suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!
Geschrieben von suVCar

Porsche Macan | 4. Generation

Porsche Macan | 1. Generation

Daten zum Fahrzeug:

  • Porsche - deutscher Autohersteller
  • Produktionsstandort - Leipzig, Deutschland
  • Segment - Oberklasse
  • Bauzeit - 2014 bis Heute
  • Marktstart - 7/2021
  • Benzinmotor(en): 195 kW (265 PS) bis 324 kW (440 PS)
  • Getriebe: 7-Stufen-Automatikgetriebe PDK
  • Antrieb: Allradantrieb
  • Preis(ab): 64.464,- €  (Stand: 2022)
  • Markt: Deutschland / Europa

 

 

Modellgeschichte

Der Porsche Macan erweitert das Fahrzeugangebot von Porsche um eine weitere Klasse, denn auch der deutsche Sportwagenhersteller hat erkannt, dass kompakte SUVs bei den Autokäufern immer beliebter werden. Nun soll also der Macan als erstes Kompakt-SUV das Angebot an Fahrzeugen bei Porsche ergänzen und ganz neue Maßstäbe in Sachen Fahrspaß und Fahrdynamik setzen, sowohl auf der Straße, als auch im Gelände.

Alle typischen Fahreigenschaften, die man von Porsche kennt, sind auch in diesem SUV des Herstellers vereint. Es besticht durch Höchstwerte beim Bremsen und Beschleunigen, hat eine ausgezeichnete Durchzugskraft und zudem lässt der Macan es auch nicht an der gewohnten Agilität und Präzision beim Lenken fehlen. Dazu ist er absolut alltagstauglich und bietet ein Höchstmaß an Komfort.

 

Im Indonesische heißt “Macan” Tiger, was auf dieses Fahrzeug absolut zutrifft. Er ist kraftvoll und immer sprungbereit. Gleichzeitig bleibt er aber sehr ausdauernd und leichtfüßig im Gelände.

Wie alle Porsche ist auch der Macan schon im Design sportlich wie eine Raubkatze.
Er ist breit und zugleich auch flach, wenn er so auf der Straße steht. Viele Designelemente sind auch bei anderen Sportwagen von Porsche zu finden und wurden lediglich für den Macan weiterentwickelt. Das neue Porsche-SUV besticht beispielsweise durch eine flach abfallende Dachlinie und eine übergreifende Motorhaube.

Stolze 500 Millionen Euro investierte Porsche in die Fertigungslinie des Macan. Dieser wird im Werk Leipzig gefertigt und ist damit also durch und durch ein deutsches Produkt. Porsche geht von einer Produktionszahl von etwa 50 000 Fahrzeugen pro Jahr aus.

 

Design und Ausstattung

Porsche Macan

Auch im Design erkennt man sofort, dass der Macan sich an einem Sportwagen orientiert. Er ist, für einen Sportwagen typisch, breit und tief, verkörpert Dynamik, Präzision und Sportlichkeit. Aber selbstverständlich spielt auch Eleganz eine Rolle und zudem sieht er, für einen SUV erstaunlich, so aus, als würde er voller Leichtigkeit sein. Beim Macan wurde auf harmonische Proportionen gesetzt, was ihn kompakt und kraftvoll auf der Straße wirken lässt.

Der Hersteller hat bei diesem SUV einiges von 911 abgekupfert. So die Fenstergrafik der Seitenansicht oder auch die Dachlinie, die sich am Heck absenkt. Das ist Porsches Flyline. Die hinteren Kotflügel sind weich ausgeformt, auch wieder ganz ähnlich wie beim Porsche 911.

Neben einigen Elementen des 911 hat Porsche aber auch auf den  918 Spyder gesetzt. Dieser ist ja ein Fahrzeug, dem nachgesagt wird, er hätte das Design von Porsche fortschrittlicher gemacht. Genau dies wurde daher also auch für den Macan genutzt.
Im unteren Bereich der Vorder- und Hintertüren erinnern die Sideblades an die Türprägungen des Sportwagen Hybriden. Serienmäßig ist im Macan das Multifunktions-Sportlenkrad ebenfalls im neuen Design des Spyders.

Sehr einprägsam und imposant ist die Front des Macan, sie sprüht vor Selbstbewusstsein. Wie von Porsche gewohnt gibt es große Lufteinlässe. Beim Turbo betonen Stilelemente namens C-Blade rechts und auch links in den Lufteinlässen, die Sportlichkeit und schaffen zugleich eine bessere Aerodynamik.
Die Motorhaube ist übergreifend, dadurch und durch die vorn zulaufenden Präzisionslinien wirkt der SUV breit und kraftvoll. Die Motorhaube reicht bis zu den Radhäusern und umschließt auch die Scheinwerfer. Sie hat auf der Oberfläche keinerlei Fugen, wodurch die Front einen reinen Ausdruck erhält.

Die Seitenlinie unterstreicht die Dynamik des Macan vor allem durch die sportlich abfallende Dachlinie. Nach hinten führende Linien im Design betonen die breit ausgestellten und skulpturartigen Kotflügel. Diese und die Umrandung aller seitlichen Glasflächen, Fenstergrafik genannt, zusammen mit der Form der D-Säule weisen ebenfalls wieder auf das 911 Design hin. Ein Highlight sind natürlich auch die individuellen Sidblades, die sich, wie schon erwähnt, im unteren Bereich der Vorder-und Hintertüren befinden. Diese werden in verschiedenen Materialien zur Auswahl angeboten. Die untere Prägung der Türen ist an die des 918 Spyder gelehnt so wie auch die vorderen Türeinstiegsblenden. Die Türgriffe sind sehr fein gehalten, dadurch wirken die Proportionen der Tür schmaler und die Flanken sportlicher.

Innenraum des Porsche Macan

Serienmäßig gibt es beim Macan S und Macan S Diesel die Sideblades in Lavaschwarz. Beim Macan Turbo werden die Sideblades dagegen in Exterieurfarbe lackiert. Wer das auch für seine S oder S Diesel möchte, kann dies gegen Aufpreis bekommen. Optional erhältlich für alle Modelle sind Sideblades in Echtcarbon. Diese verleihen dem Wagen natürlich eine Extraportion Sportlichkeit.
Der Seitenschweller des Macan ist sehr markant durchgehend. Dieses gemeinsam mit dem lang gezogenen Dachspoiler, der in Schwarz lackiert wurde, zeigt das fließende Design.

21-Zoll-Räder und eine Mischbereifung mit vorm bis zu 265 Millimeter Breite und hinten bis 295 Millimeter Breite komplettieren das sportliche Design des Porsche SUV.
Sehr elegant und sportlich zeigt sich auch das Heck mit den unauffälligen Konturen und den gekonnt eingesetzten Rundungen. Das Fahrzeug wirkt optisch breitet, da das Heck als große und fast ungestörte Fläche gearbeitet wurde. So wurde der Schalter für das automatische Öffnen der Heckklappe im Scheibenwischerfuß versteckt und das Kennzeichnen sitzt im unteren Heckbereich des Macan.

Sehr auffällig dagegen aber die dreidimensional ausgeformten Rückleuchten mit LED.
Zwei Doppelendrohre links und rechts umschließen den Heckdiffusor. Diese Rohre sind beim S und S Diesel rund, beim Turbo dagegen eckig. Auf Wunsch gibt es aber auch Sportendrohre aus verchromten Edelstahl.

Ein mit optionaler Luftfederung ausgestatteter Macan kann beim Beladen das Beladungsniveau versetzen. Dafür steht im Kofferraum eine entsprechende Taste zur Verfügung. Das Heck wird dann um 50 Millimeter gegenüber Normalniveau gesenkt.

 

Geländetauglichkeit

Seitenansicht des Porsche Macan

Die Offroad Eigenschaften des Macan müssen sich nun wirklich nicht verstecken. Der Rampenwinkel beträgt 17,1 Grad, beziehungsweise im Geländeniveau mit Luftfederung 19 Grad. Die Bodenfreiheit ist mit 198 Millimeter beziehungsweise 230 Millimeter angegeben. Der Überhanfwinkel vorn beträgt 24,8 Grad oder 26,6 Grad und hinten 23,6 beziehungsweise 25,3 Grad.

 

Motor und Antrieb

Beim Porsche Macan stehen drei topmoderne Motorenmodelle zur Auswahl. Alle verfügen über eine hohe Leistung und satte Drehmomente, wie es sich für Porsche eben gehört. Die Motoren arbeiten sehr effizient und leisten ihren Beitrag zum Umweltschutz, indem sie alle drei die Abgasnorm 6 erfüllen. Im NEFZ liegen die Verbrauchswerte beim Turbo bei 9,2 Liter auf 100 Kilometer, bei S-Diesel sind es 6,11 Liter/km.

Wer den Macan S wählt bekommt in mit 3,0-Liter-V6-Biturbo Motor. Er hat 250 kW/340 PS und einen aktiven Allradantrieb mit elektronisch geregelter, kennfeldgesteuerter Lamellenkupplung. Dieser aktive Allradantrieb wird übrigens in allen Macanmodellen eingesetzt. Eine Porsche-Doppelkupplung mit 7 Gängen überträgt die Leistung je nach Bedarf und ohne nennenswerte Zugkraftunterbrechung. So beschleunigt er von 0 auf 100 km/h und 5,4 Sekunden oder in 5,2 Sekunden, wenn man sich für das optionale Sport Chrono-Paket entscheidet. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 254 km/h angegeben, der Verbrauch im NEFZ bei 8,71 bis 9,0 l/km. Der CO2-Ausstoß beträgt 210 bis 212 Gramm pro Kilometer.

Der sparsamste Macan ist der S Diesel mit 3,0-Liter-V6-Turbodieselmotor. Er verbraucht im NEFZ nur 6,1 bis 6,3 Liter auf 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß beträgt hier 159 bis 164 g/km. In 6,3 Sekunden kommt er von 0 auf 100 km/h mit dem Sport Chrono Paket braucht er dafür nur 6,1 Sekunden. Der Motor hat eine Leistung von 190kW/258 PS und die Spitzengeschwindigkeit ist mit 230 km/h angegeben.
Heckansicht des Porsche Macan

Am leistungsstärksten ist der Macan Turbo, der damit auch das Topmodell im Segment der kompakten SUVs ist.

Kein Wunder hat der 3,6-Liter-V6-Biturbo-Motor doch 294kW/400 PS. Von 0 auf 100 schafft er es in nur 4,8 Sekunden beziehungsweise mit dem Sport Chrono Paket sogar in 4,6 Sekunden. Der Verbrauch liegt auf 100 Kilometern zwischen 8,9 und 9,2 Litern und Emissionswerte bei 208 bis 216 Gram/km. Sehr gute Werte, wenn man bedenkt, dass die Höchstgeschwindigkeit mit 266 km/h angegeben ist.

Das Ventilhubverstellsystem Porsche VarioCam Plus wurde in beiden V6-Biturbo-Motoren eingesetzt. Es justiert die Ein- und Auslassnockenwelle ständig und stufenlos, wodurch der Motor flexibel auf die jeweilig geforderte Leistung eingestellt wird. Dadurch kann der Fahrer spontan beschleunigen und trotzdem läuft der Porsche ruhig und souverän. Eine bestmögliche Verteilung des Kraftstoffes wird durch das überarbeitete Direkt-Einspritzverfahren Direct Fuel Injection, kurz DFI, erreicht.

Dieses hat 200 bar Hochdruck und Mehrlochinjektoren. Die Strahl- und Kegelwinkel wurden in Leistung, Drehmoment, Emission und Verbrauch entsprechend optimiert. Auch wird durch DFI die innere Kühlung des Brennraums gebessert, denn die Gemischbildung erfolgt direkt im Zylinder. So wird eine höhere Verdichtung möglich und diese wirkt sich positiv auf die Leistung und den Wirkungsgrad der Motoren aus. Speziell für diese Motoren wurde auch der Turbolader entwickelt. Die bauen sehr schnell den Ladedruck auf, wenn Leistung gefordert wird.

Der Allradantrieb wurde von Porsche erfunden und 1900 erstmalig präsentiert. Seither hat er sich natürlich ständig verbesser. Inzwischen hat Porsche mit dem PTM, dem Porsche Tractions Management, eines der leistungsfähigsten Antriebssysteme der Welt. Natürlich verfügt auch der Macan über Allrad.

Die Benzinmotoren des Macan bekamen alle eine integrierte Trockensumpfschmierung und eine Ölwannenform, die speziell angepasst wurde. So ist auch in extremen Fahrsituationen eine Motorschmierung, wie sie besser nicht sein könnte, gewährleistet. Gleichzeitig ist die Bodenfreiheit erhöht und der Fahrzeugschwerpunkt liegt besonders tief. Beim Dieselmotor ist es übrigens eine Druckumlaufschmierung mit Nasssumpf.

Technik bzw. Risszeichnung des Porsche Macan

Dass der Porsche Macan auf Asphalt vollkommen neue Maßstäbe setzen kann und auch im Gelände punktet, das liegt auch mit am aufwendigen und ausgereiften Fahrwerk. Eine große Rolle spielt dabei natürlich die Geometrie des Sportwagen SUVs. Mit einem Radstand von 2 807 Millimetern und einer Spurweite von vorn 1655 Millimetern und hinten von 1651 Millimetern sowie dem niedrigen Schwerpunkt ist eine hohe Fahrstabilität besonders auch in Kurven gewährleistet.

Für den Porsche Macan stehen drei Fahrwerksvarianten bereit. So erfüllt auch die Stahlfederung schon hohe Anforderungen die an den Fahrspaß, die Geländetauglichkeit aber auch dem Komfort gestellt werden. Achsteile und auch Fahrwerksteile wurden aus Aluminium gefertigt. Durch diesen Leichtbau wurde die Fahrdynamik optimiert ebenso wie der Fahrkomfort. Eine Fünflenker-Konstruktion wird für die Vorderachse genutzt und als Hinterachse dann eine Trapezlenker-Konstruktion. Durch die getrennte Anordnung von Dämpfer und Feder auf dem Radträger konnte der Federungskomfort verbessert werden und auch das Ansprechverhalten der Dämpfer.

Eine Kombination der Stahlfederung mit dem PASM also dem Porsche Active Suspension Management ist die zweite Variante eines Fahrwerks. Diese wird serienmäßig beim Macan Turbo eingesetzt. Optional ist PASM auch für den S und den S Diesel erhältlich. Diese Kombination bietet höchsten Langstreckenkomfort und unterstreicht nochmals die Sportlichkeit und Dynamik. Per Knopfdruck kann der Fahrer die drei PASM-Programme Komfort, Sport oder Sport Plus wählen.

Durch das PASM, also das elektronisch gesteuerte Stoßdämpferverstellsystem, wird die Fahrsicherheit, der Spaß am Fahren und der Komfort deutlich erhöht, da es ständig die Dämpferkraft regelt. Normalerweise würde ein Fahrzeug ja bei starken Bremsmanövern oder Beschleunigungen oder auch im Gelände eine spürbare Karosseriebewegung aufweisen. Durch das PASM wird genau diese reduziert, je nach gewähltem Programm Komfort, Sport oder Sport Plus.

Ganz exklusiv in diesem Fahrzeugsegment bietet der Porsche Macan optional eine Luftfederung mit Niveauregelung sowie Höhenverstellung und PASM an. Durch diese Luftfederung liegt der Mecan im Normalniveau stolze 15 Millimeter tiefer, wodurch eine noch niedrigere Schwerpunktlage erreicht wird. Das wiederum wirkt sich positiv auf die  Fahrdynamik und den Komfort aus. Auch wird durch diese Federung eine konstante Fahrzeuglage erreicht, ganz gleich wie das Fahrzeug beladen ist.

Die Bodenfreiheit kann in drei Stufen verändert werden. Unterschieden wird hier nach Normalniveau, Tiefniveau und Geländeniveau. Wählt der Fahrer Geländeniveau, so liegt der SUV dann 40 Millimeter über dem normalen Niveau bei einer maximalen Bodenfreiheit von 230 Millimetern. Eine Offroadtaste ermöglicht die Aktivierung und dieses Niveau kann zwischen 0 und 80 km/h eingesetzt werden. Betätigt der Fahrer die PASM-Taste oder auch die Sport Plus-Taste so kann der Mecan um 10 Millimeter im Tiefniveau gesenkt werden. Dann hat er eine Bodenfreiheit von 180 Millimetern. Kombiniert mit dem Sport Plus, wird so eine maximale Performance im SUV erreicht.

 

 

Porsche Macan Bilder und Video


Macan Bilder

Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!

  • porsche-macan_lnd_thumb
  • porsche-macan-2
  • porsche-macan-8

  • porsche-macan-innen
  • porsche-macan-5.orig
  • porsche-macan.orig

 Foto © Porsche AG

Porsche Macan Video


 

 

Motoren & Technische Daten zum Porsche Macan

Typ & Bauzeit
Motor, Hubraum, PS/KW, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Getriebe, Antrieb
Verbrauch & Reichweite
(rein elektrisch)
CO2-Emission
Ottomotoren
Macan
(seit 10/2018)
4-Zylinder-Reihenmotor, 1984 cm³, 180 kW (245 PS), 370 Nm, 225 km/h, 6,5-6,7 s, 7-Stufen-Automatik, Allradantrieb 8,1 l Super Plus 185 g/km
Euro 6d-TEMP
Macan S
(seit 12/2018)
V6-Ottomotor, 2995 cm³, 260 kW (354 PS), 480 Nm, 254 km/h, 5,1-5,3 s, 7-Stufen-Automatik, Allradantrieb 8,9 l Super Plus 204 g/km
Euro 6d-TEMP
Macan GTS
(seit 12/2019)
V6-Ottomotor, 2894 cm³, 280 kW (ca. 380 PS), 520 Nm, 261 km/h, 4,7-4,9 s, 7-Stufen-Automatik, Allradantrieb 9,6 l Super Plus 218 g/km
Euro 6d
Macan Turbo
(seit 8/2019)
V6-Ottomotor, 2894 cm³, 324 kW (441 PS), 550 Nm, 4,3-4,5 s, 270 km/h, 7-Stufen-Automatik, Allradantrieb 9,8 l Super Plus 224 g/km
Euro 6d-TEMP
Macan¹
(4/2014-8/2018)
4-Zylinder-Reihenmotor, 1984 cm³, 174 kW (237 PS), 350 Nm, 223 km/h, 6,9 s, 7-Stufen-Automatik, Allradantrieb 7,2-7,5 l Super k.A.
Macan
(6/2016-8/2018)
4-Zylinder-Reihenmotor, 1984 cm³, 185 kW (252 PS), 370 Nm, 229 km/h, 6,5-6,7 s, 7-Stufen-Automatik, Allradantrieb 7,2-7,4 l Super  
Macan S
(4/2014-8/2018)
V6-Ottomotor, 2997 cm³, 250 kW (340 PS), 460 Nm, 254 km/h, 5,4 s, 7-Stufen-Automatik, Allradantrieb 8,7-9,0 l Super  
Macan GTS
(11/2015-8/2018)
V6-Ottomotor, 2997 cm³, 265 kW (360 PS), 500 Nm, 256 km/h, 5,0-5,2 s, 7-Stufen-Automatik, Allradantrieb 8,8-9,2 l Super  
Macan Turbo
(4/2014-8/2018)
V6-Ottomotor, 3604 cm³, 294 kW (400 PS), 550 Nm, 266 km/h, 4,6-4,8 s, 7-Stufen-Automatik, Allradantrieb 8,9-9,2 l Super 208 g/km
Macan Turbo Performance Paket
(9/2016-8/2018)
V6-Ottomotor, 3604 cm³, 324 kW (440 PS), 600 Nm, 272 km/h, 4,4 s, 7-Stufen-Automatik, Allradantrieb 9,4-9,7 l Super  
Dieselmotoren
Macan S Diesel 211 ¹
(9/2014-2/2018)
V6-Dieselmotor, 2967 cm³, 580 Nm, 216 km/h, 7,7 s, 7-Stufen-Automatik, Allradantrieb 6,1-6,3 l Diesel  
Macan S Diesel ¹
(9/2014-2/2018)
V6-Dieselmotor, 2967 cm³,  580 Nm, 230 km/h, 6,3 s, 7-Stufen-Automatik, Allradantrieb 6,1-6,3 l Diesel  
Macan S Diesel
(9/2014-2/2018)
V6-Dieselmotor, 2967 cm³, 580 Nm, 230 km/h, 6,3 s, 7-Stufen-Automatik, Allradantrieb 6,1-6,3 l Diesel  

¹ Wurde nicht auf dem deutschen Markt angeboten!

 

Was kostet der Porsche Macan?

Der Macan kostet neu in der Standardausführung, je nach Motorisierung und Ausstattungvariante, zwischen 57.930 und 79.826 Euro.

Das kosten bzw. kosteten die verschiedenen Typen & Modelle:

Auch interessant:

Alle SUVs ab 50.000,- Euro

 

Porsche Macan - Preise, Broschüren & Datenblätter

Porsche Macan - Kataloge, Daten & Preise

Hier finden sich alle technischen Datenblätter, Preislisten, Kataloge & Broschüren vom SUV Porsche Macan.

 

Porsche Macan Technische Daten:

>> Porsche Macan S - Technische Daten (2015)
>> Macan Turbo - Technische Daten (2015)
>> Porsche Macan GTS - Technische Daten (2015)
>> Porsche Macan S Diesel - Technische Daten (2015)

 

Porsche Macan Preislisten & Broschüren:

>> Porsche Macan Broschüre (08/2019)
>> Porsche Macan PL & TD (06/2017)
>> Porsche Macan PL & TD (06/2016)
>> Porsche Macan - Porsche Times (2013)
>> Exclusive Porsche Macan - Broschüre (03/2016)

 

Auch interessant:

Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?

SUV Kaufberater

Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!

SUV Kaufberater

 

SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs

suv rankings xxs

SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;

>> Zu den SUV-Ranking's

 

Weitere interessante Themen:

Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!

Versicherung & Steuer

 

Weitere SUV Modelle

MG Marvel R | 1. Generation

MG Marvel R | 1. Generation

Dienstag, 13 Juni 2023 16:34

Der MG Marvel R ist ein batterieelektrisch angetriebenes Sport Utility Vehicle der zum SAIC-Konzern gehörenden chinesischen Automobilmarke MG. Das Fahrzeug basiert auf dem Roewe Marvel X und ist...

Mercedes Benz GLC Coupè | C 253

Mercedes Benz GLC Coupè | C 253

Sonntag, 22 Januar 2017 10:38

Das GLC Coupe (c 253) kam im Juni 2016 in den Handel. Der GLC ist das zweite Coupe SUV vom Hersteller. Der Hersteller bietet das Coupe mit einer Vielzahl von Motoren, Getrieben und Antrieben an....

Honda CR-V | 5. Generation

Honda CR-V | 5. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der Honda CR-V wurde im Oktober 2018 als 5. Generation auf den Markt gebracht. Die neue CR-V-Generation wird in Deutschland aktuell mit drei Motoren angeboten: einem 110 kW (150 PS) und einem 142 kW...

Mazda CX-7 | 1. Generation

Mazda CX-7 | 1. Generation

Freitag, 30 September 2011 11:07

Der Mazda CX-7 ist ein Mittelklasse SUV welches zwischen 2006 und 2012 produziert wurde. In Europa erfolgte die Markteinführung erst im Oktober 2007. Das Fahrzeug wurde mit einen Benzinmotor und 191...

LR Land Rover Defender | 1.Generation

LR Land Rover Defender | 1.Generation

Mittwoch, 02 April 2008 20:53

Der Defender ist ein Urgestein in Sachen Geländewagen, es gibt zahlreiche verschiedene Modelle, seit der erste im Jahr 1948 gebaut wurde. Alle Defender Modelle verbindet eines: Alle haben...

Hyundai Santa Fe | 5. Generation

Hyundai Santa Fe | 5. Generation

Dienstag, 28 November 2023 16:34

Der Hyundai Santa Fe der 5. Generation steht im Frühjahr 2024 zur Markteinführung bereit. Das Design zeigt sich in einer neuen Formensprache. Der Innenraum bietet bis zu sieben Sitze und setzt auf...