SUV-Letter
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Fahrbericht: Mercedes GLE 350 d Coupé

Mercedes GLE CoupéMit dem X6 hat BMW bereits bewiesen, dass SUV-Coupés erfolgreich sein können. Nun, da Mercedes mit dem GLE Coupé nachzog, wollten wir wissen, wie sich das Fullsize-SUV-Coupé der Schwaben fährt und testeten den GLE 350 d Coupé.

Knapp sieben Jahre dauerte es bis die Stuttgarter mit dem GLE Coupé zum Erzrivalen BMW X6 aufschlossen. Vielleicht hatten die Daimler-Verantwortlichen ja schlicht den Erfolg des dickleibigen Bayern unterschätzt!?


Auch ist es nicht schwer zu erraten woher die Mercedes-Designer die Inspiration für das GLE Coupé bekamen. Die Proportionen, die Dachlinie, vieles schaut nach dem gewaltigen Bayern aus.
Beim neuen Mercedes-Coupé diente der altbekannte ML als Basis, der nun in aufgefrischter Form GLE heißt.

Neben der Dieselvariante 350 d, gibt es das Mercedes-SUV-Coupé auch mit vier Benzinern: GLE 400 mit 333 und GLE 450 mit 367 PS, dazu die AMG-Varianten: AMG 63 mit 557 sowie AMG 63 S mit 585 PS.

GLE Coupé ganz groß
Die tatsächliche Größe des SUV wird einem erst in unmittelbarer Nähe bewusst. Im Kofferraum muss das Gepäck über eine tischhohe Ladekante gewuchtet werden und statt Einsteigen sollte man lieber von Aufsteigen sprechen. So gesehen ein typisches Fullsize-SUV, ungewohnt nur, dass man beim Eintritt den Kopf einziehen muss - der Coupé-Malus eben - zu dem auch die schlechte Rundumsicht zählt.
Innen ändert die flache Dachlinie nichts an den üppigen Raumverhältnissen – die Kopffreiheit reicht auch für Großgewachsene locker aus und hinters Fließheck passt immer noch mehr als etwa bei einem gleich langen Opel Insignia Sport Tourer.

Coupé mit Dieselpower
Mit sechs Zylindern und drei Liter Hubraum bringt das satte Dieselaggregat 258 PS und 620 Nm Drehmoment auf die Straße. Auf dem ersten Blick genug für einen 2,3 Tonner. Zwar machte das neue Mercedes-SUV beim lockeren Cruisen einen kraftvollen Eindruck, aber bei einem anstehenden Überholmanöver mit Kickdown ließ sich die Masse leider nicht wirklich dynamisch bewegen. Ebenso wurde der sonst ruhige und angenehm leise Motor dann schon etwas nervig laut. Allgemein lässt sich sagen, dass der Diesel lässig souverän sein Pensum erledigt und ist weder ein Reißer noch ein Beißer.

Getriebe
Ausgestattet ist das Mercedes GLE Coupé mit permanenten Allradantrieb 4Matic und der neuen Neunstufen-Automatik 9G-Tronic, die uns jedoch nicht mit echtem Mehrwert überzeugen konnte. Zwar schaltet das Automatikgetriebe generell seidenweich und manchmal auch unmerklich durch die Gänge, dennoch wühlte die Automatik für unseren Geschmack etwas zu viel in ihren Gängen anstatt auf die Durchzugskraft des Dreiliter-Common-Rail-Diesels zu vertrauen.

Mercedes GLE Coupé MittelkonsoleFahrkomfort
Was wäre ein Premium-SUV ohne verstellbares Fahrwerk!? BMW nennt es „Fahrerlebnisschalter“, Mercedes „Dynamic Select“. Über einen Drehsteller in der Mittelkonsole lassen sich bis zu fünf in Verbindung mit der Luftfederung verfügbaren Fahrprogramme auswählen: (Individual, Komfort, Glätte, Sport und / teils - Sport+). Wobei die Luftfederung in der Komfort-Stellung die Straßen glatt bügelt, leicht schwebend, aber kaum schwankend - das möchte man gerade bei längeren Fahretappen nicht missen. Anders im Sport-Modus - hier wirkt das Fahrwerk deutlich straffer, dennoch komfortabel. Zudem wirkt das Coupé kurvenwilliger, erledigt Kurswechsel eine Idee präziser und arbeitet dabei weniger in den Federn. Klar lässt sich die knapp 2,3 Tonnen Masse in der Kurve nicht wegkonstruieren, aber mit der direkter abgestimmten und präziseren Lenkung kurvt der SUV doch erstaunlich behände um Biegungen und das trotz seines derart hohen Schwerpunkts.

Luxuriöser Innenraum
Mercedes GLE Coupé InterieurDer Innenraum des Coupés beeindruckt mit den verwendeten Materialien und der hochwertigen Verarbeitung. Das feine Nappaleder, das gebürstete Aluminium und die verschiedenen Hölzer lassen den Innenraum absolut hochwertig wirken. Nicht zu vergessen, die doppelten, farblich abgesetzten Ziernähte am Armaturenbrett sowie die Premium-Musikanlage von Harman-Kardon mit 830 Watt und 14 Hochleistungslautsprechern.

Verbrauch und Preis
Bei unserer Testfahrt verbrauchte das GLE Coupé laut Bordcomputer 10,2 Liter, allerdings mit ausgiebigen Tests. Laut Hersteller liegt der Normverbrauch bei 6,9 l/100 km, doch sollte hier kein Verbrauchswunder erwartet werden.
Das Coupé-Vergnügen mit der Dieselvariante kostet 66.700 Euro, das sind 5950 Euro mehr als der entsprechende GLE mit Hochdach.

Fotos: © Daimler

Tags: Mercedes-Benz

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