suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!
Geschrieben von suVCar

LR Range Rover Evoque | 2. Generation

LR Range Rover Evoque | 2. Generation

Daten zum Fahrzeug:

  • Land Rover - britischer Autohersteller
  • Segment - Kompaktklasse
  • Bauzeit - 2019 bis Heute
  • Marktstart - 04/2019
  • Benzinmotor(en): 147 kW (200 PS) bis 221 kW (300 PS)
  • Plug-in Hybridmotor: 227 kW (309 PS)
  • Dieselmotor(en): 110 kW (150 PS) bis 177 kW (240 PS)
  • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe8-Gang-Automatikgetriebe9-Gang-Automatikgetriebe
  • Antrieb: VorderradantriebAllradantrieb - Active Driveline
  • Preis(ab): 39.475,- €  (Stand: 2022)
  • Markt: Deutschland / Europa

 

 

Modellgeschichte

Land Rover gilt als der britische Geländewagen schlechthin, robust, wendig und zuverlässig in fast allen Lebenslagen. Der Range Rover Evoque der 2. Generation wurde um vieles verbessert und ist als Familien-SUV gedacht. Land Rover besticht durch gute, alte britische Pionierarbeit und verbindet diese mit moderner Innovation. Dies schlägt sich sowohl im Land Rover Discovery als auch im Land Rover Freelander nieder. Eine Klasse für sich ist jedoch der Kompakt-SUV. Die Premiumklasse zeigt sich in jedem Detail, aber vor allem im supertollen Fahrgefühl.

 

Design – das schicke Äußere mit der magnetischen Wirkung auf alle Autoliebhaber!

Das Design des neuen kompakten SUVs war äußerst extrovertiert und sehr gewagt. Das kleine wendige SUV Coupé war wegweisend für die gesamte Kompakt-SUV Branche. Die zweite Generation wird durch abfallende Dachlinien und ansteigende Fensterlinien charakterisiert. Unnötige Kanten sowie Lufteinlässe werden eliminiert. Die Scheinwerfer sind schmaler. Das Fahrlicht für den Tag verfügt zusätzlich zu den typischen Rändern noch kleine Lichtbahnen in den Scheinwerfern. Dies sowie die versenkbaren Türgriffe wurden teilweise vom größeren Velar übernommen. Der vordere Radkasten geht in die Motorhaube über. Der Range Rover Schriftzug in Verbindung mit der Leuchteinheit erzeugt optisch beeindruckenden 3-D-Effekt und das zu einem relativ moderaten Preis.

Range Rover Evoque Seitenansicht

Wer viel reist, legt wert auf einen großen Kofferraum und bequeme Sitze. Das Kofferraumvolumen wurde um 10 Prozent auf 591 Liter erhöht. Wird die Rückbank umgeklappt, bietet dies ein stattliches Volumen von 1.383 Liter. Es sind 4 Sitzplätze vorhanden. Die Vordersitze sind klimatisiert. Die Rücksitze sind beheizbar. Land Rover hat damit seinem Namen alle Ehre gemacht, und sein Versprechen, mehr Platz zu schaffen, eingehalten!

 

Stilvoll, technisch ausgereift und umweltfreundlich – das Innenleben des neuen Range Rover Evoque!

Das neue Interieur präsentiert sich äußerst stilvoll und trotzdem modern. Das Cockpit verfügt gegen Aufpreis über das Touch Pro Duo Infotainment-System. In der Mittelkonsole befinden sich zwei hochauflösende Touchscreens. Nach dem Motorstart fährt der obere aus dem Armaturenbrett. Der untere Touchscreen ermöglicht die Steuerung der diversen Fahrmodi sowie Klimatechnik. Auch bei der Software wurde nicht gespart. Features wie WLAN-Hotspot, Fernzugriff via App sowie Smartphone-Integration (Apple Carplay und Android Auto) erleichtern das Leben des Fahrers schon um einiges. Weitere Highlights sind die Smart Settings. Diese nutzen Algorithmen künstlicher Intelligenz, um gemäß den Vorlieben des Fahrers wie ein Butler agieren zu können. Die Smart Settings steuern nicht nur die Klima- und Audioeinstellungen, Sitzpositionen, sondern auch die Lenkradpositionen. Weitere Features sind 12,3 Zoll TFT-Instrumentendisplay, das Meridian Audiosystem sowie ein Head-up-Display.

Range Rover Evoque Innenraum Cockpit

Serienmäßig ist das Infotainment-System InControl mit einem 8-Zoll-Touchscreen verbaut. Optional steht auch eine 10,2 Zoll-Version zur Auswahl. Smartphones können problemlos integriert werden. Smartphone Apps können Daten vom Telefon auf das Display übertragen und auch so gesteuert werden. Der Notbremsassistent kontrolliert ständig den Sicherheitsabstand zum Vordermann. Die Warnung erfolgt sowohl akustisch als auch optisch. Erfolgt vom Fahrer keine Reaktion, legt das Fahrzeug automatisch eine Vollbremsung ein.

 

Ausstattungsvarianten - der Fingerabdruck sowohl des Fahrzeuges als auch des Fahrers!

Die Ausstattung des Range Rover Evoque steht in „Pure“, „Prestige“ und „Dynamic“ zur Auswahl. Darüber hinaus gibt es noch „Autobiography Dynamic“ und „Autobiography“. In den beiden letzteren Fällen rollt das Fahrzeug bequem auf 20-Zoll-Leichtmetallrädern und mit Ledersitzen ausgestattet stylisch durch die idyllische Landschaft. Neben den Ausstattungslinien bieten Ausstattungspakete mehrere Optionen zu einem günstigeren Preis. Zur Auswahl stehen das Winterpaket, das Sichtpaket, das Paket Dynamic Plus, die Technikpakete „Pure“, „Dynamic“ und „Prestige“.

 

Die Evoque Ausstattung – eine Klasse für sich!

Range Rover Evoque Innenraum

Der neue Evoque SUV überzeugt nicht nur durch extravagantes Karosseriedesign, Hightech und Premium-Karosseriearchitektur, sondern auch durch die Verwendung nachhaltiger Materialien für das Interieur, wie z. B. Wolle, Eukalyptus, Recycling-Kunststoff und Kyadrat-Wollmischgewebe.

 

Technische Charakteristika des Range Rover Evoque der 2. Generation!

Die 2. Generation dieses innovativen Fahrzeugs ist seit 2019 auf dem Markt. Der schnittige Kombi verfügt über einen 2,0 l Ottomotor. Das entspricht einer Leistung von 147 – 221 kW. Der SUV ist aber auch mit einem 2,0 l Dieselmotor erhältlich (110 – 177 kW). Das Leergewicht beträgt ca. 1.800 kg bis 2.000 kg. Der Radstand beträgt 2.681 mm, die Höhe 1.649 mm und die Breite 1.900 mm. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hervorragend. Die Antriebstechnik der 2. Generation entspricht jener des Jaguar E-Pace. Alle Modelle mit Allradantrieb gelten als Mildhybrid. Im Unterboden befindet sich ein 48-Volt-Lithium-Ionen-Akkumulator.

Range Rover Evoque Heckansicht

Darüber hinaus soll bis Ende 2019 noch ein Modell mit einem Plug-in-Hybrid-Antrieb zur Verfügung stehen. Der Allradantrieb hängt vom Motor ab. Die Dieselvarianten arbeiten mit einer Haldex-Kupplung. Diese verteilt das Drehmoment je nach Bedarf zwischen Hinter- und Vorderachse. Beim Zweiliter-Ottomotor wird das Active Driveline System angewandt. Das Gleiche gilt für den Zweiliter-Dieselmotor. Dieses System legt den Hinterradantrieb zeitweise still, um Kraftstoff zu sparen. Neben den Motoren besitzt das Fahrzeug Reiblamellenkupplungen, die das Drehmoment zwischen den Rädern der Hinterachse individuelle verteilt. Der Range Rover Evoque der 2. Generation verbrauchte im kombinierten Testzyklus (NEFZ) 13,8 l/100 km. Die Plug-in-Hybrid Variante 3,2 – 3,1 l/100 km. Die CO₂-Emissionen im kombinierten Testzyklus (NEFZ) lagen bei 317 g/km. Die Plug-in-Hybrid Variante lag mit 75 – 72 g/km deutlich darunter.

 

Range Rover Evoque – eine Modellreihe stellt sich vor!

