suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!

Marktübersicht | Hybrid-SUV - Aktuelle Modellübersicht

Hybrid SUV
(Foto: © by Audi)

SUVs sind eine Kategorie von Kraftfahrzeugen, die sich durch ihren Komfort, das erhöhte Platzangebot sowie ihre Eignung für unterschiedlichste Geländeformen auszeichnen. Ein kritischer Aspekt bei diesen Fahrzeugen ist oft ihr erhöhter Kraftstoffverbrauch sowie die damit verbundenen CO2-Emissionen. Eine technologische Antwort auf diese Problematik stellt der Hybridantrieb dar. Bei diesem System werden Verbrennungsmotor und Elektromotor in einem Fahrzeug kombiniert, um den Kraftstoffverbrauch zu optimieren und die Abgasemissionen zu verringern.

Es existieren diverse Hybridtechnologien, die sich hinsichtlich ihrer Effizienz, Reichweite und Funktionsweise unterscheiden. Der folgende Artikel gibt einen Überblick über aktuell in Deutschland verfügbare Hybrid-SUV-Modelle, analysiert deren Vor- und Nachteile, die Kosten und vergleicht ihre Performance mit konventionellen SUVs. Egal ob Interesse an einem Mild-Hybrid, Vollhybrid oder Plug-in-Hybrid besteht – dieser Artikel bietet eine umfassende Informationsquelle zur Entscheidungsfindung.

Mehr Infos

 

Sortierungsmöglichkeiten der SUV-Marktübersicht:

 

Überblick über aller SUV mit Hybridantrieb

Hier finden sich alle aktuellen SUV Modelle welche optional oder serienmäßig als Hybrid (Vollhybriden und Plug-in-Hybriden) auf den deutschen Markt angeboten wird! Alle Hybridfahrzeuge sind ausführlich beschrieben, mit technischen Daten, Ausstattungen, Preise, sowie mit Bildern & Videos ausgestattet.

  • Lexus UX | 1. Generation

    Lexus UX | 1. Generation

    Der Lexus UX ist ein Kompakt-SUV der Marke Lexus, welches seit März 2019 in Europa erhältlich ist. Die Bezeichnung UX steht für Urban Crossover. Das Fahrzeug wird in Deutschland in drei Varianten angeboten. Neben einen Benzinmotor und einem Hybrid, bietet der Hersteller auch ein rein elektrisch angetriebenes Fahrzeug.

    Daten zum Fahrzeug:

    • Lexus - japanischer Autohersteller
    • Segment - Kompaktklasse
    • Bauzeit - 2018 bis Heute
    • Marktstart - 03/2019 (in EU)
    • Benzinmotor: 126 kW (171 PS)
    • Ottohybridmotor (Systemleistung): 135 kW (184 PS)
    • Elektromotor: 150 kW (204 PS)
    • Getriebe: stufenloses Automatikgetriebe
    • Antrieb: FrontantriebAllradantrieb
    • Preis(ab): 42.150,- € (Stand: 2022)
    • Markt: Deutschland / Europa

     

    Relevante Themen:

    mehr Infos

  • Lexus RX | 5. Generation

    Lexus RX | 5. Generation

    Die fünfte und neueste Generation des Lexus RX wurde im Mai 2022 erstmals vorgestellt und soll laut Hersteller noch bis Ende 2022 in den Handel kommen. Das Fahrzeug verfügt über ein modernes und luxuriöses Design. Der RX ist das perfekte Oberklasse SUV für all diejenigen, welche eine Mischung aus Stil, Komfort und Leistung suchen und das zu einem fairen Preis-Leistungsverhältnis.

    Daten zum Fahrzeug:

    • Lexus - japanischer Autohersteller
    • Segment - Oberklasse
    • Bauzeit - 2022 bis Heute
    • Marktstart - 11/2022
    • Benzinmotor(en): 183 kW (249 PS) und (nicht in EU) 205 kW (279 PS)
    • Ottohybridmotor(en) (Systemleistung): 184 kW (250 PS) bis 227 kW (309 PS)
    • Getriebe: 6-Gang-Automatikgetriebe8-Gang-Automatikgetriebestufenloses Getriebe
    • Antrieb: Allradantrieb
    • Preis(ab): 64.650,- € (Stand: 2022)
    • Markt: Deutschland / Europa

     

    Relevante Themen:

    mehr Infos

  • Lexus NX | 2. Generation

    Lexus NX | 2. Generation

    Die 2. Generation des Lexus NX wird seit 2021produziert und ist seit November 2021 im deutschem Handel. Im Motorenprogramm finden sich neben Benzinmotoren auch leistungsstarke Hybriden. Das Topmodell, ein Ottohybridmotor leistet 227 kW (309 PS). Beim Getriebe und Antrieb kann der Kunde wählen zwischen einem 8-Gang-Automatik- oder einem stufenlosen Automatikgetriebe, sowie einem Vorderrad- oder Allradantrieb.

    Daten zum Fahrzeug:

    • Lexus - japanischer Autohersteller
    • Segment - Mittelklasse
    • Bauzeit - 2021 bis Heute
    • Marktstart - 11/2021
    • Benzinmotor(en): 147 kW (190 PS) bis 205 kW (279 PS)
    • Ottohybridmotor(en): 179 kW (244 PS) bis 227 kW (309 PS)
    • Getriebe: 8-Gang-Automatikstufenloses Automatikgetriebe
    • Antrieb: FrontantriebAllradantrieb
    • Preis(ab): 45.700,- € (Stand: 2022)
    • Markt: Deutschland / Europa

     

    Relevante Themen:

    mehr Infos

  • Kia XCeed | 1. Generation

    Kia XCeed | 1. Generation

    Der XCeed ist ein Crossover-SUV, eine Kreuzung zwischen Auto und SUV und nicht wie beim SUV eine Kreuzung zwischen Geländewagen und Auto. Das Fahrzeug kann mit verschiedenen Benzin- und Dieselmotoren ausgestattet werden. Einen Plug-in-Hybriden hat der Hersteller auch im Programm, dieser leistet 104 kW (141 PS) und hat eine rein elektrische Reichweite von 65 Kilometern.

    Daten zum Fahrzeug:

    • Kia Motors - südkoreanischer Autohersteller
    • Segment - Kompaktklasse
    • Bauzeit - 2019 bis Heute
    • Marktstart - 09/2019
    • Benzinmotor(en): 88 kW (120 PS) bis 150 kW (204 PS)
    • Plug-in Hybridmotor: 104 kW (141 PS)
    • Dieselmotor(en): 85 kW (115 PS) bis 100 kW (136 PS)
    • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe6-Gang-DCT (Doppelkupplungsgetriebe), 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
    • Antrieb: Vorderradantrieb
    • Preis(ab): 22.690,- € (Stand: 2022)
    • Markt: Deutschland / Europa

     

    Relevante Themen:

    Modellbeschreibung

  • Kia Sportage | 5. Generation

    Kia Sportage | 5. Generation

    Der Kia Sportage der 5. Generation ist gewachsen. Das Fahrzeug wird aufgrund seiner Größe in das SUV-Segment der Mittelklasse einsortiert. Das SUV wird seit Januar 2021 in Deutschland verkauft. Es gibt den Sportage mit Benzin- und Dieselmotoren, sowie einem Plug-in-Hybridantrieb. Wahlweise kann sich der Kunde auch zwischen Vorderrad- und Allradantrieb entscheiden.

