suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!
Geschrieben von suVCar

Lamborghini Urus | 1. Generation

Lamborghini Urus | 1. Generation

Daten zum Fahrzeug:

  • Automobili Lamborghini S.p.A. - italienischer Autohersteller
  • Segment - SSUV - Super Sport Utility Vehicle
  • Bauzeit - 2018 bis Heute
  • Marktstart - 03/2018
  • Benzinmotor: 478 kW (650 PS)
  • Getriebe: 8-Stufen-Automatikgetriebe
  • Antrieb: Allradantrieb
  • Preis(ab): 221.499,- €  (Stand: 2022)
  • Markt: Deutschland / Europa

 

 

Modellgeschichte

Lamborghini Urus Exterieur in Action Frontperspektive

Nun hat sich auch der Sportwagen-Hersteller Lamborghini dazu entschieden, ein SUV auf den Markt zu bringen. Mit dem Urus ist nun der erste Gelände-Lambo seit dem sogenannten LM002 erhältlich, von dem zwischen den Jahren 1986 und 1993 lediglich 328 Exemplare gebaut wurden. Bei ihrem neuen Modell dem Urus sprechen die Italiener nun vom ersten Super-SUV. Denn dieses hat stolze 650 PS und 850 Nm Drehmoment. Damit lässt es in Sachen Geschwindigkeit alle Konkurrenten seiner Klasse hinter sich. Mit 305 km/h löst der Urus den Bentley Bentayga (301 km/h) ab. Damit ist der Lamborghini das schnellste SUV der Welt. Dabei setzen die Italiener erstmals in ihrer Firmengeschichte auf einen Turbomotor.

 

Das Design des Super-SUV

Der Name Urus stammt von dem Auerochsen, der der Vorfahr des normalen Hausrindes war und damit auch des Stieres. Letzterer hat allen bisherigen Modellen des Herstellers seinen Namen gegeben. Das Lamborghini SUV ist 5,11 Meter lang, 2,02 Meter breit, 1,64 Meter hoch und der Radabstand beträgt 3,00 Meter. Der Letzte Wert weist auf die nahe Verwandtschaft zu zwei anderen Fahrzeugen aus dem Hause des VW-Konzerns hin: dem Audi Q7 und dem Bentley Bentayga. Schon die Silhouette und die extremen Proportionen lassen erkennen, dass es sich um einen Lamborghini handelt.

Lamborghini Urus Exterieur

Wer den Urus etwas genauer betrachtet, bemerkt sofort die scharfkantige Designphilosophie die so typisch ist für die Sportwagen aus Sant’Agata Bolognese. Zudem fallen auch die sechseckigen und ypsilonförmigen Designelemente und das Verhältnis zwischen den Blechflächen und der Fenstergröße auf. Wer schon einmal einen Sportwagen aus dem Hause Lamborghini gesehen hat, wird den Urus direkt diesem Hersteller zuweisen.

 

Das Interieur: Viel Leder und Carbon

Im Innenraum des Lamborghini SUV dominiert das typische Sechseck, das mit Rauten gefüllt ist. Im Cockpit gibt es viel Leder und Carbon. Das Zusammenspiel dieser beiden Materialien wirkt sehr edel. Zudem finden die Fahrer im Inneren ein Head-up-Display und zahlreiche Digitalanzeigen vor. Je nach Fahrmodus können diese ihre Farbe wechseln und unterschiedliche Informationen in den Mittelpunkt stellen. Besonders auffällig ist der massive Mitteltunnel, in dem zwei recht große Bildschirme verbaut wurden.

Unmittelbar darunter sind der für Lamborghini typische rote Startknopf und der sogenannte Wahlhebel des Automatikgetriebes angebracht. Viele Elemente im Cockpit haben die Form des oben erwähnten Sechsecks, wie zum Beispiel auch der schön gestaltete Getränkehalter.

Lamborghini Urus Interieur

Des Weiteren lässt sich im Innenraum nicht die Wahlverwandtschaft nach Ingolstadt leugnen.. Denn die Schalter, Bildschirme und auch das Leder erinnern sehr stark an den neuen Audi A8. Auf der Rückbank des Lamborghini SUV haben sogar auch zwei Meter große Passagiere ausreichend Platz, sodass sie entspannt mitreisen können. In der Mittelkonsole befindet sich ein Schalter, mit dem sechs unterschiedliche Fahrmodi eingestellt werden können, wie zum Beispiel der bereits aus den Sportwagen bekannte Ego-Modus. Dieser stellt das Fahrwerk sehr hart ein und ermöglicht ein besseres Renngefühl.

 

Sicherheit

Von Werk aus ist der Lamborghini Urus mit einem nützlichen Infotainmentsystem (LIS) ausgestattet und hat zwei Bildschirme an Bord. Der oberere der beiden Touchscreens ist für die Navigation, das Radio und weitere Multimedia-Features zuständig. Der andere Bildschirm wird dagegen dafür verwendet, um die Klimaanlage und weitere Funktionen zu steuern. Die Connectivity-Möglichkeiten des neuen Lamborghini Urus sind vielfältig. Zum Beispiel sind Apple CarPlay, Android Auto oder Baidu Carlife mit an Bord. Serienmäßig verfügt das SUV über eine praktische Sprachsteuerung, USB und eine Blutooth-Schnittstelle.

Lamborghini Urus Exterieur

Wer weitere Funktionen wünscht, wie zum Beispiel einen TV-Tuner, DAB-Empfang, Fond-Entertainment oder ein Head-up-Display muss dafür einen Aufpreis bezahlen. Auch das 1.700 Watt starke und klangvolle B&O-Soundsystem mit ganzen 21 Boxen kostet extra. Bei den Assistenzsystemen sind mit einem Fernlichtassistent, einer Topview-Kamera, einem Tempomat und einigen weiteren Kleinigkeiten dagegen nur wenige zusätzliche Features möglich.

 

Motoren

Wie bereits erwähnt, bieten die Italiener zum ersten Mal in Ihrer Firmengeschichte ein Serienauto mit Turbomotor an. Laut des Herstellers hat dieser den Vorteil, dass er bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten ein großes Drehmoment erreicht. Das sei vor allem im Gelände von Vorteil. Der Vierliter-V8 ist aber keine Neuentwicklung, sondern wurde bereits vor einiger Zeit von Audi zusammen mit Bentley entwickelt. Er verfügt über 650 PS und kann 850 Nm Drehmoment leisten.

In Kombination mit einem serienmäßigen Allradantrieb und einem Achtstufen-Automatik-Getriebe ergeben sich starke Fahrleistungen, die das Markenenblem der italienischen Edelschmiede rechtfertigen.

Der Lamborghini Urus wiegt knapp 2,2 Tonnen und benötigt von 0 auf 100 km/h lediglich 3,6 Sekunden, auf 200 km/h schafft es der Kraftprotz in starken 12,8 Sekunden. Auf 100 Kilometern verbraucht der Urus 12,7 Liter, dank einer praktischen Zylinderabschaltung.

 

Sechs unterschiedliche Fahrmodi

Der Fahrer kann aus diesen sechs unterschiedlichen Fahrmodi wählen:

  • Strada (Straße)
  • Sport (Fahrzeug wird abgesenkt)
  • Corsa
  • Terra (Erde)
  • Neve (Schnee) und
  • Sport (Sand)

Zudem gibt es einige Assistenzsysteme, wie zum Beispiel einen Anhängermodus. Wie hoch die Anhängelast aber ausfällt, hat Lamborghini nicht bekanntgegeben.

 

Fazit

Anders als viele andere SUVs macht der Lamborghini Urus auf der Rennstrecke wie auch im Gelände eine gute Figur. Denn der Allradantrieb in Kombination mit den unterschiedlichen Fahrmodi erreicht er eine präzise Traktion und ein gutes Fahrgefühl. Die starken 650 PS treiben den Lamborghini Urus auf der Straße souverän nach vorne. Dennoch ist er auch durchaus für das Gelände geeignet. Wer es sich leisten kann, kann ihn auch als schnellen Familienwagen verwenden, der auch auf den Rücksitzen sehr viel Platz bietet.

 

 

Bilder und Videos


Lamborghini Urus Bilder

Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!

  • Lamborghini-Urus-Exterieur-Standbild-Heckperspektive-2
  • Lamborghini-Urus-Interieur-Cockpit-2
  • Lamborghini-Urus-Exterieur-Standbild-Frontperspektive-

  • Lamborghini-Urus-Exterieur-in-Action-Frontperspektive
  • Lamborghini-Urus-im-Doppelpack-
  • Lamborghini-Urus-Exterieur-in-Action-Frontansicht

Fotos ©: Lamborghini


Lamborghini Urus Video


Technischen Daten:

  • Ottomotoren:

    V8-Ottomotor Bi-Turbolader, Hubraum: 3996 cm³, 478 kW (650 PS) bei 6000 min−¹, 850 Nm bei 2250–4500 min−¹, Höchstgeschwindigkeit: 305 km/h, Beschleunigung 0–100 km/h: 3,6 s, Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 12,7 l Super, CO2-Emissionen (kombiniert): 290 g/km, Abgasnorm: Euro 6

>> mehr technische Daten

 

Was kostet der Lamborghini Urus?

Der V8-Benziner mit 3996 ccm Hubraum, einer Leistung von 650 PS (478 kW) und einem Drehmoment von 850 Nm ist ab 204.000 Euro erhältlich. Damit ist der Lamborghini Urus nicht ganz so teuer wie der Bentley Bentayga mit 608 PS (208.488 Euro).

 

Auch interessant:

Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?

SUV Kaufberater

Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!

SUV Kaufberater

 

SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs

suv rankings xxs

SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;

>> Zu den SUV-Ranking's

 

Weitere interessante Themen:

Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!

Versicherung & Steuer

 

 

Weitere SUV Modelle

Hyundai Santa Fe | 4. Generation

Hyundai Santa Fe | 4. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Die vierte und neueste Generation des Hyundai Santa Fe ist seit 2018 auf dem deutschen Markt. Der neue Santa Fe bietet Platz für sieben Personen und einige der fortschrittlichsten Technologien und...

Lexus UX | 1. Generation

Lexus UX | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der Lexus UX ist ein Kompakt-SUV der Marke Lexus, welches seit März 2019 in Europa erhältlich ist. Die Bezeichnung UX steht für Urban Crossover. Das Fahrzeug wird in Deutschland in drei Varianten...

LR Range Rover Velar | 1. Generation

LR Range Rover Velar | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der Range Rover Velar kam am 9. September 2017 in den Handel. Das Modell Velar schließt die Lücke zwischen dem etwas längeren Range Rover Sport und dem kürzeren Range Rover Evoque. Serienmäßig...

Dacia Duster | 2. Generation

Dacia Duster | 2. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Die 2. Generation des Dacia Duster wurde 2018 vorgestellt und ist eine Weiterentwicklung des erfolgreichen Vorgängers. Das Design wurde überarbeitet und es gibt nun eine größere Auswahl an Motoren...

LR Range Rover Sport | 2. Generation

LR Range Rover Sport | 2. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der Marktstart für die zweite Generation des Oberklasse SUVs war im September 2013. Der Hersteller brachte das Modell mit verschiedenen Konfigurationen in den Handel. Für dieses Fahrzeug gab es...

Opel Frontera | 2. Generation

Opel Frontera | 2. Generation

Sonntag, 06 Januar 2008 16:49

Die 2. Generation des Opel Frontera wurde zwischen 1998 und 2004 produziert. Der Geländewagen wurde mit einem neuen Top-Motor angeboten, der 205 PS Leistung entfaltete. Im Vergleich zum Vorgänger...