suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!
Geschrieben von suVCar

VW T-Cross 1. Generation

VW T-Cross | 1. Generation

Daten zum Fahrzeug:


  • Volkswagen - deutscher Autohersteller
  • Produktionsstandort - Pamplona, Spanien
  • Segment - Mini SUV
  • Interne Typenbezeichnung - C1
  • Bauzeit - 2018 bis Heute
  • Marktstart - 04/2019
  • Benzinmotor(en): 70 kW (90 PS) bis 110 kW (150 PS)
  • Getriebe: 7-Stufen-Direktschaltgetriebe, 5 und 6-Gang-Schaltgetriebe
  • Antrieb: Vorderradantrieb
  • Preis(ab): 20.775,- €  (Stand: 2022)
  • Markt: Deutschland / Europa

 

 

Modellgeschichte

Volkswagens viertes SUV Modell ist in der Miniklasse angesiedelt. Die offizielle Markteinführung war im April 2019. Erstmals vorgestellt wurde das SUV auf der Polo Basis im März 2016 auf dem 86. Genfer Auto-Salon, seither wird der T-Cross für den europäischen Markt in Pamplona in Spanien produziert.

Der T-Cross wird auch auf anderen Märkten weltweit vertrieben, allerdings unter verschiedene Bezeichnungen. In China wird er als "Tacqua" bezeichnet, in Indien heist er "Taigun" und in Brasilien wird er als "Nivus" vermarktet.

 

Das Design des neuen Mini - SUV

Das Mini SUV bietet gemessen an seiner Größe viel Platz, verfügt über eine gute Ausstattung. Mit einer Länge von 4,11 Metern ist das VW SUV deutlich kürzer als zum Beispiel der VW Tiguan (4,43 Meter) und nur 5,4 Zentimeter länger als ein normaler VW Polo. Zudem besitzt es einige Elemente von beiden Fahrzeugen aus derselben Schmiede. Die Front ähnelt der des Tiguan und des Touaregs. So wirkt das VW SUV neu aber dennoch auch vertraut.

Die Nebelscheinwerfer sind in einer eckigen Einfassung versteckt und erinnern an die LED-Blinker des VW T-Cross. Die Markenverwandtschaft ist an mehreren Elementen zu erkennen. Wer das Mini SUV etwas genauer betrachtet, bemerkt schnell auch die schwarzen Radhausverkleidungen. Diese geben ein markantes und durchaus sehenswertes Bild ab. Der untere Bereich der Türverkleidung ist lediglich in der besten Ausstattung Style lackiert.

VW T-Cross Exterieur Heckperspektive

Auch wenn sich der Motor wie auch die Achsen des VW SUV an derselben Stelle befinden wie beim normalen Polo, gibt es dennoch einige Unterschiede zwischen den beiden Fahrzeugen. Da der T-Cross rund elf Zentimeter höher ist, hat er dementsprechend auch größere Türen mit üppigen Fenstern. Auch das Heck ist besonders. Denn die LED-Rückleuchten sind serienmäßig und sehr gekonnt von einer hochwertigen schwarzen Blende eingerahmt und mit einem Reflektorband miteinander verbunden.

Dieses Design hatte zuvor noch kein anderes Fahrzeug aus dem Hause VW. Der T-Cross verfügt serienmäßig zudem über einen schwarzen Dachkantenspoiler und einen mittig angebrachten T-Cross-Schriftzug. Die recht auffällige Modellkennzeichnung hatten auch bereits einige andere Fahrzeuge des Herstellers, wie zum Beispiel der Arteon, der T-Cross oder auch der Touareg.

 

Drei unterschiedliche Ausstattungslinien

In Deutschland waren bzw. sind folgende Varianten der Ausstattung verfügbar:

  • T-Cross
  • Life
  • Style

Der VW T-Cross ist in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich. Die mittlere Variante mit dem Namen "Life" verfügt vorne wie auch hinten über eine praktische Einparkhilfe (Park Distance Control PDC). Zudem sind ein Multifunktionslenkrad, 16-Zoll-Alufelgen und eine Klimaanlage mit an Bord. Wer es noch hochwertiger mag, sollte die Ausstattungslinie "Style" wählen. Denn diese bietet den Fahrern gemütliche Sport-/Komfortsitze, eine Klimaautomatik und große 17-Zoll-Felgen.

Wenn gewünscht liefert VW das T-Cross SUV in den beiden besseren Ausstattungen (Life und Style) in besonderen Designpaketen. So ist es beispielsweise möglich, es in den Farben Orange oder Türkis mit bunten Felgen und einigen besonderen Akzenten im Cockpit zu erwerben.

