suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!
Geschrieben von suVCar

Jeep Compass | 2. Generation

Jeep Compass | 2. Generation

Daten zum Fahrzeug:

  • Jeep - amerikanischer Autohersteller
  • Segment - Kompaktklasse
  • Bauzeit - 2016 bis Heute
  • Marktstart - 09/2016
  • Benzinmotor(en): 96 kW (130 PS) bis 132 kW (180 PS)
  • Ottohybrid-Motor(en): 140 kW (190 PS) bis 177 kW (240 PS)
  • Dieselmotor: 125 kW (170 PS)
  • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe6-Stufen-Automatikgetriebe7-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe9-Stufen-Automatikgetriebe
  • Antrieb: FrontantriebAllradantriebelektrischer Allradantrieb
  • Preis(ab): 30.900,- €  (Stand: 2022)
  • Markt: Deutschland / Europa

 

 

 

Modellgeschichte

Zwischen den Jeep Renegade und dem Jeep Cherokee war noch reichlich Platz. Diese Lücke ist nun ideal besetzt durch den aktuellen Jeep Compass, einem aufsehenerregenden Kompakt-SUV aus dem Hause Fiat-Chrysler. Die Generationen davor konnten die Konkurrenz, namentlich den Wolfsburger Tiguan, nicht schrecken.

Das Design erntete, wenn es gut lief, ein "na ja, es geht", beim Fahrverhalten erinnerten die Compass-Modell eher an schwerfällige Containerschiffe und die Verarbeitung war etwas für Hartgesottene. Diese Zeiten aber sind vorbei. Zwar ist der Name Compass geblieben, aber die jetzige Generation hat sich zu ihrem Vorteil verändert.

Geht es mit dem Erfolg und dem Image jetzt endlich bergauf? Die Händler haben den Jeep SUV jedenfalls bereits im Juli 2017 der Kundschaft vorgestellt.

 

Kompaktheit war bisher leider kein Allheilmittel

Jeep Compass Limited Heckperspektive

Der Jeep SUV galt ab 2007, gemeinsam mit dem Konzernbruder Patriot, als Einstiegsmodell in die Welt der beliebten Fahrzeugklasse. Vom amerikanischen Illinois aus trat er den Weg nach Europa an, ließ den in Amerika käuflichen Frontantrieb zu Hause, setzte ganz auf den hier begehrten Allradantrieb, ein System, das die Verantwortlichen kurz "Freedom Drive I" nannten.

Die ersten beiden Absatzförderer waren ein 170 PS starker Reihenvierzylinder mit 2,4 Liter Hubraum als Benzinmotor sowie der turboaufgeladene Diesel mit 140 Pferdestärken, ein als 2.0-TDI aus Wolfsburg bekannt. Zu schalten waren manuell damals sechs Gänge. Bereits zwei Jahre später, also Ende 2009, war für diese Generation Pause angesagt.

Der zweite Anlauf des Jeep Compass kam im Mai 2011 wieder zurück auf den deutschen Markt. Natürlich hatte man das Modell gründlich überarbeitet, bereits ab März 2011 stand den Kunden der 2.2 CRD mit wahlweise 136 oder 163 PS zur Verfügung. Geblieben war allerdings das "Freedom Drive I"-System, also der Allradantrieb. Fest stand, dass man den Anschluss an den steigenden SUV-Trend gründlich verpasst hatte. Wobei die deutschen Hersteller damals auch nicht besser waren.

Sieben-Waben-Grill? Jeep-Kulleraugen? Der Compass galt als zu weichgespült, um sich auf Anhieb als echter Jeep erkennen zu geben. Und dann mussten die europäischen Kunden absatzbedingt auch noch auf eine Automatik verzichten. Immerhin: Im März 2015 konnte Jeep ein Verkaufsplus von 122,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr vermelden, über die Thresen gingen zu diesem Zeitpunkt mehr als die doppelte Zahl an Fahrzeugen.

 

Der neue Jeep Compass soll Deutschland endgültig erobern

Auch beim Jeep SUV klappt es jetzt mit der bekannten Plattformstrategie. Die stammt einerseits vom Renegade und andererseits vom Fiat 500X. Beide zusammen, plus einige Zentimeter an Länge mehr, erlauben nun den Vergleich zu Nissan Qashkei oder VW Tiguan. Großes Lob gibt es für das Design. Es wirkt, als habe man einen Grand Cherokee geschrumpft, allerdings sehr zum Vorteil des Compass.

Vorne prägt ihn jetzt ein "Seven-Slot-Kühlergrill" mit markanten LED-Scheinwerfern und nicht minder passendem Tagfahr- und Nebelfahrlicht. Hinzu kommt eine rundum verlaufende und voll verchromte Fensterlinie. Während das rundlich gehaltene Heck an Cherokee und Grand Cherokee erinnernt, ergibt sich aus der Seitenansicht nicht nur die Gesamtlänge von 4.416 Millimeter. Die Wirkung verstärken nun die auch die Radhäuser im Einklang mit dem kleinen Seitenfenster vor der D-Säule. Ein weiterer Vorteil ist der Radstand mit jetzt 2.636 Millimeter geworden. Die Hinterbänkler wird`s freuen. Die Experten sind sich jedenfalls einig. An einem eleganten Auftreten mangelt es dem Jeep Compass wahrlich nicht.

Apropo Auftritt. Der kommt in der Trailhawk-Version noch einmal etwas schärfer daher. Mit 2,5 Zentimeter mehr Bodenfreiheit und schützenden Unterfahrblechen. Fehlen noch die 17-Zoll-Räder, um Böschungswinkel von bis zu 30 Grad vorne, 33,6 Grad hinten und Rampenwinkel von 24,4 Grad zu meistern. Da muss man auf der Straße allerdings Kompromisse beim Federungskomfort eingehen.

 

Jeep Compass Innenraum - Auch das Interieur bestimmt die Verkaufserfolge

Jeep Compass Limited Interieur Fahrerbereich

Auch wenn der Jeep Compass ein SUV ist - wir Menschen möchten uns auch im Inneren eines solchen Fahrzeugs wohlfühlen. In diesem Falle haben die Entwickler eine gutes Händchen für elegantes Design bewiesen. Überzeugend gemacht ist das große Farbdisplay. Es sitzt zwischen den analogen Instrumenten und informiert den Fahrer mit seinen Anzeigen über den Bordcomputer. Ein zweiter Bildschirm wertet die Armaturentafel auf, es dient den Informationen des sog. "U-Connect-Systems".

Jeep hat hier die skulpturale Formensprache aufgegriffen, die Materialien entsprechend angepasst und auch beim Multifunktions-Lederlenkrad umgesetzt. Ohne den Blick vom Fahrgeschehen abzuwenden, lassen sich nach ersten Übungen folgende System bedienen: Freisprecheinrichtung, Audiosystem und die aktuelle Geschwindigkeit des SUV.

Wer großen Wert auf Eleganz und Funktionalität bei der Sitzanlage legt, ist mit der Ausstattung "Compass Trailhawk" bestens bedient. Nicht alleine wegen dem optionalen Voll-Leder, sondern wegen ergänzender Features wie 8-fache-Sitzeinstellung, Lendenwirbelstütze, oder der praktischen Memory-Funktion.

Auch für den Platz hinter der Heckklappe, sie lässt sich auf Wunsch elektrisch öffnen und schließen, gilt nochmals der Begriff "Komfort". Die hintere Sitzbank lässt sich komplett umlegen, um den doppelten Boden um eine Etage mehr nach unten zu erweitern. Abgesehen davon beträgt das Kofferraumvolumen bis zu 438 Liter. Was insgesamt eher sachlich klingt, wird beim Jeep Compass schnell zu Vorteilen.

 

Die Compass-Motoren lassen es familientauglich stark angehen

Wo Jeep Compass draufsteht, freuen sich auch verschiedene Geländearten. Und der Fahrer freut sich darauf, jede unter die allradstarken Räder zu nehmen, im Select-Terrain System Auto, Snow, Sand, Mut oder Rock einzustellen. Je nach Einstellung wird das Drehmoment an nur ein bis zu vier Räder geleitet. Wie gut ist es dann, wenn die Allradsysteme "Active Drive" und "Aktive Low" prima zusammenarbeiten und so das Fortkommen sichern.

Der Jeep als Mama-Taxi? Warum denn nicht? Seine Motoren sind zwar nur bedingt rennstreckentauglich, aber für absolut jede Fahrsituation bestens geeignet.

Da wären zum Beispiel die beiden Benziner mit jeweils 1.4 Liter Hubraum. Einstieg ist der 140 PS starke Fronttriebler, der seine sechs Gänge manuell auf kurzen Wegen schalten lässt. Ihm zur Seite steht der "MultiAir2-Turbo" mit starken 170 PS und der Verbindung zum Automatikgetriebe mit neun Stufen, die mit dem Allradantrieb kooperieren.

Noch kann auch über die Dieselmotoren berichtet werden. Im Jeep SUV beginnt der Dieselreigen mit dem bereits bekannten 1.6 Liter namens Multi-Jet, der sich auf 120 PS, die manuelle Sechsgangbox und seinen Frontantrieb verlassen kann. Die Mitte markiert der Zweilitermotor, der als Diesel insgesamt 140 Pferdestärken die Sporen gibt. Nochmals 30 PS mehr, bei gleichem Hubraum, und die Motorenspitze der Dieselaggregate ist erreicht. Für die beiden Letztgenannten setzt das Unternehmen auf die Automatik samt neun ZF-Gängen sowie auf den gleichzeitigen Antrieb aller Räder.

Sämtliche Allradtriebler lieben enge Kurven und steil aufwärts führende Steigungen, jedoch möglichst ohne geschwungene Kurven. Dann nämlich wirken die entsprechenden Motoren eher kurzatmig und behäbig und die Lenkungen vergessen ihre ansonsten gute Manieren mit zu wenig Rückmeldungen.

 

 

Bilder und Videos vom Compass


Renegade Bilder

Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!

  • Jeep-Compass-Limited-Frontperspektive-2
  • Jeep-Compass-Limited-Frontperspektive-
  • Jeep-Compass-Limited-Heckperspektive-

  • Jeep-Compass-Limited-Interieur-
  • Jeep-Compass-Limited-Interieur-Cockpit
  • Jeep-Compass-Limited-Seitenansicht

Fotos © Jeep


Jeep Renegade Video

 

Technische Daten: Jeep Compass

Typ: Motor, Leistung, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Getriebe, Antrieb
Verbrauch, Emission & Abgasnorm
Ottomotor:
1.4 MultiAir
(seit 9/2018)
4 Zylinder, 1368 cm³, 103 kW (140 PS), 230 Nm, 192 km/h, 9,9 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb 6,8 l Super
155 g/km
Euro 6d-TEMP
1.4 MultiAir
(7/2017-9/2018)
4 Zylinder, 1368 cm³, 103 kW (140 PS), 230 Nm, 192 km/h, 9,9 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb 6,2 l Super
143 g/km
Euro 6b
1.4 MultiAir
(seit 7/2017)
4 Zylinder, 1368 cm³, 125 kW (170 PS), 250 Nm, 200 km/h, 9,5 s, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Allradantrieb 8,3 l Super
190 g/km
Euro 6d-TEMP
1.4 MultiAir
(7/2017-9/2018)
4 Zylinder, 1368 cm³, 125 kW (170 PS), 250 Nm, 200 km/h, 9,5 s, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Allradantrieb 6,9 l Super
160 g/km
Euro 6b
     
Dieselmotor:    
1.6 MultiJet
(seit 9/2018)
4 Zylinder, 1598 cm³, 88 kW (120 PS), 320 Nm, 185 km/h, 11,0 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb 5,0 l Diesel
142 g/km
Euro 6d-TEMP
1.6 MultiJet
(7/2017-9/2018)
4 Zylinder, 1598 cm³, 88 kW (120 PS), 320 Nm, 185 km/h, 11,0 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb 4,4 l Diesel
117 g/km
Euro 6b
2.0 MultiJet
(seit 9/2018)
4 Zylinder, 1956 cm³, 103 kW (140 PS), 350 Nm, 190 km/h, 9,9-10,1 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 9-Stufen-Automatikgetriebe, Allradantrieb 5,8-6,3 l Diesel
172-181 g/km
Euro 6d-TEMP
2.0 MultiJet
(7/2017-9/2018)

4 Zylinder, 1956 cm³, 103 kW (140 PS), 350 Nm, 190 km/h, 9,9-10,1 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 9-Stufen-Automatikgetriebe, Allradantrieb 5,2-5,7 l Diesel
138-148 g/km
Euro 6b
2.0 MultiJet
(seit 9/2018)
4 Zylinder, 1956 cm³, 125 kW (170 PS), 350 Nm, 196 km/h, 9,5 s, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Allradantrieb 6,3 l Diesel
181 g/km
Euro 6d-TEMP
2.0 MultiJet
(7/2017-9/2018)
4 Zylinder, 1956 cm³, 125 kW (170 PS), 350 Nm, 196 km/h, 9,5 s, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Allradantrieb 5,7 l Diesel
148 g/km
Euro 6b
2.0 MultiJet Trailhawk
(seit 9/2018)
4 Zylinder, 1956 cm³, 125 kW (170 PS), 380 Nm, 190 km/h, 10,1 s, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Allradantrieb 6,5 l Diesel
185 g/km
Euro 6d-TEMP
2.0 MultiJet Trailhawk
(7/2017-9/2018)
4 Zylinder, 1956 cm³, 125 kW (170 PS), 380 Nm, 190 km/h, 10,1 s, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Allradantrieb 5,8 l Diesel
150 g/km
Euro 6b

 

Was kostet der Jeep Compass?

Der Einstiegspreis des Jeep Compass, mit dem 140 PS 1.4 l Benzinmotor, als Frontantrieb mit 6-Gang-Handschaltung in der Basisaustattung, liegt bei 25.900,- Euro

 

Jeep Compass - Datenblätter, Preislisten & Broschüren

Jeep Compass - Daten, Preise & Kataloge

Hier finden sich alle technischen Datenblätter, Preislisten, Broschüren und Kataloge vom Jeep Compass.

 

Jeep Compass Technische Daten & Preislisten:

>> Jeep Compass Preisliste & TD (12/2019)
>> Jeep Compass TD & PL (04/2019)
>> Jeep Compass Preisliste (10/2018)
>> Technische Daten (08/2017) Jeep Compass

 

Jeep Compass Broschüren & Kataloge:

>> Jeep Compass Broschüre (01/2019)
>> Jeep Compass Zubehörkatalog (2018)

 

Auch interessant:

Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?

SUV Kaufberater

Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!

SUV Kaufberater

 

SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs

suv rankings xxs

SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;

>> Zu den SUV-Ranking's

 

Weitere interessante Themen:

Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!

Versicherung & Steuer

 

Weitere SUV Modelle

Renault Espace | 6. Generation

Renault Espace | 6. Generation

Mittwoch, 21 Juni 2023 16:34

Der Renault Espace ist ein Sport Utility Vehicle (SUV) des französischen Automobilherstellers Renault. Er wurde im Frühjahr 2023 als Nachfolger des Van-Modells Espace vorgestellt. Er basiert auf der...

VW Touareg | 2. Generation

VW Touareg | 2. Generation

Mittwoch, 10 September 2014 16:03

Daten zum Fahrzeug: Volkswagen - deutscher Autohersteller Segment - Oberklasse Bauzeit - 2010 bis 2018 Marktstart - 04/2010 Benzinmotor(en): 183 kW ( 249 PS ) bis 265 kW ( 360 PS ) Ottohybridmotor...

Porsche Macan | 2. Generation

Porsche Macan | 2. Generation

Montag, 19 Februar 2024 16:34

Kurzbeschreibung Daten zum Fahrzeug: Porsche - deutscher Autohersteller Segment - Mittelklasse, Coupe Bauzeit - 2024 bis heute Marktstart - Frühjahr 2024 Elektromotor(en): 300 kW (408 PS), 470 kW...

Lexus RX | 2. Generation

Lexus RX | 2. Generation

Samstag, 22 März 2014 15:47

Der Lexus RX in der zweiten Generation wurde von 2003 bis 2009 produziert. Der LX ist ein beliebtes Oberklasse SUV und bekannt dafür ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten. Das Fahrzeug gab...

Lexus RX | 5. Generation

Lexus RX | 5. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Die fünfte und neueste Generation des Lexus RX wurde im Mai 2022 erstmals vorgestellt und soll laut Hersteller noch bis Ende 2022 in den Handel kommen. Das Fahrzeug verfügt über ein modernes und...

Audi Q3 | 1. Generation

Audi Q3 | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der Audi Q3 der ersten Generation ist sparsam im Verbrauch und hat leistungsstarke Benzinmotoren. Das Getriebe ist ausgezeichnet und das Fahrzeug lässt sich leicht steuern. Die Sitze sind bequem und...