suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!
Geschrieben von suVCar

Seat Arona | 1. Generation

Seat Arona | 1. Generation

Daten zum Fahrzeug:

  • Seat - spanischer Autohersteller
  • Produktionsstandort - Martorell, Spanien
  • Segment - kleiner SUV
  • Bauzeit - 2017 bis Heute
  • Marktstart - 09/2017
  • Benzinmotor(en): 66 kW (90 PS) bis 110 kW (150 PS)
  • Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe6-Gang-Schaltgetriebe7-Gang-DSG
  • Antrieb: Frontantrieb
  • Preis(ab): 19.290,- €  (Stand: 2022)
  • Markt: Deutschland / Europa

 

  

 

Modellgeschichte

Der Seat Arona ist ein Miniklasse SUV, das seit 2017 in Seat Werk in Martorell / Spanien gefertigt wird. Das Fahrzeug hatte im September 2017 seine Weltpremiere auch der IAA in Frankfurt, die Markteinführung war im November des gleichen Jahres.

Der Seat Arona nutzt die gleiche Plattform (MQA0) wie der Seat Ibiza C, der Skoda Kamiq und der VW T-Cross. Der Name "Arona" steht für die gleichnamige Stad auf Teneriffa .

 

Das Arona Design - Mischung aus Eleganz & Sportlichkeit

SEAT Arona Heckperspektive

90-60-90? Nein, der Arona ist nicht bei einem Modelwettbewerb angetreten. Aber auch seine Maße können sich sehen lassen. Lang ist er 4,14 Meter. Platz bringt die Breite: 1,73 Meter. Und zum guten Aussehen zählt auch die Höhe: 1,54 Meter. Damit überrundet er die Ibiza-Vorgaben um acht Zentimeter Länge und zehn Zentimeter Höhe, muss sich in der Breite aber mit vier Zentimetern geschlagen geben. An den SUV-Genen wie hohe Sitzposition, luftiges Raumgefühl und beachtliche Kopffreiheit ändert das jedoch nichts.

Dass der Arona ein typischer Seat ist, sieht man ihm sofort an. Die Neigung und die Größe der Frontscheibe sorgt für den guten Durchblick. Scharf geschnittene Kanten treffen auf aussagekräftige Sicken und kurz gehaltene Überhänge. Die dreieckig geformten LED Scheinwerfer, es gibt sie auch mit Voll-LED-Technik, passen sich in der Höhe dem typisch schmalen Seat-Grill an. Als unterer Abschluss der Vorderfront dominiert der leider nur angedeutete Unterfahrschutz.

SEAT Arona Design Sicken

Eine zweite Schokoladenseite zeigt der Seat Arona in der Seitenansicht. Unterschiedlich hohen Linien und leicht aufstrebende Sicken fallen unter die Designvorgabe. Das farblich abgesetzte Dach mit dem Dachspoiler als Abschluss besticht mit seiner Fensterlinie, die hinten schwungvoll nach oben gleitet. Der Blick fällt auf die seitlich umrandenden Scheinwerfer vorne wie hinten. Dazu passen die großen und mit Kunstbeplankten Radhäuser mit ihren 16-Zoll-Felgen, die sich auf 18 Zoll erweitern lassen. Es ist genau die richtige Mischung aus SUV, Eleganz und Fläche, die den Arona zu einem sichtbaren Highlight machen.

Die Heckansicht passt sich nahtlos an das Gesamtdesign an. Was auch für die vier Türen gilt. Fast ist man versucht, es auf den ersten Blick in die Ecke der ein wenig aufsehenerregenden Sichtweisen zu rücken, was aber täuscht. Die Heckscheibe ist schmaler gehalten, die LED-Rückscheinwerfer nehmen die Form ihrer vorderen Pendants auf, selbst der Unterfahrschutz scheint sich ein wenig in Zurückhaltung üben zu wollen, entpuppt sich aber als würdiger Vertreter dieser Spezies.

 

Die Ausstattung des Seat Arona

Das Seat SUV Arona wird in Deutschland in vier Ausstattungslinien angeboten:

  • Reference
  • Style
  • XCELLENCE
  • FR

Der Seat Arona wird in vier Ausstattungslinien angeboten, "Reference" ist hierbei die Basisausstattung. Weitere Ausstattungslinien sind die Linien "FR CNG Fast Lane" für die Erdgasvariante und das Sondermodell "Black Edition".

 

Die Serienaustattung des Seat Arona

Die wichtigsten Serienausstattungsmerkmale des Seat Arona

 

Die Sonderaustattung des Seat Arona

Die wichtigsten Sonderausstattungsmerkmale des Seat Arona:

 

Der Seat Arona Innenraum

SEAT Arona Interieur Cockpit

„Platz da, wir kommen.“ Mit „wir“ gemeint sind urban denkende und handelnde Familien, die mit dem Arona bestens bedient werden. Das Ein- und Aussteigen ist wirklich keine Kunst, wer auf dem Fahrersitz Platz nehmen darf, sitzt um 52 Millimeter höher und freut sich über diese Sichtzugabe. Das triste Schwarz im Innern kann durch farbige Ziernähte deutlich aufgepeppt werden.

Seat Arona Innenraum Fondbereich

Die Einrichtung jedenfalls ist auf die Kombination aus Moderne, Spaß und Abenteuer ausgelegt, auf Sicherheit und Kontrollhoheit. Das alles vermitteln Sitze mit Kontur und Bequemlichkeit. Man mag sich vielleicht etwas mehr Variabilität wünschen, aber die geteilt umklappbare, leider aber nicht verschiebbare Rücksitzbank, ist dennoch ausreichend und durchaus praktisch.

Ganz so ist es auch Kofferraum. Er besitzt einen zweitstufigen Boden als Basisausstattung, eine als angenehm empfundene Ladekante und bis zu 400 Liter Fassungsvermögen, das auch größere Einkäufe zum Vergnügen macht. Leider fehlen hintere Luftausströmer und USB-Anschlüsse. Hat Seat da etwa zu wenig an die spieleorientierten Generation der Kids gedacht?

Seat Arona Kofferraum

Der Arona punktet munter weiter. Zum Beispiel mit der hochliegenden Mittelkonsole, den Anzeigen oder Schaltern, die sich konsequent der Ergonomie verpflichten. Die Anordnung ist ganz auf den Fahrer ausgerichtet, der die wichtigen Bedienelemente fast blind und vor allem schnell erreichen kann. Was sich breitmacht ist dabei die typische VW-Qualität. Nichts kneift, alles passt, die Materialien sind sorgfältig gewählt, hinterlassen den gewünschten Eindruck aus Sportlichkeit und adrettem Aussehen. Klar gezeichnet, macht das Infotainment durch seinen 8-Zoll Touchscreen eine gute Figur.

Was sich kamerabestückt jedoch nach hinten sehen lässt, kann leider nur mit einem optionalen Aufpreis festgestellt werden. Ob sich allerdings die Einstellmöglichkeiten der Klimaanlage, sie ist relativ tief unterhalb des Touchscreens eingebaut, in der Praxis bewähren, ist wohl eher eine ganz persönliche Frage. Keine Fragen gibt es allerdings bei den Möglichkeiten der Fahrzeug-Individualisierungen. Da haben sich die Interieur-Spezialisten bei der Auswahl jedenfalls mächtig aus dem Fenster gelehnt, den aufkommenden Trend prima erfasst und umgesetzt. Alleine 68 verschiedene Farbkombinationen dürfte da keine Wünsche offen lassen.

 

Selbst der Erdgas-Motor ist eine Bereicherung

Vernunft mit Verstand. Das gilt für die gesamte Motorenpalette aus drei Benzinern, zwei Diesel und einem Erdgas-Antrieb. Den Beginn macht ein 95 PS Benziner mit einem Liter Hubraum, Turboaufladung und manuellem 5-Gang-Getriebe. Der 115 PS-Version vorbehalten ist das Sechsganggetriebe oder ein Siebengang-DSG. Es folgt die 150 PS-Variante eines 1,5 Liter-Turbo-Aggregats, es ist jedoch an die FR-Ausstattung geknüpft und muss noch immer sechs Mal handgeschaltet werden.

Seat Arona Motor

Auch die Dieselfraktion meldet sich mit 95 oder 115 PS zu Wort. (Dieselmotoren sind seit 09/2020 nicht mehr im Angebot) Und auch bei der stärkeren Motorisierung heißt es wieder: „Man wähle das Fünfganggetriebe oder das 7-Gang-DSG.“ In beiden Fällen aber stehen 1,6 Liter Hubraum zur Verfügung. Und was ist mit dem Erdgas-Antrieb? Der setzt auf einen Dreizylinder-Turbo und 90 Pferdestärken!

 

Die Sicherheit im Seat Arona

Die bekannte und erwartete Konnektivität ist im Seat Arona gegeben. Das Handy präsentiert sich stets aufgeladen, Telefonate können über die Freisprecheinrichtung sicher geführt werden. Ansonsten ist die gesamte Assistenzarmada des Ibiza an Bord, kann zusätzlich aber noch erweitert werden um einen autonom funktionierenden Parkassistenten, den Totwinkel- und Querverkehr-Aufpasser. Die Abstände zu vorausfahrenden Fahrzeugen ist bei der Arona-Elektronik ebenfalls in besten Händen. Und wieder drängt sich die Frage auf: „Warum denn nicht?“ Denn ein Spurhalteassistent ist ebenso wenig im Komplett-Set enthalten wie die automatische Steuerung des Fernlichts. Schade, es wäre doch so gut gewesen! (Autor: mv.derautor)

Das sind die Sicherheits- & Assistenzsysteme im Seat Arona:

 

Euro-NCAP-Crashtest


Der Seat Arona erhielt fünf Sterne beim Euro-NCAP-Crashtest 2017!

Das Ergebnis im Einzelnen:

  • Insassenschutz - 36,2 Punkte (95 Prozent)
  • Kindersicherheit - 39,4 Punkte (80 Prozent)
  • Fußgängerschutz - 32,4 Punkte (77 Prozent)
  • Sicherheitsassistenzsysteme - 7,3 Punkte (60 Prozent)

Quelle:
https://www.euroncap.com/en/results/seat/arona/28846

 

 

