Kleine SUVs (Miniklasse) im direkten Vergleich!
Mini-SUVs im direkten Vergleich nach Leistung... Verbrauch... CO²-Emission und Preis
Die kleinen SUVs erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, so gibt es aktuell rund 20 Modelle auf dem deutschen Markt. Preislich geht es bei den kleinen SUVs ab 9.100 Euro für den Dacia Sandero Stepway los, das teuerste in der Kategorie Mini-SUV ist ausgerechnet das Mini Countryman SUV, hier verlangt der Hersteller für die Top-Variante John Cooper Works Countryman einen Preis von ab 38.800,- Euro!
Zu der Darstellung der Daten:
Die Werte in Sachen Verbrauch können abweichen, wenn Allrad oder Getriebeart als Option gewählt werden. In dieser Tabelle werden nur die niedrigsten Werte angeben. Die Preise sind "Grundpreise"; je nach Austattung, Extras, Allrad usw. wird der Kaufpreis höher! (Tabellenstand: 04/2020)
Mini-SUV Vergleich
Vergleiche: Mini-SUVs / Kompaktklasse / Mittelklasse / Oberklasse / SUV-Coupé's / Hybrid-SUVs / Elektro-SUVs / Geländewagen /
Vergleichskriterien: | |||
Modell, Motor, Leistung kW / (PS) | Verbrauch Liter auf 100 km (kombiniert) | CO² Emission g / km | Preis Grundpreis |
Audi Q2 | |||
![]() Foto: Audi AG | |||
Benzinmodelle | |||
30 TFSI (seit 2018) | 5,9-6,5 l Super | 134-146 g/km | ab 23.784,87 |
35 TFSI (seit 2018) | 6,4-7,4 l Super | 146-169 g/km | ab 27.878,99 |
40 TFSI (seit 2018) | 7,9-8,5 l Super | 178-192 g/km | ab 32.655,46 |
2.0 TFSI (SQ2) (seit 2018) | 8,5-8,8 l Super | 191-199 g/km | ab 43.670,59 |
Dieselmodelle | |||
30 TDI (seit 2018) | 5,6-6,4 l Diesel | 146-168 g/km | ab 26.855,46 |
35 TDI (seit 2019) | 5,2-6,4 l Diesel | 137-168 g/km | ab 29.097,47 |
*DIe Daten varieren je nach Getriebe- und Antriebswahl | |||
Citroen C3 Aircross | |||
| |||
Benzinmodelle | |||
PureTech 110 | 4,8 l | 109 g/km | 17.690,- |
PureTech 130 | 5,0 l | 114 g/km | 24.040,- |
Dieselmodelle | |||
BlueHDi 100 | 4,0 l | 105 g/km | 20.140,- |
BlueHDi 120 | 4,0 l | 104 g/km | 22.840,- |
Citroen C4 Cactus | |||
Foto: Citroen | |||
Benzinmodelle | |||
PureTech 110 | 4,6 l | 106 g/km | ab 19.390,- |
PureTech 130 | 4,8 l | 109 g/km | ab 24.440,- |
Dieselmodelle | |||
BlueHDi 100 | 3,7 l | 98 g/km | ab 21.140,- |
BlueHDi 120 | 3,9 l | 103 g/km | ab 23.990,- |
Dacia Sandero Stepway | |||
| |||
Benzinmodelle | |||
SCe 75 3 Zyl. 54 kW (73 PS) | 5,2 l | 117 g/km | ab 9.100,- |
TCe 90 3 Zyl. 66 kW (90 PS) | 5,1 l | 115 g/km | ab 10.650,- |
Dieselmodelle | |||
Blue dCi 95 4 Zyl. 66 kW (95 PS) | 3,9 l | 96 g/km | ab 12.400,- |
DS3 Crossback | |||
| |||
Benzinmodelle | |||
PureTech 100 | 4,7 - 4,8 l* | 108 - 110 g/km* | ab 23.490,- |
PureTech 130 | 4,9 - 5,0 l* | 113 - 115 g/km* | ab 27.290,- |
PureTech 155 | 5,4–5,5 l* | 124 - 126 g/km* | ab 31.090,- |
Dieselmodelle | |||
BlueHDi 100 | 3,7-3,8 l | 99–100 g/km | ab 25.990,- |
BlueHDi 130 | 3,8-3,9 l | 101-102 g/km | ab 32.090,- |
Elektromotor | |||