    Daten zum Fahrzeug:

    • Kia Motors - südkoreanischer Autohersteller
    • Segment - Mittelklasse
    • Bauzeit - 2021 bis Heute
    • Marktstart - 01/2022
    • Benzinmotor(en): 110 kW (150 PS) bis 132 kW (180 PS)
    • Ottohybridmotor: 169 kW (230 PS)
    • Plug-in Hybrid: 195 kW (265 PS)
    • Dieselmotor(en): 85 kW (115 PS) bis 100 kW (136 PS)
    • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe6-Stufen-Automatikgetriebe7-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe
    • Antrieb: VorderradantriebAllradantrieb
    • Preis(ab): 27.790,- € (Stand: 2022)
    • Markt: Deutschland / Europa

     

    Relevante Themen:

    Modellbeschreibung

  • Kia Sorento | 4. Generation

    Kia Sorento | 4. Generation

    Die vierte Generation des beliebten Sorento SUV brachte der Hersteller im August 2020 auf dem deutschen Markt. Der Sorento bietet, wie auch schon seine Vorgänger bis zu sieben Personen Platz und ist sowohl für die Stadt als auch für längere Fahrten ideal. Das Fahrzeug verfügt über ein modernes und komfortables Innenraumdesign und ist mit zahlreichen Motoren und Getriebeoption.

    Daten zum Fahrzeug:

    • Kia Motors - südkoreanischer Autohersteller
    • Segment - Oberklasse
    • Bauzeit - 2020 bis Heute
    • Marktstart - 08/2020
    • Ottohybridmotor: 169 kW (230 PS)
    • PHEV (Plug-in Hybrid): 195 kW (265 PS)
    • Dieselmotor: 148 kW (202 PS)
    • Getriebe: 6-Stufen-Automatikgetriebe8-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe (DCT)
    • Antrieb: VorderradantriebAllradantrieb
    • Preis(ab): 43.490,- € (Stand: 2022)
    • Markt: Deutschland / Europa

     

    Relevante Themen:

    Modellbeschreibung

  • KIA Niro | 2. Generation

    KIA Niro 2. Generation

    Die zweite Generation des Kompakt SUVs kam im Juni 2022 auf den europäischen Markt. Das Fahrzeug wurde dem aktuellen Markendesign angepasst - so wurden die Front, der Kühlergrill, die Motorhaube und die Scheinwerfer überarbeitet. Das Fahrzeug gibt es als Voll- und Plug-in-Hybrid und seit Juli 2022 auch als rein elektrische Variante welche die Zusatzbezeichnung "EV" trägt.

    Daten zum Fahrzeug:

    • KIA - Südkoreanischer Autohersteller
    • Segment - Kompaktklasse
    • Bauzeit - 2022 bis heute 
    • Marktstart - 06/2022
    • Hybridmotor(en): 104 kW (141 PS) und 135 kW (183 PS)
    • Elektromotor(en): 150 kW (204 PS)
    • Getriebe: Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, Eingang-Reduktionsgetriebe
    • Antrieb: Vorderradantrieb
    • Preis(ab): 32.590,- € (Stand: 2023)
    • Markt: Deutschland / Europa

     

    Relevante Themen:

    mehr Infos

  • Jeep Wrangler JL | 4. Generation

    Jeep Wrangler JL | 4. Generation

    Der Wrangler JL ist die 4. Generation des beliebten Geländewagens. Er wird seit 2018 produziert und seit April des gleichen Jahres verkauft. Der JL ist mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einer 8-Stufen-Automatik erhältlich. Der Antrieb geschieht entweder nur über die Hinterachse, über einen permanenten Allradantrieb, oder einen manuell oder automatisch zuschaltbaren Allrad. Die stärkste Variante hat eine Leistung von 470 Pferdestärken. Einen Hybridantrieb hat der Hersteller auch im Programm.

    Daten zum Fahrzeug:

    • Jeep - amerikanischer Autohersteller
    • Segment - Geländewagen
    • Bauzeit - 2018 bis Heute
    • Marktstart - 04/2018
    • Benzinmotor(en): 200 kW (272 PS) bis 346 kW (470 PS)
    • Dieselmotor(en): 147 kW (200 PS) bis 194 kW (264 PS)
    • Plug-in Hybrid: 280 kW (381 PS)
    • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe8-Stufen-Automatikgetriebe
    • Antrieb: Hinterradantrieb, permanenter AllradantriebAllradantrieb manuell oder automatisch zuschaltbar
    • Preis(ab): 56.500,- € (Stand: 2022)
    • Markt: Deutschland / Europa

     

    Relevante Themen:

    Modellbeschreibung

  • Jeep Renegade | 1. Generation

    Jeep Renegade | 1. Generation

    Der Jeep Renegade ist ein kompaktes und kleines SUV das seit 2014 gebaut wird. Das Fahrzeug gibt es mit einer großen Auswahl an Benzin-, Hybrid- und Dieselmotoren, sowie mit verschiedenen Getriebeoptionen. Der Renegade ist ein sehr beliebtes SUV und bietet eine hervorragende Leistung und Zuverlässigkeit.

    Daten zum Fahrzeug:

    • Jeep - amerikanischer Autohersteller
    • Segment - Mini SUV
    • Bauzeit - 2014 bis Heute
    • Marktstart - 08/2014
    • Benzinmotor(en): 88 kW (120 PS) bis 132 kW (180 PS)
    • Ottohybridmotor(en): 140 kW (190 PS) bis 177 kW (240 PS)
    • Dieselmotor(en): 88 kW (120 PS) bis 125 kW (170 PS)
    • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe6-Stufen-Automatikgetriebe, 7-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe, 9-Stufen-Automatikgetriebe
    • Antrieb: FrontantriebAllradantrieb Active DriveAllradantrieb mit elektrischer Hinterachse
    • Preis(ab): 23.900,- € (Stand: 2022)
    • Markt: Deutschland / Europa

     

    Relevante Themen:

    Modellbeschreibung

  • Jeep Grand Cherokee | 5. Generation

    Jeep Grand Cherokee | 5. Generation

    Der Jeep Grand Cherokee ist ein SUV der Oberklasse, das seit Januar 2021 in der fünften Generation produziert wird. Die aktuelle Generation des Grand Cherokee wird mit Benzin- oder Plug-in Hybridmotoren angeboten, er verfügt über ein 8-Stufen-Automatikgetriebe und kann mit Heckantrieb oder Allrad geordert werden. Der Einstiegspreis für das Basismodell liegt bei 61.490,- Euro.

    Daten zum Fahrzeug:

    • Jeep - amerikanischer Autohersteller
    • Segment - Oberklasse
    • Bauzeit - 2021 bis Heute
    • Marktstart - 01/2021
    • Benzinmotor(en): 213 kW (290 PS) bis 268 kW (364 PS)
    • Plug-in Hybrid: 280 kW (380 PS)
    • Getriebe: 8-Stufen-Automatikgetriebe
    • Antrieb: HeckantriebAllradantrieb
    • Preis(ab): 61.490,- € (Stand: 2022)
    • Markt: Deutschland / Europa

     

    Relevante Themen:

    mehr Infos

  • Jeep Compass | 2. Generation

    Jeep Compass | 2. Generation

    Der Jeep Compass ist ein kompaktes SUV, welches mittlerweile in der zweiten Generation seit 2016 produziert wird. Der Hersteller bietet verschiedenen Karosserievarianten an: Es gibt den Compass als Fünftürer, als Fünftürer mit Panorama-Glasdach und als Dreitürer. Auch bei den Motoren (auch Hybridmotoren), Getriebe und Antrieb kann der Kunde zwischen verschiedenen Variationen wählen. Der Einstiegspreis für das Basismodell liegt bei 30.900,- Euro.

    Daten zum Fahrzeug:

    • Jeep - amerikanischer Autohersteller
    • Segment - Kompaktklasse
    • Bauzeit - 2016 bis Heute
    • Marktstart - 09/2016
    • Benzinmotor(en): 96 kW (130 PS) bis 132 kW (180 PS)
    • Ottohybrid-Motor(en): 140 kW (190 PS) bis 177 kW (240 PS)
    • Dieselmotor: 125 kW (170 PS)
    • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe6-Stufen-Automatikgetriebe7-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe9-Stufen-Automatikgetriebe
    • Antrieb: FrontantriebAllradantriebelektrischer Allradantrieb
    • Preis(ab): 30.900,- € (Stand: 2022)
    • Markt: Deutschland / Europa

     

    Relevante Themen:

    Modellbeschreibung

  • Jeep Avenger | 1. Generation

    Jeep Avenger

    Der Jeep Avenger ist ein seit 2023 gebauter SUV des Automobilherstellers Jeep. Er ist der erste vollelektrische Jeep und basiert auf der Plattform CMP der Stellantis-Gruppe.

    Daten zum Fahrzeug:

    • Jeep - amerikanischer Autohersteller
    • Segment - Kompakt SUV
    • Bauzeit - 2023 bis heute
    • Marktstart - 01/2023
    • Elektromotor(en): 115 kW (156 PS)
    • Otto-Hybridmotor(en): 74 kW (100 PS)
    • Benzinmotor(en): 74 kW (100 PS)
    • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Eingang-Reduktionsgetriebe
    • Antrieb: Vorderradantrieb
    • Preis(ab): 25.000,- € (Stand: 2024)
    • Markt: Deutschland / Europa

     

    Relevante Themen:

    Modellbeschreibung

  • Jaguar F-Pace | 1. Generation

    Jaguar F-Pace | 1. Generation

    Britisches SUV der Oberklasse. Der F-Pace wird seit 2016 produziert und ist das erste SUV aus der Jaguarschmiede. Der F-Pace wird mit Benzin- und Dieselmotoren, sowie einen Hybriden angeboten. Das Topmodell ist mit einem ZF 8-Stufen-Automatikgetriebe und Allrad ausgestattet und leistet satte 405 kW (550 PS). Der F-Pace ist damit das leistungsstärkste SUV aus dem Hause Jaguar.

    Daten zum Fahrzeug:

    • Jaguar - britischer Autohersteller
    • Segment - Oberklasse
    • Bauzeit - 2016 bis Heute
    • Marktstart - 04/2016
    • Benzinmotor(en): 184 kW (250 PS) bis 405 kW (550 PS)
    • Ottohybridmotor: 297 kW (404 PS)
    • Dieselmotor(en): 120 kW (163 PS) bis 221 kW (300 PS)
    • Getriebe: 6-Gang-SchaltgetriebeZF 8-Stufen-Automatikgetriebe
    • Antrieb: HinterradantriebAllradantrieb
    • Preis(ab): 56.115,- € (Stand: 2022)
    • Markt: Deutschland / Europa

     

    Relevante Themen:

    Modellbeschreibung 

  • Jaguar E-Pace | 1. Generation

    Jaguar E-Pace | 1. Generation

    Der Jaguar E-Pace ist ein Luxus SUV, das seit 2017 gebaut wird. Das Fahrzeug ist mit Benzin-, Diesel- und einem Ottohybridmotor erhältlich. Das stärkste E-Pace Modell ist der mit dem Hybridantrieb, er leistet satte 227 kW / 309 PS. Zur Auswahl stehen dem Kunden mehrere Getriebevarianten und Antriebsarten.

    Daten zum Fahrzeug:

    • Jaguar - britischer Autohersteller
    • Segment - Kompaktklasse
    • Bauzeit - 2017 bis Heute
    • Marktstart - 01/2018
    • Benzinmotor(en): 118 kW (160 PS) bis 221 kW (300 PS)
    • Ottohybrid-Motor: 227 kW (309 PS)
    • Dieselmotor(en): 110 kW (150 PS) bis 177 kW (240 PS)
    • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe8-Sufen-Automatikgetriebe9-Stufen-Automatikgetriebe
    • Antrieb: VorderradantriebAllradantriebAllradantrieb "Active Driveline"
    • Preis(ab): 40.345,- € (Stand: 2022)
    • Markt: Deutschland / Europa

     

    Relevante Themen:

    Modellbeschreibung

  • Hyundai Tucson | 4. Generation

    Hyundai Tucson | 4. Generation

    Im November 2020 brachte der Hersteller die vierte Generation des erfolgreichen Tucson auf den deutschen Markt. Der neue Tucson kann mit Benzin-, Diesel- oder Hybridmotoren ausgestattet werden. Das Leistungsangebot reicht dabei von 85 kW (116 PS) bis 195 kW (265 PS). Beim Getriebe hat der Kunde die Wahl zwischen einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 6-Stufen-Automatikgetriebe. Der Hyundai Tucson ist neben den Vorderradantrieb, auch als Allradler erhältlich.

    Daten zum Fahrzeug:

    • Hyundai - südkoreanischer Autohersteller
    • Segment: Kompaktklasse
    • Bauzeit: 2020 bis Heute
    • Marktstart: 11/2020
    • Benzinmotor(en): 110 kW (150 PS) bis 132 kW (180 PS)
    • Dieselmotor(en): 85 kW (116 PS) bis 100 kW (136 PS)
    • Ottohybridmotor(en): 169 kW (230 PS) bis 195 kW (265 PS)
    • Antrieb: Allradantrieb, Vorderradantrieb
    • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe6-Stufen-Automatikgetriebe7-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe
    • Preis(ab): 27.440,- €(Stand: 2022)
    • Markt: Deutschland / Europa

     

    Relevante Themen:

    Modellbeschreibung

  • Hyundai Santa Fe | 5. Generation

    hyundai santa fe 5

    Der Hyundai Santa Fe der 5. Generation steht im Frühjahr 2024 zur Markteinführung bereit. Das Design zeigt sich in einer neuen Formensprache. Der Innenraum bietet bis zu sieben Sitze und setzt auf Funktionalität. Die Motorisierung umfasst leistungsstarke Hybridvarianten. 

