SUV-Letter
Tragen Sie sich in unserer Newsletter ein! Einmal im Monat erhalten Sie eine Mail mit den neuesten Infos über SUV, Geländewagen & Co.!

Nissan befindet sich in Europa auf der Erfolgsspur

Nissan QashqaiNissan hat im März in Europa 80.085 Fahrzeuge verkauft und damit das beste März-Ergebnis in der Geschichte des Unternehmens auf dem alten Kontinent erzielt. Der Marktanteil kletterte auf 4,0 Prozent und erreichte den besten Wert innerhalb des Geschäftsjahrs 2010, das am 31. März 2011 endete.

Im Durchschnitt des abgelaufenen Geschäftsjahrs betrug der Marktanteil 3,4 Prozent, was einem Zuwachs von 0,6 Prozentpunkten im Vergleich zum Geschäftsjahr 2009 und zugleich dem besten Ergebnis seit 1994 entspricht. Insgesamt setzte Nissan von April 2010 bis März 2011 in Europa 607.000 Neufahrzeuge ab und steigerte das Absatzvolumen des Vorjahres um 98.000 Einheiten.

Damit kommt Nissan dem Unternehmensziel, im Geschäftsjahr 2011 zum absatzstärksten japanischen Automobilhersteller in Europa aufzusteigen, einen wichtigen Schritt näher.

Treibende Kraft des Wachstumskurses von Nissan in Europa bleibt der Qashqai. Von dem im britischen Sunderland gefertigten Crossover wurden im Fiskaljahr 2010 knapp 250.000 Einheiten abgesetzt, ein Zuwachs von 19 Prozent gegenüber 2009. Der im Herbst 2010 eingeführte Juke, der als kleiner Bruder des Qashqai die Crossover-Palette von Nissan ergänzt, steuerte bereits 51.000 Einheiten zum Gesamtergebnis bei. Zusammen mit dem Murano stellen die Nissan Erfolgsmodelle mehr als ein Viertel aller Verkäufe im europäischen Crossover-Segment.

Von der neuen Modellgeneration des Kleinwagens Micra wurden bereits mehr als 23.000 Einheiten abgesetzt. Darüber hinaus gelangen erhebliche Fortschritte im Nutzfahrzeugsegment. Angeführt von den beiden in Barcelona gebauten Modellen NV200 und Navara, summierte sich der Absatz auf 54.000 Einheiten, was einem Plus von 28,5 Prozent gegenüber 2009 entspricht.

Größter Absatzmarkt für Nissan in Europa war Russland. Mit 102.000 verkauften Einheiten verzeichnete Nissan im Geschäftsjahr 2010 ein kräftiges Plus von 85 Prozent und einen Marktanteil von 4,8 Prozent. Damit gehört Nissan zu den erfolgreichsten ausländischen Anbietern in Russland. Zweitstärkster Markt war Großbritannien mit 101.000 Einheiten vor Deutschland mit 66.760 Neuzulassungen. In Russland, Großbritannien und Spanien war Nissan zudem die erfolgreichste japanische Automobilmarke. (Auto-Reporter.NET/hhg)

 

Tags: Nissan

0
0
0
s2smodern
Neuste Artikel
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Unter anderen werden Cookies für die Messung (Besucherzahlen in unserem Fall Google Analytics), Werbung (Google Adsense, Mirando, Vibrant Media, etc.) verwendet. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung!
Zur Datenschutzerklärung Ok