16:34

Der BMW X5 ist ein Oberklasse-SUV der Marke BMW. Die zweite Generation des X5 kam 2006 auf den Markt. Das Neue am X5 E70 war: Es gab ihn nicht nur als 5-Sitzer, sondern das Fahrzeug wurde auch mit...

Renault Arkana | 1. Generation

Renault Arkana | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der Renault Arkana ist ein von Renault entwickeltes Fahrzeugmodell, das die Charakteristika eines SUVs mit dem Design eines Coupés kombiniert. Mit einem geräumigen Interieur, fortschrittlicher...

Hummer H2

Hummer H2

Donnerstag, 30 Oktober 2008 16:34

Der H2 ist ein SUV, der von General Motors unter der Marke Hummer von 2003 bis 2010 gebaut wurde. Das Getriebe war ein Vierstufen-Automatikgetriebe und als Antrieb gab es einen permanenten...