    Daten zum Fahrzeug:

    • Hyundai - Südkoreanischer Autohersteller
    • Segment - Große SUV
    • Bauzeit - 2023 bis Heute
    • Marktstart - ab 2024
    • Ottohybridmotor(en):  118 kW (160 PS),  173 kW (235 PS)
    • Getriebe: 6-Stufen-Automatikgetriebe
    • Antrieb: Vorderradantrieb, Allradantrieb
    • Preis(ab): ca. 55.000,- € (Stand: 2024)
    • Markt: Deutschland / Europa

     

    Relevante Themen:

    Modellbeschreibung

  • Hyundai Santa Fe | 4. Generation

    Hyundai Santa Fe | 4. Generation

    Die vierte und neueste Generation des Hyundai Santa Fe ist seit 2018 auf dem deutschen Markt. Der neue Santa Fe bietet Platz für sieben Personen und einige der fortschrittlichsten Technologien und Innovationen für noch mehr Sicherheit. Der Hersteller bietet mehrere Benzin-, Diesel- und Hybridmotoren an. Zur Auswahl stehen auch verschiedene Getriebearten und Antriebsarten.

    Daten zum Fahrzeug:

    • Hyundai - südkoreanischer Autohersteller
    • Segment - Mittelklasse
    • Bauzeit - 2018 bis Heute
    • Marktstart - 08/2018
    • Benzinmotor(en): 126 kW (172 PS) bis 206 kW (280 PS)
    • Ottohybrid-Motor(en): 169 kW (230 PS) bis 195 kW (265 PS)
    • Dieselmotor(en): 110 kW (150 PS) bis 148 kW (202 PS)
    • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe6-Stufen-Automatikgetriebe8-Stufen-Automatikgetriebe, 8-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe
    • Antrieb: Vorderradantrieb, Allradantrieb
    • Preis(ab): 43.850,- € (Stand: 2022)
    • Markt: Deutschland / Europa

     

    Relevante Themen:

    Modellbeschreibung

  • Hyundai Kona | 1. Generation

    Hyundai Kona | 1. Generation

    Der Kona ist ein Mini-SUV des südkoreanischen Autoherstellers Hyundai. Das kleine SUV kam im November 2017 auf den deutschen Markt. Den Kona gibt es mit Benzin- und Dieselmotoren, mit Hybridantrieb und auch mit Elektromotoren. Stärkste Ausführung der Elektrovariante: Mit der Leistung von 150 kW (204 PS) und einer 64 kWh Batterie soll das Fahrzeug laut Hersteller bis zu 449 Kilometer weit kommen.

    Daten zum Fahrzeug:

    • Hyundai - südkoreanischer Autohersteller
    • Segment - Mini SUV
    • Bauzeit - 2017 bis Heute
    • Marktstart - 11/2017
    • Benzinmotor(en): 88 kW (120 PS) bis 206 kW (280 PS)
    • Ottohybridmotor: 104 kW (141 PS)
    • Dieselmotor(en): 85 kW (115 PS) bis 100 kW (136 PS)
    • Elektromotor(en): 100 kW (136 PS) bis 150 kW (204 PS) mit 1-Stufen-Reduktionsgetriebe
    • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe7-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe8-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe
    • Antrieb: Frontantrieb, Allradantrieb
    • Preis(ab): 20.390,- € (Stand: 2022)
    • Markt: Deutschland / Europa

     

    Relevante Themen:

    Modellbeschreibung

  • Honda HR-V | 3. Generation

    Honda HR-V | 3. Generation

    Der Honda HR-V der 3. Generation kam im September 2021 auf den deutschen Markt. Ihn bekommt man in Deutschland nur als Ottohybrid. Als Getriebe verwendet der Hersteller ein "e-CVT i-MMD Doppelkupplungsgetriebe". Das kompakte HR-V SUV gibt es nur mit Vorderradantrieb.

    Daten zum Fahrzeug:

    • Honda - japanischer Autohersteller
    • Segment - Kompaktklasse
    • Bauzeit - 2021 bis Heute
    • Marktstart - 09/2021
    • Benzinhybridmotor: 96 kW (130 PS)
    • Getriebe: e-CVT i-MMD (intelligent Multi-Mode drive)
    • Antrieb: Vorderradantrieb
    • Preis(ab): 30.400,- € (Stand: 2022)
    • Markt: Deutschland / Europa

     

    Relevante Themen:

    mehr Infos

  • Honda CR-V | 5. Generation

    Honda CR-V | 5. Generation

    Der Honda CR-V wurde im Oktober 2018 als 5. Generation auf den Markt gebracht. Die neue CR-V-Generation wird in Deutschland aktuell mit drei Motoren angeboten: einem 110 kW (150 PS) und einem 142 kW (193 PS) starken Benziner, sowie einen 135 kW (184 PS) starken Ottohybrid. Zur Wahl stehen Schaltgetriebe und Automatik, sowie Vorder- und Allradantrieb. Der Einstiegspreis liegt bei runden 35.000 Euro für das Basismodell.

    Daten zum Fahrzeug:

    • Honda - japanischer Autohersteller
    • Segment - Kompaktklasse
    • Bauzeit - 2016 bis Heute
    • Marktstart - 10/2018
    • Benzinmotor(en): 110 kW (150 PS) bis 142 kW (193 PS)
    • Ottohybridmotor: 135 kW (184 PS)
    • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe, stufenloses Automatikgetriebee-CVT i-MMD (intelligent Multi-Mode drive)
    • Antrieb: FrontantriebAllradantrieb
    • Preis(ab): 35.000,- € (Stand: 2022)
    • Markt: Deutschland / Europa

     

    Relevante Themen:

    Modellbeschreibung

  • Ford Kuga | 3. Generation

    Ford Kuga | 3. Generation

    Das Fahrzeug wird seit 2019 produziert und ist die 3. Generation des erfolgreichen Kuga SUV. Die Motorenpalette reicht von einem 1,5-Liter-Benzinmotor mit 88 kW (120 PS) bis zu einem 2,0-Liter-Dieselmotor mit 140 kW (190 PS). Zur Getriebewahl stehen ein 6-Gang-Schaltgetriebe, ein 8-Stufen-Automatikgetriebe oder ein stufenloses Getriebe. Der Einstiegspreis für das Basismodell liegt bei 29.150,- € (Stand: 2022).

    Daten zum Fahrzeug:

    • Ford - amerikanischer Autohersteller
    • Segment - Mittelklasse
    • Bauzeit - 2019 bis Heute
    • Marktstart - 10/2019
    • Benzinmotor(en): 88 kW (120 PS) bis 110 kW (150 PS)
    • Ottohybridmotor(en): 140 kW (190 PS) bis 165 kW (225 PS)
    • Dieselmotor(en): 88 kW (120 PS) bis 140 kW (190 PS)
    • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe, 8-Stufen-Automatikgetriebestufenloses Automatikgetriebe
    • Antrieb: VorderradantriebAllradantrieb
    • Preis(ab): 29.150,- € (Stand: 2022)
    • Markt: Deutschland / Europa

     

    Relevante Themen:

    Modellbeschreibung

  • Ford Explorer | 6. Generation

    Ford Explorer | 6. Generation

    Der Explorer von Ford ist ein sehr beliebtes Fahrzeug in den USA und wird auch in Europa immer beliebter. Das Fahrzeug wird in Deutschland mit Benzinmotoren und einem Ottohybridmotor verkauft. Das Getriebe ist ein 10-Stufen-Automatikgetriebe und das Fahrzeug kann entweder mit Heck- oder Allradantrieb geordert werden. Der Ford Explorer ist ein Oberklasse SUV für große Familien, das Fahrzeug bietet bis zu 7 Personen Platz.

