Das sind die SUVs mit Hybridantrieb!

Hybrid SUVEin Lob an die Autobauer! Es ist zwar bloß eine Brückentechnologie hin zum umweltfreundlichen Auto, doch der Hybridmarkt wächst! Immer mehr Hersteller bringen neue Hybridmodelle auf den Markt! Das ist erfreulich denn jetzt werden die SUVs noch sparsamer. Mittlerweile gibt es rund 25 SUV Modelle mit dem umweltfreundlicheren Antriebskonzept! Hier erhälst du den schnellen Überblick!

 

>> Hybrid-SUV

 

Das SUV Verzeichnis!

Sämtliche SUVs aller Generationen!

SUV VerzeichnisDas Modellverzeichnis beinhaltet alle aktuellen Autos des SUV Segments aber auch Modelle älterer Generationen die auf den deutschen Markt erhältlich waren bzw. sind! Im Verzeichnis sind auch Geländewagen zu finden, da heute eine klare Grenze nicht immer eindeutig gezogen werden kann. Zu allen Modellen gibt es ausführliche Beschreibungen mit Informationen zu Ausstattungen, Motoren mit technischen Daten, zahlreichen Bildern und Videos!

 

>> zum Verzeichnis

 

SUV-Letter
Trag dich hier in unserer Newsletter ein! Einmal im Monat erhälst du eine Mail mit den neuesten Infos über SUV, Geländewagen & Co.!

Audi Efficiency Challenge: Wieder auf Bestwertkurs gen Oslo

Audi Efficiency ChallengeNicht um kürzeste Fahrzeiten geht es bei der Audi Efficiency Challenge, sondern um die Demonstration, wie reale Verbrauchswerte unter Alltagsbedingungen in direkter Abhängigkeit zum Fahrverhalten stehen. Am Freitag (25. September) ging es nach dem täglichen Warm-up-Briefing von Trondheim über Oppdal nach Oslo, dem letzten Etappenziel in Norwegen.

Apropos Norwegen: Norwegisch scheint eigentlich ganz einfach zu sein. Jedenfalls zunächst! „Guten Morgen“ – heißt „God morgen“ (Gu mohren), „Guten Tag“ – „God dag“ (Gu dahg) oder – was international immer passt: „Hallo“ – „Morn“/„hei“ (Morn/häj). Auch das kriegt man ja leicht hin.

Oppdal ist im Winter Skigebiet. Im Sommer gehören die Hänge den Schafen, wie vom Auto aus zu sehen ist. Zusammengefasst zu einer Herde seien es rund 45.000 und damit Norwegens Rekordhalter, heißt es. Der Blick des Motortouristen geht hinauf zur Hochebene, dem 2.286 Meter hohen Berg Snohetta. Im Nationalpark sollen Rentier, Elch, Vielfraß, Rotfuchs und Luchs heimisch sein. Die Hauptattraktion: eine Moschusherde.

Zurück zu den Autos! Am gestrigen Zwischenziel nahe Oppdal wurde beispielsweise mit einem Audi A3 1.6 TDI schon mal ein Achtungszeichen gesetzt: 3,8 Liter pro 100 Kilometer! Am Endziel der über 500 Kilometer langen Tagesetappe waren es dann sogar nur 3,2 Liter bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 68 km/h. In Norwegen gilt auf Landstraßen Tempolimit 80, oft auch 70.

Wie läuft der Wettbewerb? – Es fahren jeweils zwei Teams mit gleichen Audi-Modellen gegeneinander. Gewertet werden Spritverbrauch und erreichbare Durchschnittsgeschwindigkeit. Nach je drei Tagen – also nach einer Welle der Audi-Tour – wird das Team ermittelt, das den Gesamtsieg der betreffenden Welle holte, indem es mit drei verschiedenen Audi-Modellen (die per Los ermittelt wurden) die besten Ergebnisse erzielte. 

Am gestrigen Abend wurden in Norwegens Hauptstadt Oslo die Fahrzeuge betankt, die Tankdeckel – wie immer – versiegelt. Übrigens: Oslo gilt heute als die weltweit teuerste Stadt. Der wenig schmeichelhafte Rang gehörte vordem viele Jahre lang Tokio.

 

Das sind die Ergebnisse der ersten, in Trondheim abgeschlossenen Welle der Audi Effiency Challenge:

A3 Sportback 1.6 TDI: 3,0 l/100km
S3 Sportback: 7,0 l/100 km
A4 2.0 TDI e: 3,9 l/100 km 
S4: 7,7 l/100km
A5 Sportback 2.0 TFSI: 4,9 l/100 km
A5 Sportback 3,2 FSI quattro: 7,5 l/100 km 
TT 2.0 TDI quattro: 4,9 l/100km
TT RS: 7,3 l/100km
Q7 3.0 TDI clean diesel quattro: 7,8 l/100km
Q7 6.0 TDI quattro: 8,7 l/100km

Es wurden Durchschnittsgeschwindigkeiten von maximal 65 km/h erreicht.

Heute, Sonnabend, geht es von Oslo weiter über Göteborg nach Kopenhagen über 625 Kilometer. Dann folgt am Sonntag die dritte und letzte Etappe der zweiten Welle. Sie führt nach Berlin. (PS/ar/Wolfram Riedel)

 

 

 

Pfad:
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Unter anderen werden Cookies für die Messung (Besucherzahlen in unserem Fall Google Analytics), Werbung (Google Adsense, Mirando, Vibrant Media, etc.) verwendet. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung!