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Geschrieben von suVCar

Volvo XC60 | 2. Generation

Volvo XC60 | 2. Generation

Daten zum Fahrzeug:

  • Volvo - schwedischer Autohersteller
  • Produktionsstandort - Gent, Belgien
  • Segment - Mittelklasse
  • Bauzeit - 2017 bis Heute
  • Marktstart - 07/2017
  • Benzinmotor(en): 184 kW (250 PS)
  • Dieselmotor(en): 145 kW (197 PS) bis 173 kW (235 PS)
  • Ottohybrid(en): 186 kW (253 PS) bis 228 kW (310 PS)
  • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe, 8-Gang-Geartronic
  • Antrieb: Vorderradantrieb, Allradantrieb
  • Preis(ab): 52.200,- €  (Stand: 2022)
  • Markt: Deutschland / Europa

 

 

Der Volvo XC60 - Smart, komfortabel & voll mit High-Tech

Mit dem XC60 der zweiten Generation steigt Volvo in den Konkurrenzkampf mit Audi's Q5, dem BMW X3, dem Mercedes GLC, Jaguar's F-Pace und zahlreichen weiteren Anwärtern auf das beliebteste SUV der gehobenen Mittelklasse. Dabei verbindet das schwedische Unternehmen im neuen XC 60 seinen bekannten Sinn für feingeistiges Design mit einem komfortorientierten Ansatz und viel Technik.

Im Gegensatz zu Volvos größerem XC90 ist der kleinere Volvo SUV nur mit fünf Sitzen erhältlich. Er erhält jedoch die gleichen Motoren wie der große Bruder - jeweils 2.0-Liter-Motoren als Benzin- oder Dieselvariante, sowie ein Plug-in Hybridmodell. Gerade mit letzterem wollen die Schweden ihren Ehrgeiz unterstreichen, spätestens bis 2019 nur noch Autos mit einer eingebauten Form der Elektrifizierung zu verkaufen.

 

Volvo XC60 - Raumangebot im Innenraum

Volvo XC60 Exterieur Heckperspektive

In der Front fühlt sich der Volvo XC 60 so geräumig an, wie man es von einem derart großen SUV erwarten würde. Der Volvo SUV bietet zudem eine nützliche und wohldurchdachte Anordnung von mittleren und großen Stauräumen.

Wenngleich eine dritte Sitzreihe - im Gegensatz zu einigen beliebten Konkurrenzmodellen - nicht verfügbar ist, erfüllt der XC60 die in ihn gesetzten Erwartungen vollkommen. Es gibt genug Bein- und Kopffreiheit, um vier große Erwachsene auch für eine längere Reise bequem unterzubringen. Der großzügige Innenraum wird auch nicht durch die Wahl eines optional verfügbaren Panoramadachs beeinträchtigt.

Der Einstieg ist vorne und hinten dank der breiten Türen zufriedenstellend, Passagiere müssen - auch hier wieder im Gegensatz zu einigen anderen beliebten Konkurrenten - keine unnatürlichen Posen einnehmen oder jahrelange Erfahrung im Yoga besitzen, um in den Volvo XC 60 einzusteigen.

 

Der Laderaum - In Schweden jagen sie Elche

Der Kofferraum liegt ziemlich hoch und bietet im Vergleich zu ähnlichen Modellen anderer Hersteller etwas weniger Volumen - es sollte also wenn überhaupt nur ein junger Elch sein, der mit dem neuen Volvo XC 60 transportiert wird.

Natürlich lassen sich auch im kleineren SUV der zweiten Generation ohne Probleme zwei Überseekoffer oder ein in sich zusammengefalteter Kinderwagen verstauen, und es bleibt dabei immer noch genug Stauraum für weitere Dinge übrig. Das Bedürfnis nach einer größeren Zuladung lässt sich außerdem leicht mit einer umgeklappten Rückbank befriedigen. Die Rücksitze lassen sich vollständig versenken und bilden eine ebene Ladefläche, welche dank der schmalen Ladeklappe auch mit wenig Aufwand befüllt werden kann. Ultimativ wird der Nutzen des Kofferraums im neuen Volvo XC60 nur durch die sehr steil geneigte Heckscheibe behindert.

 

Der XC60 - Ein rollendes High-Tech Wohnzimmer

Volvo XC60 2 Generation Interieur

Die Sitze des neuen Volvo XC60 sind in Bezug auf Komfort und Unterstützung nicht weniger als hervorragend. Zahlreichen Anpassungsoptionen ermöglichen Piloten jedes Alters oder körperlichen Zustands die richtige Position zum Fahren zu finden. Doch nicht nur die Sitze sorgen für ein angenehmes Fahrgefühl im XC60. Selbst mit den optionalen 19-Zoll Rädern fährt sich der SUV ruhig und souverän und wird höchstens auf Rumpelackern mit sich schnell wiederholenden Schlaglöchern etwas aus der Ruhe gebracht. Sollte der Arbeitsweg jedoch das regelmäßige Befahren solcher Strecken notwendig machen, lässt sich auch dieses Problem leicht mit der Nachrüstung der optionalen, jedoch sehr kostenintensiven Luftfederung beheben.

Der T5-Benzinmotor aus dem Hause Volvo ist nicht die eindrucksvollste Klangeinheit, wenn er gerade aufgewacht ist, hört sich jedoch etwas gedämpfter an als die Dieselvariante. Das Automatikgetriebe, welches standardmäßig und modellübergreifend in allen Varianten verbaut wird, verrichtet seinen Dienst zuverlässig.

Straßenlärm oder störende Geräusche von außen nimmt man im XC 60 nur sehr gedämpft wahr, dies war letztlich auch das Versprechen der Schweden, welche für den neuen SUV bewusst den Komfort über die Sportlichkeit gesetzt haben. Aufmerksamen Testern wird jedoch nicht entgehen, dass die Geräuschdämpfung hier nicht so gut funktioniert wie zum Beispiel in einem Audi Q5.

 

XC60 Innenraum und Armaturenbrett - Schwedische Eleganz

Volvo XC60 2.Generation Interieur Cockpit

Die Gestaltung, Aufteilung und Handhabung des Armaturenbretts im neuen Volvo XC60 lässt sich leicht beschreiben - es ist schön zu sehen und auffallend einfach zu bedienen.

Der Innenraum folgt demselben Designthema wie der Innenraum des XC90 SUV und der der S90 / V90 Limousine bzw. Kombi. Die Qualität ist hervorragend, vom weichen Leder bis hin zu den Holz- oder Metalleinsätzen und knackigen Displays der TFT-Bildschirme, die für die (optionalen) digitalen Instrumente sowie für den standardmäßig enthaltenen 9-Zoll-Vertikal-Touchscreen verwendet werden.

Volvo hat außerdem die hauseigene Infotainment-Software überarbeitet, seit der XC90 auf den Markt kam. Das Programm ist nun logischer und intuitiver zu bedienen. Es gibt jedoch noch einige zu klein geratene und dadurch schwer zu bedienende Icons und auch die hauseigene Satellitennavigation ist nicht so präzise, wie man es vielleicht von einem Audi oder BMW gewohnt ist. Im Volvo XC 60 gibt es auch eine Menge von Menüs zu durchsuchen und das Fehlen von physischen Tasten, um die Heizung oder Klimaanlage einzustellen, mag dem einen oder anderen Fahrer jedoch vielleicht ein wenig zuviel optische Glätte sein.

 

XC60 Fahrverhalten - Alles was man braucht ist ein Finger und ein Fuß

Laufruhe ist der Schlüssel, wenn es um den Volvo XC60 geht. So lange die Fahrer nicht erwarten, ein Fahrerlebnis wie in einem Formel 1 Renner zu erleben, werden Sie nicht enttäuscht werden. Dies ist ein Auto, welches die Fahrer dazu ermutigt sich in einer stressfreien Art und Weise zu entspannen und dabei die schlagkräftigen Motoren sowie den in jedem Modell verfügbaren Allradantrieb zu genießen; immerhin fühlt sich sogar die am wenigsten leistungsstarke Variante, der D4, recht kräftig an.

Das Sichtfeld im neuen Volvo XC 60 ist zufriedenstellend, wofür hauptsächlich die breite Windschutzscheibe sowie die großzügig dimensionierten Fenster verantwortlich zeichnen. Dennoch werden sich die Fahrer beim Einparken auf die Parksensoren verlassen müssen, aber das viele Glas im XC 60 macht den Innenraum zu einem Paradies für natürliches Licht.

Man kann einen Blick auf die Daten werfen, die mit dem T5 Benziner und dem D5 Diesel verbunden sind und leicht den Eindruck gewinnen, dass der XC60 ein beeindruckend lebhaftes Auto sein wird. Während es im Volvo XC 60 allerdings sicherlich keinen Mangel an Leistung auf gerader Strecke gibt, ist es immer noch kein Auto, wegen dem man am Sonntag extra früh aufsteht um eine Spritztour auf der leeren Autobahn einzulegen.

Eine Ursache hierfür ist das Getriebe, das nicht immer die Art von knackigen Gangwechseln ermöglicht, die man sich von einem auf die Performance getrimmtes Auto wünschen würde, aber es liegt auch daran, dass die Lenkung wenig Gefühl hat und langsam reagiert. Wer einen sportlichen SUV sucht, ist mit einem Jaguar F-Pace oder dem Porsche Macan vielleicht besser beraten.

Alle Varianten des XC60 verfügen standardmäßig über Allradantrieb, wodurch sich der allgemeine Verbrauch in akzeptablen Grenzen hält. Wer sich für den Plug-in Hybrid T8 entscheidet fährt - zumindest laut jüngsten Ergebnissen der EU-Kraftstoff-Tests - mit einer sehr guten Reichweite. Dies ist vor allem auf die Art und Weise, wie der Benzin-Motor in Verbindung mit dem Elektromotor arbeitet, sowie auf eine große Batterie mit einer rein elektrischen Reichweite von etwa 40 Kilometern, zurückzuführen.

 

Sicherheit - Der schönste fahrende Tresor der Welt

Volvos herausragender Ruf für Sicherheit ist hart erarbeitet worden, und die Schweden zeigen keinerlei Anzeichen dafür, den Spitzenplatz in dieser Hinsicht anzugeben.

Es ist also keine Überraschung, dass neben der traditionellen, starken Karosserie und der großen Menge an Airbags, jeder Volvo XC60 mit Geräten ausgestattet ist, die dazu bestimmt sind, einen Unfall erst gar nicht entstehen zu lassen. Hierbei handelt es sich um Systeme, die die Geschwindigkeit und die Lenkung des Fahrzeugs übernehmen können, um sie von potenziell gefährlichen Situationen wegzuführen, wie z. B. das Treiben im Gegenverkehr oder das Herausziehen vor einem Auto im toten Winkel.

Alle XC60s enthalten zudem Sensoren um Fußgänger, Radfahrer und große Tiere erkennen zu können und ggfs. in die autonome Notbremsung zu wechseln. Der XC 60 enthält zudem Funktionen zur Erkennung des Straßenrandes, um das Risiko bei Fahrbahnwechseln oder beim Abbiegen zu minimieren. Obwohl es für den neuen SUV noch ein langer Weg bis zum völlig autonomen Auto ist, erreicht die Kombination des optionalen Pilot Assist Systems des XC60 mit einem adaptiven Tempomat mit aktiver Lenkung eine wirksame Reduzierung der Ermüdung auf monotonen Autobahnfahrten.

 

Fazit

Der neueste XC60 macht genau dort weiter, wo der Vorgänger aufgehört hat. Denn auch mit dem neuen SUV beweist Volvo wieder einmal, dass es praktische, sichere sowie äußerst gutaussehende Autos bauen kann. Wer es sportlicher mag ist mit dem Jaguar F-Pace gut beraten, währen der Audi Q5 letztlich noch ein wenig bequemer ist als der XC 60. Doch für ein Fahrzeug, welches in so vielen Bereichen mit hoher Qualität überzeugt und dabei auch noch diese gewisse Prise Extravaganz ausstrahlt, ist der XC60 mehr als empfehlenswert.

 

 

Bilder & Videos über den Volvo XC60


Bilder: Volvo XC60

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  • Volvo-XC60-Interieur-Kofferraum
  • Volvo-XC60-2-Generation-Exterieur-Draufsicht

  • Volvo-XC60-2-Generation-Exterieur-Seitenperspektive
  • Volvo-XC60-2-Generation-Exterieur-Front-in-Fahrt
  • Volvo-XC60-2-Generation-Interieur-Cockpit

Fotos: © Volvo


Videos: Volvo XC60


 

Motoren & Technische Daten: Volvo XC60


Typ & Bauzeit
Motor, Hubraum, Leistung, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Getriebe, Antriebsart
Verbrauch & Reichweite
(rein elektrisch)
Emission & Abgasnorm
Ottomotor:
T4
(12/2018-3/2020)
4 Zylinder, 1969 cm³, 140 kW (190 PS), 300 Nm, 205 km/h, 7,9 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Vorderradantrieb 7,1-7,3 l Super 165-169 g/km
Euro 6d-TEMP
B4
(seit 3/2020)
4 Zylinder, 1969 cm³, 145 kW (197 PS), 360 Nm, 180 km/h (elektronisch begrenzt), 8,1 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Vorderradantrieb 6,6-6,7 l Super 149-152 g/km
Euro 6d
T4 Polestar Performance
(3/2019-3/2020)
4 Zylinder, 1969 cm³, 155 kW (210 PS), 350 Nm, 205 km/h, 7,9 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Vorderradantrieb 7,1-7,3 l Super 165-169 g/km
Euro 6d-TEMP
B5
(seit 8/2019)
4 Zylinder, 1969 cm³, 184 kW (250 PS), 350 Nm, 210 km/h, 6,9 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Vorderradantrieb o. (Allradantrieb) 6,5-6,8 l
(7,0-7,2 l) Super
149-156 g/km
(160-165 g/km)
Euro 6d
T5
(10/2017-8/2019)
4 Zylinder, 1969 cm³, 184 kW (250 PS), 350-(400) Nm, 210-(220) km/h, (6,8)-6,9 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Vorderradantrieb o. (Allradantrieb) 7,1-7,3 l
(7,3-7,7 l) Super
169-178 g/km
165-169 g/km
Euro 6b
(seit 2/2018 Euro 6d-TEMP)
T5 Polestar Performance
(12/2018-8/2019)
4 Zylinder, 1969 cm³, 186 kW (253 PS), (350)-400 Nm, 210-(220) km/h, (6,8)-6,9 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Vorderradantrieb o. (Allradantrieb) 7,1-7,3 l
(7,3-7,7 l) Super
169-178 g/km
(167 g/km)
Euro 6d-TEMP
T5 AWD
(7/2017-10/2017)
4 Zylinder, 1969 cm³, 187 kW (254 PS), 420 Nm, 220 km/h, 6,8 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb 7,3 l Super 174-181 g/km
Euro 6b
B6 AWD
(seit 8/2019)
4 Zylinder, 1969 cm³, 220 kW (300 PS), 400 Nm, 230 km/h, 5,9 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb 7,5-7,8 l Super 174-181 g/km
Euro 6d
T6 AWD
(10/2017-8/2019)
4 Zylinder, 1969 cm³, 228 kW (310 PS), 400 Nm, 230 km/h, 5,9 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb 7,5-7,8 l Super 176 g/km
Euro 6b
(seit 2/2018 Euro 6d-TEMP)
T6 AWD
(7/2017-10/2017)
4 Zylinder, 1969 cm³, 235 kW (320 PS), 430 Nm, 230 km/h, 5,9 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb 7,7 l Super 174-181 g/km
Euro 6b
T6 AWD Polestar Performance
(12/2018-8/2019)
4 Zylinder, 1969 cm³, 240 kW (326 PS), 350 Nm, 230 km/h, 5,9 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb 7,5-7,8 l Super 174-181 g/km
Euro 6d-TEMP
Hybridmodelle:
T6 Recharge AWD
(seit 03/2020)
 4 Zylinder-Ottomotor: 1969 cm³, 186 kW (253 PS), 400 Nm; Elektromotor: 65 kW (87 PS), 240 Nm; Systemleistung: 251 kW (340 PS), 180 km/h (elektronisch begrenzt), 230 km/h, 5,9 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb 2,0 l Super
53 km
47 g/km
Euro 6d
T8 TWIN ENGINE AWD
(seit 2/2018)
4 Zylinder-Ottomotor: 1969 cm³, 223 kW (303 PS), 430 Nm; Elektromotor: 65 kW (87 PS), 240 Nm; Systemleistung: 288 kW (390 PS), 230 km/h (elektronisch begrenzt), 5,5 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb 2,3-2,4 l Super
53 km
51-55 g/km
Euro 6d-TEMP
(seit 3/2020 Euro 6d)
T8 TWIN ENGINE AWD Polestar Performance
(seit 12/2018)
4 Zylinder-Ottomotor: 1969 cm³, 233 kW (318 PS), 400 Nm; Elektromotor: 65 kW (87 PS), 240 Nm; Systemleistung: 298 kW (405 PS), 230 km/h (elektronisch begrenzt), 5,4 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb 2,3-2,4 l Super
53 km
51-55 g/km
Euro 6d-TEMP
(seit 3/2020 Euro 6d)
T8 TWIN ENGINE AWD
(7/2017-2/2018)
4 Zylinder-Ottomotor: 1969 cm³, 235 kW (320 PS), 430 Nm; Elektromotor: 65 kW (87 PS), 240 Nm; 230 km/h, 5,3, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb 2,1 l Super
53 km
49 g/km
Euro 6b
Dieselmotor:   
D3
(seit 2/2018)
4 Zylinder, 1969 cm³, 110 kW (150 PS), 350 Nm, 190 km/h (elektronisch begrenzt), 10,2 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb 5,0-5,2 l Diesel 131-136 g/km
Euro 6d-TEMP
D4
(seit 2/2018)
4 Zylinder, 1969 cm³, 140 kW (190 PS), 400 Nm, 205 km/h, 8,4-8,8 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 8-Gang-Automatikgetriebe, Vorderradantrieb 4,9-5,2 l Diesel 129-137 g/km
Euro 6d-TEMP
D4 AWD
(7/2017-8/2019)
4 Zylinder, 1969 cm³, 140 kW (190 PS), 400 Nm, 205 km/h, 8,4-8,8 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb 5,3-5,8 l Diesel 139-153 g/km
Euro 6b
(seit 11/2017 Euro 6d-TEMP)

B4 AWD
(seit 8/2019)
4 Zylinder, 1969 cm³, 145 kW (197 PS), 420 Nm, 180-205 km/h, 8,3 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb 5,4-5,8 l Diesel 142-151 g/km
Euro 6d-TEMP
D4 Polestar Performance
(seit 12/2018)
4 Zylinder, 1969 cm³, 147 kW (200 PS), 440 Nm, 180-205 km/h, 8,4-8,8 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 8-Gang-Automatikgetriebe, Vorderradantrieb o. (Allradantrieb) 4,9-5,2 l
(5,3-5,5 l)
Diesel
129-137 g/km
(139-153 g/km)
Euro 6d-TEMP
D5 AWD
(7/2017-8/2019)
4 Zylinder, 1969 cm³, 173 kW (235 PS);  480 Nm, 220 km/h, 7,2 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb 5,6-6,0 l l Diesel 147-158 g/km
Euro 6b
(seit 11/2017 Euro 6d-TEMP)

B5 AWD
(seit 8/2019)
4 Zylinder, 1969 cm³, 173 kW (235 PS);  480 Nm, 180-220 km/h, 7,1 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb 5,4-5,8 l Diesel 142-151 g/km
Euro 6d-TEMP
D5 AWD Polestar Performance
(12/2018-3/2020)
4 Zylinder, 1969 cm³, 177 kW (240 PS), 500 Nm, 220 km/h, 7,2 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb 5,6-6,0 l Diesel 147-158 g/km
Euro 6d-TEMP

 

Was kostet der Volvo XC60?

Das günstigste XC60 Modell, läuft mit dem 196 PS Benzinmotor, mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe und Vorderradantrieb, in der Ausstattungslinie "Momentum" für 46.300,- Euro erhältlich. Der günstigste Hybrid leistet 253 PS, ist ebenfalls mit dem 8-Gang-Automatikgetriebe aber Allradantrieb, in der Ausstattungsvariante "R Design N Expression" kostet 67.600,- Euro. Der günstigste Diesel leistet 150 PS, ist mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet, mit Vorderradantrieb und kostet in der Ausstattung "Momentum" 43.050,- Euro. (Stand: 9/2019)

 

Volvo XC60 - Daten, Preise & Broschüren

Volvo XC60 - Preise, Daten & Kataloge

Hier finden sich alle technischen Datenblätter, Preislisten, Kataloge und Broschüren zum Volvo XC60!

 

Technische Daten & Preislisten:

>> Vovlo XC60 Preisliste, Daten & Ausstattung (03/2020)
>> Vovlo XC60 Recharge Preisliste, Daten & Ausstattung (03/2020)
>> Volvo XC60 - PL & TD (07/2019)
>> Volvo XC60 - Technische Daten (2018)
>> Vovlo XC60 Preisliste, Daten & Ausstattung (09/2017)

 

Broschüren und Kataloge:

>> Volvo XC60 Broschüre (2019)
>> Volvo XC60 Zubehörkatalog (06/2019)

 

 

Weitere PDF-Dateien zum Volvo XC60 im Web:

https://www.auto-preisliste.de/preislisten/volvo-xc60

 

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