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SUV Marktübersicht - Alle aktuellen Modelle!

Runde 130 Modelle von 30 Marken werden aktuell angeboten! Hier schnell und einfach den Überblick holen - Alle aktuellen SUV Modelle, die auf dem deutschen Markt erhältlich sind!

SUV Marktübersicht

SUV haben sich durchgesetzt und das trotz der Kritik die immer noch von allen Seiten kommen! Mit über 20 Prozent Marktanteil ist das "SUV-Segment" heute ein wichtiger Zweig für einen Hersteller. Welche, die keine Fahrzeuge in dieser Sparte anbieten laufen Gefahr, überrollt zu werden!

 

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SUVs im direkten Vergleich

SUV Vergleich

Das SUV Segment boomt weiterhin, aktuell gibt es rund 130 SUV Modelle von rund 30 verschiedenen Marken! Hier kannst du die Fahrzeuge schnell und einfach vergleichen!
Hol dir hier einfach und schnell einen Überblick über sämtliche Modelle, die Neupreise, die Motoren und Daten! Die SUV-Modelle sind nach Klassen sortiert um einen Vergleich noch einfacher zu ermöglichen.

 

Vergleiche: Oberklasse / Mittelklasse / Kompaktklasse / Mini-SUVs / SUV-Coupé's / Geländewagen / Pickups / alternative SUVs

 

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Skoda Karoq - Der Yeti Ersatz

Skoda Karoq SUV 2017 Frontperspektive

Der Karoq vom tschechischen Hersteller Skoda kam Ende 2017 auf den Markt und löste den bis Dato gebauten "Yeti" ab.

Da der Großteil der Karosserie neu gestaltet wurde, und dabei um 16 Zentimeter auf 4,38 Meter Länge angewachsen ist, gönnt Skoda dem Wagen einen neuen Modellnamen. Als "Karoq" verläßt das neue Sports Utility Vehicle die Werkshallen in Kvasiny.

Die Namensgebung ist, wie beim großen Bruder Kodiaq, aus einer Umfrage entstanden. Als Sieger ging die künstliche Namensschöpfung 'Karoq' aus der nord-kanadischen Indianerkultur hervor, die die Begriffe "Kaa’raq" (Auto) und "Ruq" (Pfeil) kombiniert.

 

 

Design lehnt am Kodiaq an

Skoda weicht im Design nicht wesentlich von der bewährten Linie ab, die klassische BMW-Niere mit dem Single-Frame-Grill der Schwester Audi zu kreuzen. Im weiteren Verlauf zieht sich eine Sicke vom vorderen Kotflügel nahezu waagerecht bis zur Oberkante der Rückleuchte, was der Karosserie ein gradliniges und schnörkelloses Design verschafft. Der Britische Land Rover, dessen Produktion den aktuellen Umwelt-Richtlinien zum Opfer gefallen ist, bekommt hier möglicherweise den würdigen Nachfolger. Um nicht ganz im Sumpf der Schlichtheit zu versinken, hat der neue Skoda SUV ein dynamisches Design mit zahlreichen kristallförmigen Elementen, die sich in Front- und Heckleuchten in den Vordergrund hieven.

 

Interieur - Yeti lässt Grüßen

Skoda Karoq SUV 2017 Interieur Cockpit Fahrerbereich

Die Designlinie im Interieur wird konsequent aus dem Skoda Yeti fortgesetzt. Das heißt, einheitliche Rundinstrumente über dem Lenkrad, dazu ein modernes TFT-Display als Bedienelement über der Mittelkonsole. Nüchternheit und Zweckmäßigkeit bestimmen das Gesamtbild.

Die gebürstete Metalloberfläche der Pedalerie und des Schaltknaufs vermitteln dennoch gemeinsam mit den angenehm geformten Sitzschalen ein sportliches Flair - sofern man sich für eine der gehobenen Ausstattungsvarianten entschieden hat.

In der Basisvariante dominieren die Schwarztöne, die eindeutig die Botschaft vermitteln: hier sitzt man nicht in einem Geländewagen, sondern in einer Karosse, die das entspannte cruisen an der Küstenstraße oder der Prachtallee zu einem Gesamterlebnis macht.

Es sei dem Skoda Karoq nicht unterstellt, dem Urvater osteuropäischer Geländewagen, dem Lada Niva, nachzueifern. Im Gesamtbild gelingt es dem neuen Skoda SUV jedoch erfolgreich, den Glanz der Vorfahren Lada Niva und Land Rover mit den Ansprüchen an Sports Utility Vehicles des Jahres 2017 zu vereinen. Darf man das als 'rauspicken der Rosinen' bezeichnen? Oder ist es einfach die Kombination bewährter Konzepte? Dies darf gerne der Kunde und Fahrer des Skoda Karoq entscheiden.

 

Gewohnte Sicherheit aus Wolfsburg

Bei Autokennern kursiert seit vielen, vielen Jahren der scherzhafte Ausspruch, dass in der ČSSR, der ehemaligen Tschechoslowakei, Autos für Volkswagen produziert werden, jedoch mit viel besserer Qualität, als diejenigen der bundesdeutschen Konzernschwestern. Der Skoda Karoq wird diesem Ruf mehr als gerecht. Hat schon der Vorgänger Yeti in Sachen passivem Insassenschutz mit 92% im Euro-NCAP-Crashtest geglänzt, so setzt der Skoda Karoq mit 93 % noch eine Schippe drauf, natürlich mit insg. 5 Sterne!

 Skoda Karoq SUV 2017 Heckperspektive

Wer von Skoda aktive Sicherheit wünscht, wird mit dem neuen SUV mehr als belohnt: Adaptiver Abstandsassistent, Spurhalte- und Spurwechselassistent, ein Fernlichtassistent, der Ausparkassistent und eine elektronische Müdigkeitserkennung sind nur einige der Features, die der Skoda Karoq zu bieten hat. Wie üblich, hat man auch in der Vollausstattung kein selbstfahrendes Auto unter dem Allerwertesten. Jedoch hat auch ein vollausgestatteter BMW-Fünfer nicht mehr zum Thema aktiver Sicherheitssysteme zu bieten, als man es beim dem neuen Skoda SUV auf der Liste der verfügbaren Sonderausstattungs-Features ankreuzen kann.

 

Sechs Motoren im Angebot

Die Volkswagen AG hält sich auch beim Karoq an die schlicht der Wirtschaftlichkeit geschuldeten Vorgaben des modularen Querbaukastens für Motoren und Antriebe. Es hat allerdings den Anschein, als dass der Volkswagen-Konzern noch nicht flexibel genug auf den Diesel-Abgasskandal reagiert hat, denn auch der Karoq wird als leistungsstärkste Variante mit einem Zwei-Liter-Diesel angeboten, der 140 Kilowatt (190 PS) leistet. Diesen gibt es auch als gedrosselte Variante mit 110 Kilowatt (150 PS), und darüberhinaus kann der Karoq mit einem 1,6 Liter Diesel mit 85 Kilowatt (115 PS) motorisiert werden.

Interessant sind jedoch die Benzin-Varianten, was mich dazu veranlasst, meine vorangegangene Aussage etwas zu relativieren. Möglicherweise hat VW doch eine kleine interne Trendwende vollzogen, denn es gibt in der Basis-Ausstattungsvariante den Karoq in einer Version mit Benziner mit einem Liter Hubraum und 85 kW (115 PS). Auch dieses Aggregat entstammt dem VW-Baukasten. Es hat die Bezeichnung VW EA211, womit ein Benzin-Reihenvierzylinder mit Vierventiltechnik und zwei obenliegenden Nockenwellen gemeint ist.

Offensichtlich sind die Zeiten vorbei, in denen vier Ventile und doppelte obenliegende Nockenwelle als nennenswerte Eigenschaften eines Ottomotors gepriesen werden mussten. Vielmehr vereinen sich diese technischen Raffinessen beim SUV aus dem Hause VW mit dem wartungsfreien Zahnriemen sowie den in den Zylinderkopf integrierten Abgaskrümmern zu einem kompakten Motor, der durchaus dann Maßstäbe setzen wird, wenn der für die deutschen Landen typische Dieselhype vollständig abgeklungen ist. Neben den kleinen Einliter-Aggregat hat Skoda noch zwei weitere Benziner im Angebot, einen 1.5 TSI Motor mit 110 kW (150 PS) und wie beim Diesel ein 2.0 Liter Aggregat mit 140 kW und 190 PS!

 

Sparsam im Verbrauch

Den vom Hersteller angegebenen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 5,3 Litern im Drittelmix darf man bei dieser Motorisierung durchaus ernst nehmen.

Der Vollständigkeit halber sei noch das 1,5 Liter Benzinaggregat erwähnt, das die Leistungen des gedrosselten Diesel-Aggregats mit zwei Litern ausgewiesen hat und - den Herstellerangaben nach - nur unwesentlich mehr als das knapp einen Liter fassenden Basisaggregat an Benzin verbrauchen soll. Diese Angabe ist sicherlich in der einen oder anderen Weise messbar und nachvollziehbar - der Käufer und normale Bürger darf allerdings nicht wirklich erwarten, einen 150-PS-Benziner mit unter sechs Litern Super pro hundert Kilometern von Aachen nach Zamdorf zu bewegen.

Skoda bietet den Allrad optional beim größeren Benziner mit 150 PS und bei der 150 PS Dieselvariante an. Bei der 190 PS Diesel- & auch Benzinvariante hingegen gibt es nur den Allradantrieb und einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe! Alle anderen Modelle sind aussliesslich mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe und Frontantrieb zu haben.

 

Skoda Karoq - Ausstattungvarianten

Wer jetzt zuschlagen möchte und den Karoq kaufen, der sollte sich auf einige Ausstattungsvarianten gefasst machen. Insgesamt hat der Kunde für den Skoda Karoq die Wahl zwischen drei Ausstattungsvarianten: "Active", "Ambition" und "Style".

 

 

Skoda Karoq: Bilder und Videos


Bilder: Skoda Karoq

 

  • Skoda-Karoq-SUV-2017-Frontal
  • Skoda-Karoq-SUV-2017-Frontperspektive
  • Skoda-Karoq-SUV-2017-Frontscheinwerfer

  • Skoda-Karoq-SUV-2017-Heckleuchte
  • Skoda-Karoq-SUV-2017-Heckperspektive
  • Skoda-Karoq-SUV-2017-Interieur-Cockpit-Fahrerbereich

  • Skoda-Karoq-SUV-2017-Interieur-Cockpit
  • Skoda-Karoq-SUV-2017-Interieur-Fahrerbereich
  • Skoda-Karoq-SUV-2017-Interieur-Font

Foto: © Skoda


Videos: Skoda Karoq

 


 

Technische Daten: Skoda Karoq

Typ: Daten Leistung: Verbrauch Emission
Ottomotor:
1.0 TSI (4x2)
(seit 07/2018)
3 Zylinder, 999 cm³, 85 kW (115 PS) bei 5000-5500 U/min, 200 Nm bei 2000–3500 U/min 5,1 - 5,3 l* 117-120 g/km
Euro 6d-TEMP
1.5 TSI (4x2/4x4)
(seit 09/2018)
4 Zylinder, 1498 cm³, 110 kW (150 PS), bei 5000-600 U/min, 250 Nm bei 1500–3500 U/min 5,3 - 5,6 l* 121-128 g/km*
Euro 6d-TEMP
2.0 TSI (4x4)
(seit 01/2019)
4 Zylinder, 1984 cm³, 140 kW (190 PS) bei 4200-6000 U/min, 320 Nm bei 1500–4100 U/min  7,0 l 158 g/km
Euro 6d-TEMP
1.0 TSI (4x2)
(07/2018-07/2018)
3 Zylinder, 999 cm³, 85 kW (115 PS) bei 5000-5500 U/min, 200 Nm bei 2000–3500 U/min  5,1 - 5,3 l* 117-120 g/km
Euro 6
1.5 TSI (4x2/4x4)
(07/2017-09/2018)
 4 Zylinder, 1498 cm³, 110 kW (150 PS) bei 5000-600 U/min, 250 Nm bei 1500–3500 U/min  5,2 - 5,7 l* 119 - 125 g/km*
Euro 6
       
Dieselmotor:      
1.6 TDI (4x2)
(seit 07/2018)
4 Zylinder, 1598 cm³, 85 kW (115 PS) bei 3250-4000 U/min, 250 Nm bei 1500–3000 U/min 4,4-4,8 l* 122-125 g/km*
Euro 6d-TEMP
2.0 TDI (4x2/4x4)
(seit 10/2018)
4 Zylinder, 1968 cm³, 110 kW (150 PS) bei 3500–4000 U/min, 340 Nm bei 1750–3000 U/min 4,6-5,5 l* 121 - 125 g/km*
Euro 6d-TEMP
2.0 TDI 4x4
(seit 06/2019)
4 Zylinder, 1968 cm³, 140 kW (190 PS) bei 3500–4000 U/min, 400 Nm bei 1750–3300 U/min 5,3 l 139 g/km
Euro 6d-TEMP
1.6 TDI (4x2)
(07/2017- 07/2018)
4 Zylinder, 1598 cm³, 85 kW (115 PS) bei 3250-4000 U/min, 250 Nm bei 1500–3000 U/min 4,5 l 118 g/km
Euro 6
2.0 TDI (4x2/4x4)
(07/2017-10/2018)
4 Zylinder, 1968 cm³, 110 kW (150 PS) bei 3500–4000 U/min, 340 Nm bei 1750–3000 U/min 4,4 - 5,2 l* 115 - 134 g/km*
Euro 6

 * Je nach Antriebsart und Getriebewahl

>> Datenblätter Preislisten & Broschüren zum Skoda Karoq

 

Was kostet der Skoda Karoq?

Beide Linien können jeweils mit allen Motoren bestellt werden. In der simpelsten Ausstattung "Active" und den 1.0 TSI mit einer Leistung 85 Kilowatt (115 PS), kann der Karoq für 22.490,- Euro bestellt werden.

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