Technische Daten: Seat Arona

Typ & Bauzeit
Motor, Hubraum, Leistung, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Getriebe, Antrieb
Verbrauch ,Emission & Abgasnorm
Ottomotor:
1.0 TGI
(2/2019-8/2020)
3-Zylinder-Reihenmotor, 999 cm³, 66 kW (90 PS), 160 Nm, 172-178 km/h, 13,2 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb 5,4 l Super / 3,5 kg CNG
96-98 g/km
Euro 6d-TEMP
1.0 TGI
(seit 8/2020)
3-Zylinder-Reihenmotor, 999 cm³, 66 kW (90 PS), 160 Nm, 178 km/h, 13,2 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb 5,3 l Super
3,5 kg CNG
95 g/km
Euro 6d
1.0 EcoTSI
(11/2017-08/2018)
3-Zylinder-Reihenmotor, 999 cm³, 70 kW (95 PS), 175 Nm, 173 km/h, 11,4 s, 5-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb 4,9 l Super
111-112 g/km
Euro 6b
1.0 EcoTSI
(8/2018-8/2020)
3-Zylinder-Reihenmotor, 999 cm³, 70 kW (95 PS), 175 Nm, 173-175 km/h, 11,4 s, 5-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb 5,0-5,2 l Super
115-118 g/km
Euro 6d-TEMP
1.0 TSI
(seit 9/2020)
3-Zylinder-Reihenmotor, 999 cm³, 70 kW (95 PS), 175 Nm, 182 km/h, 11,5 s, 5-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb 5,7 l Super
130 g/km
Euro 6d
1.0 TSI
(seit 9/2020)
3-Zylinder-Reihenmotor, 999 cm³, 81 kW (110 PS), 200 Nm, 190 km/h, 10,3 [10,1] s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. [7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe], Vorderradantrieb 5,9 [5,7] l Super
136 [129] g/km
Euro 6d
1.0 EcoTSI
(11/2017-08/2018)
3-Zylinder-Reihenmotor, 999 cm³, 85 kW (115 PS), 200 Nm, 182 km/h, 9,8-10,0- s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb 4,9-5,0 l Super
113-114 g/km
Euro 6b
1.0 EcoTSI
(8/2018-08/2020)
3-Zylinder-Reihenmotor, 999 cm³, 85 kW (115 PS), 200 Nm,182-190 km/h, 9,8-10,0- s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb 5,0-5,2 l Super
112-116 g/km
Euro 6d-TEMP
1.5 TSI EVO
(11/2017-08/2018)
4-Zylinder-Reihenmotor, 1498 cm³, 110 kW (150 PS), 250 Nm, 205 km/h, 8,0 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb 5,1 l Super
115 g/km
Euro 6b
1.5 TSI EVO
(11/2018-8/2020)
4-Zylinder-Reihenmotor, 1498 cm³, 110 kW (150 PS), 250 Nm, 207-210 km/h, 8,2 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb 4,9-5,0 l Super
112-113 g/km
Euro 6d-TEMP
1.5 TSI EVO
(seit 09/2020)
4-Zylinder-Reihenmotor, 1498 cm³, 110 kW (150 PS), 250 Nm, 210 km/h, 8,2 s, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb 5,0 l Super
115 g/km
Euro 6d
Dieselmotor:    
1.6 TDI
(9/2019-8/2020)
4-Zylinder-Reihenmotor, 1598 cm³, 70 kW (95 PS), 250 Nm, 178 km/h, 11,9-12,8 s, 5-Gang-Schaltgetriebe o. 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb 4,1-4,2 l Diesel
108-111 g/km
Euro 6d-TEMP
1.6 TDI
(11/2017-8/2019)
4-Zylinder-Reihenmotor, 1598 cm³, 70 kW (95 PS), 250 Nm, 172-174 km/h, 11,9-12,8 s, , 5-Gang-Schaltgetriebe o. 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb 4,0-4,5 l Diesel
105-118 g/km
Euro 6c
1.6 TDI
(1/2018-4/2019)

4-Zylinder-Reihenmotor, 1598 cm³, 85 kW (115 PS), 250 Nm, 185 km/h, 10,5 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb 4,1-4,4 l Diesel
106-117 g/km
Euro 6c

 

Seat Arona Abmessungen

Fahrzeug Abmessungen

Länge: 4.138 mm
Breite: 1.780 mm
Höhe: 1.552 mm
Radstand: 2.566 mm

Abmessungen aller SUVs

 

Seat Arona Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

Ladevolumen normal: 400 Liter
Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen: 1.280 Liter

SUVs nach Kofferraumgröße

 

Seat Arona - Gewicht & Anhängelast

Leergewicht: 1.165 - 1.320 kg

Anhaengelast

Zulässige Anhängelast (12%)

Ungebremst: 590 kg - 660 kg
Gebremst: 1.000 kg - 1.200 kg

Anhängelasten aller SUVs

 

Was kostet der Seat Arona

Beim Seat Arona beginnt der Einstiegspreis, in der Basisausstattung "Referenz", mit dem 95 PS starken 1-Liter 3-Zylinder-Ottomotor, mit Vorderradantrieb und 5-Gang-Handschaltung bei 17.400,- (Stand: 09/2020).

Das kosten die verschiedenen Typen & Modelle:

 

Auch interessant:

Alle SUVs ab 10.000,- Euro

 

Seat Arona - Datenblätter, Preislisten & Broschüren

Seat Arona - Preislisten, Daten & Broschueren

Hier finden sich alle technischen Datenblätter, Preislisten und Broschüren zum Seat Arona

 

Seat Arona Technische Daten & Preislisten:

>> Seat Arona TD & PL (09/2020)
>> Seat Arona TD & PL (01/2020)
>> Seat Arona TD & PL (07/2019)
>> Seat Arona PL & TD (06/2018)
>> Seat Arona - PL & TD - (10/2017)

 

Seat Arona Broschüren:

>> Seat Arona Produktkatalog (08/2019)
>> Seat Arona Broschüre (02/2019)

 

Weitere PDF-Dateien zum Seat Arona im Web:

https://www.auto-preisliste.de/preislisten/seat-arona

 

Seat Arona Bilder


Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!

  • SEAT-Arona-SUV-Modell-2017-Heckperspektive
  • SEAT-Arona-SUV-Modell-2017-Interieur-Cockpit
  • Seat-Arona-TGI-b

  • Seat-Arona-Innenraum-Fahrerbereich-b
  • Seat-Arona-Motor-b
  • SEAT-Arona-SUV-Modell-2017-Heck

Fotos © by Seat

Seat Arona Videos


 

Interessante Beiträge:

Alle Miniklasse SUVs

 

Weiterführende Webseiten zum Seat Arona:

Seat Arona in Wikipedia

Seat Arona: Flotter Mini-SUV im ADAC Test

Seat Arona Rückrufe

Seat Arona Forum

Seat Arona Zubehör

 

Auch interessant:

Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?

SUV Kaufberater

Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!

SUV Kaufberater

 

SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs

suv rankings xxs

SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;

>> Zu den SUV-Ranking's

 

Weitere interessante Themen:

Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!

Versicherung & Steuer

 

 

Weitere SUV Modelle

Honda HR-V | 3. Generation

Honda HR-V | 3. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der Honda HR-V der 3. Generation kam im September 2021 auf den deutschen Markt. Ihn bekommt man in Deutschland nur als Ottohybrid. Als Getriebe verwendet der Hersteller ein "e-CVT i-MMD...

Jaguar I-Pace | 1. Generation

Jaguar I-Pace | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Er wurde im Oktober 2018 als Konkurrent zu Tesla Model X und Audi e-tron auf den Markt gebracht. Der Jaguar I-Pace ist ein sportliches Elektrofahrzeug. Das Spitzenmodell besitzt einen Elektromotor...

Volvo XC60 | 1. Generation

Volvo XC60 | 1. Generation

Dienstag, 31 Mai 2011 01:00

Daten zum Fahrzeug: Volvo - schwedischer Autohersteller Segment - Mittelklasse Bauzeit - 2008 bis 2017 Marktstart - 06/2008 Benzinmotor(en): 149 kW ( 203 PS ) bis 225 kW ( 306 PS ) Dieselmotor(en):...

Nissan Murano | 2. Generation

Nissan Murano | 2. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Die 2. Generation des Nissan Murano wurde zwischen 2008 und 2016 produziert. Auch die zweite Baureihe wurde mit nur zwei Motoren ausgestattet. Der Benzinmotor leistet 188 kW (256 PS) und der Diesel...

Audi Q2 | 1. Generation

Audi Q2 | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Ein Mini-SUV der deutschen Marke Audi. Seit 2016 wird das Fahrzeug produziert und ist in verschiedenen Ausführungen und Motorisierungen erhältlich. Der Q2 ist ein kleiner und sportlicher SUV. Daten...

Mercedes Benz EQC | N293

Mercedes Benz EQC | N293

Montag, 19 Juli 2021 19:21

Der EQC N293 ist das erste SUV von Mercedes-Benz, das vollständig elektrisch angetrieben wird. Das Fahrzeug wird seit 2019 produziert und in Deutschland seit Mai 2019 verkauft. Das Oberklasse SUV...