SUV-Letter
Tragen Sie sich in unserer Newsletter ein! Einmal im Monat erhalten Sie eine Mail mit den neuesten Infos über SUV, Geländewagen & Co.!

Mercedes plant frischen Wind im Polo-Segment

Mercedes plant nach Informationen von AUTO BILD (Heft 10) eine Erweiterung seiner Modellpalette. Die konstant steigende Nachfrage im Segment der Kompakt-SUVś wollen sich die Stuttgarter mit dieser Modelleinführung bedienen. Die X-Klasse im Polo-Format wird in zwei Ausführungen erhältlich sein: die Crossover-Variante X-Klasse Cross für alle Geländefans und ein Raumkonzept X-Klasse Van. Bis 2018 ist die Einführung der neuen X-Modelle, die auf der Modulstruktur des ebenfalls 2018 in Serie gehenden Renault-Clio Nachfolgers basieren, geplant.

Technische Unterstützung erhielten die Daimler Autobauer von den beiden Kooperationspartner Renault und Nissan. In welchem Ausmaß die Mitarbeit von Renault und Nissan für die Entwicklung dan er X-Klasse-Plattform ausfallen wird, hat Mercedes noch einige Jahre Bedenkzeit. Auf jeden Fall soll das neue Modell

nicht nur ein eigenständiges Design, sondern auch eine angemessene, der Marke entsprechende Ausstattung erhalten, da das neue Modell sich gegen Konkurrenten wie de Audi A1 und de neuen, frontgetriebenen 1er BMW durchsetzen soll.

Auch die Motoren der neuen Modelle wird Mercedes in Eigenregie bestimmen. Um den geplanten Einführungspreis von unter 20.000 Euro verwirklichen zu können, wird ein Doppelkupplungsgetrieb, Elektroantrieb oder Hybrid hier kein Thema sein. Stattdessen werden eine neue Triebwerksgeneration,  bestehend aus einem Einliter-Dreizylinder und ein 1,5-Liter-Vierzylinder, zum Einsatz kommen. Ob Diesel oder Benziner, beide sind als aufgeladene Direkteinspritzer ausgelegt.

Da die Stuttgarter vorrangig die eigene Produktpalette verstärken möchten, bleibt nun abzuwarten, ob die Einführung des neuen Mercedes-SUV X-Klasse Cross gleichzeitig das Aus für den noch nicht eingeführten Smart Formore bedeutet. (sh)

 

 

Tags: Mercedes-Benz

0
0
0
s2sdefault
Neuste Artikel
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz