Anzeigen:

 

Wer Wie Was?

SUV-Letter

Tragen Sie sich in unserer Newsletter ein! Einmal im Monat erhalten Sie eine Mail mit den neuesten Infos über SUV, Geländewagen & Co.!

Volvo XC60 Modell 2017  

Jahrzehnte lang schien das Modellprogramm des schwedischen Autoherstellers Volvo aus großen kantigen Kombis zu bestehen. Viel Platz, legendäre Langzeithaltbarkeit - so sah das Erfolgsrezept der Schweden aus.

Bis die SUV-Welle anrollte. Auch Volvo sah sich praktisch gezwungen, in diesem Segment etwas Passendes anzubieten. Der Volvo XC60 - der ab 2008 gegen Konkurrenten wie Audi Q5, BMW X3 und Mercedes GLC antreten musste - wurde auf Anhieb ein Riesenerfolg.
Auf den XC60 entfallen in der Verkaufsstatistik nicht nur über 30 Prozent der gesamten Volvo-Modellpalette, er ist darüber hinaus der meistverkaufte Volvo aller Zeiten.

Der Erfolg kommt jedoch nicht von ungefähr - das schwedische Mittelklasse-SUV ist ein vielseitiges Talent.
Da ist es nur logisch, dass die Volvo-Manager ihrem Zugpferd besondere Aufmerksamkeit schenken. Die neue Generation des XC60 wirkt optisch um einiges moderner als die erste, neun Jahre lang gebaute Generation. Auch technisch hat sich beim Neuen einiges geändert.

 

Mehr Platz, weniger Kante

Das Schuhkarton-Design der klassischen Volvo-Kombis war schon bei der ersten XC60-Generation passé. Der Neue macht jetzt noch einmal einen deutlichen Schritt in Richtung Lifestyle und Sport-Design. Konkret heißt das: Der neue XC60 wirkt deutlich gestreckter als der alte. Der Radstand wuchs um neun Zentimeter, der Motor rückte dank einer neuen Plattform etwas weiter nach vorn. Das verspricht einen Zugewinn an Platz, was auch tatsächlich so ist. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Der neue XC60 sieht nicht nur anders aus als der alte. Mit etwas Fantasie erkennt der Betrachter Elemente vom Audi Q5 und Range Rover Evoque. Die Seitenlinie erinnert hingegen an ein Infiniti-SUV. Alles in allem eine gelungene, wohlproportionierte, ästhetisch sehr ansprechende Mischung.

Bei der Sitzposition scheiden sich die Geister. Die ist nämlich überhaupt nicht mehr SUV-artig. Deutlich tiefer sitzt man, die Fenster sind klein, die Gürtellinie hoch. Nicht jedem wird das gefallen. Vom kutschbockartigen Hochsitzgefühl, das viele SUV-Eigner so lieben, ist nichts mehr zu spüren. Damit nähert sich der XC60 der deutschen Premium-Konkurrenz an, verliert aber gleichzeitig einen Teil der Volvo-typischen Eigenschaften. Übersicht? Äußerst bescheiden. Wer vom neuen XC-SUV in einen klassischen Volvo-Kombi umsteigt, kann über Parkpiepser und Rückfahrkameras nur lachen.

 

Motoren - eigenwillige Hubraumpolitik

Für den allradgetriebenen XC60 wird es fünf verschiedene Motoren geben - zwei Diesel und drei Benziner. Die Leistungsspanne reicht von 190 bis zu 320 PS. Der Clou: Alle Motoren verfügen exakt über den gleichen Hubraum, nämlich 1969 Kubikzentimeter. Volvo verbaut jetzt nur noch Vierzylinder - Volvo-Fans werden den charakterstarken Fünfzylindern nachtrauern.
Topp-Modell ist der 320 PS-Benziner, der die Vorderachse antreibt, während sich ein kräftiger (65 Kilowatt) Elektromotor um die Hinterachse kümmert. Theoretischer Normverbrauch: 2,1 Liter Super auf 100 Kilometer.

 

Ebenfalls Premium - die Preise

Wer glaubt, gegenüber der deutschen Nobel-Konkurrenz ein paar Tausender sparen zu können, sieht sich getäuscht. Der günstigste XC60 (190 PS Diesel) beginnt bei 48.050 Euro, für den Turbobenziner mit Elektromotor werden mindestens 69.270 Euro fällig. Einziger Trost: Beim neuen Volvo XC60 lassen sich fairerweise alle Motorvarianten mit allen Ausstattungslinien kombinieren. Günstig wird dieses "etwas andere Premium-SUV" dadurch allerdings auch nicht. (Foto: Volvo)

Alle SUVs im Vergleich

SUV-Vergleich-transp-mAktuell gibt es rund 100 Modelle (SUVs, Crossover & Co) von rund 30 verschiedenen Marken!

Wer auf der Suche nach einen SUV ist, kann sich hier einfach und schnell einen Überblick über sämtliche Modelle und Daten verschaffen. Alle Modelle sind nach Klassen sortiert um einen Vergleich noch einfacher zu ermöglichen.

 

Vergleiche: Oberklasse / MittelklasseKompaktklasse / Mini-SUVs / SUV-Coupé's / Geländewagen / Pickups / alternative SUVs

 

Vergleichstabellen:  BenzinerDiesel / Alternativ / CO² Emissionen / Preis

 

>> zum SUV - Vergleich

 

HINWEIS! Diese Seite verwendet Cookies und ähnliche Technologien.

Wenn Sie die Browsereinstellungen nicht ändern, stimmen Sie zu. Learn more

I understand

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.