suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!
Geschrieben von suVCar

Mercedes Benz G 500 | 4x4²

Mercedes Benz G 500 | 4x4²

Daten zum Fahrzeug:

  • Mercedes Benz - deutscher Autohersteller
  • Produktionsstandort - Graz, Österreich
  • Segment - Geländewagen
  • Bauzeit - 2015 bis 2017
  • Marktstart - 09/2015
  • Benzinmotor: 310 kW (422 PS)
  • Getriebe: 7-Stufen-Automatikgetriebe
  • Antrieb: Allradantrieb
  • Preis(ab): 226.100,- €  (Stand: 2015)
  • Markt: Deutschland / Europa

 

 

Modellgeschichte

1979 brachte Mercedes die G-Klasse auf den Markt. Ursprünglich als reines Nutzfahrzeug für den Forst- und Landwirtschaftsbetrieb, wie auch für den Militäreinsatz konzipiert, konnte zu diesem Zeitpunkt noch keiner ahnen, was für eine Entwicklung dieser Wagen im Laufe der Zeit nehmen würde. Seit nunmehr 36 Jahren fast unverändert gebaut, hat er das Zeug, als Mythosnachfolger in die Fußstapfen des Land Rover Defender zu treten, denn er bringt einfach alles mit, was es dazu braucht.

 

Achtzylinder - Benzinmotor mit Kraft in allen Lebenslagen

Im Gegensatz zu anderen Achtzylindermodellen des Hauses, bei denen der neue, leistungsgesteigerte 4.7-Liter-V8-Motor mit Turboaufladung zum Einsatz kommt, greift Mercedes beim G 500 4x4² auf einen ebenfalls völlig neu entwickelten V8-Biturbomotor zurück, der seine Kraft aus 4 Litern Hubraum schöpft. Das reicht nicht nur für eine Leistung von 422 PS, sondern auch für eine ansehnliche Portion Drehmoment, das mit diesem 2.6-Tonnen-Kasten keine große Mühe hat. Ob im vierten Gang bei Leerlaufdrehzahl oder im dritten bei Tempo 80, es ist völlig gleich : ein Tritt aufs Gas, und die Kraft von 610 Newtonmetern, die über ein Drehzahlband von 2250 bis 4750 Umdrehungen anliegt, ziehen den Mercedes G 500 4x4² entweder aus jedem Schlammloch, oder auf Asphalt vollbeladen jede Steigung hoch.

Untermalt wird das Ganze von einem tiefbassigen Sound, der nicht nur aus dem Motorraum kommt, sondern auch aus zwei Paar Sidepipes entweicht, die jetzt jeweils unter den hinteren Türen angebracht sind. Wohl kaum ein anderer Geländewagen verleiht seinem Fahrer das Gefühl von soviel Souveränität und gleichzeitig soviel Fahrspaß wie der Mercedes G 500 4x4².

 

Legendärer Allradantrieb

Mercedes G 500 4x4² im Gelände

Der Allradantrieb der Mercedes G-Klasse (der nicht zu verwechseln ist mit dem 4Matic-Antrieb von anderen Mercedesmodellen), bei dem die Antriebskraft des Motors je nach Fahrsituation variabel auf alle 4 Räder verteilt wird, ist über jeden Zweifel erhaben. Er verteilt die Antriebskraft im Verhältnis von 50:50 auf beide Achsen und verfügt über drei Differentialsperren, die unabhängig voneinander eingelegt werden können. Sind alle drei Sperren eingelegt, genügt ein einziges Rad mit Bodenhaftung, und der Mercedes G 500 4x4² kommt wieder weiter.

In Verbindung mit der weiten Achsverschränkung, dem großen Böschungswinkel und der hohen Bodenfreiheit zieht der G 500 4x4² auf so gut wie jedem Terrain unbeirrt seine Bahnen.

 

Kantiges Urgestein und Lifestyleobjekt

Heckansicht G 500 4x4²

Die neueste Generation der Mercedes G-Klasse vollbringt mittlerweile eine einmalige Synthese aus einem einerseits nach wie vor hohen Nutzwert, und andererseits dem Kunststück, gleichzeitig ein Lifestyleobjekt zu sein, mit der man die Kunst zu Leben zelebrieren kann. Eine Kombination, die man früher bei diesem Wagen nicht für möglich gehalten hätte. Seine urtümlichen Eigenschaften hat der Geländewagen bis heute beibehalten.

So sucht man an der Karosserie noch immer jegliche Rundungen vergebens, Ecken und Kanten finden sich bis in die Radkästen, sogar die Windschutzscheibe ist völlig eben. Die G-Klasse ist jetzt aber auch der Wagen, mit der man gerne aus der Hofeinfahrt fährt, um damit gesehen zu werden. Hatte man früher noch den Eindruck, sich hinter das Steuer eines besseren Traktors zu setzen, so umgibt einen heute der Duft von edlem Leder.

Das Auge erblickt noble Hölzer und Alcantara und Chrom sorgen für die richtige Haptik. Man thront erhaben auf seinem Sitz und blickt gelassen auf das Geschehen herab. Mit diesem Wohlfühlambiente ist das neue G-Klasse-Modell jetzt nicht nur abseits der Straße, sondern auch auf allen Prachtboulevards dieser Welt zu Hause. Gepaart mit der sprichwörtlichen Solidität, die jede Mercedes G-Klasse von Beginn an mit auf den Weg bekommen hat, und für die unter anderem der Leiterrahmen garantiert, der mit über 6000 Schweißpunkten an der Karosserie befestigt ist, ist der G 500 4x4² der Geländewagen, den man gerne allen anderen Mitbewerbern vorzieht.

 

Neueste Technologien

G 500 4x4² Cockpit

Obwohl es immer noch scheint, als ob der Mercedes G 500 4x4² fürs Grobe gedacht ist, so verfügt er doch über alle neuen Technologien, die ein modernes Auto heute haben muß. Von dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, das beim Schalten auch mehrere Gänge überspringen kann, über eine Start-Stopp-Funktion bis hin zum Elektronischen Stabilitätsprogramm ESP mit Anhängerstabilisierung hat der G 500 4x4² alles mit an Bord, was heute dazugehört.

Und das auch eine umfangreiche Sicherheitsausstattung im serienmäßigen Lieferumfang enthalten ist, bedarf bei einem heutigen Mercedes keiner besonderen Erwähnung. Der Bremsassistent BAS erkennt eine Notbremsung und erhöht nötigenfalls den Bremsdruck, der Fahrlicht-Assistent schaltet das Abblendlicht nicht nur bei Dunkelheit, sondern auch bei Regen und Schneefall ein. Windows- und Sidebags auf Fahrer- und Beifahrerseite sorgen für den nötigen Aufprallschutz.

 

 

Mercedes-Benz G 500 4x4² Bilder und Video


G 500 4x4² Bilder

Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!

  • G-500-4x4-2-6
  • G-500-4x4-2-3
  • G-500-4x4-2

  • G-500-4x4-2-5
  • G-500-4x4-2-8
  • G-500-4x4-2-7

Fotos © Mercedes-Benz


Mercedes-Benz G 500 4x4² Video

 


Technische Daten: Mercedes-Benz G 500 4x4²

Typ & Bauzeit Motor, Hubraum, PS/KW, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Getriebe, Antrieb
Verbrauch
CO2-Emission & Abgasnorm
Ottomotor
G 500 4x4² V8-Motor / 3.982 cm³ / 310 kW (422 PS) / 610 Nm, 210 km/h, 7,4 s,7-Stufenautomatikgetriebe, Allrad
7G-TRONIC
13,8 l Super 323 g/km
Euro 6

 

Was kostet der Mercedes G 500 4x4²?

Der G 500 4x4² kostet neu in der Standardausstattung 226.100,- Euro.

 

Mercedes-Benz G-Klasse - Preise, Daten & Kataloge

Mercedes-G-Klasse - Preise, Daten & Broschüren

Hier finden sich alle technischen Datenblätter, Preislisten, Kataloge und Broschüren zur Mercedes-Benz G-Klasse zum downloaden!

 

Technische Daten & Preislisten:

>> Mercedes-Benz G 4x4² PL, TD & Ausstattung (09/2015)
>> Mercedes-Benz G 4x4² Broschüre (06/2015)

 

Auch interessant:

Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?

SUV Kaufberater

Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!

SUV Kaufberater

 

SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs

suv rankings xxs

SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;

>> Zu den SUV-Ranking's

 

Weitere interessante Themen:

Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!

Versicherung & Steuer

 

Weitere SUV Modelle

BMW X5 | 2. Generation

BMW X5 | 2. Generation

Dienstag, 30 Oktober 2007 16:34

Der BMW X5 ist ein Oberklasse-SUV der Marke BMW. Die zweite Generation des X5 kam 2006 auf den Markt. Das Neue am X5 E70 war: Es gab ihn nicht nur als 5-Sitzer, sondern das Fahrzeug wurde auch mit...

Ford Kuga | 1. Generation

Ford Kuga | 1. Generation

Dienstag, 05 April 2011 15:46

Der Hersteller brachte das kompakte Kuga SUV im Mai 2008 in den Handel. Den Kuga gab es mit Vorderrad- und Allradantrieb, er war mit einem Benzinmotor und mehreren Dieselmotor erhältlich. Als...

Opel Mokka | 1. Generation

Opel Mokka | 1. Generation

Mittwoch, 26 Dezember 2012 20:30

Der Opel Mokka ist ein kompaktes SUV, welches seit Oktober 2012 auf den deutschen Markt angeboten wird. Die erste Generation des Mokka wurde bis 2019 gebaut und mit verschiedenen Konfigurationen...

VW Touareg | 1. Generation

VW Touareg | 1. Generation

Mittwoch, 13 Januar 2010 15:03

Daten zum Fahrzeug: Volkswagen - deutscher Autohersteller Segment - Oberklasse Bauzeit - 2002 bis 2010 Marktstart - 10/2002 Benzinmotor(en): 162 kW ( 220 PS ) bis 331 kW ( 450 PS ) Dieselmotor(en):...

Citroen C4 Cactus | 2. Generation

Citroen C4 Cactus | 2. Generation

Sonntag, 25 November 2018 09:34

Der C4 Cactus ist ein sog. Mini-SUV und wurde ab Juni 2018 in der 2. Generation in Europa vertrieben. Das Fahrzeug wurde mit Benzin- und Dieselmotoren, als auch mit Schalt- und Automatikgetriebe...

Hyundai Tucson | 4. Generation

Hyundai Tucson | 4. Generation

Mittwoch, 27 Oktober 2021 01:11

Im November 2020 brachte der Hersteller die vierte Generation des erfolgreichen Tucson auf den deutschen Markt. Der neue Tucson kann mit Benzin-, Diesel- oder Hybridmotoren ausgestattet werden. Das...