Anzeigen:

 

Wer Wie Was?

SUV-Letter

Tragen Sie sich in unserer Newsletter ein! Einmal im Monat erhalten Sie eine Mail mit den neuesten Infos über SUV, Geländewagen & Co.!

Nissan X Trail Front Perspektive

Der Nissan X-Trail stand immer im Schatten des höchst erfolgreichen kleinen Bruders Qashqai. Dieser gründete im Jahr 2007 ein neues Segment, das später einmal - eigentlich zu Unrecht - als Tiguan-Klasse bezeichnet werden würde. Das Vernunft-SUV Qashqai wurde hierzulande zum erfolgreichsten Nissan und zu einem der meistverkauften Importautos überhaupt. Besonders günstig ist der SUV-Bestseller schon lange nicht mehr. Das gilt besonders für starke Dieselmotoren und Allradantrieb. Daher lohnt es sich durchaus, einen Blick auf den großen Bruder X-Trail zu werfen.

 

Ganz neu: 177 PS-Diesel

Bislang endete das Leistungsspektrum für den X-Trail bei 163 Benziner-PS. Jetzt hat Nissan einen 177 PS-Diesel nachgeschoben. Der Kraftprotz mit 380 Newtonmeter Drehmoment wird für den Qashqai leider nicht angeboten. Eins zu Null für den großen Bruder. Die Zweiliter-Maschine reicht ihre Kraft an ein stufenloses CVT-Automatikgetriebe weiter. Das Misstrauen gegenüber dieser Kraftübertragung ist im Fall des X-Trail nicht angebracht. Die Automatik hält den Motor in niedrigen Drehzahlregionen - ungewöhnlich für eine stufenlose Übersetzung, aber höchst effektiv. Kraftvolle Beschleunigung und genügsamer Kraftstoffverbrauch (5,3 Liter auf 100 Kilometer) sind der Lohn der perfekten Abstimmung. Auch wenn der Verbrauch in der Praxis sechs oder sieben Liter betragen sollte - hier handelt es sich wohlgemerkt um einen 4,64 Meter langen und 1,71 Meter hohen Allradler mit einem Leergewicht von mehr als 1,8 Tonnen.

 

Richtig viel Platz

Gegen den großen Bruder X-Trail wirkt der Qashqai innen wie ein Kompaktwagen. Der geräumige X-Trail bietet reichlich Raum auf allen fünf (serienmäßigen) Plätzen. Optional gibt es den X-Trail als Siebensitzer (Aufpreis 800 Euro). Damit kann der Qashqai nicht mehr dienen, seit nach dem Modellwechsel die begehrte "+2"-Version gestrichen wurde. Familien mit mehr als drei Kindern müssen jetzt also ohnehin zum X-Trail greifen. Zwei zu Null für den großen Bruder.
Auch als Lademeister empfiehlt sich der X-Trail: Über 300 Liter mehr (1982 Liter) bietet der X-Trail. Auch die Zuladung liegt höher. Drei zu Null für den X-Trail. Überraschend: Der Qashqai mit Allrad und 130 PS-Diesel darf immerhin 1800 Kilogramm ziehen, der viel stärkere X-Trail nur 200 Kilogramm mehr.

 

Komplizierte Rechenaufgabe

Wer sich zwischen den beiden Nissan-SUV nicht entscheiden kann, sollte sich mit spitzem Bleistift zu Hause hinsetzen und in aller Ruhe nachrechnen.
Der 130 PS-Diesel mit Allradantrieb kommt im Qashqai auf einen Grundpreis von 29.890 Euro. Da fehlt dann allerdings noch das stufenlose Automatikgetriebe für 1.650 Euro. Macht 31.540 Euro gegenüber den 34.590 Euro des viel stärkeren und größeren X-Trail.
Die Ausstattung (Acenta) ist bei beiden SUV-Brüdern nahezu identisch. Metalliclackierung kostet beim X-Trail vernachlässigbare 20 Euro mehr (600 Euro). Der Aufstieg zur nächsthöheren Ausstattung "N-Connecta" fällt beim X-Trail mit 3.080 Euro gegenüber 2.260 Euro beim Qashqai deutlich heftiger aus. Allerdings läuft der X-Trail dann schon auf 19 Zoll-Rädern und beim Qashqai fehlt immer noch die Dachreling.
Wie man es auch dreht und wendet - das komfortable Mauerblümchen X-Trail kann durchaus die bessere Entscheidung sein.
Mit einberechnen muss man darüber hinaus, dass für den wenig begehrten X-Trail höhere Preisnachlässe eingeräumt werden als für den Bestseller Qashqai, der sich ohnehin gut verkauft. (Foto: Nissan)

>> Zur Nissan X-Trail Modellbeschreibung

Alle SUVs im Vergleich

SUV-Vergleich-transp-mAktuell gibt es rund 100 Modelle (SUVs, Crossover & Co) von rund 30 verschiedenen Marken!

Wer auf der Suche nach einen SUV ist, kann sich hier einfach und schnell einen Überblick über sämtliche Modelle und Daten verschaffen. Alle Modelle sind nach Klassen sortiert um einen Vergleich noch einfacher zu ermöglichen.

 

Vergleiche: Oberklasse / MittelklasseKompaktklasse / Mini-SUVs / SUV-Coupé's / Geländewagen / Pickups / alternative SUVs

 

Vergleichstabellen:  BenzinerDiesel / Alternativ / CO² Emissionen / Preis

 

>> zum SUV - Vergleich

 

HINWEIS! Diese Seite verwendet Cookies und ähnliche Technologien.

Wenn Sie die Browsereinstellungen nicht ändern, stimmen Sie zu. Learn more

I understand

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.