SUV-Letter
Trag dich hier in unserer Newsletter ein! Einmal im Monat erhälst du eine Mail mit den neuesten Infos über SUV, Geländewagen & Co.!
Modell-Verzeichnis

Mit dem Lexus RX 450h in die Zukunft

Lexus RX 450h F SPORT Exterieur

Daten zum Fahrzeug:

  • Lexus - Japanischer Autohersteller
  • Interne Typenbezeichnung - AGL20
  • Produktionsstandort - u.a. in Cambridge/Ontario, Kanada
  • Segment - Oberklasse
  • Bauzeit - 2015-Heute
  • Marktstart - 11/2015
  • Motoren: Hybrid

Das ist er also, der neue Lexus RX 450h. Ein Vollhybrid. Ein Statement of the art. Mobilität von Morgen in einem Kleid der Konzerntochter Toyota. Ein Stück teurer Luxus, 4,89 Meter lang, der sich von BMW, Mercedes oder Audi zwar deutlich unterscheidet, aber alles mitbringt, was die Konkurrenz aufzubieten hat. Inklusive einer guten Spur Exotik und Überraschungen, die von einem Lexus dieser Baureihe auch zu erwarten ist.

 

 

SUVs … und keine Ende in Sicht

Generation vier ist dran. Die Lexus RX Premiumreihe verkauft sich national und international bestens. 2016 sind die Verkaufszahlen um bis zu 16 Prozent gestiegen, in Märkten wie China und Japan waren es rund 26 Prozent und im restlichen Lateinamerika sogar bis zu 37 Prozent. Hiobsbotschaften sehen anders aus, Lexus segelt im Aufwind der SUV-Welle weiter nach oben, baut seine Marktanteile über die selbst kreierte Erlebniswelt „Intersect by Lexus“ kontinuierlich aus. Der Lexus RX 450 wird sich nahtlos in diesen Hype einfügen, wozu kein Blick in die Glaskugel erforderlich sein dürfte.

 

Lexus RX 450 h Desing - Das siehst aber gut aus!

Lexus RX 450h F SPORT

Da haben Kollegen den neuen RX doch tatsächlich als „Schneepflug“ bezeichnet! Beeindruckend-grimmig wäre wohl das bessere Wort, wenn man sich das SUV einmal anschaut. Vorne wäre im Lexus-Grill - fast jedenfalls - noch Platz für eine BMW Niere in Doppelausführung, einen Ingolstädter Singleframe plus ein Frontgitter aus Stuttgart. Ergibt in jedem Falle den typischen Lexus-Diabolo-Kühlergrill mit horizontalem Streifendesign.

Über das zerklüftete Design der Bi-LED-Scheinwerfereinheiten allerdings ließe sich prima streiten. Spiegelt man den vorderen Auftritt, wird daraus die ähnlich außergewöhnlich wirkende Heckpartie. Die Rückleuchten gibt es ebenso in LED-Ausführung wie die Nebelschlussleuchten und die Tagfahrleuchten vorne.

Der Tankdeckel hat seinen Sitz auf der linken Seite, wirklich wichtig aber sind sie groß und rund designten Kotflügelrundungen, die sich perfekt an die 20-Zoll-Räder anzuschmiegen scheinen. Das Gesamtergebnis jedenfalls lässt sich bestens mit moderner Effekthascherei beschreiben – im positiven Sinne des Wortes. Nur die Sache mit dem Schneepflug haut gar nicht hin!

 

Setzen … sehr gut … passt?

Lexus RX 450h F SPORT Interieur

Der Fahrersitz fragt nicht, er handelt automatisch! Und zwar, indem er nach vorne gleitet! Das passt ganz gut, solange zuvor kein kleiner Fahrer das SUV geentert hat. Wenn doch, kann der Zwischenraum vor dem Lenkrad schon mal richtig eng werden. Nachjustierung ist dann angesagt. Und schon lässt sich es ganz bequem Ein- oder Aussteigen. Über das automatisierte Stuhlrücken aber kann man geteilter Meinung sein.
Was die Insassen danach entdecken, kommt einem nüchtern wirkenden Understatement gleich, ist aber genau das Gegenteil. Was schmucklos und nüchtern aussieht ist im Lexus RX 450h jedoch Kalkül.

Lexus RX 450h 4.Generation Interieur

Zusammengefasst: 1a Ware! Also weich und griffig, aus feinem Leder – siehe Lenkrad, siehe Schaltknauf, siehe Cockpitlandschaft. Und dann folgt der leichte Gegendruck, der das Bedienen der Schalterelemente so herrlich luxuriös macht. Echt cool, muss man sagen, bevor es im Innern richtig heimelig wird. Dieses tolle Gefühl ist aber auch der Sitzanlage geschuldet, vermittelt sie doch den Eindruck, als könne man in einem Rutsch die ganze Welt umrunden.

Das Infotainment-System ist natürlich obligatorisch. Nicht aber dessen Bedienung per Joystick! Wie das klappt? Zunächst einmal besser als mit einem profanen Schalter. Per Stick geht es also in alle Himmelsrichtungen. Aber es ist eben doch nicht alles Joystick was glänzt. Das Navi etwa hat eine Struktur, bei der einem der Blick ins Handbuch angeraten erscheint. Das gleiche gilt, falls man seine Lieblingssender ganz praktisch abspeichern möchte. Und dann piept es auch noch! Wenn sich nämlich der Kofferraum öffnet bzw. schließt. Mit einem Wort: das nervt! Gar nicht nervend präsentiert sich der auf der Mittelkonsole sitzende extrabreite Touchscreen mit 12,3 Zoll-Maßen und simpler Bedienung über einen Mauszeiger.

„Und wohin mit dem Gepäck?“ In den Kofferraum natürlich! Grundvolumen: 539 Liter! Lieber Lexus, da lässt du der Konkurrenz aber doch den Vortritt! Okay, wer die Rücksitzbank im Verhältnis 40:20:40 umklappt, darf sodann maximal 1.612 Liter mitnehmen. Und die Kofferraumklappe lässt sich modern mit einem Wisch bedienen. Was noch fehlt sind die Extras. Z. B. die schlüssellose Türbedienung und der Motorstart, die Memory-Funktion für Fahrersitz und Außenspiegel. Sogar die elektrischen Fensterheber lassen sich (fast) völlig geräuschlos bedienen. Und das Prinzip der satt zufallenden Türen könnte sich der Lexus beim Daimler-Stern abgeschaut haben.

 

Die RX 450h Sicherheit

Der Lexus RX 450h erhält eine Fünf-Sterne-Gesamtbewertung (die bestmögliche) bei den Crashtest Ergebnissen. Er erhält auch fünf von fünf Sternen im Seiten-Crashtest. Beim Überschlagungs- und Frontal-Crashtest verzeichnet er vier Sterne.

Der RX 450h ist standardmäßig mit einer großzügigen Liste von Sicherheitsfunktionen ausgestattet, darunter das Lexus Safety System +. Sie enthält eine Funktion für die Kollisionswarnung, die automatische Notbremsung, eine Fußgängererkennung, die adaptive Geschwindigkeitsregelung, einen Spurhaltungsassistenten und eine Spurabfahrtswarnung.

Das verfügbare optionale Sicherheitsmerkmal ist eine 360-Grad-Kamera. Ist der Lexus SUV zuverlässig? Der Lexus RX 450h bekommt von der amerikanischen J.D. Power und Associates 4,5 von fünf möglichen Punkten bei der Bewertung der Zuverlässigkeits und ist damit eines der zuverlässigsten Fahrzeuge auf der Straße. Der RX 350 hat die gleiche Punktzahl.

 

 

RX 450h Motor: Keine Kompromisse und die hybride Differenz

Lexus RX 450h 4. Generation Hybridmotor

Der Lexus RX 450h wird von einem 3,5-Liter-V6-Motor und drei Elektromotoren angetrieben, die kombinierte 313 PS erzeugen. Ein stufenloses Automatikgetriebe ist Standard. Nur weil es ein Hybridfahrzeug ist, bedeutet es nicht, dass es dem Fahrzeug an Leistung fehlt.

Der RX 450h hat dank der Elektromotoren eine gute Beschleunigung. Der Übergang von der elektrischen- zur fossilen Motorleistung ist nahtlos und die verfeinerte Übertragung hilft dem Hybrid, die gewünschten Geschwindigkeiten, schnell zu erreichen. Komfort ist das herausragende Merkmal beim RX 450h. Der Lexus SUV bietet Ihnen eine reibungslose Fahrt und der Übergang von der elektrischen zur fossilen Motorkraft ist kaum bemerklich.

Obwohl die Lenkung nicht sehr reaktionsfähig ist, werden Sie beim täglichen Fahren mit dem Lenkverhalten zufrieden sein. Das F Sport Upgrade fügt dem Lexus SUV eine überlegene Federung hinzu, die eine sportlichere und ansprechendere Fahrt ermöglicht. Der Allradantrieb ist Standard.

Alle herkömmlichen und hybriden RX-Modelle erhalten einen 3,5-Liter-V6. Die Hybridmodelle modifizieren den Motor, um auf dem effizienteren Atkinson-Zyklus zu laufen. Dabei wird der Arbeitszyklus des Motors mit elektrischer Energie kombiniert.

Die 263 PS des Hybridmodels sind weniger als die 301 Ps in dem Nicht-Hybrid-RX, aber das wird mit dem Elektro-Assist mehr als ausgeglichen. Die Modelle mit Frontantrieb erhalten zwei spezielle elektrische Motoren, wobei der primäre Antriebsmotor-Generator (MG2) für bis zu 167 PS (123 kW) ausgelegt ist. Allradangetriebene Modelle ergänzen dies mit einem 68-PS (50 kW) hinteren Motorgenerator, was die definierende Funktion von Toyotas elektrischem Allradantriebs-System "E-Four" ist. Dieses Antriebsystem ist völlig unabhängig von dem vorderen Antriebsstrang und ohne Anschluss zu Antriebswelle, wie bei herkömmlichen RX AWD-Modellen. Insgesamt wird die Systemleistung mit 313 PS bemessen. Beachten Sie, dass die "Gesamtsumme" nicht die Summe der Motorleistung ist. Es sind die beiden zusammengeführten Quellen, die in verschiedenen Betriebsbereichen spitzen.

Eine elektronisch gesteuerte stufenlose Transmission (ECVT) ersetzt die 8-Gang-Automatik in den herkömmlichen Modellen, die ein mechanisches AWD-System erhalten. Definitionsgemäß ist das "Lexus Hybrid Drive" eine Umbenennung von "Toyota's Hybrid Synergy Drive" aus dem Prius (einem "Serie / Parallel" -System). Das bedeutet, dass das Auto mit Benzin und Strom angetrieben werden kann oder je nach dem Fahrverhalten, durch einen der beiden. Drei Modi sind in den Benutzereinstellungen verfügbar. Normal, Eco und Sport.

Die F-Sport-Modelle erhalten einen Knopf, der den Sport und Sport Plus Modus ermöglicht und eine einzigartige Instrumentierung mit einem rot-akzentuierten Tachometer.

 

 

 

Bilder und Videos vom RX 450h:


Bilder: Lexus RX 450h

Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!

  • Lexus-RX-450h-4.Generation-HeckscheinwerferLexus-RX-450h-4.Generation-Heckscheinwerfer
  • Lexus-RX-450h-4.Generation-Interieur-Lexus-RX-450h-4.Generation-Interieur-

Bilder vom RX 450h F Sport

Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!

  • Lexus-RX-450h-F-SPORT-Interieur-Cockpit-Lexus-RX-450h-F-SPORT-Interieur-Cockpit-
  • Lexus-RX-450h-F-SPORT-Interieur-Ruecksitze-umgeklapptLexus-RX-450h-F-SPORT-Interieur-Ruecksitze-umgeklappt

Fotos: © by Lexus

Videos: Lexus RX 450h

 

RX 450h F Sport Video

 

Motoren & Technische Daten RX 450h


Typ & Bauzeit
Motor, Hubraum, PS/KW, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Getriebe, Antrieb Verbrauch Emission
Hybird + Ottomotor:
RX 450h
(
seit 2015)
V6-Ottomotor: 3456 cm³, 193 kW (263 PS),  + Elektromotor: 123 kW (hinten) + 50 kW (vorne) (167+68 PS) = Systemleistung 230 kW (313 PS), 335 Nm, 200 km/h, 7,7 s, Stufenlose Automatik, elektrischer Allradantrieb 5,2-5,5 l Super 120-127 g/km
RX L 450h
(seit 2018)
V6-Ottomotor: 3456 cm³, 193 kW (263 PS),  + Elektromotor: 123 kW (hinten) + 50 kW (vorne) (167+68 PS) = Systemleistung 230 kW (313 PS), 335 Nm, 180 km/h, 8,0 s, Stufenlose Automatik, elektrischer Allradantrieb 5,9-6,0 l Super 136-138 g/km

 

Was kostet der RX 450h?

Das RX 450 h Hybidmodell kostet in der Grundausstattung 59.803,36 Euro, in der L (Langvariante) müssen nochmals rund 6000 Euro mehr gezahlt werden.

Das kosten die verschiedenen Typen & Modelle:

Typ ab Basisausstattung
Leistung Kaufpreis Jahr
RX 450h 230 kW (313 PS) ab 59.803,36 07/2020
RX 450h (ab "Business Line") 230 kW (313 PS) ab 65.603,36 07/2020
RX 450h (ab "Executive Line") 230 kW (313 PS) ab 65.164,71 07/2020
RX 450h (ab "F SPORT") 230 kW (313 PS) ab 77.154,63 07/2020
RX 450h (ab "Luxury Line") 230 kW (313 PS) ab 75.594,96 07/2020
RX 450hL 230 kW (313 PS) ab 66.188,23 07/2020
RX 450h (ab "Executive Line") 230 kW (313 PS) ab 68.625,21 07/2020
RX 450h (ab "Luxury Line") 230 kW (313 PS) ab 78.665,55 07/2020

Auch interessant:

>> Alle SUVs ab 50.000,- Euro

 

Lexus RX - Preislisten, Kataloge & Daten

Lexus RX - Preislisten, Daten & Kataloge

Hier finden Sie alle technischen Datenblätter, Preislisten, Kataloge & Broschüren vom Lexus RX zum Downloaden

>> Zu den Preislisten, Daten & Broschüren

 

SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs

suv rankings xxsSUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;

>> Zur SUV-Ranking Übersichtsseite

 

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Unter anderen werden Cookies für die Messung (Besucherzahlen in unserem Fall Google Analytics), Werbung (Google Adsense, Mirando, Vibrant Media, etc.) verwendet. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung!