Anzeigen:

 

Wer Wie Was?

SUV-Letter

Tragen Sie sich in unserer Newsletter ein! Einmal im Monat erhalten Sie eine Mail mit den neuesten Infos über SUV, Geländewagen & Co.!

Mercedes GLA FACELIFT 2017 Heckperspektive

Wenn über einen Mercedes geschimpft wird, dann ist oft Neid mit im Spiel. Frei nach dem Moto: "Wenn ich mir den Stern schon nicht leisten kann, dann will ich wenigstens darüber schimpfen können." Beim Mercedes GLA, dem eleganten viertürigen SUV-Coupè, gibt es reichlich Kritik. Nicht von Neidern, die sich das teure (GLA 220 4Matic ab 37.146 Euro) SUV nicht leisten können, sondern von der Fachpresse.
2014 wurde der Mercedes GLA vorgestellt. Jetzt schon gibt es ein Facelift. Das ist eine Chance, die eindeutigen Schwächen zu beseitigen. Hat Mercedes die Chance genutzt?

 

Immer noch ein SUV der etwas anderen Art

Um es klar zu sagen: Auch der neue Mercedes GLA ist eindeutig das unpraktischste Fahrzeug in seinem Segment. Trotz 4,42 Metern Außenlänge ist das Kofferraumvolumen relativ bescheiden. Noch schlimmer gestaltet sich der Einstieg - kein Wunder bei nur 1,49 Metern Fahrzeughöhe. Während sich die vorderen Plätze noch einigermaßen anständig entern lassen, ist der Zustieg in den Fond eine Katastrophe. Die hinteren Türen sind extrem kurz und niedrig, dazu auch noch schlecht geschnitten. Mal eben kurz die Schwiegereltern zum Bahnhof bringen - das kann die Basis eines Familienstreits sein.
Die Nobel-Konkurrenz kann das deutlich besser. Ein Audi Q3 oder ein BMW X1 - und um diese beiden Wettbewerber geht es hauptsächlich - mutet gegen den GLA wie ein geräumiges superbequemes SUV der nächst höheren Klasse an. Beim Fahren allerdings wendet sich das Blatt.

 

Kein typisches SUV - aber ein typischer Mercedes

Mercedes GLA FACELIFT 2017 Heckperspektive

Dass der flache GLA fahrdynamische Vorteile gegenüber der Konkurrenz besitzt, ist logisch. Diese fallen recht deutlich aus. Der GLA liegt wie das sprichwörtliche Brett. Die für ein SUV recht tiefe Sitzposition ermuntert zusätzlich, die beeindruckenden Fahrwerksqualitäten auch auszunutzen.
Im Innenraum macht sich schnell das typische Mercedes-Wohlgefühl breit. Hervorragende Sitze, selbstverständlich 1a-Verarbeitungsqualität, die vertrauten runden Lüftungsdüsen, einfache Bedienung - eben ein Mercedes. Und der unsportlich wirkende Automatik-Wählhebel am Lenkrad macht ebenfalls Sinn, er sorgt für eine aufgeräumte Mittelkonsole.
Ganz neu ist der 184 PS-Benziner. Der ist nicht nur eine interessante Alternative zur fast 2.000 Euro teureren 211 PS-Version, sondern auch zu den Dieselmotoren. Nur 6,5 Liter Normverbrauch gibt Mercedes für den 220-er Allradler mit Automatik an.
Ansonsten wirkt der Facelift-GLA wie das Modell vor dem Facelift. Die optischen Änderungen an der Fahrzeugfront fallen kaum auf.

 

Chance vertan - warten auf 2020

Grundlegend hat sich am neuen GLA nichts verändert. Im Konkurrenzumfeld ist er immer noch der Chefdynamiker. Ein außergewöhnliches SUV, das eigentlich "SV" heißen müsste, denn von "Utility", also von Nützlichkeit, ist auch beim überarbeiteten GLA kaum etwas zu spüren.
Dass ein Auto, das teurer und unpraktischer als die Premium-Konkurrenz ist, bei den Verkaufszahlen nicht die großen Erfolge bringt, ist einzusehen. Während der Mercedes GLA kaum mehr als 15000 Käufer pro Jahr überzeugt, sind es beim Audi Q3 und beim BMW X1 schon jeweils 25000. Am Preis allein kann es nicht liegen. Sonderangebote sind der Audi und der BMW ebenfalls nicht. Bleibt die Sache mit dem Zustieg. Dieses Malheur wird Mercedes 2020 allerdings grundlegend ändern - beim neuen GLA.

Alle SUVs im Vergleich

SUV-Vergleich-transp-mAktuell gibt es rund 100 Modelle (SUVs, Crossover & Co) von rund 30 verschiedenen Marken!

Wer auf der Suche nach einen SUV ist, kann sich hier einfach und schnell einen Überblick über sämtliche Modelle und Daten verschaffen. Alle Modelle sind nach Klassen sortiert um einen Vergleich noch einfacher zu ermöglichen.

 

Vergleiche: Oberklasse / MittelklasseKompaktklasse / Mini-SUVs / SUV-Coupé's / Geländewagen / Pickups / alternative SUVs

 

Vergleichstabellen:  BenzinerDiesel / Alternativ / CO² Emissionen / Preis

 

>> zum SUV - Vergleich

 

HINWEIS! Diese Seite verwendet Cookies und ähnliche Technologien.

Wenn Sie die Browsereinstellungen nicht ändern, stimmen Sie zu. Learn more

I understand

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.