SUV-Letter
Tragen Sie sich in unserer Newsletter ein! Einmal im Monat erhalten Sie eine Mail mit den neuesten Infos über SUV, Geländewagen & Co.!

Mit dem XC90 beginnt für Volvo eine neue Ära

Frontscheinwerfer Volvo XC90In kanpp zwei Wochen wird der schwedische Premiumhersteller Volvo seinen neuen XC90 und somit auch seine neue skalierbare Produkt-Architektur (SPA) erstmals der Öffentlichkeit präsentieren.Vier Jahre dauerte die Realisierung dieser modularen Plattform, die den Grundpfeiler des aktuellen Transformations- und Wachstumsplans der Volvo Car Group, der Investitionen in Höhe von elf Milliarden US-Dollar vorsieht.

„Dank der skalierbaren Produkt-Architektur konnten wir mit dem Volvo XC90 das weltweit erste SUV ohne Kompromisse schaffen“, erklärt Dr. Peter Mertens, Senior Vice President Research and Development der Volvo Car Group. „Es bietet die Agilität eines viel kleineren und flacheren Fahrzeugs sowie Fahrern und Beifahrern hohen Komfort in einem großzügigen Innenraum. Einen Adrenalin-Kick liefern unsere Drive-E Motoren, die Leistung und geringe Emissionen auf einzigartige Art und Weise miteinander kombinieren. Und weil die Front das Volvo Logo ziert, ist eines ganz klar: An Bord ist natürlich die fortschrittlichste serienmäßige Sicherheitsausstattung.“

Bessere Entwicklungsmöglichkeiten

Die neue modulare Plattform erlaubt nicht nur einen großen Freiraum bei der Entwicklung und dem Design neuer Fahrzeuge, sondern bietet durch ihre Flexibilität künftig auch die Möglichkeit der Fertigung aller Modelle auf einer Produktionslinie.
Designeinschränkungen wie zum Beispiel bei Radstand, Überhang, Fahrzeug-Gesamthöhe und Höhe der Frontpartie werden durch die SPA hinfällig.
„Dies gibt uns mehr Freiheiten, Fahrzeuge mit selbstbewusstem Auftritt, dynamischen Proportionen und einer Reihe markanter Designmerkmale zu entwickeln“, bemerkt Thomas Ingenlath, Senior Vice President Design der Volvo Car Group.

Technische Neuheiten

Auch im technischen Bereich eröffnet SPA dem Hersteller eine neue Ära. Gut 90 Prozent der Komponenten im Volvo XC90 kommen erstmals zum Einsatz. „Wir erreichen so in allen wichtigen Bereichen von Qualität und Technik die Spitze des Premium-Segments“, ist sich Mertens sicher.

Die modifizierte Chassiskonstruktion sorgt nicht nur für eine verbesserte Gewichtsverteilung, sondern beschert dem neuen XC90 auch ein reduziertes Komplettgewicht.

Fahrkomfort

Zudem erleichtert die SPA die Implementierung der Batterien für den Hybridantrieb und bietet gleichzeitig große Flexibilität in Sachen Innenraum-Gestaltung. Selbst die Passagiere in der zweiten und dritten Sitzreihe genießen einen großen Freiraum. Die Sitze in der dritten Reihe bieten in dieser Klasse sogar eine einzigartige Behaglichkeit für Personen bis zu einer Größe von 1,70 Meter.
Für den Fahrkomfort im XC90 sorgen mit weichem Leder überzogene Sitze, die über elektrisch einstellbare Seitenwangen, eine Sitzflächenverlängerung, eine Lendenwirbelunterstützung sowie höhenverstellbare Kopfstützen verfügen.

Leistungsstarke und effiiziente Motoren

Dem neuen Volvo XC90 stehen verschiedene Motoren der neuen Drive-E Generation zur Verfügung, die sich alle durch eine herausragende Mischung aus kraftvoller Leistung, hoher Effizienz und geringen Emissionen auszeichnen.
Die Zweiliter-Vierzylinder-Diesel und -Benziner mit unterschiedlicher Aufladung decken die gesamte Bandbreite ab – von Hochleistungsmotoren über besonders drehfreudige Varianten bis zu herausragend sparsamen Aggregaten.
Als Top-Version kommt ein neuer Twin-Engine-Antriebsstrang im XC90 zum Einsatz, der den 2,0-Liter-Vierzylinder mit Turbo- und Kompressor-Aufladung und einem Elektromotor kombiniert und eine Systemleistung von rund 294 kW / 400 PS bringt. Der CO²-Ausstoß beträgt 60 g/km (NEDC).

Kompromisslose Sicherheitsausstattung

Bei SPA wird vermehrt warmgeformter Borstahl eingesetzt - die momentan härteste im Fahrzeugkarosseriebau benutzte Stahlsorte. Somit profitieren die auf SPA basierenden Fahrzeuge von einer kompakten Bauweise und einem bestmöglichen Schutz der Insassen.
Die dazugehörende innovative elektrische Architektur hebt die Fahrzeugintelligenz auf ein neues Level. Neue Mikroprozessoren, Sensoren und Kameras lassen sich hier besonders leicht integrieren. Unterstützt wird so auch die Einführung modernster Sicherheitslösungen zur Unfallvermeidung und die schnelle Implementierung weiterentwickelter Multimedia- und Konnektivitäts-Systeme.
„Ein einziges Nervensystem hat die Kontrolle über alle Verbindungen im Fahrzeug. Dies hat es bisher so noch nicht gegeben“, erläutert Mertens.

(Foto:Volvo)


 

Tags: Volvo XC90, Volvo

0
0
0
s2smodern
Neuste Artikel
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Unter anderen werden Cookies für die Messung (Besucherzahlen in unserem Fall Google Analytics), Werbung (Google Adsense, Mirando, Vibrant Media, etc.) verwendet. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung!
Zur Datenschutzerklärung Ok