Vom T-Cross gibt es zu den Standart-Ausstattungslinien auch noch folgende Sondermodelle: T-Cross-United & 1st Edition!

 

Die Serienausstattung des T-Cross SUVs

Das sind die wichtigsten Merkmale der Serienausstattung ab "T-Cross":

 

Die Sonderausstattung des VW T-Cross

Zum Fahrzeug können verschiedene Sonderpakete und -ausstattungen dazugebucht werden.

Das sind die wichtigsten Merkmale der Sonderausstattung:

 

T-Cross Innenraum - Aufgeräumt & Stimmig

VW T-Cross Interieur Cockpit

Wie bereits erwähnt, hat das Miniklasse SUV recht große Türen. Dadurch können auch große Menschen problemlos ein- und aussteigen. Im Innenraum fällt sofort das klare und gut strukturierte Design auf. So fällt es auch Neulingen leicht, sich mit der Bedienung zurechtzufinden. Ein kleiner negativer Punkt ist die etwas zu tief angebrachte Klimaanlage. Wer sich ein digitales Cockpit wünscht, muss dafür einen Aufpreis bezahlen. Kritiker bemängeln, dass das Hartplastik im Innenraum (zum Beispiel am Armaturenbrett oder an den Türtafeln) recht billig wirkt.

VW T-Cross Interieur Cockpit

Dennoch wirkt der Innenraum sehr aufgeräumt und stimmig. Alle wichtigen Funktionen lassen sich einfach über das Multifunktionslenkrad einstellen und regeln. Geschmackssache sind dagegen die gemusterten Zierleisten. Letztere können aber in den verschiedenen Paketen und Ausstattungs-Varianten auch in knalligen Farben gehalten sein und dementsprechend auch eher junge Käufer ansprechen.

 

Verschiebbare Rücksitzbank

Neben dem Fahrgastraum bietet auch der Kofferraum des Miniklasse SUV erstaunlich viel Platz. Der T-Cross punktet mit einem vergleichsweise großen Stauraum. So packt er problemlos 385 Liter weg, was immerhin 34 Liter mehr sind als beim normalen Polo. Zudem lässt sich die Rückbank serienmäßig bis zu 14 Zentimeter verschieben. Dadurch ergibt sich dann ein durchaus beachtlicher Stauraum von 455 Litern. Allerdings können in dieser Einstellung nur zwei Personen auf der Rückbank sitzen. Die verschiebbare Rückbank ist aber kein Alleinstellungsmerkmal des T-Cross SUV. So hat unter anderem auch der Renault Captur eine solche.

VW T-Cross Interieur Kofferaum

Wenn beim T-Cross die Rücksitze umgeklappt werden, passen durchaus auch einige größere Gegenstände in den Kofferraum. Denn dann stehen stolze 1.281 Liter Stauraum zur Verfügung. Des Weiteren verfügt das T-Cross SUV optional über einen praktischen variablen (in 2 Höhen verstellbaren) Ladeboden.

 

Motorvarianten

VW T-Cross Motor

Zum Marktstart kam das T-Cross SUV mit drei unterschiedlichen Motoren auf den Markt. Davon sind zwei Benzinmotoren und einer ein Dieselaggregat. Die kleinste Motorvariante hat 95 PS und eine Fünfgang-Handschaltung. Die nächstgrößere Ausführung ist dagegen schon mit 115 PS ausgestattet und hat sechs Gänge. Dieser T-Cross schafft es in rund 9,9 Sekunden von 0 km/h auf 100 km/h. Die Topmotorisierung war ab November 2019 erhältlich und leistet 150 Pferdestärken. Der einzige Diesel hat dagegen 95 PS, ist aber seit Juli 2020 nicht mehr im Programm, genauso wie der 115 PS starke Benziner. An seiner Stelle tritt ein nur geringfügig schwächeres Aggregat mit 110 PS Leistung. Alle Ausführungen erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-Temp.

 

Sicherheit - Bei VW schon immer groß!

Auch in der Kategorie Assistenz- und Sicherheitssysteme ist der VW T-Cross sehr gut aufgestellt und muss sich keineswegs hinter der Konkurrenz verstecken. Ab Werk kommt das SUV mit einigen praktischen Hilfen, wie zum Beispiel mit einer Fußgängererkennung, einer City-Notbremsfunktion, einem Spurhalteassistenten, einem Spruwechselassistenten und einer Ausparkhilfe. Optional können zudem auch noch einige weitere praktische Funktionen hinzugebucht werden.

Hierzu gehören unter anderem eine Müdigkeitserkennung und eine Abstandsregelung (ACC) die gerade auf der Autobahn sehr hilfreich sein kann. Der Hersteller gibt an, dass der T-Cross ausgezeichnete Crasheigenschaften hat und einen vorbildlichen Insassenschutz bietet. Dadurch soll er laut VW eines der sichersten Fahrzeuge in dieser Klasse sein, die derzeit auf dem Markt sind. Der Euro NCAP Crashtest bestätigt diese Behauptung mit der Höchstwertung von fünf Sternen.

Der T-Cross verfügt über viele nützliche Sicherheitssysteme, wie zum Beispiel:

 

EURO-NCAP-Crashtest


Der VW T-Cross erhielt beim Euro NCAP Crashtest 2019 von fünf Sterne.

Das Ergebnis im Einzelnen:

  • Insassenschutz - 36,9 Punkte (97 Prozent)
  • Kindersicherheit - 42,4 Punkte (86 Prozent)
  • Fußgängerschutz - 38,9 Punkte (81 Prozent)
  • Sicherheitsunterstützung - 10,4 Punkte (80 Prozent)

Quelle:
https://www.euroncap.com/de/results/vw/t-cross/35883

Fotos © by Volkswagen

 

Motoren & Technischen Daten zum VW T-Cross

Typ & Bauzeit Motor, Hubraum, Leistung, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung, Getriebe, Antrieb Verbrauch Emission & Abgasnorm
Ottomotoren:
1.0 TSI
(seit 4/2019)
3-Zylinder-Reihenmotor, 999 cm³, 70 kW (95 PS), 175 Nm, 180 km/h, 11,5 s, 5-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb 4,9 l Super 110-115 g/km
Euro 6d-TEMP
1.0 TSI
(seit 8/2020)
3-Zylinder-Reihenmotor, 999 cm³, 81 kW (110 PS), 200 Nm, 189 km/h, 9,9 [10,4] s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. [7-Stufen-Direktschaltgetriebe], Vorderradantrieb 4,8-5,1 [4,9-5,1] l Super 110-116 [112-116] g/km
1.0 TSI
(4/2019-7/2020)
3-Zylinder-Reihenmotor, 999 cm³, 85 kW (115 PS), 200 Nm, 193 [193] km/h, 9,9 [9,9] s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. [7-Stufen-Direktschaltgetriebe], Vorderradantrieb 4,9 [4,9] l Super 112 [111] g/km
Euro 6d-TEMP
1.5 TSI
(seit 11/2019)
4-Zylinder-Reihenmotor, 1498 cm³, 110 kW (150 PS), 250 Nm, 200 km/h, 8,5 s, 7-Stufen-Direktschaltgetriebe, Vorderradantrieb 5,2 l Super 116-120 g/km
Euro 6d-TEMP
1.5*
(seit 4/2019)
4-Zylinder-Reihenmotor, 1498 cm³, 83 kW (113 PS), 145 Nm, 185 km/h, 14,0 s, 6-Stufen-Automatikgetriebe, Vorderradantrieb 5,8 l Super k.A.
1.4 TSI*
(seit 4/2019)
4-Zylinder-Reihenmotor, 1395 cm³, 110 kW (150 PS), 250 Nm, 190 km/h, 9,0 s, 7-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb 5,7 l Super k.A.
Dieselmotoren:
1.6 TDI
(4/2019-7/2020)
4-Zylinder-Reihenmotor, 1598 cm³, 70 kW (95 PS), 250 Nm, 180 [180] km/h, 11,9 [12,5] s, 5-Gang-Schaltgetriebe o. [7-Stufen-Direktschaltgetriebe], Vorderradantrieb 4,2 [4,2] l Diesel 110 [110] g/km
Euro 6d-TEMP

* nur auf den chinesischen Markt erhältlich!

 

VW T-Cross Abmessungen

 Fahrzeug Abmessungen

Länge: 4.108 - 4.218 mm
Breite: 1.760 mm
Höhe: 1.584 - 1.589 mm
Radstand: 2.551 - 2.651 mm

Abmessungen aller SUVs

 

VW T-Cross Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

Ladevolumen normal: 385 - 455 Liter
Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen: 1.281 Liter

SUVs nach Kofferraumgröße

 

VW T-Cross - Gewicht & Anhängelast

Leergewicht: 1.245 kg - 1.390 kg

Anhaengelast

Zulässige Anhängelast (12%)
Ungebremst: 620 kg - 690 kg
Gebremst: 1.000 kg - 1.100 kg

Anhängelasten aller SUVs

 

Was kostet der VW T-Cross?

Der T-Cross bringt dem Hersteller VW endlich Mal wieder positive Schlagzeilen. Denn das Mini-SUV könnte ein wahrer Verkaufsschlager werden. Er bietet im Innenraum sehr viel Platz und punktet zudem auch mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Einstiegspreis des VW T-Cross, mit dem kleinsten drei Zylinder-Benzinmotor und 95 PS, mit der 5 Gang Handschaltung und der Basis-Ausstattung "T-Cross" liegt bei 18.813,45 Euro!

