SUV-Letter
Tragen Sie sich in unserer Newsletter ein! Einmal im Monat erhalten Sie eine Mail mit den neuesten Infos über SUV, Geländewagen & Co.!

Neuer Boxer im Ring - Subaru XV

Subaru XV 2.Gen. Frontperspektive 

Subaru gehört eher zu den unbekannteren japanischen Herstellern. Dabei ist der unauffällige Allradspezialist schon viele Jahrzehnte auf dem Markt.
Subaru-Fahrer gehören zu den zufriedensten Autobesitzern überhaupt; die Händler der eigenwilligen Marke sind seit langem mit ihrem Importeur so zufrieden wie kaum ein Händler einer anderen Marke. Außerdem haben sich Subaru-Fahrzeuge als außergewöhnlich problemlos, langlebig und zuverlässig erwiesen. Also alles gut in der Subaru-Welt?
Das neue kompakte SUV Subaru XV ist ein typischer Vertreter der Marke. Boxermotor und Allradantrieb sind selbstverständlich Pflicht.

 

Design? Vorhanden

Auf den ersten und auch auf den zweiten Blick sieht der neue Subaru XV genau so aus wie der alte. Die eigenwilligen Japaner gehen den umgekehrten Weg: Ein großartig inszeniertes Facelift mit alter Technik kommt nicht in Frage. Design ist ohnehin nur Hülle, wichtiger ist die Technik darunter. Alter und neuer XV sehen etwas seltsam aus - das haben sie mit den sündhaft teuren SUV-Coupés der Premium-Konkurrenz allerdings gemeinsam. Von (ganz) weitem erinnert die Silhouette des XV an einen BMW X4, der auf sein Aussehen plötzlich keinen Wert mehr legt. Aber: Beim BMW ist das Design faszinierend, aber sinnfrei. Beim Subaru macht das Design (PKW mit echten Geländequalitäten) Sinn, wird aber niemals einen Schönheitspreis gewinnen.

 

Durchgeboxt

Subaru setzt seit Jahrzehnten auf den Boxermotor. Das tut sonst niemand. Außer Porsche (Legende 911), BMW (Motorrad) und Honda beim Sechszylinder-Luxusmotorrad Gold Wing.
Was ist der Vorteil eines Boxermotors? Erst einmal baut er sehr flach, das sorgt für einen niedrigen Schwerpunkt. Sportwagenbauern wie Porsche kommt das natürlich sehr gelegen. Mit Sport hat der Subaru nichts am Hut, aber im harten Gelände ist ein niedriger Schwerpunkt natürlich ebenfalls sehr willkommen.
Außerdem läuft so ein Boxermotor, bei dem sich die Zylinder gegenüber liegend befinden (daher der Name), ausgesprochen vibrationsarm. Zusätzlich klingt so ein Boxer toll und unverwechselbar (Porsche 911, Honda Gold Wing), beim Subaru allerdings fasziniert das Motorgeräusch nicht so sehr.

Übrigens: Subaru bot für das Vorgängermodell des XV einen weltweit einzigartigen Boxer-Diesel an. Der ist jetzt ersatzlos aus dem Programm geflogen. Ein Blick in die Zukunft? Oder nur eine weitere Marketingschrulle der Japaner?

 

Was kann der XV?

Subaru XV 2.Gen. Interieur

Auch wenn man es dem neuen Subaru-SUV nicht ansieht: Im Gelände gibt er sich keine Blöße. Permanenter Allradantrieb und großzügige 22 Zentimeter Bodenfreiheit sorgen für souveränes Verhalten auf schwierigem Terrain. Der 4,46 Meter lange Neue bietet etwas mehr Platz als der Vorgänger, der Kofferraum ist mit 385 Litern Inhalt ausreichend bemessen.
Das Fahrwerk ist deutlich besser geworden, die Karosserie nochmals steifer. Der neue XV hat im japanischen Crashtest besser abgeschnitten als jemals ein Auto zuvor. Auch das ist typisch Subaru: Wir können einiges, aber wir reden nicht gern darüber.

 

Was kostet der Sonderling?

Der lethargische 1,6 Liter mit 114 PS wird vermutlich knapp über 20.000 Euro liegen. Empfehlenswerter ist der Zweiliter mit 156 PS (ca. 25.000 Euro). Der ist an eine stufenlose Automatik gekoppelt. Beim Subaru vertragen sich die beiden überraschend gut. Der Allradantrieb ist selbstverständlich inklusive. Eigenwillig, aber sinnvoll. Wer auf Diesel, Allerweltstechnik, schickes Design und Frontantrieb steht, muss sich eben woanders umsehen. (Fotos: Subaru)

Tags: Subaru, Subaru XV

0
0
0
s2smodern
Neuste Artikel
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Unter anderen werden Cookies für die Messung (Besucherzahlen in unserem Fall Google Analytics), Werbung (Google Adsense, Mirando, Vibrant Media, etc.) verwendet. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung!
Zur Datenschutzerklärung Ok