    Daten zum Fahrzeug:

    • Ford - amerikanischer Autohersteller
    • Segment - Oberklasse
    • Bauzeit - 2019 bis Heute
    • Marktstart - 09/2019
    • Benzinmotor(en): 224 kW (305 PS) bis 298 kW (405 PS)
    • Ottohybridmotor(en): 213 kW (290 PS) bis 257 kW (349 PS)
    • Getriebe: 10-Stufen-Automatikgetriebe
    • Antrieb: HeckantriebAllradantrieb
    • Preis(ab): 79.990,- € (Stand: 2022)
    • Markt: Deutschland / Europa

     

    Relevante Themen:

    Modellbeschreibung

  • DS7 Crossback | 1. Generation

    DS7 Crossback | 1. Generation

    Das DS7 Crossback SUV ist in der Mittelklasse angesiedelt, er basiert auf der EMP2-Plattform und wird seit Januar 2018 produziert. Das Fahrzeug ist mit einer Vielzahl von Benzin- und Dieselmotoren erhältlich. Die Basisversion des DS 7 Crossback gibt es mit dem 96 kW (130 PS) starken 1,2-Liter-Benzinmotor. Die stärkste Version ist mit einem 165 kW (225 PS) starken 2,0-Liter-Benzinmotor ausgestattet.

    Daten zum Fahrzeug:

    • DS Automobiles - französischer Autohersteller
    • Segment - Mittelklasse
    • Bauzeit - 2018 bis Heute
    • Marktstart - 01/2018
    • Benzinmotor(en): 96 kW (130 PS) bis 165 kW (225 PS)
    • Plug-in Hybrid: 220 kW (300 PS)
    • Dieselmotor(en): 96 kW (130 PS) bis 130 kW (177 PS)
    • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe8-Stufen-Automatikgetriebe
    • Antrieb: Vorderradantriebelektrischer Allradantrieb
    • Preis(ab): 38.390,- € (Stand: 2022)
    • Markt: Deutschland / Europa

     

    Relevante Themen:

    Modellbeschreibung

  • Dacia Duster | 3. Generation

    Dacia Duster 3. Generation

    Der neue Dacia Duster ist da! Das beliebte SUV wurde umfassend überarbeitet und bietet nun ein modernes Design, mehr Leistung und Effizienz. Das neue Exterieur ist markanter und dynamischer als beim Vorgängermodell. Der Kühlergrill mit Chromspangen ist breiter und flacher, die LED-Scheinwerfer sind schlank und elegant.

    Daten zum Fahrzeug:

    • Dacia - rumänischer Autohersteller
    • Segment - Kompaktklasse
    • Bauzeit - 2024 bis Heute
    • Marktstart - 05/2024
    • Elektromotor(en): 74 kW (101 PS), 96 kW (130 PS)
    • Hybrid-Ottomotor(en): 103 kW (140 PS)
    • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
    • Antrieb: Vorderradantrieb, Allradantrieb
    • Preis(ab): unter 20.000,- € (Stand: 2023)
    • Markt: Deutschland / Europa

     

    Relevante Themen:

    Modellbeschreibung

  • Cupra Formentor | 1. Generation

    Cupra Formentor | 1. Generation

    Der Cupra Formentor ist das erste eigenständig entwickeltes Kompakt-SUV der neu gegründeten  Marke Cupra. Cupra ist eine Tochtergesellschaft des spanischen Automobilherstellers SEAT. Das Fahrzeug wurde im Juli 2020 auf den Markt gebracht und ist neben den Diesel- und Benzinmotoren auch als Hybrid zu ordern.

    Daten zum Fahrzeug:

    • Cupra - spanischer Autohersteller
    • Segment - Kompaktklasse
    • Bauzeit - 2020 bis Heute
    • Marktstart - 07/2020
    • Benzinmotor(en): 110 kW (150 PS) bis 287 kW (390 PS)
    • Dieselmotor: 110 kW (150 PS)
    • Ottohybridmotor(en): 150 kW (204 PS) bis 180 kW (245 PS)
    • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe6-Gang-Doppelkupplungsautomatikgetriebe7-Gang-DSG
    • Antrieb: VorderradantriebAllradantrieb
    • Preis(ab): 33.650,- € (Stand: 2022)
    • Markt: Deutschland / Europa

     

    Relevante Themen:

    mehr Infos

  • Citroen C5 X | 1. Generation

    Citroen C5 X | 1. Generation

    Der Citroën C5 X ist ein SUV der Oberklasse, das seit 2021 produziert wird. Der Marktstart für den deutschen Handel war im Mai 2022. Der Citroën C5 X startete als Nachfolger des Citroën C5. Das besondere, der C5 X wird nur noch mit zwei reinen Ottomotoren oder einem Ottohybridmotor angeboten. Dieselmotoren sucht man vergebens.

    Daten zum Fahrzeug:

    • Citroen - französischer Autohersteller
    • Segment - Oberklasse
    • Bauzeit - 2021 bis Heute
    • Marktstart - 05/2022
    • Benzinmotor(en): 96 kW 131 PS) und 133 kW ( 181 PS)
    • Ottohybrid-Motor (Systemleistung): 165 kW 224 PS)
    • Getriebe: 8-Stufen-Automatikgetriebe
    • Antrieb: Frontantrieb
    • Preis(ab): 36.730,- € (Stand: 2022)
    • Markt: Deutschland / Europa

     

    Relevante Themen:

    Modellbeschreibung

  • Citroën C5 Aircross | 1. Generation

    Citroen C5 Aircross | 1. Generation

    Das C5 Aircross SUV der Marke Citroen wird seit Februar 2019 auf den deutschen Markt angeboten. Neben Benzin- und Dieselmotoren hat das kompakte SUV auch einen Plug-in-Hybridmotor mit 165 kW (224 PS) Leistung im Programm. Das Fahrzeug ist mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 8-Stufen-Automatikgetriebe erhältlich, allerdings nur mit einem Vorderradantrieb.

    Daten zum Fahrzeug:

    • Citroën - französischer Autohersteller
    • Segment - Kompaktklasse
    • Bauzeit - 2017 bis Heute
    • Marktstart (in Eu) - 02/2019
    • Benzinmotor(en): 96 kW (131 PS) bis 155 kW (211 PS)
    • Dieselmotor(en): 96 kW (131 PS) bis 130 kW (177 PS)
    • Plug-in Hybridmotor: 165 kW (224 PS)
    • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe8-Stufen-Automatikgetriebe
    • Antrieb: Frontantrieb
    • Preis(ab): 31.700,- € (Stand: 2022)
    • Markt: Deutschland / Europa / China

     

    Relevante Themen:

    Modellbeschreibung

  • BMW XM | 1. Generation

    BMW XM

    Der BMW XM (interne Typenbezeichnung: G09) ist ein SUV der Oberklasse! Im November 2021 wurde die Studie "Concept XM" vorgestellt, der Marktstart des BMW XM ist für April 2023 vorgesehen, er kommt vorerst als Hybrid mit einer SYSTEMLEISTUNG von 480 kW (653 PS). Ein weiteres Modell soll aber folgen, welches mit 1000 Nm Drehmoment, sowie 550 kW (748 PS) das stärkste Modell aus der M-Manufaktur sein wird.

    Daten zum Fahrzeug:

    • BMW - deutscher Autohersteller
    • Segment - SUV Oberklasse
    • Bauzeit - 12/2022 bis Heute
    • Marktstart - 04/2023
    • Hybridmotor(en): Ottomotor 360 kW (489 PS) + Elektromotor 145 kW (197 PS), Systemleistung: 480 kW (653 PS)
    • Getriebe: 8-Gang-Automatik­getriebe
    • Antrieb: Allradantrieb
    • Preis(ab): 178.000,- € (Stand: 2023)
    • Markt: Deutschland / Europa

     

    Relevante Themen:

    Zur Modellbeschreibung

  • BMW X5 | 4. Generation

    BMW X5 | 4. Generation

    SUV's der Oberklasse sind seit Langem ein Synonym für Luxus und Komfort. Doch der neue BMW X5 setzt mit seinem modernen Design, dem hohen technischen Standard und dem Platzangebot für bis zu sieben Personen neue Maßstäbe in diesem Segment.

    Daten zum Fahrzeug:

    • BMW - deutscher Autohersteller
    • Segment - Oberklasse 
    • Bauzeit - 2018 bis Heute
    • Marktstart - 11/2018
    • Benzinmotor(en): 195 kW (265 PS) bis 460 kW (625 PS)
    • Dieselmotor(en):  170 kW (231 PS) bis 294 kW (400 PS)
    • Otto-Hybridmotor: 210 kW (286 PS)
    • Getriebe: 8-Stufen-Automatikgetriebe
    • Antrieb: Allradantrieb
    • Preis(ab): 69.200,- € (Stand: 2022)
    • Markt: Deutschland / Europa

     

    Relevante Themen:

    Modellbeschreibung

  • BMW X3 | 3. Generation

    BMW X3 | 3. Generation

    Die 3. Generation des BMW X3 wurde im November 2017 auf den Markt gebracht. Das SUV der Mittelklasse gibt es mit Benzin-, Diesel-, Hybrid- und Elektromotor. Der Hersteller bietet Fahrzeug mit Schalt- und Automatikgetriebe sowie auch mit Hinterrad- oder Allradantrieb an.

    Daten zum Fahrzeug:

    • BMW - deutscher Autohersteller
    • Segment - Mittelklasse 
    • Bauzeit - 2017 bis Heute
    • Marktstart - 11/2017
    • Benzinmotor(en): 135 kW (184 PS) bis 375 kW (510 PS)
    • Dieselmotor(en):  110 kW (150PS) bis 250 kW (340 PS)
    • Ottohybrid: 215 kW (292 PS)
    • Elektromotor: 210 kW (286 PS)
    • Getriebe: 1-Gang-Getriebe6-Gang-Schaltgetriebe8-Gang-Automatikgetriebe
    • Antrieb: Hinterradantrieb, Allradantrieb
    • Preis(ab): 51.400,- € (Stand: 02/2022)
    • Markt: Deutschland / Europa

     

    Relevante Themen:

    Modellbeschreibung

  • BMW X1 | 3. Generation

    BMW X1

    Der X1 mit der internen Typenbezeichnung U11 ist die dritte Generation des Kompaktklasse-SUV BMW X1. Der Hersteller bietet das Modell mit mehreren Motorvarianten an, neben den herkömmlichen Verbrennermotoren (Diesel- und Ottomotoren), werden auch Hybridmotoren (Ottohybrid und Dieselhybrid) und auch ein Modell mit reinen Elektroantrieb (BMW iX1) an. Das Fahrzeug kam im Oktober 2022 auf den Markt und ersetzte das Vorgängermodell mit der internen Typenbezeichnung F48, welches von 2015 bis 2022 gebaut wurde.

    Daten zum Fahrzeug:

    • BMW - deutscher Autohersteller
    • Segment - Kompaktklasse SUV
    • Bauzeit - 2022 bis Heute
    • Marktstart - 10/2022
    • Benzinmotor(en): 90 kW (122 PS) - 180 kW (245)
    • Hybrid-Ottomotor(en): 180 kW (PS) - 240 kW (326)
    • Dieselmotor(en): 110 kW (150 PS)
    • Hybrid-Dieselmotor(en): 120 kW (163 PS) - 155 kW (211 PS)
    • Elektromotor(en): 230 kW (313 PS)
    • Getriebe: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, 1-Gang-Automatik­getriebe
    • Antrieb: Vorderradantrieb, Allradantrieb
    • Preis(ab): ab 42.800,- € (Stand: 2023)
    • Markt: Deutschland / Europa

     

    Relevante Themen:

    Zur Modellbeschreibung

  • Bentley Bentayga | 1. Generation

    Bentley Bentayga | 1. Generation

    Das Oberklasse SUV startete im März 2016 auf dem Genfer Autosalon. Der Bentley Bentayga ist das erste SUV des Herstellers. Das Fahrzeug ist in verschiedenen Leistungsstufen, als Diesel, Benziner und als Hybrid zu ordern. Eine 8-Gang-Automatik und Allradantrieb sind bei allen Varianten serienmäßig verbaut.

    Daten zum Fahrzeug:

    • Bentley - britischer Autohersteller
    • Segment - Oberklasse
    • Bauzeit - 2016 bis Heute
    • Marktstart - 03/2016
    • Benzinmotor(en): 404 kW (550 PS) bis 467 kW (635 PS)
    • Dieselmotor: 320 kW (435 PS)
    • Ottohybridmotor: 330 kW (449 PS)
    • Getriebe: 8-Gang-Automatikgetriebe
    • Antrieb: Allradantrieb
    • Preis(ab): 197.800,- € (Stand: 2022)
    • Markt: Deutschland / Europa

     

    Relevante Themen:

    Modellbeschreibung

  • Audi Q8 | 1. Generation

    Audi Q8 | 1. Generation

    Ein SUV der Oberklasse, das seit 2018 gebaut wird. Mit einer Breite von 2,16 Metern ist der Q8 das bisher breiteste Fahrzeug der Marke Audi. Der Q8 ist ein sogenanntes Crossover zwischen einen Coupe und einem SUV oder einem Geländewagen. Das Kofferraumvolumen liegt, trotz der Coupeform bei 630 Litern und kann auf 1.755 Liter erweitert werden.

    Daten zum Fahrzeug:

    • Audi - deutscher Autohersteller
    • Segment - Oberklasse
    • Bauzeit - 2018 bis Heute
    • Marktstart - 07/2018
    • Benzinmotor(en): 180 kW (245 PS) bis 441 kW (600 PS)
    • Dieselmotor(en):  170 kW (231 PS) bis 320 kW (435 PS)
    • Ottohybridmotor(en): 280 kW (381 PS) bis 340 kW (462 PS)
    • Getriebe: 8-Stufen-tiptronic
    • Antrieb: Allradantrieb
    • Preis(ab): 76.900,- € (Stand: 2022)
    • Markt: Deutschland / Europa

     

    Relevante Themen:

    Modellbeschreibung

  • Audi Q7 | 2. Generation

    Audi Q7 | 2. Generation

    Der Audi Q7 ist ein kraftvoller und zuverlässiger SUV, der seit 2015 gebaut wird. Das Fahrzeug ist mit hochwertigen Motoren ausgestattet und hat ein Automatikgetriebe. Der Q7 hat bis zu sieben Sitzplätze und ist daher ideal für Familien und Freunde.