Diese Modelle waren die ersten Fahrzeuge, die sowohl mit Allradantrieb als auch Frontalantrieb lieferbar waren. Obwohl die Fahrzeuge eindeutig der Premiumklasse zuzurechnen sind, sind sie sparsam im Verbrauch und schonen so gleichzeitig die Börse und die Umwelt. Der Evoque ist als Fünftürer ausgeführt. Die Dreitürer-Variante ist ein Coupé mit niedrigerem Dach und etwas günstiger. 2016 kam eine Cabrioversion auf den Markt. Der 177 kW Ottomotor wird von Ford geliefert. Der Dieselmotor wird von PSA Peugeot Citroën produziert. Die Radaufhängungen stammen von MacPherson (Federbeine und Querlenker).

 

Sicherheit – an allen Ecken und Enden! – Schließlich will jeder das Ziel wohlbehalten erreichen!

Den Euro-NCAP-Crashtest meisterte der Range Rover Evoque mit Bravour und erreichte fünf Sterne! Erwachsenen Fahrern und Beifahrern bietet das Fahrzeug einen Rundumschutz. Die Crash-Sicherheit beträgt 94 Prozent, bei Kindern sind es 87 Prozent. Range Rover legt aber auch Wert auf die Sicherheit der Menschen in der Umgebung seiner Fahrzeuge. Der Schutz von Radfahrer liegt daher bei 1,9 Punkten von 6 Punkten, bei Fußgängern sind es 4,1 Prozent. Insgesamt sind die anderen Verkehrsteilnehmer zu 76 Prozent geschützt. Bei den Sicherheitsunterstützungen erzielte der Range Rover Evoque 2019 73 Prozent. Nur der Schutz durch den Geschwindigkeitsbegrenzer wurde mit 1,3 von 3 Punkten als gering eingestuft.

 

Motoren – das Herz eines jeden Fahrzeuges!

Die Technik wurde beim Range Rover Evoque 2019 stark verbessert, wohingegen das Design nur wenig verändert wurde. Das Platzangebot wurden deutlich verbessert, vor allem für die Fondpassagiere. Die neue Bodengruppe mit Mehrlenkerachse hinten besitzt ein Mildhybridsystem – und zwar für alle Motoren! Es kann zwischen sechs Triebwerken gewählt werden. Allesamt sind Zweiliter-Varianten. Drei Dieselausführung zu 150, 180 und 240 PS sowie drei Benziner in 200, 250 und 300 PS Ausführungen stehen zur Wahl.

Den 150-PS-Diesel gibt es auch mit Vorderradantrieb und Schaltgetriebe. Alle anderen Modelle kommen mit Vierradantrieb und Neunstufenautomatik. Das Fahrwerk wirkt sehr harmonisch. Der neue Evoque fährt sich sehr souverän und liegt gut in den Kurven. Die Lenkung spricht direkt an. Die Federung ist super abgestimmt. Für den Evoque ist der Diesel die bessere Wahl, weil sich die 240-PS-Variante bei allen Testfahrten als unaufgeregter als die Benziner-Variante erwiesen hat. Er läuft zwar etwas lauter als der Benziner, ist aber fast nicht spürbar.

 

Range Rover Evoque Motorisierung – der richtige Schritt in Richtung zu mehr Umweltbewusstsein!

Evoque Motoren gelangen alle mit Mildhybrid und Automatik zum Kunden. Die einzige Ausnahme ist der Einstiegsdiesel mit 150 PS mit Frontantrieb und Handschaltung. In der Bodenplatte befindet sich der bereits erwähnte 48-Volt-Akku, in den die zurückgewonnene Bremsenergie eingespeist wird. Ein Riemenstarter dient als Boost Motor, Generator und Anlasser. Allesamt sind Vierzylinder. Ein Dreizylinder als Plug-in-Hybrid soll Ende 2019 zur Auswahl stehen. Der Neupreis liegt zwischen 38.100 Euro und 67.800 Euro. Sondermodelle und -ausstattungen kosten natürlich mehr. Gebrauchte Evoque I rangieren bei ca. 17.000 Euro.

 

Ranger Rover Evoque – Kooperationen – gemeinsam sind wir unschlagbar!

Anlässlich der Premierenfeier trat das britische Model Adwoa Aboah in einem Kleid der Designerin Ashley Williams auf. Dieses war aus dem Velourstoff des Evoque gefertigt und sorgte für großes Aufsehen. Dieser Stoff wurde aus Kunststoffflaschen hergestellt.

Die Luxusmarke Mulberry kreierte eine Reisekollektion in Anlehnung an den neuen Evoque. Auf der neuen Weekender-Tasche ist das Muster des Evoque Kühlergrills aus einem nachhaltigen Eukalyptus-Melange-Gewebe hergestellt.

Master & Dynamic, ein New Yorker Premiumhersteller von Audioprodukten entwickelte kabellose Ohrhörer der Serie Range Rover Evoque x Master & Dynamic MW07. Diese bestehen aus handgefertigtem Acetat und sind in einem polierten Edelstahlgehäuse mit kabelloser Ladefunktion untergebracht.

Die Zusammenarbeit zwischen Land Rover und dem Schweizer Luxus-Uhrenhersteller Zenith brachte die neue exklusive Uhrenserie DEFY Classic Kolletion hervor.

Fazit:
Der neue Ranger Rover Evoque der 2. Generation wurde stark verbessert und punktet mit geringem Verbrauch und hoher Leistung. Der Range Rover Evoque SUV besitzt mit 591 l ein sehr gutes Kofferraumvolumen, aber auch genügend Beinfreiheit für längere Fahrten. Wem das noch immer zu wenig Platz ist, der kann die Rückbank umlegen, sodass sich der Kofferraum gleich mal verdoppelt!

 

 

Bilder und Videos


Range Rover Evoque - Bilder

Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!

  • Range-Rover-Evoque-Innenraum-Detail-2
  • Range-Rover-Evoque-Frontperspektive-5
  • Range-Rover-Evoque-Frontperspektive-6

  • Range-Rover-Evoque-Kofferraum
  • Range-Rover-Evoque-Seitenansicht-3
  • Range-Rover-Evoque-Innenraum-Panoramadach

Fotos © by Land Rover

Range Rover Evoque - Video


 

Motoren & Technischen Daten: Evoque

Typ & Bauzeit Motor, Leistung, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Getriebe, Antrieb, Anhängelast ungebremst / gebremst
Verbrauch & Reichweite
(rein elektrisch)
CO² - Emission & Abgasnorm
Ottomotor:
P200 AWD
(seit 4/2019)
4-Zylinder-Reihenmotor, 1997 cm³, 147 kW (200 PS), 320 Nm, 216 km/h, 8,5 s, 9-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb, 750 kg / 1.800 kg 7,7-7,8 l Super 176-178 g/km
Euro 6d-TEMP
P250 AWD
(seit 4/2019)
4-Zylinder-Reihenmotor, 1997 cm³, 183 kW (249 PS), 365 Nm, 230 km/h, 7,5 s, 9-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb, 750 kg / 1.800 kg 7,9-8,0 l Super 180-182 g/km
Euro 6d-TEMP
P300 AWD
(seit 4/2019)
4-Zylinder-Reihenmotor, 1997 cm³, 221 kW (300 PS), 400 Nm, 242 km/h, 6,6 s, 9-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb, 750 kg / 1.800 kg 8,1-8,2 l Super 186-188 g/km
Euro 6d-TEMP
Hybridmodell
P300e AWD
(seit 4/2020)
3-Zylinder-Reihenmotor: 1497 cm³, Systemleistung: 227 kW (309 PS), 540 Nm, 213 km/h (rein elektrisch 135 km/h), 6,4 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb, 750 kg / 1.600 kg 1,9 l Super
66-68 km
43 g/km
Euro 6d
Dieselmotor:      
D150
(seit 6/2019)
4-Zylinder-Reihenmotor, 1999 cm³, 110 kW (150 PS), 380 Nm, 201 km/h, 10,5 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb, 750 kg / 1.600 kg 5,4 l Diesel 143 g/km
Euro 6d-TEMP
D150 AWD
(seit 4/2019)
4-Zylinder-Reihenmotor, 1999 cm³, 110 kW (150 PS), 380 Nm, 196 km/h, 11,2 s, 9-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb, 750 kg / 2.000 kg 5,6 l Diesel 149 g/km
Euro 6d-TEMP
D180 AWD
(seit 4/2019)
4-Zylinder-Reihenmotor, 1999 cm³, 132 kW (180 PS), 430 Nm, 205 km/h, 9-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb, 750 kg / 2.000 kg 5,7-5,8 l Diesel 150-152 g/km
Euro 6d-TEMP
D240 AWD
(seit 4/2019)
4-Zylinder-Reihenmotor, 1999 cm³, 177 kW (240 PS), 500 Nm, 225 km/h, 7,7 s, 9-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb, 750 kg / 2.000 kg 6,2-6,3 l Diesel 163-165 g/km
Euro 6d-TEMP

 

Was kostet der neue Range Rover Evoque?

Das günstigste Einstiegsmodell, der kleinste Diesel mit 150 PS Leistung, mit Frontantrieb, 6 Gang Schaltgetriebe und in der Basisausstattung kostet 37.139,50 Euro! (Stand: Oktober 2019)

Das kosten die verschiedenen Typen & Modelle:

Auch interessant:

Alle SUVs ab 40.000,- Euro

 

Range Rover Evoque - Daten, Preise & Broschüren

Range Rover Evoque - Preise, Daten & Kataloge

Hier finden sich alle technischen Datenblätter, Preislisten, Broschüren und Kataloge vom Range Rover Evoque

 

Technische Daten & Preislisten:

>> Evoque Preisliste & Ausstattung (07/2020)
>> Evoque Preisliste & Ausstattung (03/2020)
>> Range Rover Evoque TD Benziner (11/2018) Modelljahr 2020
>> Range Rover Evoque TD Diesel (11/2018) Modelljahr 2020
>> Range Rover Evoque Preisliste (10/2019)

 

Broschüren & Kataloge:

>> Range Rover Evoque Broschüre (04/2020)
>> Evoque Broschüre (07/2019)
>> Range Rover Evoque Broschüre (2019)
>> Range Rover Evoque Zubehörpreisliste (12/2018)

 

Auch interessant:

Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?

SUV Kaufberater

Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!

SUV Kaufberater

 

SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs

suv rankings xxs

SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;

>> Zu den SUV-Ranking's

 

Weitere interessante Themen:

Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!

Versicherung & Steuer

 

Weitere SUV Modelle

Infiniti QX50 (EX) | 1. Generation

Infiniti QX50 (EX) | 1. Generation

Montag, 16 August 2010 15:46

Der QX50 (vor 2013 wurde er als "EX" bezeichnet) ist ein SUV der Mittelklasse, das zwischen 2007 und 2018 gebaut wurde. Es gibt ihn mit verschiedenen V6-Benzinmotoren und einem V6-Dieselmotor, die...

VW ID.5 | 1. Generation

VW ID.5 | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Daten zum Fahrzeug: Volkswagen - deutscher Autohersteller Segment - Mittelklasse Bauzeit - 2021 bis Heute Marktstart - 11/2021 Elektromotor(en): 128 kW (174 PS) bis 220 kW (299 PS) Getriebe:...

Ford Kuga | 1. Generation

Ford Kuga | 1. Generation

Dienstag, 05 April 2011 15:46

Der Hersteller brachte das kompakte Kuga SUV im Mai 2008 in den Handel. Den Kuga gab es mit Vorderrad- und Allradantrieb, er war mit einem Benzinmotor und mehreren Dieselmotor erhältlich. Als...

Subaru XV | 2. Generation

Subaru XV | 2. Generation

Dienstag, 13 März 2018 11:14

Daten zum Fahrzeug: Subaru - japanischer Autohersteller Segment - Kompaktklasse Bauzeit - 2017 bis Heute Marktstart - 01/2018 Ottomotor(en): 84 kW (114 PS) Mildhybrid(en): 122,3 kW (167 PS)...

Jeep Compass | 1. Generation

Jeep Compass | 1. Generation

Sonntag, 30 Dezember 2012 22:07

Der Jeep Compass ist ein geländegängiges und kompaktes SUV, welches von Jeep von 2007 bis 2016 produziert wurde. Das erste Fahrzeug kam im Juni 2007 in den Handel, wurde jedoch zwei Jahre später...

Mazda CX-7 | 1. Generation

Mazda CX-7 | 1. Generation

Freitag, 30 September 2011 11:07

Der Mazda CX-7 ist ein Mittelklasse SUV welches zwischen 2006 und 2012 produziert wurde. In Europa erfolgte die Markteinführung erst im Oktober 2007. Das Fahrzeug wurde mit einen Benzinmotor und 191...