Das kosteten die verschiedenen Typen & Modelle:

Auch interessant:

Alle SUVs ab 20.000,- Euro

 

VW T-Cross - Preislisten, Kataloge & Daten

Volkswagen T-Cross - Preislisten, Daten & Broschueren

Hier finden sich alle technischen Datenblätter, Preislisten, Kataloge & Broschüren zum VW T-Cross.

 

Technische Daten & Preislisten:

>> VW T-Cross Preisliste (09/2020)
>> VW T-Cross Preisliste und Technische Daten (08/2019)

 

Broschüren und Kataloge:

>> VW T-Cross Katalog (02/2020)
>> VW T-Cross Katalog (01/2019)

 

VW T-Cross Bilder


Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!

  • VW-T-Cross-Interieur-Fond-
  • VW-T-Cross-Exterieur-Seitenansicht-
  • VW-T-Cross-Exterieur-Heckperspektive-

  • VW-T-Cross-Interieur-Cockpit-5
  • VW-T-Cross-Exterieur-Frontansicht-
  • VW-T-Cross-Exterieur-Perspektive-2

Fotos © by Volkswagen

VW T-Cross Video


Der neue VW T-Cross im Test - Was kann das kleine SUV? Review Kaufberatung Fahrbericht

VW T-Cross 1.0 TSI (2019) - Wieder Mainstream aus Wolfsburg? Fahrbericht/Review | auto motor & sport

 

Interessante Beiträge:

Alle Mini-Klasse SUVs

 

Weiterführende Webseiten zum VW T-Cross:

>> VW T-Cross bei Wikipedia
>> Bekannte Probleme beim VW T-Cross
>> VW T-Cross Forum
>> Zubehör für den VW T-Cross

 

 

Auch interessant:

Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?

SUV Kaufberater

Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!

SUV Kaufberater

 

SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs

suv rankings xxs

SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;

>> Zu den SUV-Ranking's

 

Weitere interessante Themen:

Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!

Versicherung & Steuer

 

Weitere SUV Modelle

Mercedes Benz G-Klasse | W 463

Mercedes Benz G-Klasse | W 463

Mittwoch, 21 Oktober 2015 16:03

Die G-Klasse ist ein Geländewagen der Marke Mercedes-Benz. Die G-Klasse gibt es seit 1979 und hat sich einen weltweiten Ruf als unverwüstlicher und hervorragender Geländewagen erarbeitet. Die...

Seat Arona | 1. Generation

Seat Arona | 1. Generation

Montag, 16 Oktober 2017 18:17

Daten zum Fahrzeug: Seat - spanischer Autohersteller Segment - kleiner SUV Bauzeit - 2017 bis Heute Marktstart - 09/2017 Benzinmotor(en): 66 kW ( 90 PS ) bis 110 kW ( 150 PS ) Getriebe:...

Hyundai Tucson | 4. Generation

Hyundai Tucson | 4. Generation

Mittwoch, 27 Oktober 2021 01:11

Im November 2020 brachte der Hersteller die vierte Generation des erfolgreichen Tucson auf den deutschen Markt. Der neue Tucson kann mit Benzin-, Diesel- oder Hybridmotoren ausgestattet werden. Das...

Volvo V40 Cross Country | 1. Generation

Volvo V40 Cross Country | 1. Generation

Dienstag, 31 Mai 2011 01:00

Daten zum Fahrzeug: Volvo - schwedischer Autohersteller Segment - Kompaktklasse Bauzeit - 2013 bis 2019 Marktstart - 10/2013 Benzinmotor(en): 88 kW ( 120 PS ) bis 180 kW ( 245 PS ) Dieselmotor(en):...

Subaru Outback | 4. Generation

Subaru Outback | 4. Generation

Freitag, 08 Februar 2013 19:34

Daten zum Fahrzeug: Subaru - japanischer Autohersteller Segment - Oberklasse Bauzeit - 2009 bis 2014 Marktstart - 09/2009 Benzinmotor(en): 123 kW ( 167 PS ) und 191 kW ( 260 PS ) Dieselmotor: 110 kW...

Jeep Cherokee | 5. Generation

Jeep Cherokee | 5. Generation

Dienstag, 02 Dezember 2014 11:43

Das Fahrzeug wurde 2013 als 5. Generation des Jeep Cherokee auf den Markt gebracht und bis ins Jahr 2021 produziert. Die fünfte Generation des Jeep Cherokee gab es mit Benzin- und Dieselmotoren, mit...