    Daten zum Fahrzeug:

    • Audi - deutscher Autohersteller
    • Segment - Oberklasse
    • Bauzeit - 2015 bis Heute
    • Marktstart - 05/2015
    • Benzinmotor(en): 185 kW (252 PS) bis 373 kW (507 PS)
    • Dieselmotor(en):  160 kW (218 PS) bis 320 kW (435 PS)
    • Ottohybridmotor(en): 270 kW (367 PS) bis 335 kW (456 PS)
    • Dieselhybridmotor: 275 kW (373 PS)
    • Getriebe: Automatikgetriebe
    • Antrieb: Allradantrieb
    • Preis(ab): 70.700,- € (Stand: 2022)
    • Markt: Deutschland / Europa

     

    Relevante Themen:

    Modellbeschreibung

  • Audi Q5 Sportback | 1. Generation

    Audi Q5 Sportback | 1. Generation

    Ein Fahrzeug der Mittelklasse, welches seit 2020 gebaut wird. Das Auto überzeugt durch seine sportliche und zugleich elegante Linienführung. Die automatische 7-Gang- oder 8-Gang-Schaltung sorgt für ein bequemes Fahren. Dank des Allradantriebs ist das Fahrzeug auch bei schlechtem Wetter und auf unebenem Gelände ein zuverlässiger Begleiter.

    Daten zum Fahrzeug:

    • Audi - deutscher Autohersteller
    • Segment - Mittelklasse
    • Bauzeit - 2020 bis Heute
    • Marktstart - 03/2021
    • Benzinmotor(en): 150 kW (204 PS) bis 195 kW (265 PS)
    • Dieselmotor(en): 120 kW (163 PS) bis 251 kW (341 PS)
    • Ottohybridmotor(en): 220 kW (299 PS) bis 270 kW (367 PS)
    • Getriebe: 7-Gang-S tronic8-Gang-tiptronic
    • Antrieb: FrontantriebAllradantrieb
    • Preis(ab): 52.450,- € (Stand: 2022)
    • Markt: Deutschland / Europa

     

    Relevante Themen:

    mehr Infos

  • Audi Q5 | 2. Generation

    Audi Q5 | 2. Generation

    Das Fahrzeug wurde im Januar 2017 auf den Markt gebracht und ist seitdem ein voller Erfolg. Der Q5 bietet eine Vielzahl an Ausstattungsmöglichkeiten und Motoren, ihn bekommt auch als Ottohybrid. Das SUV ist sowohl mit Vorderrad- als auch mit Allradantrieb erhältlich.

    Daten zum Fahrzeug:

    • Audi - deutscher Autohersteller
    • Segment - Mittelklasse
    • Bauzeit - 2017 bis Heute
    • Marktstart - 01/2017
    • Benzinmotor(en): 140 kW (190 PS) bis 260 kW (354 PS)
    • Dieselmotor(en):  100 kW (136 PS) bis 255 kW (347 PS)
    • Ottohybridmotor(en): 220 kW (299 PS) bis 270 kW (367 PS)
    • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe7-Gang-S tronic8-Gang-tiptronic
    • Antrieb: VorderradantriebAllradantrieb
    • Preis(ab): 39.500,- € (Stand: 2017)
    • Markt: Deutschland / Europa

     

    Relevante Themen:

    Modellbeschreibung

  • Audi Q3 Sportback | 1. Generation

    Audi Q3 Sportback | 1. Generation

    Ein Fahrzeug der Kompaktklasse, die seit 2019 produziert wird. Das Auto ist für Kunden geeignet, die Wert auf sportliches Design und hohe Qualität legen. Der Allradantrieb sorgt für eine hohe Traktion und sicheres Fahren bei schlechtem Wetter.

    Daten zum Fahrzeug:

    • Audi - deutscher Autohersteller
    • Segment - Kompaktklasse
    • Bauzeit - 2019 bis Heute
    • Marktstart - 08/2019
    • Benzinmotor(en): 110 kW (150 PS) bis 180 kW (245 PS)
    • Dieselmotor(en): 110 kW (150 PS) bis 147 kW (200 PS)
    • Hybridvariante(n): 180 kW (245 PS)
    • Getriebe: Doppelkupplungsgetriebe, Schaltgetriebe
    • Antrieb: Vorderradantrieb, Allradantrieb
    • Preis(ab): 37.700,- € (Stand: 11/2021)
    • Markt: Deutschland / Europa

     

    Relevante Themen:

    Modellbeschreibung

  • Audi Q3 | 2. Generation

    Audi Q3 | 2. Generation

    Der SUV ist seit 2018 auf dem Markt und hat sich in der Kompaktklasse bereits als beliebtes Modell etabliert. Das Fahrzeug überzeugt durch sein sportliches Design und die zahlreichen technischen Innovationen. Mit einem leistungsstarken Benziner, Dieselmotor oder als Hybridvariante erhältlich.

    Daten zum Fahrzeug:

    • Audi - deutscher Autohersteller
    • Segment - Kompaktklasse
    • Bauzeit - 2018 bis Heute
    • Marktstart - 11/2018
    • Benzinmotor(en): 110 kW (150 PS) bis 180 kW (245 PS)
    • Dieselmotor(en): 110 kW (150 PS) bis 147 kW (200 PS)
    • Hybridvariante(n): 180 kW (245 PS)
    • Getriebe: Doppelkupplungsgetriebe, Schaltgetriebe
    • Antrieb: Vorderradantrieb, Allradantrieb
    • Preis(ab): 36.050,- € (Stand: 11/2021)
    • Markt: Deutschland / Europa

     

    Relevante Themen:

    Modellbeschreibung

  • Alfa Romeo Tonale | 1. Generation

    Alfa Romeo Tonale | 1. Generation

    Der Tonale ist das neueste SUV vom italienischen Automobilhersteller. Das neue Alfa SUV wird seit Anfang 2022 produziert und seit dem Mai 2022 auch in Deutschland verkauft. Das Fahrzeug gibt es als Voll-Hybriden mit 96 kW (130 PS) und 118 kW (160 PS) Leistung und als Plug-in-Hybridvariante mit einer Systemleistung von 202 kW (275 PS).

    Daten zum Fahrzeug:

    • Alfa Romeo - italienischer Autohersteller
    • Segment - Mittelklasse
    • Bauzeit - 2022 bis Heute
    • Marktstart - 05/2022
    • Ottohybridmotor(en): 96 kW (130 PS) und 118 kW (160 PS)
    • Plug-in Hybridmotor (Systemleistung): 202 kW (275 PS)
    • Dieselmotor: 96 kW (130 PS)
    • Getriebe: 6-Gang-Wandlerautomatikgetriebe6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
    • Antrieb: VorderradantriebAllradantrieb
    • Preis(ab): 35.500,- € (Stand: 2022)
    • Markt: Deutschland / Europa

     

    Relevante Themen:

    Modellgeschichte

 

Hybridfahrzeuge: Ein Überblick

Definition und Technologie Ein Hybridfahrzeug ist ein Kraftfahrzeug, das mindestens zwei unterschiedliche Antriebsarten kombiniert, typischerweise einen Verbrennungsmotor mit einem Elektromotor. Das primäre Ziel dieser Technologie ist, die Vorteile beider Antriebsformen zu vereinen und dadurch Schwächen des jeweiligen Systems zu minimieren.