E-Tense | 17,8 kWh pro 100 km | - | ab 38.390,- |
Fiat 500L Cross | |||
| |||
Benzinmodelle | |||
1.4 16V 4 Zyl. 70 kW (95 PS) | 7,2 l Super | 164 g/km | ab 18.990,- |
Dieselmodelle | |||
1.3 16V MultiJet 4 Zyl. 70 kW (95 PS) | 5,0 l Diesel | 106 g/km | ab 22.790,- |
1.6 16V MultiJet 4 Zyl. 88 kW (120 PS) | 4,3 l Diesel | 114 g/km | ab 22.790,- |
Fiat 500X | |||
| |||
Benzinmotoren | |||
1.0 GSE 4x2 3 Zyl. 88 kW (120 PS) | 6,0 l Super | 138 g/km | ab 19.490,- |
1.3 GSE 4x2 4 Zyl. 111 kW (150 PS) | 6,4 l Super | 145 g/km | ab 23.990,- |
Dieselmotoren | |||
1.3 MultiJet 4x2 4 Zyl. 70 kW (95 PS) | 4,6 l Diesel | 121 g/km | ab 20.290,- |
1.3 MultiJet 4x2 4 Zyl. 88 kW (120 PS) | 5,0-5,1 l Diesel | 132-134 g/km | ab 21.290,- |
Fiat Panda 4x4 | |||
| |||
Benzinmodelle | |||
1.2 8V 3 Zyl. 51 kW (69 PS) | 5,4-5,9 l Super | 125-134 g/km | ab 10.990,- |
0.9 TwinAir Turbo 2 Zyl. 63 kW (85 PS) | 5,8 l Super | 132 g/km | ab 16.490,- |
Erdgasmodelle | |||
0.9 TwinAir 2 Zylinder 52 kW (70 PS) (Erdgas) 63 kW (85 PS) (Super) | 3,6 kg Erdgas oder | 97 g/km (Erdgas) | ab 14.790,- |
Mild-Hybridmodelle | |||
1.0 6V Mild-Hybrid 3 Zyl. 51 kW (69 PS) + 3,6-kW-Riemen-Starter-Generator nur als City Cross, nur als 4x2 | 4,0 l Super | 90 g/km | ab 13. 490,- |
Ford EcoSport | |||
| |||
Benzinmodelle | (Stand: 06/2020) | ||
1,0 l EcoBoost 4x2 3 Zyl. 92 kW (125 PS) | 5,2-6,4 l Super | 119-145 g/km | ab 22.420,17 |
1,0 l Ecoboost 4x2 3 Zyl. 103 kW (140 PS) | 5,3-5,4 l Super | 119-124 g/km | ab 24.613,45 |
1,5 l Ti-VCT 4x2 3 Zyl. 74 kW (100 PS) | 5,3-5,5 l Super | 120-125 g/km | ab 18.413,78 |
Dieselmodelle | |||
1,5 l TDCi 4x2 4 Zyl. 70 kW (95 PS) | 4,0-4,3 l Diesel | 104-111 g/km | ab 22.322,69 |
1,5 l EcoBlue 4x2 o. 4x4 4 Zyl. 92 kW (125 PS) | 4,2-4,6 l Diesel | 110-119 g/km | ab 24.857,14 |
Die Werte variiern je nach Ausstattung, Getriebe- oder Antriebsart! | |||
Ford Puma | |||
| |||
Benzinmodelle | |||
1.0 EcoBoost 3 Zyl. 92 kW (125 PS) | 4,5-4,6 l Super | 103-106 g/km | ab 25.800,- |
Mild-Hybrid | |||
1.0 EcoBoost 3 Zyl. 92 kW (125 PS) | 4,2-4,3 l Super | 96-99 g/km | ab 24.000,- |
1.0 EcoBoost 3 Zyl. 114 kW (155 PS) | 4,4-4,5 l Super Plus | 99-101 g/km | ab 25.500,- |
Dieselmodell | |||
1.5 EcoBlue 4 Zyl. 88 kW (120 PS) | 3,8-3,9 l Diesel | 99-101 g/km | ab 25.650,- |
Hyundai Kona | |||
| |||
Ottomotoren | |||
1.0 T-GDI (4x2) | 5,7 l | 129 g/km | ab 18.210,- |
1.6 T-GDI (4x2 o. 4x4) | 6,3-7,7 l | 144-160 g/km* | ab 23.930,- |
Dieselmotoren | |||
1.6 CRDi (4x2) | 4,3 l | 113 g/km | ab 23.330,- |
1.6 CRDi (4x2 o. 4x4) | 4,5-4,9 l* | 115-127 g/km* | ab 26.630,- |
Hybridmotor (Ottomotor + Elektromotor) | |||
Hybrid (4x2) | 4,3 l | 99 g/km | ab 26.900,- |
Elektromotoren | Stromverbrauch / 100 km: | ||
Elektro / Batterie: 39,2 kWh | 14,8 kWh (Reichweite: 289 km) | ab 34.850,- | |
Elektro / Batterie: 64 kWh | 15,2 kWh (Reichweite: 449 km) | ab 41.850,- | |