suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!
Geschrieben von suVCar

Lexus RX | 3. Generation

Lexus RX | 3. Generation

Daten zum Fahrzeug:

  • Lexus - japanischer Autohersteller
  • Produktionsstandort - u.a. in Cambridge/Ontario, Kanada
  • Segment - Oberklasse
  • Interne Typenbezeichnung - AGL1, GGL1, GYL1
  • Bauzeit - 2009 bis 2015
  • Marktstart - 04/2009
  • Benzinmotor(en): 203 kW (277 PS)
  • Ottohybridmotor (Systemleistung): 220 kW (299 PS)
  • Getriebe: Automatikgetriebe
  • Antrieb: Allradantrieb
  • Preis(ab): 53.030,- €  (Stand: 2009)
  • Markt: Deutschland / Europa

 

 

Modellgeschichte

Anfang März 2012 stellte Lexus den neu überarbeiteten Lexus RX 450h vor, der seit 21. Juli 2012 bei den deutschen Lexus Autohäusern angeboten wird.

In seiner Fahrzeugklasse ist der Lexus RX 450h mit Vollhybridantrieb ein Vorreiter seiner Art. Die Modellpflege erkennt man gleich am auffälligen Frontdesign und auch in Innenraum gibt es viele Detail-Modifikationen. Ganz neu ist nun auch die wählbare Ausstattungsvariante F Sport.  An den Preisen für den RX 450h hat Lexus jedoch nicht viel verändert. Sie beginnen bei 59.950 Euro, für die neue F Sport Version bei  73. 550 Euro rechnen.

 

Lexus RX 450h Design und Ausstattung

Seitenansicht des Lexus RX 450h

Was beim neuen Lexus RX 450h sofort auffällt, ist die charakterstarke Front des Fahrzeuges. Diese soll zukünftig für alle neuen Lexusmodelle genutzt werden, womit der Fahrzeughersteller die Identität der Marke Lexus steigern möchte. Sehr präsent zeigt sich hier der neue Diabolo-Kühlergrill. Dieser überspannt den vorderen Stoßfänger und wird durch zusätzliche Streben betont, welche horizontal verlaufen.

Unverändert blieben aber die Scheinwerfer, die, wie für Lexus typisch, höher als der Grill liegen. Die Scheinwerfereinheiten sind in Xenon- oder LED-Ausführung wählbar. Für eine bessere Sichtbarkeit des SUVs setzen die integrierten LED-Tagfahrleuchten Akzente. Das klassische Pfeilspitzenmotiv wurde dabei natürlich nicht vergessen.

Der Innenraum wurde bei der Überarbeitung des 450h Modells selbstverständlich auch nicht vergessen. Hier kann der Käufer nun aus neuen Farbkombinationen auswählen. Neue Applikationen aus Holz individualisieren den Innenraum. Im neuen RX 450h wurde die zweite Generation des Bediensystems Remote Touch von Lexus eingebaut. Hier wurde die Bedienung deutlich vereinfachte, des es funktioniert nun quasi wie die Maus am Computer. Neu überarbeitet wurde auch das Kombinationsinstrument, welches jetzt eine neue Hybridanzeige besitzt. Auch das Lenkrad ist neu gestaltet worden.

Wie schon erwähnt, gibt es den RX 450h nun erstmalig auch als Ausstattungslinie F Sport.

Bei dieser ist dann nicht nur das Fahrwerk besonders dynamisch. Auch das sportliche Außendesign und die Innenausstattung überzeugen ganz sicher jeden Interessenten.

Neben dem üblichen Diabolo-Grill im Wabengitter-Design wurde der markante Stoßfänger mit Frontspoiler bei dieser Ausstattungslinie tief nach unten gezogen. Auch die 19-Zoll-Leichtmetallräder in Anthrazit lackiert gibt es nur im F Sport Modell des Lexus 450h. Innen schafft die schwarze Glattlederausstattung der Sitze ein ganz besonderes Ambiente. Zusätzlich gibt es silberfarbene Applikationen und einen Dachhimmel in tiefem Schwarz.

 

Lexus RX 450h Motor und Antrieb

Motor des Lexus RX 450h

Der Lexus RX 450h mit Vollhybridantrieb ist das Vorzeigemodell der Baureihe. Er besteht aus zwei Elektromotoren, sowie einem V6-Benzinmotor und kann sowohl rein elektrisch als auch im reinen Benzinbetrieb und im kombinierten Modus gefahren werden. Der Benziner leistet 183 kW/249 PS, als Systemleistung sind 220 kW/299 PS angegeben. Trotz seiner Leistungsstärke verbraucht das Premium-SUV nur 6,3 Liter auf 100 Kilometer, bei einer CO2-Emission von 145 g/km.

Als Höchstgeschwindigkeit bringt der RX 450h 200 km/h auf die Straße und bewältigt den Sprint von null auf 100 km/h in 7,8 Sekunden.

Durch den neuen Sport-Modus im stufenlosen Hybridgetriebe E-CVT kann der Fahrer nun mehr Fahrspaß durch eine dynamischere Fahrweise genießen. Schaltet er aber in den Modus Eco, so fährt er besonders sparsam. Im Modus EV, schafft es der RX 450h für circa 2 Kilometer rein elektrisch zu fahren.

 

Seperater Antrieb für Vorder- und Hinterachse

Der Hybridantrieb umfasst zwei separate Antriebssysteme für Vorder- und Hinterachse, deren nahtloses und unmerkliches Zusammenspiel vom Hybrid-Steuergerät gewährleistet wird. Die Vorderräder werden über ein leistungsverzweigtes Hybridsystem angetrieben, das den Kraftfluss zwischen dem V6-Benzintriebwerk, dem vorderen Elektromotor und dem Generator den jeweiligen Betriebsbedingungen entsprechend verteilt.

Elektromotor, Generator, Planetengetriebe und das Untersetzungsgetriebe für den Elektromotor sind gemeinsam in einem leichten, kompakten Gehäuse untergebracht. Das Hybrid-Steuergerät befindet sich ebenfalls im Motorraum, während die Hochleistungsbatterie unter den Rücksitzen verbaut ist.

Ein zweiter Elektromotor an der Hinterachse ergänzt das Vorderrad-Antriebssystem zu einem elektrischen Allradantrieb. Die vom Hybrid-Steuergerät im Verbund mit dem integrierten Fahrdynamik-Management VDIM (Vehicle Dynamics Integrated Management) geregelte Hinterachs-Antriebseinheit arbeitet ohne mechanische Verbindung zum Vorderradantrieb.

 

Lexus RX 450h Sicherheit

In die F Sport Version wurde ein Hochleistungs-Querdämpfersystem eingesetzt. Dieses sorgt für deutlich mehr Dynamik beim Fahren, aber es unterdrückt auch wirkungsvoll die Vibrationen der Karosserie. Dadurch lässt sich das Luxus-SUV präziser einlenken und der Fahrkomfort wird verbessert.  Durch dieses System werden Verwindungen, vor allem im Bereich der oberen Federbeinaufnahmen, verhindert. Diese könnten sich sonst auf dem Geradeauslauf des Fahrzeuges negativ auswirken.

Durch das Unterdrücken der Vibration kann im Lexus RX 450h also für deutlich mehr Fahrspaß, Beweglichkeit aber auch Lenkpräzision gesorgt werden.

Fotos © Lexus

 

 

Lexus RX 450h Bilder und Video


RX 450h Bilder

Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!

  • lexus-rx-450h-2
  • lexus-rx-450h-11
  • lexus-rx-450h-3

  • lexus-rx-450h-9
  • lexus-rx-450h-4.orig
  • lexus-rx-450h-galerie


RX 450h F-Sport Bilder

Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!

  • lexus-rx-450h-f-sport-12
  • lexus-rx-450h-f-sport13
  • lexus-rx-450h-f-sport-2

  • lexus-rx-450h-f-sport-11.orig
  • lexus-rx-450h-f-sport-9
  • lexus-rx-450h-f-sport-3

Fotos © Lexus


Lexus RX 450h Video

 

Motoren & Technische Daten: Lexus RX 450h


Typ Motor, Hubraum, PS/KW, Drehmoment, Geschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Getriebe, Antrieb
Verbrauch & Reichweite
(rein elektrisch), CO2-Emission
Hybridmodell
RX 450h V6-Ottomotor: 3.456 cm³, 183 kW (249 PS), 317 Nm, 2 x Elektromotoren: 123 kW (167 PS) und 50 kW (68 PS), 335 und 139 Nm, Systemleistung 220 kW (299 PS), 200 km/h, 7,8 s, Stufenlose Automatik, Allrad 6,3 l Super
148 g/km

 

Was kostete der Lexus RX 450h?

Der RX 450h kostete neu in der Standardausführung, je nach Ausstattung, zwischen 59.950 und 76.300 Euro.

Das kosteten die verschiedenen Typen & Modelle:

Typ ab Basisausstattung
Leistung Kaufpreis Jahr
RX 450h 220 kW (299 PS) ab 59.950,- 11/2013
RX 450h (ab "Executive Line") 220 kW (299 PS) ab 66.900,- 11/2013
RX 450h (ab "F Sport") 220 kW (299 PS) ab 73.650,- 11/2013
RX 450h (ab "Luxury Line") 220 kW (299 PS) ab 76.300,- 11/2013

Auch interessant:

Alle SUVs ab 50.000,- Euro

 

Lexus RX - Preislisten, Kataloge & Daten

Lexus RX - Preislisten, Daten & Kataloge

Hier finden sich alle technischen Datenblätter, Preislisten, Kataloge & Broschüren vom Lexus RX zum Downloaden

 

Technische Daten & Preislisten:

>> Lexus RX Preisliste (11/2013)

Broschüren & Kataloge:

>> Lexus RX Broschüre (03/2015)

 

Auch interessant:

Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?

SUV Kaufberater

Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!

SUV Kaufberater

 

SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs

suv rankings xxs

SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;

>> Zu den SUV-Ranking's

 

Weitere interessante Themen:

Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!

Versicherung & Steuer

 

Weitere SUV Modelle

Mercedes Benz EQA | H 243

Mercedes Benz EQA | H 243

Donnerstag, 05 August 2021 13:16

Der Mercedes-Benz EQA mit der internen Typenbezeichnung "H 243" wurde im Jahr 2021 vorgestellt und ist seitdem auf dem deutschen Markt erhältlich. Das Fahrzeug ist ein sog. Elektroauto, es verfügt...

BMW X4 | 1. Generation

BMW X4 | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der X4 ist ein Coupé-SUV, welches im Frühjahr 2014 auf den Markt erhältlich war. Die 1. Generation des X4 kam mit sechs und acht Zylindern und einer Reihe von Benzin- und Dieselmotoren in dem...

BMW X7 | 1. Generation

BMW X7 | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der BMW X7 ist das größte SUV des Herstellers. Das Oberklasse Fahrzeug wird seit 2019 produziert. Es ist mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe und Allradantrieb ausgestattet. Die Benziner leisten...

Toyota Land Cruiser | J15

Toyota Land Cruiser | J15

Dienstag, 08 Januar 2013 21:04

Daten zum Fahrzeug: Toyota - japanischer Autohersteller Segment - Geländewagen Bauzeit - 2009 bis 2023 Marktstart - 2009 Dieselmotor(en): 150 kW (204 PS) Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe,...

VW Tiguan | 1. Generation

VW Tiguan | 1. Generation

Montag, 25 Januar 2010 18:07

Daten zum Fahrzeug: Volkswagen - deutscher Autohersteller Segment - Kompaktklasse Bauzeit - 2007 bis 2016 (in EU) Marktstart - 08/2007 Benzinmotor(en): 90 kW ( 122 PS ) bis 155 kW ( 211 PS )...

Skoda Kodiaq | 2. Generation

Skoda Kodiaq | 2. Generation

Donnerstag, 28 Dezember 2023 16:34

Der Kodiaq ist mit einer Reihe von Motoren erhältlich, darunter zwei Benzinmotoren, zwei Dieselmotoren und ein Plug-in-Hybrid. Das Fahrzeug bietet Platz für bis zu sieben Personen und verfügt über...