Klassifizierung von Hybridfahrzeugen Es existieren verschiedene Kategorien von Hybridfahrzeugen. Während der Mild-Hybrid lediglich eine unterstützende Funktion des Elektromotors aufweist, ermöglicht der Vollhybrid das Fahren auf kurzen Strecken ausschließlich mittels Elektroantrieb. Der Plug-in-Hybrid, eine weitere Evolutionsstufe, kann extern aufgeladen werden und bietet eine längere rein elektrische Reichweite.

 

Mild-Hybrid

Mild-Hybrid-Technologie von BMW
Mild-Hybrid-Technologie von BMW | Foto © by BMW

Funktionsweise

Ein Mild-Hybrid-System, oft als "MHEV" (Mild Hybrid Electric Vehicle) bezeichnet, integriert einen Elektromotor in ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, allerdings in geringerem Maße als bei Voll- oder Plug-in-Hybriden. Der Elektromotor eines Mild-Hybrids dient nicht dazu, das Fahrzeug eigenständig anzutreiben, sondern unterstützt den Verbrennungsmotor in bestimmten Fahrsituationen. Dies geschieht oft beim Anfahren oder Beschleunigen, wobei der Elektromotor zusätzliche Leistung bereitstellt und somit den Verbrennungsmotor entlastet.

Ein charakteristisches Merkmal von Mild-Hybriden ist die Verwendung eines größeren Startergenerators, der den herkömmlichen Anlasser und die Lichtmaschine ersetzt. Dieser Startergenerator kann sowohl als Motor zur Unterstützung des Verbrennungsmotors fungieren als auch als Generator, um beim Bremsen Energie zurückzugewinnen (Rekuperation).

Vorteile und Einsatzgebiete

Mild-Hybrid-Systeme verbessern die Kraftstoffeffizienz und reduzieren Emissionen, insbesondere in Fahrsituationen mit häufigem Starten und Stoppen wie im Stadtverkehr. Da die Technologie weniger komplex und weniger raumintensiv als bei Voll- oder Plug-in-Hybriden ist, können MHEVs oft kostengünstiger in der Anschaffung sein und finden sich daher häufig in einer breiten Palette von Fahrzeugklassen wieder.

 

Voll-Hybrid

Funktionsweise Vollhybridfahrzeuge, oft als "Full-Hybrid" bezeichnet, sind so konzipiert, dass sie entweder den Verbrennungsmotor, den Elektromotor oder beide gleichzeitig nutzen können. Dies ermöglicht es dem Fahrzeug, in bestimmten Situationen, wie beim Fahren in der Stadt oder bei niedrigen Geschwindigkeiten, rein elektrisch zu fahren. Der Verbrennungsmotor wird in der Regel bei höheren Geschwindigkeiten oder wenn die Batterie des Elektromotors fast leer ist, aktiviert.

Vorteile und Einsatzgebiete Der Hauptvorteil eines Voll-Hybrids liegt in seiner Flexibilität. Er kann in städtischen Gebieten emissionsfrei fahren und den Verbrennungsmotor auf Autobahnen oder bei Bedarf nutzen. Dies führt zu einer insgesamt besseren Kraftstoffeffizienz und geringeren CO2-Emissionen im Vergleich zu reinen Verbrennungsfahrzeugen.

 

Plug-in-Hybrid

Mercedes Benz C Klasse Plug in Hybrid C 300 e
Plug-in-Hybrid von Mercedes | Foto © by Mercedes-Benz

Funktionsweise

Plug-in-Hybridfahrzeuge, oft abgekürzt als PHEVs, verfügen über einen größeren Batteriespeicher als Vollhybride und können an externen Stromquellen, wie einer haushaltsüblichen Steckdose oder speziellen Ladestationen, aufgeladen werden. Dies ermöglicht es ihnen, deutlich längere Strecken rein elektrisch zu fahren, bevor der Verbrennungsmotor eingreift. Sobald die Batterie einen bestimmten Ladestand erreicht hat, schaltet das System auf den Verbrennungsmotor um, ähnlich wie bei einem Vollhybrid.

Vorteile und Einsatzgebiete

PHEVs bieten den Vorteil einer längeren elektrischen Reichweite im Vergleich zu Vollhybriden, was zu noch niedrigeren Emissionen und Kraftstoffkosten führt, solange das Fahrzeug regelmäßig aufgeladen wird. Es kombiniert die Vorteile eines Elektroautos mit der Reichweite und Flexibilität eines traditionellen Verbrennungsmotors, was es besonders für Nutzer attraktiv macht, die längere Fahrten unternehmen, aber auch den Vorteil der Elektromobilität nutzen möchten.

 

Auch interressant:

Mild , Voll oder Plug-In Hybrid - Welcher passt zu mir? | Beratung/Vergleich

 

Ökologische und ökonomische Vorteile

Durch die Dualität der Antriebssysteme kann ein Hybridfahrzeug oft signifikante Kraftstoffeinsparungen erzielen. Insbesondere im Stadtverkehr, wo der Elektromotor präferiert eingesetzt wird, werden die schädlichen Emissionen deutlich reduziert. Dies bietet nicht nur ökologische, sondern auch ökonomische Vorteile, da in vielen Regionen steuerliche Erleichterungen und Subventionen für Hybridfahrzeuge gewährt werden.

 

Herausforderungen und Kritikpunkte

Trotz ihrer Vorteile sind Hybridfahrzeuge in der Anschaffung oftmals teurer als konventionelle Modelle. Die Langlebigkeit und die Kosten der Batterien sind ebenfalls Aspekte, die potenzielle Käufer beachten sollten. Das erhöhte Gewicht durch die Kombination von Verbrennungs- und Elektromotor kann ebenfalls als Kritikpunkt betrachtet werden.

 

Zielgruppe und Anwendungsgebiete

Hybridfahrzeuge sind ideal für Nutzer, die sowohl in städtischen als auch in ländlichen Gebieten unterwegs sind und eine Balance zwischen Umweltverträglichkeit und Flexibilität suchen. Sie bieten eine Übergangslösung für diejenigen, die in die Elektromobilität einsteigen möchten, aber die Reichweite und Vielseitigkeit konventioneller Fahrzeuge nicht missen wollen.

 

Schlussbetrachtung

Als Brückentechnologie verbinden Hybridfahrzeuge die traditionelle mit der zukunftsorientierten Antriebstechnik und bieten sowohl ökologische als auch praktische Vorteile. Ihre wachsende Beliebtheit wird voraussichtlich weiterhin Bestand haben, bis reine Elektrofahrzeuge hinsichtlich Reichweite und Infrastruktur mit Verbrennern gleichziehen können.

 

Auch interessant:

Vergleich der 10 besten Hybrid-SUVs der Mittelklasse: Eine Abwägung von Leistung und Effizienz

beste Hybrid SUV der Mittelklasse

Von kraftvollen Vollhybriden zu sparsamen Plug-in-Hybriden – wir setzen Motorleistung, elektrische Reichweite und vieles mehr nebeneinander. Sieh selbst, welches Hybrid-Modell an der Spitze steht und entdecke dein perfektes SUV in dieser richtungsweisenden Zeit des Automobilsektors!

Vergleich der 10 besten Hybrid-SUVs der Mittelklasse

 

Sortierungsmöglichkeiten der SUV-Marktübersicht: