suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!
Geschrieben von suVCar

Renault Captur | 2. Generation

Renault Captur | 2. Generation

Daten zum Fahrzeug:

  • Renault - französischer Autohersteller
  • Produktionsstandort - Valladolid, Spanien
  • Segment - Kompaktklasse
  • Bauzeit - 2020 bis Heute
  • Marktstart - 01/2020
  • Benzinmotor(en): 67 kW (91 PS) bis 116 kW (158 PS)
  • Plug-in Hybrid (Systemleistung): 116 kW (158 PS)
  • Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe6-Gang-Schaltgetriebe7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe EDC(bei Hybrid:) Multi-Mode-Getriebe mit zwei E-Motoren (DHT) zur Simulation von 8 Gängen
  • Antrieb: Vorderradantrieb
  • Preis(ab): 23.150,- €  (Stand: 2022)
  • Markt: Deutschland / Europa

 

 

Modellgeschichte

Der Renault Captur II ist ein Kompakt-SUV, des französischen Automobilherstellers Renault. Es ist bereits die zweite Generation des Captur. Sie wurde am 3. Juli 2019 vorgestellt und wurde am 11. Januar 2020 eingeführt. Der Captur II benutzt die gleiche Renault-Nissan Plattform wie der zweiten Generation des Nissan Juke und der fünften Generation des Renault Clio. Der Captur SUV ist der kleinste unter den Renault SUV, neben Renault Kadjar und Renault Koleos.

 

Das Design des Captur

Das Design der zweiten Generation, hat sich im Gegensatz zum Vorgänger stark verändert und ähnelt nun den anderen Renault-Modellen. Die Dachlinie fällt nun stärker ab und die Gürtellinie wandert weiter nach oben. Er verfügt nun über C-förmige Tagfahrlichter und Rückleuchten. Die Scheinwerfer ähneln der, des Renault Clio und sind LED´s. Insgesamt ist der Captur 11 Zentimeter länger und 19 Millimeter breiter geworden als der Vorgänger. (Der Captur I war in dem Segment der Mini-SUV einsortiert, der Captur II ist durch die 11 cm mehr an Länge in die Kompaktklasse gerutscht)

Renault Captur II Seitenansicht

Auch der Radstand hat sich um 2 Zentimeter verlängert, welches sich auf der Rückbank, durch eine größere Beinfreiheit bemerkbar macht.. Der Kühlergrill ist nun breiter und die Lufteinlässe, sind in die Schütze integriert. Insgesamt wirkt der Captur II muskulöser. Insgesamt gibt es 11 verschiedene Karosseriefarben und 4 verschiedene Dachfarben. Zusammen mit den 4 erhältlichen Ausstattungslinien, lassen sich über 90 individuelle Ausstattungsvarianten zusammenstellen.

 

Renault Captur Ausstattung und Pakete

Den Renault Captur kann man in 4 verschiedenen Ausstattungen erwerben. Die Basisausstattung namens "LIFE", beinhaltet bereits Sicherheitssysteme wie einen Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung und einen Spurhalteassistent. Man kann den Captur durch weitere Assistenzsysteme ergänzen. Erhältlich sind ein Abstandsregeltempomat mit Staufunktion, welcher den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug gleich hält und zur Not bis zum Stillstand abbremst. Im Stau, kann der Wagen dann selbstständig bremsen und anfahren. Die Tempolimit-Erkennung warnt den Fahrer vor überhöhter Geschwindigkeit, wenn ein Tempolimit erkannt wird. Ein Querverkehrswarner hilft dem Fahrer, aus unübersichtlichen Bereichen, sicher herauszufahren und warnt, falls ein Hindernis, von der Seite heran naht.

Renault Captur II Interieur Cockpit

Die etwas teurere Ausstattungsvariante "Experience", ergänzt die Basis durch mehr Ausstattung, wie einer manuelle Klimaanlage, ein Online Multimediasystem mit 7-Zoll Touchscreen und DAB Radio, sowie ein Lederlenkrad und 17-Zoll Leichtmetallfelgen. Der Preis beträgt mindestens 19.500€.

Die 3 Variante, ist die "Intens" genannte Ausstattungsvariante. Hier wird die manuelle Klimaanlage durch eine Klimaautomatik ersetzt. Ebenfalls die Leichtmetallräder werden gewechselt. zudem kommt noch eine elektronische Handbremse, der automatisch abblendende Innenspiegel und die schlüssellose Zugangsfunktion, via Keycard.

Aktuell gibt es noch eine Sonderausstattung namens "Edition One". Ein großes Multimediasystem mit 9,3-Zoll Diagonale, welche wie ein Tablet bedient werden kann muss gegen Aufpreis dazu erworben werden. Hierüber können auf der ersten Seite die wichtigsten Funktionen, wie zb. die Navigation, das Radio oder die aktuelle Musikquelle gesteuert werden.

Auf der zweiten Seite lassen sich alle anderen Einstellungen vornehmen, wie zum Beispiel die Multi-Sense Einstellungen zum verändern der Fahrprogramme. Die verfügbaren Fahrprogramme sind Sport, Eco und Individual. Das sportliche Fahrprogramm sorgt dafür, das der Motor spritziger wird, die Lenkung straffer wird und das Automatikgetriebe, falls vorhanden, die Gänge höher und länger dreht. Beim Eco Programm wird das genaue Gengenteil bewirkt. Der Motor nimmt verzögert Gas an und das Automatikgetriebe, schaltet früher hoch um Kraftstoff zu sparen. Einen Einfluss auf das Fahrwerk, wie bei anderen Systemen, hat dies jedoch nicht.

Renault Captur II Interieur

Alle Mediasysteme verfügen über eine Drahtlosverbindungsfunktion, die sowohl mit Apple, als auch mit Android Geräten funktioniert. In en teuren varianten verfügt der Captur über einen 10-Zoll Digitaltacho. Die serienmäßigen Lautsprecher, werden durch ein Soundsystem von Bose ersetzt. Die Leichtmetallräder sind in 18-Zoll gefertigt. Vorne und Hinten sind Parksensoren serienmäßig und werden durch eine Rückfahrkamera unterstützt. Die elektronische Handbremse, verfügt in dieser Variante über eine sogenannte Auto-Hold Funktion, mit der das Fahrzeug selbstständig die Bremse festhält, sobald man zum Stillstand gekommen ist.

Renault Captur II Interieur Kofferaumvolumen

Alle Captur verfügen über 5 Sitzplätze. Das Kofferraumvolumen hat zum Vorgänger stark zugenommen und beträgt nun 422 l im Gegensatz zu 377 l vorher. Bei umgeklappter Rückbank, die auch um 16 cm verschoben werden kann, wächst das Kofferraumvolumen auf bis zu 1275 l. Die Rücksitze sind zu zwei Dritteln getrennt und lassen sich unabhängig voneinander umklappen. Dies kann sowohl von der Seite, als auch vom Kofferraum aus gemacht werden. Der Kofferraum hat eine relativ tiefe Ladekante, die das einladen von Gegenständen erleichtert. Das Fahrwerk des Captur ist relativ straff ausgelegt.

 

Renault Captur Motorisierungen

Den Renault Captur wird es mit drei Benzin, sowie zwei Diesel Motoren und einem Hybrid-Antrieb geben.

Der Basisbenziner mit 1l 3 Zylinder, leistet 100 PS und ist nur mit einem Manuellen 5-Gang Schaltgetriebe erhältlich. Der Verbrauch soll laut Hersteller 5,2-5,3 l Super auf 100 km betragen.

Die beiden anderen Benzin Motoren mit jeweils 1,3 l Hubraum sind 4 Zylinder. Die Leistung beträgt jeweils 130 PS oder 155 PS. Die 130 PS Variante ist mit einem manuellen 6-Gang Schaltgetriebe, oder einem 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe erhältlich. Der Verbrauch liegt beim 130 PS Aggregat zwischen 5,6 und 5,8 l Super auf 100 km beim Schaltgetriebe und 5,5-5,7 l beim Doppelkupplungsgetriebe. Der 155 PS starke Motor ist nur mit dem 7-Gang Doppelkuppler erhältlich. Der Motor soll sich ebenfalls zwischen 5,5-5,7 l Super auf 100 km genehmigen.

Die beiden 1,5 Liter 4 Zylinder Dieselmotoren, leisten 95 oder 115 PS. Beide sind mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich, jedoch nur der stärkere Motor auch mit dem 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe. Die Diesel vergnügen sich zwischen 4,0 und 4,3 Liter Diesel auf 100km.

Renault Captur II Heckansicht

Der Hybrid-Motor, der ab Frühjahr 2020 erhältlich sein soll, wird von einem 1,6 Liter 4 Zylinder angetrieben, welcher von 2 Elektromotoren unterstützt wird. Die System Leistung beträgt ca. 158 PS. Zum Verbrauch schweigt Renault bislang, jedoch soll der Captur mit einer 9,8 kWh Li-Ion Batterie ausgerüstet sein, welche eine elektrische Reichweite von bis zu 65 km ermöglichen soll. Die rein elektrisch erreichbare Höchstgeschwindigkeit beträgt 135 km/h.

Ebenfalls erhältlich ist eine LPG-Variante, die mit dem Basisbenziner gepaart ist. Alle Verfügbaren Captur Motoren, erfüllen die Euro 6d-TEMP Norm und sind somit zukunftssicher. Alle Benziner haben eine Anhängelast von 660 kg ungebremst und 1.200 kg gebremst. Die Diesel haben eine Anhängelast von 635 kg ungebremst und ebenfalls 1.200 kg gebremst.

 

 

Renault Captur Bilder und Video


Captur Bilder

Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!

  • renault-captur-II-heckansicht-
  • renault-captur-II-interieur-3
  • renault-captur-II-heckansicht-2

  • renault-captur-II-interieur-
  • renault-captur-II-frontperspektive-4
  • renault-captur-II-exterieur-

Foto © Renault


 Renault Captur Video


Technische Daten: Renault Captur Modelle

Motor & Bauzeit Leistung:  Hubraum, PS/KW, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h. Batteriekapazität, Getriebeart, Antriebsart
Verbrauch & Reichweite
(rein elektrisch), CO2-Emission
 
Ottomotor
TCe 90
(seit 9/2020)
3 Zylinder, 999 cm³, 67 kW (91 PS), 160 Nm, 173 km/h, 13,3 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb 5,4-5,5 l Super
121-124 g/km
Euro 6d-ISC-FCM
TCe 100
(seit 1/2020-8/2020)
3 Zylinder, 999 cm³, 74 kW (100 PS), 160 Nm, 173 km/h, 13,3 s, 5-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb 5,2-5,3 l Super
118-121 g/km
Euro 6d-TEMP
TCe 100 LPG
(seit 2/2020)
3 Zylinder, 999 cm³, 74 kW (100 PS), 170 Nm, 175 km/h, 13,3 s, 5-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb 7,1-7,3 l
114-116 g/km
Euro 6d-TEMP
TCe 130 GPF
(seit 1/2020-8/2020)
4 Zylinder, 1333 cm³, 96 kW (130 PS), 240 Nm, 195 km/h [193 km/h], 10,6 s [9,6 s], 6-Gang-Schaltgetriebe o. 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe , Vorderradantrieb 5,6-5,8 l
[5,5-5,7 l] Super
125-132 g/km
[125-129 g/km]
Euro 6d-TEMP
TCe 140 GPF
(seit 9/2020)
4 Zylinder, 1333 cm³, 103 kW (140 PS), 240 Nm, 195 km/h [193 km/h], 10,6 s [9,6 s], 6-Gang-Schaltgetriebe o. 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe , Vorderradantrieb 5,3-5,9 l
[5,7-5,9 l] Super
128-132 g/km
[128-132 g/km]
Euro 6d-ISC-FCM
TCe 155
(seit 1/2020-12/2020)
4 Zylinder, 1333 cm³, 113 kW (154 PS), 270 Nm, 202 km/h, 8,6 s, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb 5,5-5,7 l Super
125-129 g/km
Euro 6d-TEMP
TCe 160
(seit 6/2021)
4 Zylinder, 1333 cm³, 116 kW (158 PS), 270 Nm, 204 km/h, 8,5 s, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb 5,3-5,4 l Super
121-124 g/km
Euro 6d-ISC-FCM
Hybridmodell
E-Tech Plug-in 160
(seit 6/2020)
Ottomotor: 4 Zylinder, 1598 cm³, 68 kW (92 PS), Elektromotor: 49 kW (67 PS), Systemleistung 116 kW (158 PS), 300 Nm, 175 km/h (135 km/h rein elektrisch), 10,1 s, 9,8 kWh Li-Ion-Batterie, Multi-Mode-Getriebe, Vorderradantrieb 1,5 l Super
45 km WLTP
34 g/km
Euro 6d-ISC-FCM
E-TECH Hybrid 140
Vollhybrid
(wird erwartet
Ottomotor: 4 Zylinder, 1598 cm³, 2x Eletkromotoren, 1,2 kWh Li-Ion-Batterie nb.
nb.
Dieselmotor
dCi 95
(seit 1/2020-8/2020)
4 Zylinder, 1461 cm³, 70 kW (95 PS), 240 Nm, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb 4,0 l Diesel
106 g/km
dCi 115
(seit 1/2020-8/2020)
4 Zylinder, 1461 cm³, 85 kW (115 PS), 260 Nm, 187 km/h [186 km/h], 11,9 s [11,0 s], 6-Gang-Schaltgetriebe o. 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb 4,2-4,3 l
[4,1-4,2 l]
Diesel
108-114 g/km

Hinweis: Werte in [] stehen für Automatikgetriebe

 

Was kostet der Renault Captur?

Der Neupreis der Basisausstattung beträgt mindestens 17.950€. In der Basisversion ist nur der 100 PS starke Benziner verfügbar. Der Preis für den Hybrid beträgt mindestens 33.600€.

 

Renault Captur - Preislisten, Daten & Kataloge

Renault Captur - Preise, Daten & Kataloge

Hier finden sich technische Datenblätter, Preislisten und Kataloge als pdf-Dateien zum Downloaden!

 

Technische Daten & Preisliste:

>> Renault Captur Preisliste (12/2019)

 

Broschüren und Kataloge:

>> Renault Captur Broschüre (01/2020)
>> Renault Captur Zubehörkatalog & PL (01/2020)

 

Auch interessant:

Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?

SUV Kaufberater

Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!

SUV Kaufberater

 

SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs

suv rankings xxs

SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;

>> Zu den SUV-Ranking's

 

Weitere interessante Themen:

Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!

Versicherung & Steuer

 

Weitere SUV Modelle

Nissan X-Trail | 3. Generation

Nissan X-Trail | 3. Generation

Samstag, 10 Januar 2015 18:04

Im Juli 2014 kam die 3. Generation des beliebten japanischen Mittelklasse SUV "X-Trail" auf den deutschen Markt. Das Fahrzeug gab es mit dritter Sitzreihe und bot somit 7 Personen Platz. Der X-Trail...

Kia Stonic | 1. Generation

Kia Stonic | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der Stonic ist ein sogenanntes Mini-SUV, das von dem südkoreanischen Autohersteller Kia Motors hergestellt wird. Das Fahrzeug wurde im September 2017 auf den Markt gebracht und ist seitdem in...

Mercedes-Benz GLC | X 254

Mercedes-Benz GLC | X 254

Donnerstag, 23 März 2023 16:34

Der Mercedes-Benz GLC mit interne Typenbezeichnung X 254 ist ein Mittelklasse-SUV welches im Juni 2022 vorgestellt wurde. Das Fahrzeug löste das Vorgängermodell mit der Typenbezeichnung X 253 im...

Jeep Wrangler (JK) | 3. Generation

Jeep Wrangler (JK) | 3. Generation

Donnerstag, 23 Januar 2014 15:06

Der Wrangler (JK) ist ein Geländewagen der Marke Jeep. Die Baureihe JK wurde von 2007 bis 2018 produziert. Der Wrangler wurde in zwei Karosserievarianten angeboten: als zweitüriges Fahrzeug mit vier...

Mercedes-Maybach G 650 Landaulet

Mercedes-Maybach G 650 Landaulet

Donnerstag, 31 August 2017 15:38

Der G 650 Landaulet von Mercedes- Maybach wurde 2017 vorgestellt und wurde seit 2017 als limitierte Auflage, 99 Stück verkauft. Der Mercedes-Maybach G 650 Landaulet ist ein echter Geländewagen und...

Mitsubishi Pajero | 2. Generation

Mitsubishi Pajero | 2. Generation

Samstag, 30 Oktober 2004 16:34

Als Nachfolger des ersten Pajero folgte 1991 die zweite Generation, der V20, der den absoluten Durchbruch im Segment der Geländefahrzeuge brachte. Angeboten wurde er in drei Versionen, als...