SUV-Letter
Tragen Sie sich in unserer Newsletter ein! Einmal im Monat erhalten Sie eine Mail mit den neuesten Infos über SUV, Geländewagen & Co.!

»Qualität« 2009 - BMW X3

BMW X3 Gelber EngelDer kleine SUV aus München kann seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen

Der BMW X3 steht nach 2008 zum zweiten Mal in Folge ganz oben auf dem Siegertreppchen für die beste Qualität. Der Geländewagen aus München verwies den Mercedes CLK und den Mitsubishi Space Star auf die Ränge zwei und drei. Ermittelt wird der Preisträger in dieser Kategorie aus den Ergebnissen von rund 2 Millionen Fällen aus der ADAC-Pannenstatistik und der Kundenzufriedenheitsstudie der ADACmotorwelt. Für die Pannenstatistik kommen nur Fahrzeuge in die Bewertung, die ein bis sechs Jahre alt sind und wenigstens in einem Jahr 10 000 Neuzulassungen erreichten. Bei der Kundenzufriedenheitsstudie hatten rund 43 000 Leserinnen und Leser der ADACmotorwelt ihre Bewertung abgegeben. Auf den Plätzen vier und fünf folgen der Mitsubishi Colt und der Mercedes SLK. Insgesamt waren 90 Modelle ins Rennen gegangen. 

Einen sensationellen Aufstieg legte der Mitsubishi Space Star von Rang 10 im letzten Jahr auf den dritten Platz hin. Ausschlaggebend für diese Entwicklung war auch die herausragende Platzierung in der Pannenstatistik. Der Space Star blieb praktisch nie liegen. Insgesamt schafften wieder drei Fahrzeuge aus Japan den Sprung in die Top 10. In den ersten Jahren des Gelben Engel dominierten die Japaner das Geschehen in dieser Kategorie fast nach Belieben. Nach dem Auftakt-Sieger Toyota Avensis 2005, siegten in den darauffolgenden Jahren der Toyota Yaris und der Mazda Premacy. Erst im letzten Jahr konnte der BMW X3 diese Siegesserie stoppen.

0
0
0
s2sdefault
Neuste Artikel
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz