suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!
Geschrieben von suVCar

Rolls Royce Cullinan | 1. Generation

Rolls Royce Cullinan | 1. Generation

Daten zum Fahrzeug:

  • Rolls Royce - britischer Autohersteller
  • Produktionsstandort - Goodwood, UK
  • Segment - Oberklasse
  • Bauzeit - 2018 bis Heute
  • Marktstart - 05/2018
  • Benzinmotor(en): 420 kW (571 PS) und 441 kW (600 PS)
  • Getriebe: ZF-8-Stufen-Automatikgetriebe
  • Antrieb: Allradantrieb
  • Preis(ab): 333.795,- €  (Stand: 2022)
  • Markt: Deutschland / Europa

 

 

Modellgeschichte

Auch Rolls-Royce hat nun einen SUV auf den Markt gebracht, das den Namen Cullinan trägt. Hierbei soll es sich laut Hersteller um ein Fahrzeug handeln, das einen hohen Luxus bietet und gleichzeitig auch problemlos durch jedes Terrain kommt. Der folgende Text geht dem Rolls-Royce SUV auf den Grund und bewertet es in diversen Kategorien. Zudem wird erläutert, wie der Cullinan im Gelände zurechtkommt.

 

Auffälliges und stimmiges Design

Rolls Royce Cullinan Heckperspektive m

Der Cullinan wurde nach dem größten Diamanten benannt, der jemals auf der Erde gefunden wurde. Das zeigt schon, dass es sich um ein sehr edles und hochwertiges Fahrzeug handeln muss. Das Luxus-Oberklasse SUV ist ganze 5,34 Meter lang und macht schon auf den ersten Blick einen imposanten Eindruck. Vorne trägt der Cullinan den für Rolls-Royce typischen Kühlergrill. Die vier Türen werden wie auch beim Phantom und vielen anderen Fahrzeugen des Herstellers gegenläufig geöffnet. Auch sehr speziell ist das kleine Stufenheck des Rolls-Royce Cullinan.

 

Interieur: Ein Innenraum der Extraklasse

Auch beim Interieur haben sich die Entwickler des Oberklasse SUV einiges einfallen lassen. Zudem wurden hierbei einige Themen integriert, die sonst nicht üblich für Rolls-Royce waren. Zum Beispiel entwickelten sie eine zweigeteilte Heckklappe und eine elektrisch umklappbare Rückbank. Dadurch wird aus einem guten Kofferraumvolumen (560 Liter) ein enormes Kofferraumvolumen (1930 Liter). Ganz nebenbei wird der Cullinan der praktischste Rolls-Royce, den es je gab. Wenn der Kunde es wünscht, wird sogar mit einer praktischen Anhänger-Kupplung ausgeliefert.

 Rolls-Royce Cullinan Interieur

Doch bei allen hilfreichen Funktionen gerät bei dem Oberklasse SUV nicht die Prunksucht des Herstellers in den Hintergrund. So gibt es verschiedene Ausstattungsvarianten, in denen sich wahlweise eine Dreiersitzbank oder aber zwei einzelne Sessel befinden. Hier muss der Kunde entscheiden, welchen Preis er bezahlen will. Denn umso mehr Sonderwünsche er hat, desto mehr logischerweise auch für das Cullinan SUV verlangt. So kosten die beiden exklusiven Sessel genauso viel wie ein Kleinwagen, bieten dem Fahrer dafür aber auch eine tolle Ausstattung.

 Rolls-Royce Cullinan Interieur

Unter anderem darf er sich über eine Massagefunktion freuen. Zwischen den beiden Sitzen befindet sich ein Kühlfach, indem zum Beispiel eine Flasche edler Champagner verstaut werden kann. Hinter den Sesseln sorgt eine Trennscheibe dafür, dass die Passagiere vor Wind und Lärm geschützt sind, wenn der Kofferraum geöffnet ist. Des Weiteren gibt es elektrisch ausfahrende Picknick-Sessel. Sie kommen per Knopfdruck aus der Heckklappe und bieten auch an kalten Tagen einen hohen Sitzkomfort.

 

Sicherheit: Der Cullinan auf allen Untergründen sicher unterwegs

Ein hochwertiges Fahrzeug sollte natürlich auch eine hohe Sicherheit bieten. Und das trifft auf das Cullinan SUV ganz klar zu. Die adaptive und kamerabasierte Luftfederung garantiert einen hohen Fahrkomfort. Mit an Bord ist auch eine Allradlenkung, die das Cullinan SUV einfach auch durch unebene Gefilde lenkt.

Zudem hat das Fahrzeug auch viele nützliche Sicherheits- und Assistenzsysteme, wie zum Beispiel einen Nachtsichtassistenten, eine Personenerkennung, eine Wildtiererkennung, einen Kreuzungsassistenten, ein sehr helles Laserlicht und ein Head-up-Display. Vier Kameras ermöglichen dem Fahrer einen Panorama-Rundbklick. Dadurch erkennt er alle Hindernisse besser.

 

Motoren: Sehr viel Kraft unter der Haube

Das Rolls-Royce SUV wird von einer sehr starken Motorisierung angetrieben. Diese ist bereits aus dem Phantom VIII bekannt. Der 6,75-Liter-Zwölfzylinder-Ottomotor hat stolze 571 PS und erreicht abgeriegelt 250 km/h. Zudem soll es möglich sein, den Cullinan mit weiteren Motoren in Kombination mit einer anderen Ausstattung zu erwerben. Durch die starke Motorisierung verbraucht das Rolls-Royce SUV mindestens 15 Liter auf 100 Kilometern. Der Neupreis des Einstiegsmodells liegt bei 315.350 Euro.

 

Wie fährt sich der Cullinan?

Durch die Luftfederung in Kombination mit der Vierradlenkung fährt das SUV fast so, als würde es von Geisterhand gelenkt. Hierbei ist es egal, auf welchen Untergründen gefahren wird. In überfüllten Innenstädten sind die Passagiere durch sichthemmende Gardinen und dunkle Scheiben ideal vor neugierigen Blicken geschützt.

Zudem filtert die Doppelverglasung (sche Millimeter dick) alle Störgeräusche aus der Umgebung und sorgt so für ein sehr gutes Ambiente. Die oben erwähnte Luftfederung fängt alle Unebenheiten auf der Straße sehr gut ab. Allerdings fährt sich der Cullinan nicht besonders sportlich. So neigt sich der Hochsitz des Fahrers in schnellen Kurven leicht zur Seite.

 

Eignet sich das Luxus-Oberklasse SUV wirklich für das Gelände?

Rolls-Royce Cullinan Berg erklimmen

Der Rolls-Royce Cullinan traut sich wirklich auch in unebene Gegenden und in den Dreck. Durch den Allradantrieb und die Luftfederung meistert er alle Hindernisse im Gelände. Hierbei kann der Fahrer aus sechs unterschiedlichen Offroad-Programmen wählen. Um auch sicher wieder bergab zu kommen, ist in diesem edlen Rolls-Royce eine praktische Bergabfahrhilfe verbaut.

 

Welche Watttiefe hat das Rolls-Royce Cullinan SUV?

Rolls Royce Cullinan - Durch den Fluss!

Das Rolls-Royce SUV hat eine Watttiefe von 540 Millimetern. Damit ist das Flagschiff ein echter Offroader, der sich auch in diesem Punkt nicht hinter der Konkurrenz verstecken muss. Allerdings gibt es sicherlich viele Kunden, denen der Wagen zu schade für das Gelände ist. Wenn er dieses dann aber doch einmal durchqueren muss, ist er jederzeit bereit.

 

 

Bilder und Videos zum Rolls-Royce Cullinan


Rolls-Royce Cullinan - Bilder

Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!

  • Rolls-Royce-Cullinan-offroad-
  • Rolls-Royce-Cullinan-Interieur-Detail-2
  • Rolls-Royce-Cullinan-Frontperspektive-

  • Rolls-Royce-Cullinan-Interieur-Cockpit-
  • Rolls-Royce-Cullinan-Heckperspektive-
  • Rolls-Royce-Cullinan-Interieur-Cockpit-3

Alle Fotos © by Rolls Royce

Rolls-Royce Cullinan - Video


 

Motoren & Technischen Daten: Cullinan

Typ & Bauzeit
Motor, Hubraum, PS/KW, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Getriebe, Antrieb
Verbrauch & CO2-Emission
Ottomotoren
Cullinan
(seit 10/2018)
V12 Ottomotor, 6749 cm³, 420 kW (571 PS), 850 Nm, 250 km/h (abgeregelt), 5,2 s, ZF-8-Stufen-Automatikgetriebe, Allradantrieb 15,0 l Super Plus
341 g/km
Euro 6d-TEMP
Cullinan Black Badge
(seit 11/2019)
V12 Ottomotor, 6749 cm³, 441 kW (600 PS), 900 Nm, 250 km/h (abgeregelt), 4,9 s, ZF-8-Stufen-Automatikgetriebe, Allradantrieb 15,1 l Super Plus
343 g/km
Euro 6d-TEMP

 

Was kostet das Cullinan Luxus SUV?

Der stolze Preis von 315.350 Euro lässt sich durch viele Faktoren erklären. Zunächst einmal ist der Rolls-Royce Cullinan ein echtes Luxus-Fahrzeug. Das zeigt sich an vielen Dingen, im Innenraum wie auch im Design von außen. Der massive Kühlergrill aus edlem und handpoliertem Edelstahl zieht sofort alle Blicke auf sich. Er wird flankiert von rechteckigen Scheinwerfern, die durch eine spezielle Laser-Licht-Technologie sehr helles und klares Licht bieten. Nachts leuchten sie bis zu 600 Meter weit. Natürlich ist der Neupreis für die Basisausstattung durchaus beachtlich. Dennoch hat der Cullinan sehr viel zu bieten. So ermöglicht er seinen Passagieren auf allen Untergründen eine sichere Fahrt. Hierfür sorgen viele praktische Sicherheits- und Assistenzsysteme, wie zum Beispiel eine Luftfederung oder eine Bergabfahrhilfe.

Wer viel und oft in Städten unterwegs ist, ist durch dunkle und doppelverglaste Scheiben (sechs Millimeter dick) und sichthemmende Gardinen vor neugierigen Blicken geschützt. Denn diese kommen immer wieder vor, wenn das imposante Fahrzeug zu sehen ist. Der Cullinan ist in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten erhältlich, bei denen sich noch weitere Extras hinzubuchen lassen.

 

Rolls-Royce Cullinan - Datenblätter, Kataloge & Preislisten 

Rolls-Royce Cullinan - Preise, Datenblaetter & Broschueren

Hier finden sich alle technischen Datenblätter, Preisliste und Kataloge zum Rolls-Royce Cullinan als pdf Dateien zum downloaden!

 

Technische Daten & Broschüren:

>> Rolls-Royce Cullinan - TD (2019)
>> TD Rolls-Royce Cullinan (Broschüre 2019)

 

Auch interessant:

Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?

SUV Kaufberater

Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!

SUV Kaufberater

 

SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs

suv rankings xxs

SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;

>> Zu den SUV-Ranking's

 

Weitere interessante Themen:

Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!

Versicherung & Steuer

 

Weitere SUV Modelle

Volvo XC60 | 1. Generation

Volvo XC60 | 1. Generation

Dienstag, 31 Mai 2011 01:00

Daten zum Fahrzeug: Volvo - schwedischer Autohersteller Segment - Mittelklasse Bauzeit - 2008 bis 2017 Marktstart - 06/2008 Benzinmotor(en): 149 kW ( 203 PS ) bis 225 kW ( 306 PS ) Dieselmotor(en):...

Porsche Cayenne | 3. Generation

Porsche Cayenne | 3. Generation

Dienstag, 27 Februar 2018 19:03

Daten zum Fahrzeug: Porsche - deutscher Autohersteller Segment - Oberklasse Bauzeit - 2017 bis Heute Marktstart - 9/2017 Benzinmotor(en): 250 kW ( 340 PS ) bis 404 kW ( 550 PS ) Ottohybridmotor(en)...

VW T-Roc | 1. Generation

VW T-Roc | 1. Generation

Sonntag, 06 Mai 2018 07:49

Daten zum Fahrzeug: Volkswagen - deutscher Autohersteller Segment - Kompaktklasse Bauzeit - 2017 bis Heute Marktstart - 08/2017 Benzinmotor(en): 81 kW (110 PS) bis 221 kW (300 PS) Dieselmotor(en):...

Cadillac Escalade | 5. Generation

Cadillac Escalade | 5. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Die 5. Generation des Escalade wurde im Februar 2020 als Modelljahr 2021 eingeführt. Der Escalade ist das Flaggschiff von Cadillac, mit bis zu 8 Sitzplätzen führt er die Liste der größten SUV an. Er...

Hyundai IONIQ 5 | 1. Generation

Hyundai IONIQ 5 | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der Ioniq 5 ist ein Mittelklasse-SUV, der seit 2021 produziert wird. Sein Marktstart erfolgte im Februar 2021. Der IONIQ 5 war das erste rein elektrisch betriebene Fahrzeug der IONIQ-Baureihe von...

Lexus RX | 1. Generation

Lexus RX | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der RX ist ein in der Mittelklasse angesiedeltes SUV der Marke Lexus. Die 1. Generation des Lexus RX wurde von 1997 bis 2003 produziert. Das Fahrzeug kam erst spät auf den deutschen bzw....