Das sind die SUVs mit Hybridantrieb!

Hybrid SUVEin Lob an die Autobauer! Es ist zwar bloß eine Brückentechnologie hin zum umweltfreundlichen Auto, doch der Hybridmarkt wächst! Immer mehr Hersteller bringen neue Hybridmodelle auf den Markt! Das ist erfreulich denn jetzt werden die SUVs noch sparsamer. Mittlerweile gibt es rund 25 SUV Modelle mit dem umweltfreundlicheren Antriebskonzept! Hier erhälst du den schnellen Überblick!

 

>> Hybrid-SUV

 

Das SUV Verzeichnis!

Sämtliche SUVs aller Generationen!

SUV VerzeichnisDas Modellverzeichnis beinhaltet alle aktuellen Autos des SUV Segments aber auch Modelle älterer Generationen die auf den deutschen Markt erhältlich waren bzw. sind! Im Verzeichnis sind auch Geländewagen zu finden, da heute eine klare Grenze nicht immer eindeutig gezogen werden kann. Zu allen Modellen gibt es ausführliche Beschreibungen mit Informationen zu Ausstattungen, Motoren mit technischen Daten, zahlreichen Bildern und Videos!

 

>> zum Verzeichnis

 

Anzeige:

 

 

SUV-Letter
Trag dich hier in unserer Newsletter ein! Einmal im Monat erhälst du eine Mail mit den neuesten Infos über SUV, Geländewagen & Co.!

Geschichte der SUV Modelle von Volvo

Mittlerweile gibt es zahlreiche Autohersteller, die sich im SUV Segment tummeln. Dies überrascht nicht, schließlich handelt es sich hierbei um das Marktsegment, das seit Jahren am stärksten wächst. Allerdings sind die meisten Automarken vergleichsweise spät aufgesprungen. Einer der ersten Hersteller, der konsequent ein SUV entwickelt hat, ist Volvo.

Es war im Jahr 2002, als die Schweden mit dem Volvo XC90 ihr erstes SUV der Öffentlichkeit vorstellen. Von Beginn an zog das Fahrzeug eine sehr große Aufmerksamkeit auf sich. Die Schweden hatten es nämlich gewagt, gegen eine Konvention zu verstoßen. Anstatt einen bulligen Geländewagen zu entwerfen, setzte man auf Ästhetik. Die Linienführung des Fahrzeugs ist einmalig: Sie wirkt künstlerisch und unterstreicht dennoch die Geländetauglichkeit des XC90.

Auf die Geländetauglichkeit hat Volvo ohnehin sehr großen Wert gelegt. Das Kürzel XC steht für „CrossCountry“, wodurch die Einsatzmöglichkeiten des Fahrzeugs bewusst betont werden. Zumal auch die weiteren Volvo-Attribute nicht fehlen. Der so genannte Schwedenstahl genießt den Ruf, besonders robust zu sein: Selbst die feuchten schwedischen Winter können dem Unterboden und der Karosserie nicht viel anhaben.

Diese einmalige Kombination aus Funktionalität und Design führte dazu, dass der Volvo XC90 eine Vielzahl an Preisen absahnte. Seit seiner Markteinführung konnte das Volvo SUV mehr als 100 Auszeichnungen einstreichen. Zumal das Fahrzeug auch im Langzeittest übersteht. Sieht man sich die Preise für gebrauchte Volvo SUV an, so gelten diese als äußerst stabil – ein weiteres Merkmal für die Qualität der Fahrzeuge.

Der Volvo XC90 wurde aber nicht nur vielfach ausgezeichnet, er entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit zum wichtigsten Fahrzeugmodell der Schweden. Die haben sich auf ihrem Erfolg jedoch nicht ausgeruht. Mit dem XC70 brachte man einen Cross-Country Kombi auf den Markt, der sich vor allem durch seine gute Geländegängigkeit auszeichnet vor allem gegen die Offroad-Kombis von Audi antritt. Das aktuelle Modell erschien im Jahr 2007 und verfügt seither über einen verstärkten SUV Look, obwohl es sich im Herzen immer noch um einen Kombi handelt.

Mit dem Volvo XC60 haben die Schweden den Sprung in das Segment der Kompakt SUV gewagt. Obwohl das Auto auch eher ein Kombi ist, deutet das Design deutlich stärker als beim XC70 auf ein SUV hin. Der SC60 ist der jüngste SUV Sprössling von Volvo: Er kam 2008 auf den Markt.

Was die Entwicklung von Nachfolgemodellen betrifft, so halten sich die Schweden äußerst bedeckt. In Anbetracht der Tatsache, dass der XC90 bereits seit zehn Jahren am Markt ist, dürfte er als erstes abgelöst werden. Wir sind auf das neue Modell schon gespannt.

Pfad: