SUV-Letter
Tragen Sie sich in unserer Newsletter ein! Einmal im Monat erhalten Sie eine Mail mit den neuesten Infos über SUV, Geländewagen & Co.!

Mercedes Benz Bücher

Mercedes G-Modell: seit 1979 (Schrader-Typen-Chronik)

Mercedes-G-Modell-seit-1979-Schrader-Typen-Chronik[Gebundene Ausgabe]
Autor: Alexander Franc Storz

Produktinformation:

Gebundene Ausgabe: 96 Seiten
Verlag: Motorbuch; Auflage: 1 (12. Juli 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3613035820
ISBN-13: 978-3613035829
Größe und/oder Gewicht: 24,4 x 22,2 x 1,4 cm

mehr Infos

 

Kurzbeschreibung

Erscheinungstermin: 12. Juli 2013 | Reihe: Schrader-Typen-Chronik
Entwickelt als Gemeinschaftsprojekt von Daimler-Benz und dem österreichischen Hersteller Steyr-Daimler-Puch, wird die G-Klasse bis heute in Graz produziert. Der seit 1979 gebaute G ist einer der letzten echten Geländewagen, kein weichgespülter SUV. Die kantige Karosserie sitzt auf einem nur noch im Lastwagenbau üblichen Leiterrahmen, hat starre Achsen, lange Federwege und viel Bodenfreiheit. Diese völlig neu überarbeitete Chronik widmet sich dem Alleskönner im Gelände, welcher Offroad-Freunde, Jäger und Reiter gleichermaßen begeistert.

 

Buchrückseite

Daimler-Benz und der österreichische Hersteller Steyr-Daimler-Puch vereinbarten 1972, gemeinsam einen Geländewagen zu entwickeln. 1975 wurde die Serienproduktion beschlossen und als Fertigungsstandort Graz gewählt, wo die G-Klasse noch heute vom Band läuft. Der seit 1979 gebaute G ist einer der letzten echten Geländewagen, kein weichgespülter SUV. Die kantige Karosserie sitzt auf einem nur noch im Lastwagenbau üblichen Leiterrahmen, hat starre Achsen, lange Federwege und viel Bodenfreiheit sowie zuschaltbare Differentialsperren. Der Gelände-Klassiker begeistert nicht nur Offroad-Freunde, Jäger und Reiter, sondern auch Streitkräfte, Feuerwehren, Katastrophenschutz und UNO, die mit dem Wolf eine Variante des GModells nutzen, während die französische Armee eine Peugeot-Variante des G fuhr. Alexander F. Storz widmet sich in diesem Band der Erfolgsreihe STC dem urigen Geländewagen aus Graz. Fotos, Anzeigen, Fahrberichte und Dokumente bieten einen hervorragenden Überblick über die Geschichte dieses Mercedes fürs Grobe. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

 

Über den Autor

Alexander Franc Storz, Jahrgang 1965, hat Geschichte, Deutsche Literaturwissenschaft und Philosophie studiert. Er arbeitet als Journalist im Bereich Automobilhistorie für verschiedene Fachmagazine. Im Motorbuch Verlag hat er bereits einige Titel veröffentlicht.

mehr Infos

Tags: Mercedes-Benz, Mercedes-Benz G

0
0
0
s2sdefault
Neuste Artikel
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz